Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Unnützes aber interessantes Wissen ^.^

time Gepostet am 2016.05.25, 10:48 Uhr          chart 710 Besuche

Ich grüße Euch liebe Leser

In diesem Thema wollte ich einfach mal eine kleine Sammlung an unwichtigen, aber dennoch teilweise interessanten Fakten, zusammentragen.
Ihr könnt selbst gerne etwas dazu beitragen - ich wäre sogar sehr froh darüber wenn ihr euch die Mühe macht, und Zeit nehmt, alles Wissenswerte was ihr so im Hinterkopf habt, oder mal gelesen habt, mit beizutragen. =)

Jeder Beitrag zu diesem Thema ist natürlich herzlich willkommen. =D

P.s: Anbei noch kurz; Ich schreibe echt gerne mit Euch. Und es macht mir persönlich, sehr viel Spaß Eure Beiträge zu lesen, und (je nach Bedarf)  darauf zu antworten. X)

In diesem Sinne - Viel Spaß beim lesen (und schmunzeln) des unnützen, aber interessanten Wissen´s. ^^




Nebenher-Wissen Nr.1

"Metallica"

Als der Großteil der Musikfans noch zu den Klängen von Rolf Zukowski schunkelte, veröffentlichte in den USA eine Band namens "Metallica" ihr erstes Studioalbum "Kill ´em all" - mit mäßigem Erfolg.
Trotzdem wurden die Musiker um James Hetfield im Laufe der folgenden Jahrzehnte zu Ikonen des Heavy Metal. Mittlerweile wissen auch "wir" dieses Genre zu würdigen und freuen "uns" über das gerade erschienene, numerierte Box-Set der Band. 1983 veröffentlicht, und nun 2016 wieder remaked.


"Labello"

Zwar wurde "Labello" schon 1902 vom damaligen Hersteller Beiersdorf erfunden, und zwei Jahre später als Marke in Deutschland eingeführt, kam aber erst 1973 mit seinem charakteristisch blau-weißen Drehverschluss in den Handel.
Das heute von uns für jeden Fettpflegestift genutzte Kunstwort "Labello", leitet sich von den lateinischen Worten "labium" (Lippen), und "bellus" (schön) ab.  (Man sagt ja kaum..."Ich gehe mir jetzt mal einen Fettstift für die Lippen kaufen"...sondern man bezeichnet "Labello" auch für jegliche Produkte von anderen Firmen. Ebenso wie "Tempo".^^


"Tragbarer Commodore"

3000 D-Mark musste man 1984 für die tragbare Version des C64 ausgeben. Der Rechner wog 10 Kilogramm und wurde damit beworben, dass er unter einen Flugzeugsitz passte.
Wer heute schwer tragen möchte, findet den Rechner gebraucht für immer noch circa 800 Euro.
Aktuell versucht ein Crowdfunding-Projekt, genug Geld aufzutreiben, um im April 2017 eine Handheld-Version des C64 in den Handel zu bringen. (Na dann, viel Glück...wird sicher einigen Retro Fans dieser Konsole freuen) ;-)


Das war´s für heute an unnützem Wissen, und mehr dann morgen wieder.
Danke für´s lesen, und fällt euch auch noch was ein, so scheut euch nicht und tragt es mit dazu. Würde mich wahnsinnig freuen. ;-)

like gefiel durch: Hasal, Lisa

time Gepostet am 2016.05.26, 09:49 Uhr

Nebenherwissen Nr.2



"Sinalco Cola"

Der Kunstname "Sinalco" leitet sich ab aus dem Lateinischen "sine alcohole" also "ohne Alkohol". Eingeführt wurde die Kola damals noch mit "K" schon 1934, aber unvergessen blieb nur Rita, eine aufblasbare Gummifigur, mit der in den 70ern geworben wurde.


"Die Schlümpfe"

1958 tauchten die Schlümpfe erstmals in einer Geschichte des belgischen Zeichners "Peyo" auf. Nach einem Kinoerfolg 1975 bekamen die blauen Zwerge 1981 eine eigene Fernsehserie, die über 400 Episoden umfasste. Die Namen der Hauptdarsteller unterschieden sich dabei von denen in den Comic-Alben. So hieß Papa Schlumpf im Comic der "Große Schlumpf". 2017 soll die nächste Verfilmung in die Kino´s kommen. ^.^


"PEZ Spender"


Ursprünglich hatte Eduard Haas, Raucher als Zielgruppe für seine Pfefferminzbonbons im Auge. Deswegen gab er den Bonbon-Spendern die Form eines Feuerzeuges. Als er 1962 Walt Disney kennenlernte, entstand die Idee, auf die "Verpackung" einen Micky Maus-Kopf zu setzen, um so auch Kinder für das Produkt zu interessieren. Der Plan ging auf. Im Laufe der Jahrzehnte wurden über 1400 verschiedene Spender-Köpfe produziert, und jedes Jahr kommen neue hinzu.

like gefiel durch: Hasal, Lisa

gender fish
active active
fish
time Gepostet am 2016.05.30, 10:34 Uhr

Das Wort "Keks" hat Hermann Bahlsen, Gründer der gleichnamigen Firma, erfunden.
Er nahm die englische Schreibweise "cakes" praktisch als Lautschrift.
1911 wurde "Keks" dann in den Duden aufgenommen, bis zum heutigen Tag.

like gefiel durch: Hasal, Lisa, LunaMae

time Gepostet am 2016.05.31, 13:13 Uhr

Nebenherwissen Nr.3


"Der größte Schein"


Einen 1000 DM Schein sah man nur selten. Erstmals wurde die größte Banknote der Bundesbank am 27. Juli 1964 ausgegeben. Das Profilbild stammte von einem Gemälde von Lucas Cranach d.Ä. 1992 wurde der Schein durch einen neuen ersetzt, der die Gebrüder Grimm  zeigte.
Dieser wurde 2002 durch den 500 Euro-Schein als Banknote mit dem höchsten Wert abgelöst. Der 500er zeigt Symbole der modernen Architektur und ist ebenso selten wie sein Vorfahr.


"Apple Computer"

Als am 24. Januar 1984 Steve Jobs den ersten Apple-Computer der Öffentlichkeit präsentierte, ahnte noch niemand, dass die Firma mit dem Apel-Logo einmal zum wertvorllsten Unternehmen der Welt werden würde. Knapp 32 Jahre später machen Desktop-Rechner wie der iMac neben iPhone und iPad nur noch einen Teil des Jahresgewinnes aus, der im Geschäftsjahr 2014 bei 39, 51 Milliarden Dollar lag.



Danke fish, für deinen Beitrag =).
Über das Wort "Keks" denkt man eigentlich nie nach.^^Darum ist es interessant mal zu erfahren woher diese Schlagwörter eigentlich kommen bzw wie sie entstanden sind.
Vielen, lieben Dank dafür =).

like gefiel durch: fish, Isabella, Lisa

gender fish
active active
fish
time Gepostet am 2016.06.08, 14:32 Uhr

Paradox, Wiener Würstchen nennt man in Wien Frankfurter!
Bei uns in Deutschland darf man sie nur Frankfurter nennen,
wenn sie im Wirtschaftsraum Frankfurt hergestellt wurden.
Frankfurter sind gegenüber Wienern etwas hochwertiger,
sie haben auch einen Schafsdarm, der knackiger als der Wiener- Schweinsdarm ist.

like gefiel durch: Hasal, Isabella, Lisa, LunaMae, Luni

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2016.06.08, 18:02 Uhr

Wusstest du,......
dass es unmöglich ist deinen eigenen Ellbogen zu lecken?

Dass wenn du zu fest niest, dass du dir eine Rippe brechen kannst?

...Und wenn du versuchst das Niesen zu unterdrücken, dass ein Blutgefäss im Kopf oder Hals reißen könnte und du sterben würdest?

... Und wenn du versuchst, während des Niesens die Augen offen zu halten, dass sie heraus gedrückt werden können?

Dass es für Schweine körperlich unmöglich ist in den Himmel hinauf zu sehen?

Dass 50% der Weltbevölkerung nie ein Telefonanruf gemacht oder erhalten haben?

Dass Ratten und Pferde sich nicht übergeben können?

Dass das Tragen eines Kopfhörers von nur einer Stunde die Anzahl Bakterien in deinem Ohr um 700% erhöhen?

Dass das Feuerzeug vor dem Streichholz erfunden wurde?

Dass das Quaken der Ente kein Echo erzeugt und niemand weiß warum?

Dass weltweit 23% aller Photokopiererschäden von Leuten erzeugt werden, die darauf sitzen um ihren Hintern zu kopieren?

Dass du in deinem ganzen Leben, während dem Schlafen ungefähr 70 Insekten und 10 Spinnen essen wirst? (Mmmmh! )

[ich schlaf nie wieder]

Dass Urin unter dem Blacklight leuchtet?

Dass genau wie Fingerabdrücke, Zungenabdrücke einmalig sind?

Dass über 75% aller Menschen, die dies hier lesen, versuchen werden, ihren Ellbogen zu lecken?

Es geht wirklich nicht!

Und hier noch was: Wenn Du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien
würdest, hättest du genug Energie produziert um eine Tasse Kaffee zu
erwärmen.

(Ob sich das lohnt?)

Wenn du deinen Kopf gegen die Wand schlägst, verbrauchst du 150 Kalorien.

Auch ma ne Diät!

Eine Kakerlake kann 9 Tage ohne Kopf überleben bevor sie verhungert.

(Entsetzlich, grausam, pfui)

Schmetterlinge lecken an ihren Füßen.

(Das musste mal gesagt werden, interessant)

Elefanten sind die einzigen Tiere, die nicht springen können......

(Ist wohl auch besser so)

Der Urin einer Katze phosphoresziert im Dunkeln.

(Wen bezahlt man eigentlich, um so etwas zu erforschen)

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.

Seesterne haben kein Gehirn.

(Auch solche Typen kenne ich)

Polarbären sind Linkshänder.

(Na und??)

Welche grammatikalische Zeit ist: "Du hättest nicht geboren werden sollen"?

Präservativ defekt!

Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein!!!

(ich bin tief beeindruckt ...)

Krokodile können ihre Zunge nicht rausstrecken

Es ist unmöglich, durch Luftanhalten Selbstmord zu begehen

Im Durchschnitt ersticken jährlich 100 Menschen an Kugelschreibern

Im Durchschnitt hat etwa 1ner von 100 amerikanern angst vor flamingos

like gefiel durch: fish, Hasal, Isabella, LunaMae, Luni

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2016.06.26, 13:21 Uhr

Zweiter Teil

  • Die Fläche eines durchschnittlichen Toilettenpapier-Streifens beträgt in Deutschland genau 13 cm x 9,9 cm.
  • Bis Anfang der 1990er Jahre war der Verkauf von Kondomen in Irland verboten.
  • Dr. Oetker heißt mit Vornamen August.
  • Um in Afghanistan ein Warlord zu werden, reichen schon etwa 10.000 Dollar. Damit kann man dort alle nötigen Fahrzeuge kaufen und etwa 100
    Soldatenmit Kalashnikovs bewaffnen und einen Monat bezahlen.
  • Das Oberlandesgericht Düsseldorf entschied, dass ein Kind maximal fünf Vornamen haben darf.
  • Wenn man in der Google Bildersuche nach "241543903" sucht, findet man Menschen, die ihren Kopf in Kühlschränke stecken.
  • In NRW und Brandenburg regelt das Landesimmissionsschutzgesetz, was beim Grillen erlaubt ist und was nicht. In allen anderen Bundesländern
    gibt es meist nur eine Rechtsprechungen zum gesetzlichen "Grill-Rahmen".
  • Maximilian war im Jahr 2011 der beliebteste deutsche Vorname für einen Jungen.
  • Für die Adoption ist das "Haager Übereinkommen über den Schutz von Kindern und die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der internationalen Adoption" vorrangig anzuwenden.
  • Der Höhenrekord von 26.213 m für Düsenflugzeuge (also mit luftatmenden Triebwerken) im Horizontalflug hält eine Lockheed SR-71.
  • Europa ist der einzige Kontinent ohne eine einzige Wüste.
  • Die höchste Temperatur, die Plancktemperatur, liegt bei etwa 142 Quintillion Kelvin (1,42*1032 K).
  • In einem 150-Gramm-Becher Erdeerjogurt ist ungefähr eine viertel Erdbeere enthalten.
  • Es gibt circa 125 Milliarden Freundschaften auf Facebook.
  • Nur die Haartrockner der Firma AEG heißen »Fön« (ohne »h«wink, alle anderen heißen »Haartrockner« oder »Föhn« (mit »h«wink. Der Name Fön ist
    eine seit 1908 eingetragene Bild-/Wortmarke der AEG Hausgeräte GmbH,
    Nürnberg.
  • Als Adermatoglyphie bezeichnet man eine genetisch bedingte Störung, bei der die Betroffenen an Handinnenseiten und Fußsohlen keine
    Papillarleisten aufweisen und somit keine Fingerabdrücke hinterlassen.
  • Die bei Männern nach dem Geschlechtsverkehr und insbesondere nach der Ejakulation auftretende Müdigkeit bezeichnet man als postkoitale
    Müdigkeit.


like Noch kein Gefallt

gender Falling Angel
active active
Falling Angel
time Gepostet am 2016.07.07, 13:57 Uhr

        Im 1. Terminator-Film gibt es 24 Tote, während der Terminator nur 74 Worte spricht.

  • Der längste Ballwechsel in der Tischtennisgeschichte dauerte 8 Stunden und 34 Minuten und 29 Sekunden. Diesen schafften am 31. August 2009 in Japan die Spieler Koji Matsushita und Hiroshi Kamura-Kittenberger.
  • Die Firma Carglass heißt in England Autoglass.
  • Der Spring Temple Buddha ist nach der reinen Figurenhöhe als auch nach der Gesamthöhe derzeit die höchste Statue der Welt.
  • MacGyver ist die Lieblingsserie der Schwestern Patty und Selma Bouvier aus "Die Simpsons".
  • Wenn man in der Google Bildersuche "atari breakout" eingibt, kann man das Spielhallenspiel Breakout spielen.
  • Das Post Orgasmic Illness Syndrom (POIS) beschreibt eine Allergie, bei der Männer auf ihr eigenes Sperma allergisch sind.
  • Um sich auf das heiße Klima bei der WM 1950 in Brasilien vorzubereiten, ließ der englische Verband seine Nationalspieler in einer ehemaligen Flugzeughalle trainieren, die mit Heißluft gefüllt wurde. Zusätzlich mussten die Spieler dicke Sweatshirts tragen. Trotzdem schied England in der Vorrunde aus.
  • Die erste Frau, die das aktuelle Sportstudio moderierte, war Carmen Thomas, die sich am 21. Juli 1973 unsterblich machte, als sie von „Schalke 05“ sprach.
  • Der Fußballer Vinnie Jones wurde durch ein Foto berühmt, auf dem er seinem Gegenspieler Paul Gascoigne in die Hoden kneift.
  • Arbeitslose Fußballprofis werden bei der Bundesagentur für Arbeit als Künstler geführt.
  • Tippt man bei Google immer gleiche Buchstaben ein, kommen ab dem 5. Buchstaben keine Suchvorschläge mehr. Einzige Ausnahme ist „x“, denn hier hören die Vorschläge bereits nach der dritten Wiederholung auf.
  • Im Jahr 2007 mussten thailandische Polizisten, die sich kleinere Ordnungsvergehen (wie etwa Zuspätkommen und andere) zuschulden kommen ließen, jeweils einige Tage lang eine rosa Hello-Kitty-Armbinde tragen, was den Charakter einer Disziplinarmaßnahme besaß.

like gefiel durch: fish

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login