Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Cyber Stalking

gender icon Butterfly
gast gast
Butterfly
time Gepostet am 2023.02.01, 22:25 Uhr          chart 33 Besuche

Heute möchte ich das Thema Cyber Stalking aufgreifen.
Auch wenn es kein neues Thema in dem Sinne ist, so finde ich es dennoch wichtig, dieses Thema immer mal wieder aufzugreifen und zu sensibilisieren.
Stalking ist in der heutigen Zeit leider keine Seltenheit, ebenso kann jeder, der im Internet surft, chattet usw. zum "Opfer" oder zum "Täter" werden.
[color=#000000]
Cyberstalking ist eines der am schnellsten zunehmenden Verbrechen der Welt.
Die Opfer werden im Internet verfolgt & eingeschüchtert.
[/color]Eine schwere Straftat, die Leben zerstören kann.

Die Technologie hat unser Leben von Grund auf verändert. Wir können jetzt jederzeit Freunde auf der ganzen Welt erreichen, im Urlaub Fotos posten & unser Leben mit nützlichen Apps durchorganisieren.
All das bringt aber auch Gefahren.
Einige Menschen nutzen genau diese Technologie für Belästigungen & Einschüchterungen.

Cyber Stalking

Der Begriff "Stalking" kommt aus dem Englischen & bedeutet soviel wie "belauern". Eine einheitliche Definition gibt es derzeit nicht.
Stalker sind Menschen, die wiederholt unerwünscht Kontakt zu dir aufnehmen und dich sogar verfolgen.
Wenn dies mit Hilfe des Internets geschieht, spricht man von "Cyber Stalking".

Das Internet bietet ein umfangreiches neues Betätigungsfeld für Stalker.
Unter dem Phänomen "Internet Stalking" (auch Cyber Stalking genannt) versteht man ein Tatverhalten, bei dem das "klassische" Stalking auf den Bereich des Internets
übertragen wird, um eine Person zu denunzieren, psychisch unter Druck zu setzen & ihr damit nachhaltig privat, sozial & beruflich zu schaden.

Die Täter nutzen dabei bewusst aus, dass sie im Internet in einer relativen Anonymität agieren & durch die Verbreitung des Internets einen großen Adressatenkreis erreichen können. Die Täter profitieren hierbei von ihrer vermeintlichen Anonymität.

Stalker haben verschiedene Gründe, sei es unerfüllte Liebe oder einfach nur Hass.
Es gibt verschiedene Formen des Cyber Stalkings.

Formen des Cyber Stalkings

- Verbreitung von Lügen oder falschen Informationenübder das Opfer im Internet (z.B. in Blogs oder sozialen Netzwerken)
- Online Bestellungen im Namen des Opfers
- Verbreitung intimer Details, privater Fotos, manipolierter Fotos der Opfer
- Kontaktaufnahme & Belästigung des Opfers oder sogar seiner Freunde
- Begehen von Straftaten im Namen des Opfers
- Erstellen von Fake-Accounts im Namen des Opfers
- Ausspionieren des Opfers

Mögliche Erscheinungsformen


- wiederholte Kontaktaufnahme & Belästigung des Opfers oder dessen Freunde/Familie
- Veröffentlichung & Verbreitung von Lügen, Gerüchten, intimen Details, intimen/erotischen Fotos/Videos oder manipulierten Aufnahmen des Opfers
- Veröffentlichung persönlicher Details des Opfers über Gewohnheiten, finanzielle Situation, Arbeitsleben, Familie etc.....
- Identitätsdiebstahl, etwa durch Anmeldung in Internet-Kontaktbörsen etc. unter dem Namen & mit Fotos des Opfers

wichtige Tipps

- sei vorsichtig mit deinen persönlichen Daten im Internet
- teile dem Stalker ausdrücklich mit, dass du keinen Kontakt zu ihm haben möchtest
- in vielen Chats oder sozialen Netzwerken kannst du unangenehme Kontakte sperren oder den Moderatoren melden
- speichere alle Emails, Nachrichten usw. die du vom Stalker bekommen hast
- wenn du "Opfer" eines Stalkers geworden bist, solltest du sofort mit jemandem darüber sprechen (Freunde, Familie, Bezugspersonen)
- wenn du konkrete Drohungen bekommen hast, musst du unbedingt zur Polizei gehen

Macht sowas bitte nicht mit euch selbst aus und vor allem gebt euch nicht die schuld daran.
Ihr seid nicht allein!


Link kopieren

gender -NETTY-
smodb smodb
-NETTY-
time Gepostet am 2023.02.02, 11:57 Uhr

ich habe leider auch seit 2 Jahren so eine Stalkerin hab die schon so oft angezeigt , die hat schon ne fette Akte bei der Polizei , das letzte was sie gemacht hat war im Oktober 2022 sie hat mir eine Morddrohung in den Briefkasten geschmissen und bei 2 Nachbarn alle 4 Autoreifen zerstochen . davor hat sie mir des öfteren Fotos von meinem Briefkasten per instagramm oder whatsapp geschickt mit den Worten "ich weiß wo du Wohnst" jetz im moment ist ruhe . bei der Polizei musste ich meine DNA abgeben  vor 2 Wochen weil die Alte behauptet hat ich hätte die Morddrohung selbst geschrieben. ich hoffe das nimmt bald ein ende weil mich das fertig macht und die Nachbarn auch ....


Link kopieren

gender GuitarTom
crown crown
GuitarTom
time Gepostet am 2023.02.03, 21:41 Uhr

Ein ganz wichtiges Thema.
Was ich dabei vermisse ist der Hinweis auf Kinder und Jugendliche.
Die sind am häufigsten von Cyberstalking betroffen und sind gleichzeitig diejenigen, die sich am schlechtesten dagegen wehren können.


Es liegt daran, dass ich es allgemein gehalten habe, da einfach jeder davon betroffen sein kann. Ganz egal ob minderjährig oder erwachsen, ob Mann oder Frau, ob schwarz oder weiß, arm oder reich. Es kann überall passieren.


Link kopieren
like gefiel durch: Butterfly, Vampirin