Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Adventszeit

gender icon taira
gast gast
taira
time Gepostet am 2017.12.01, 19:14 Uhr          chart 947 Besuche

Eine schöne besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht euch das Team vom Cleef

Der Cleef wird Euch mit vielen Aktionen die Zeit bis zur Bescherung versüßen, gibt zwar keinen Adventskalender, seit versichert das wird euch auch gefallen. Also Augen auf und verpasst die Gewinne nicht ......


gender Aquarius
smod smod
Aquarius
time Gepostet am 2017.12.01, 20:30 Uhr

waaas Taira??kein Adventskalender??nun bin ich aber total enttäuscht ,muss ich mir wohl selbst einen basteln grin

like gefiel durch: PorschePaule, taira

gender Savannah
smod smod
Savannah
time Gepostet am 2017.12.02, 00:13 Uhr


gender noname
active active
noname
time Gepostet am 2017.12.02, 23:51 Uhr

like gefiel durch: alter_Fuchs, dark, taira

gender Savannah
smod smod
Savannah
time Gepostet am 2017.12.03, 01:49 Uhr


gender taira
gast gast
taira
time Gepostet am 2017.12.04, 08:35 Uhr


Barbarazweige sind Zweige von Obstbäumen, die nach einem alten Brauch am 4. Dezember, dem liturgischen Gedenktag der hl. Barbara in der römisch-katholischen und der griechisch-orthodoxen Kirche (Barbaratag), geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden. Je nach Gegend und Brauchtum werden Kirsch-, Apfel-, Birken-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige verwendet. Sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und zum Weihnachtsfest die Wohnung schmücken.Der Brauch geht auf eine Überlieferung von der Heiligen Barbara zurück, nach der sie auf dem Weg in das Gefängnis mit ihrem Gewand an einem Zweig hängenblieb. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser, und er blühte genau an dem Tag, an dem sie das Martyrium erlitt.

Was sagen, nach dem alten Volksglauben, die Blüten des Barbara  Zweiges/Baumes aus?
Wer es weiß dem erwartet eine kleine Überraschung smile

like gefiel durch: alter_Fuchs, Isle of Man

gender alter_Fuchs
senior senior
alter_Fuchs
time Gepostet am 2017.12.04, 10:30 Uhr

Ich weiß noch das die Kirschenzweige am Barbara Tag in eine Vase mit Wasser gestellt werden.
Sobald sie an Weihnachten blühen sollen sie Glück bringen,  glaube ich ?

Es war immer ein schöner Schmuck.

like gefiel durch: taira

gender Sonnenwendfeuer
special special
Sonnenwendfeuer
time Gepostet am 2017.12.05, 01:47 Uhr

sie sollen Glück bringen im Neuen Jahr ;-)

like gefiel durch: Isle of Man, taira

gender taira
gast gast
taira
time Gepostet am 2017.12.05, 08:20 Uhr

Ja ihr zwei habt Recht und man sagt auch noch jedes Mädchen gab jedem Zweig einen Jungen Namen der als erste aufblühte würde ihr Schatz werden. Für die Bauern zeigten die Blüten wie groß ihre Ernte wird. Eine Bauernregel besagt: „Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da.“

like gefiel durch: alter_Fuchs, Isle of Man

gender taira
gast gast
taira
time Gepostet am 2017.12.05, 08:27 Uhr

Heute ist der Tag des Stiefels raus stellen, nicht vergessen vllt steckt morgen etwas drin smile
Nicht vergessen morgen heißt das Stichwort "Stiefel" vllt kommt der Nikolaus auch in den Cleef  und beschert den braven gute Sachen oder die Rute für die bösen vom Knecht Ruprecht ......

Knecht RuprechtVon drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor,
Und wie ich so strolcht’ durch den finstern Tann,
Da rief’s mich mit heller Stimme an:

„Knecht Ruprecht“, rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt’ und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg’ ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!

Ich sprach: „O lieber Herr Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo’s eitel gute Kinder hat.“ -

„Hast denn das Säcklein auch bei dir?“

Ich sprach: „Das Säcklein das ist hier:
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Fressen fromme Kinder gern.“ -

„Hast denn die Rute auch bei dir?“

Ich sprach: „Die Rute, die ist hier:
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil den rechten.“

Christkindlein sprach:„So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!“

Von drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hier innen find’!
Sind’s gute Kind’, sind’s böse Kind’?
(Theodor Storm, 1817-1888, deutscher Schriftsteller)

like gefiel durch: alter_Fuchs, Isle of Man

gender Bussibär
crown crown
Bussibär
time Gepostet am 2017.12.05, 11:23 Uhr

hab keine stiefel....schnief

und wenn ich anderes schuh-zeuch rausstell, isses am nächsten morgen verschwunden bei so vielen assis in meinem viertel......g

like gefiel durch: Isle of Man
Seite 1 2 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login