Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Auto, ein Diesel, Baujahr 2009.
Ich war bereits dreimal in der Autowerkstatt und habe ihn beim letzten Mal sogar den ganzen Tag dort gelassen, sie haben aber leider nichts gefunden.
Ich habe auch schon im Internet geschaut und in Foren gestöbert und ebenfalls nichts Hilfreiches entdeckt.
Ich hoffe nun, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Dieser Defekt äußert sich folgendermaßen:
Nach ca. 20 - 25 km Fahrzeit fängt mein Auto beim Beschleunigen an zu ruckeln, dabei gibt es auch ein seltsames Geräusch. Es fühlt sich an, wie ein kurzer Aussetzer.
Es spielt auch keine Rolle, in welchem Gang ich fahre und es tritt bei niedrigen und höheren Drehzahlen auf. Beim Anfahren an der Ampel genauso wie beim Beschleunigen auf der Autobahn.
Nur wenn der Moror kalt ist, tritt das Problem nicht auf.
Ich habe schon auf Verdacht den Dieselfilter austauschen lassen, das hat allerdings leider nichts genutzt.
Die Batterie ist erst 2 Jahre alt, ich denke, daran kann es also auch nicht liegen.
Hatte jemand von euch schon mal ein solches Problem, Oder kennt sich jemand unter euch mit Autos aus und hat eine Idee?
Oder kann mir jemand eine hilfreiche Seite im Internet nennen?
Ob ein Wechsel der Autowerkstatt Sinn macht, bin ich mir nicht sicher, da man beim Auslesen der elektronischen Daten nichts findet.
Ich hoffe, ihr könnt mich mit nützlichen Tipps unterstützen, damit dieses Problem endlich behoben werden kann.
Viele Grüße,
eure Invisibilia
hi invisibilia ich denke es ist irgendwas mit der Zündkerze. evt etwas versüfft oder ähnliches, hatte auch schon mal das Problem gehabt, bei mir wurde das allerdings in der Werkstatt behoben. hoffe ich konnte dir weiterhelfen..
Hallo Dark,
vielen lieben Dank!
Ja klar hat mir das geholfen!
Ich hoffe es kommen noch mehr Vorschläge, dann werde ich eine Liste schreiben und meiner Werkstatt vorlegen, dass sie das alles mal prüfen sollen!
Viele Grüße,
Invisibilia
hallo Invisibilia,
soweit ich weiß, sind Dieselmotore Zündkerzenfrei. Sie sind Selbstzünder durch eine hohe Verdichtung, dadurch erhitzt sich das Diesel-Luft-Gemisch sehr stak und entzündet sich selbst.
Vlt. hat dein Auto ja ein Kompressionsproblem durch thermische Einflüsse.
Habe dies mal gegooglet, könnte ja so möglich sein.
Liebe Grüße von Jess
Invisiblia, lasse mal die Lampersonde oder wie das geschrieben wird. Wir hatten auch das Problem und zu Zeit wieder, nach fast 2 Jahren. Bitte
Hallo Invi.....auch wenn hier wichtige Angaben fehlen..wie z.Bsp. der Kilometerstand...Hubraum des betreffenden Aggregates und um welchen Dieseltypen es sich handelt und der Herrsteller gibt es bei dem Diesel nicht viele Möglichkeiten. Du beschreibst das die schlechte Gasanahme erst auftritt wenn die Maschine langsam in den Bereich der normalen Betriebstemparatur kommt. Leider weiss ich den Kilometerstand nicht und aus der Ferne ist nicht zu sagen ob nur ein Zylinder aussetzt oder ob mehrere betroffen sind. Jedoch da dein Fehlerspeicher kein Fehler anzeigt tippe ich sehr sehr stark auf die Dieseleinspritzduesen..desweiteren auf abfallenden Einspritzdruck. Genau vor dieser Druckmessung scheuen sich viele Werkstätten weil es muss in der Regel viel umgemodelt werden was bei einem Diesel boese Sauerrrei ist. Wenn Dein Fahrzeug ggf. nur ein Kurzstreckenauto sein sollte wuerden mir noch ein zwei Punkte mehr einfallen. Schaue auch mal bitte ob dein Diesel bei Lastwechsel extrem russt....oder ob ein relativ unnormaler Kühlmittelverlusst vorliegt.
Um welche Marke handelt es sich hier ? Hört sich nach Opel an !
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung!
@PorschePaule: Ich fahre einen Toyota RAV4
@Semmel: Es ist ein common rail Diesel mit einem Hubraqum von 2231 cm3. Der Kilometerstand beträgt fast 110 000 km. Kurzstecken fahre ich selten.
Gerußt hat er nicht.
Das ruckeln ist verschieden stark, manchmal auch nur ganz schwach, dann ist das Geräusch auch sehr leise.
Passen diese Angaben zu Deinem Verdacht?
Hallo Invi, die invo war goldwert...also zu 90% ist einer oder mehrere Injektoren auf dem weg zum ewigen autohimmel....der Kilometerstand wuerde dafuer passen. Falls Du einen Rußpartikel Filter mit verbaut hast...lasse dir im rhamen einer AU bestätigen das dieser noch funktionstuechtig ist und nicht fast komplett zugestzt daherkommt. Das komische Geräusch was du nicht ganz zu ordnen kannst denke ich mal das das einfach ein Zylinder ist der ganz oder halbwegs aussetzt. Im schlimmsten Falle wäre es noch die Einspritzpumpe die komische Geräusche macht...doch das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Sollte der betriebswarme Motor...im Stand sich ohne Probleme hochdrehen lassen...und dein Problem in der Tat nur unter last auftreten bin ich wirklich fast sicher...du hast ein Injektor Problem. Liebe Gruesse
Hallo Semmel,
vielen lieben Dank für Deinen Tipp!
Und auch den anderen nochmal ein ganz großes Dankeschön für eure Unterstützung!
Ich gehe jetzt mit viel mehr Hintergrundwissen in die Autowerkstatt!
Also jetzt muss das ja klappen!
Liebe Grüße,
eure Invi