Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

" Never Forget"

gender icon klaus47
active active
klaus47
time Gepostet am 2023.01.26, 08:37 Uhr          chart 27 Besuche

Gestern saß ich im Wohnzimmer, und schlürfte gerade den ersten Schluck meines neuen Tees, das war wie ne Handgranate, den Geschmack, kannte ich. Nur, wo her?? Das Hirn ratterte, nein, da, nein, der Geschmack, und der Duft???? Natürlich, als wir als Kinder durch die Wiesen streiften ( Bei uns Wildnis genannt.) bewegten wir durch das durchlaufen so mansches Kraut, und auch die Passionsblume, gab dabei ihren Duft ab. Geht es euch auch so , hier und da, das Düfte, plötzlich wie eine Explosion etwas auslösen??? Schreibt mal...


Link kopieren

gender -NETTY-
smodb smodb
-NETTY-
time Gepostet am 2023.01.26, 08:44 Uhr

oh jaa klaus47 das kenne ich auch man denkt an nix böses und durch ein Geruch kommen gute oder auch weniger gute Erinnerungen hoch


Link kopieren

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2023.01.26, 13:01 Uhr

 Ganz genau,das Gehirn vergisst nicht, besonders wenn es sich um Gerüche handelt!
Ein  spannendes Phänomen, das uns in die Vergangenheit zurückversetzt, wobei es sich meistens um Situationen mit einer starken emotionalen Ladung handelt. Er hilft uns, Erinnerungen lebendig zu halten – diese können positiv oder negativ besetzt sein. Der Effekt kommt unter anderem im Marketing zum Einsatz, denn Düfte können auch den Verkauf steigern. Wenn du einen leckeren Faschingskrapfen riechst, erinnerst du dich an unterhaltsame Kindheitstage und bekommst Lust, dir einen zu kaufen. Beliebte Düfte, die im Unterbewusstsein die Kauflust anregen, sind beispielsweise Vanille und Pfefferminze. Düfte prägen also nicht nur deine Erinnerungen, sie sind wesentlich für das Wohlbefinden und steuern dich auch im Alltag.

Im übrigen handelt es sich hierbei um den Proust Effekt.
In der Forschung wird zum Thema Alzheimer geforscht.
Auch Ratten und Mäuse werden dazu eingesetzt. Geschmackssinn und Geruch ist einer der ältesten und am besten ausgeprägten Sinne seit Anbeginn der Menschen. Denn wer möchte schon an verschimmelten Käse naschen,der Hypothalamus reagiert sofort und gibt diesen Eindruck direkt weiter an das Ekelzentrum....🤭


Link kopieren

gender Savannah
excellency excellency
Savannah
time Gepostet am 2023.01.26, 20:52 Uhr

wenn unser Hund einen fahren lässt, ist dieser Geruch auch wie eine Explosion für die Nase... kurz vorm Fall ins Koma 


Link kopieren

gender klaus47
active active
klaus47
time Gepostet am 2023.01.29, 10:21 Uhr

wenn unser Hund einen fahren lässt, ist dieser Geruch auch wie eine Explosion für die Nase... kurz vorm Fall ins Koma  Savanna 

Und der ist dann "Unvergesslich"...


Link kopieren

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2023.01.30, 17:46 Uhr

 Geschmacks und Geruchsexplosionen  sind einfach das Topping auf der Skala 🤭
Wenn Du anschließend das Schlafzimmer fluchtartig verlassen musst regt es auch den Kreislauf an! 


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Butterfly, Fleur, Savannah