Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Tastatur spielt verrückt

gender icon jo_fitsch
active active
jo_fitsch
time Gepostet am 2022.05.31, 15:15 Uhr          chart 20 Besuche

Die Tastatur von meinem Laptop spielt verrückt. 
Verschiedene Buchstaben und Zahlen zeigen andere Zeichen.
Wenn ich "k" betätige erscheint "8".
Wer kann zu diesem Problem 
Ratschläge geben?
Wie kann man das Problem beheben?

Danke für eure Hilfe!


like gefiel durch: Athena, Sora, isle of man

time Gepostet am 2022.05.31, 18:06 Uhr


Netzversorgungsgerät abstecken, Akku aus dem Akkufach entnehmen
Einschalttaster drücken und länger als 15 Sekunden gedrückt halten. Damit wird "verbliebene Aufladung" in Bauteilen auf dem Notebook-Motherboard entfernt.
Im Anschluß Akku wieder einsetzen Netzgerät verbinden Neustart des Notebook und Test
Ist ein Versuch wert.



gender Shadow Moon
crown_plus crown_plus
Shadow Moon
time Gepostet am 2022.05.31, 20:02 Uhr

Tastaturlayout in den Einstellungen überprüfen.Evt hat man mit einer Tastenkombination aus Versehen ein Layout umgestellt. 



gender Athena
active active
Athena
time Gepostet am 2022.05.31, 20:48 Uhr

Anders rum gefragt, welche Lösungsschritte hast du denn schon durchgeführt? =)



gender jo_fitsch
active active
jo_fitsch
time Gepostet am 2022.05.31, 22:04 Uhr

Fürstin der Nacht ,

leider hat dein Vorschlag nicht funktioniert. Das Problem wurde nicht behoben.
Dennoch herzlichen Dank, dass du dich damit beschäftigt hast.

Athena, 

bisher habe ich keine weiteren  Schritte unternommen. Das Problem habe ich seit 3 Tagen.


like gefiel durch: Athena, Lisa

gender Athena
active active
Athena
time Gepostet am 2022.05.31, 22:08 Uhr

Ich musste mich jetzt mal selbst sogar belesen und poste dir hier mal die einzige sinnvolle passende Lösung die ich fand 

Gerade an Laptops kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass die Tastatur oder gar der ganze Computer komplett spinnt, wenn plötzlich Zahlen in den geschriebenen Wörtern auftauchen. Aber, keine Sorge: Im Normalfall wurdet ihr weder gehackt noch treibt ein Virus sein Unwesen auf eurem Rechner. In den meisten Fällen ist hier einfach die Funktionstaste (Fn) eingerastet. Die Funktionstaste erlaubt es, bei Tastaturen ohne Ziffernblock einige Buchstaben auf der rechten Hälfte der Tastatur als Numblock-Ersatz zu nutzen. Leider ist das ein- und ausrasten der Fn-Taste nicht genormt, sodass es unterschiedliche Tastenkombinationen gibt, die die dauerhaft aktivierte Funktionstaste wieder abschalten:

  • Strg + Shift + Num
  • Fn + Num
  • Num
  • Fn + F11
  • Num + F11
Probiere das mal aus, evlt hast du ja was eingestellt versehens im schnellen schreiben. Ab und an deaktiviere ich versehntlich an meinem Laptop den Ziffernblock oder hab versehens die Großtaste drin. =))


like gefiel durch: Buzlumbe, Lisa, jo_fitsch

gender jo_fitsch
active active
jo_fitsch
time Gepostet am 2022.06.01, 11:37 Uhr

Athena, 

Problem gelöst!

Bei mir mit Fn+Num.
Alle Tasten zeigen wieder die Zeichen die sie sollen.
Ich bin erleichtert. 

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Du bist ein Goldschatz, den man hegen und pflegen sollte.
Ich werde dich pflegen wie meinen Augapfel. 
Eine Mega-Umarmung für dich.
Bist super!!!


like gefiel durch: Athena

gender Buzlumbe
senior senior
Buzlumbe
time Gepostet am 2022.06.01, 12:26 Uhr

 Geh doch in den System Manager
Und lösche Mal anschließend neu installieren.ende.


like gefiel durch: Athena, jo_fitsch

gender Buzlumbe
senior senior
Buzlumbe
time Gepostet am 2022.06.01, 12:44 Uhr

 Win+X drücken ,da öffnet sich der Gerätemanager
Außerdem bei Sprache und Region beides auf Deutsch zurück stellen. Caps Lock Taste ,klein groß schreiben..usw.genug Info.
Am besten neu machen im gerätemanager.dann geht's wieder.OderDu hast ein Hardware Problem und Kaffee reingeschüttelt .oder Krümel .
Usw. Kauf doch ein neues das Alte kennst Du ja schon . hahaha...


like gefiel durch: Athena, jo_fitsch

gender Athena
active active
Athena
time Gepostet am 2022.06.01, 21:58 Uhr

Es freut mich das es lediglich eine simple Fehleinstellung das Tasten war =)))


like Noch kein Gefallt

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login