Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

1 plus 1 gleich 2..oder?

gender icon Aksuamun
frei frei
Aksuamun
time Gepostet am 2019.08.10, 22:51 Uhr          chart 2650 Besuche

Hallo zusammen...

1 plus 1 gleich 2,sollte man meinen...aber auch nicht immer...Denn diese unten angeführte Mini-Textaufgabe lässt so einiges an Zweifel aufkommen..
Wer mag kann sich ja mal damit befassen... iss ganz easy--eigentlich..smile

Eine Textaufgabe gibt die Zahlen vor die man hat zum rechnen ..daran verändert man auch nichts...nur mal anmerk...
 Also: Stellt euch vor...2 Kids..jeder hat 25 Euro in der Tasche...sie wollen Spass haben und denken an ein Bike,also hin zum Händler und der verkauft ihnen auch eins für 50 euro..die beiden Kids haben zusammengelegt. Die beiden Kids ziehen los und sind glücklich.
Der Händler denkt sich so..ich hätt den beiden das alte Bike auch für 45 euro verkaufen können und schickt seinen sohn los den beiden die 5 Euro zurückzubringen..
Der läuft los ,aber er behält noch 2 euro für sich und gibt jedem der kids je 1,50Euro zurück...Somit haben die beiden ja auch nur je23,50 bezahlt...denn die 1,50 haben sie ja wieder in der tasche...
Ja bei der Rückrechnung dann...23,50 und 23,50 sind 47 Euro und die 2 euro von dem Sohn/Boten...macht zusammen 49 Euro....Da fehlt ein Euro...
Wo isser?
Das wars...
Aksu


Link kopieren

gender ralph
bmeister bmeister
ralph
time Gepostet am 2019.08.11, 10:57 Uhr

den euro hab ich fùr mich behalten😊


Link kopieren
like gefiel durch: Aksuamun, Old_Witch

gender Deleted-User

time Gepostet am 2019.08.11, 11:15 Uhr

45 hat der Verkäufer von den 50 erhalten, je 1,50 bekommt jeder Junge zurück, sind 48 plus die 2, die der Lehrling behält. = 50

Der Denkfehler liegt in der Fragestellung Rechnung: 23,50 + 23,50 + 2 = 49  die richtige Rechnung muss lauten: 23,50 + 23,50 minus 2 = 45 


Link kopieren
like gefiel durch: Aksuamun, Old_Witch, ralph

gender Aksuamun
frei frei
Aksuamun
time Gepostet am 2019.08.11, 13:53 Uhr

hey...wie ich schon schrieb...eine Textaufgabe gibt die zahlen vor...und die summe war 50 und nicht 45...
Man kann nicht einfach die Aufgabenstellung verändern...damit es am Ende eine Lösung gibt.
Wenn der junge.der Bote nun 3 euro für sich behält...dann kommt am Ende 51 raus...da haben wir einen Euro zuviel.....theoretische Geldvermehrung..smile


Link kopieren
like Noch kein Gefallt

gender Deleted-User

time Gepostet am 2019.08.11, 16:39 Uhr

Hab ich nur recht oder nich


Link kopieren
like Noch kein Gefallt

gender Aksuamun
frei frei
Aksuamun
time Gepostet am 2019.08.11, 18:30 Uhr

Nein Calcifer..
Denn du kannst ja nicht einfach die Aufgabe ändern damit es passt...
Laut Prof. Christian Spannagel-Mathe Guru ist die Aufgabe so wie sie gestellt ist unlösbar---denn das ganze ist ein logischer Denkfehler und eigentlich sollte man unser Rechensystem nochmal überdenken-denn es gibt eine ganze Reihe solcher Aufgaben.---Seine Worte.


Link kopieren
like gefiel durch: Calcifer, Lisa, alter_Fuchs, ralph