Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Luise (12) † aus Freudenberg | Ein Resultat aus Gewalt, Mobbing und Diskriminierung

time Gepostet am 2023.03.15, 07:49 Uhr          chart 39 Besuche

Hallo zusammen.


Sicher habt ihr es in den Nachrichten verfolgen können. Es ist sicher nicht ungewöhnlich, dass Menschen wegen Gewaltdelikten zu Tode kommen. So traurig wie die Realität nun mal ist. Aber dieser Fall, der aktuell in den Nachrichten kursiert, lässt einem doch sehr nachdenklich und fassungslos zurück.

Die zwölfjährige Luise aus Freudenberg wurde, so wie es aktuell vermutet wird, von zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren, mitunter durch den Einsatz eines Messers zu Tode gebracht. Soweit ich gelesen habe, sollen die zwei Mädchen die Tat gestanden haben. Allerdings kann hier auch keine Strafe nach der aktuellen Gesetzeslage ausgesprochen werden, da die beiden jungen Täterinnen noch strafunmündig sind.

Nicht zuletzt werden auch andere Kinder und Jugendliche, Opfer von Gewalt, Mobbing und Diskriminierung.

Ich für meinen Teil werde es nie verstehen können, wie es sich Menschen erlauben können, sich so zu verhalten. Welches Recht erdreistet sich ein Mensch zu nehmen, um einem anderen Menschen zu schaden. Und dabei ist es ganz gleich, ob es hier um direkte oder indirekte Gewalt geht.

Ich rufe dazu auf, diesen Fall als mahnendes Beispiel zu betrachten, wohin Gewalt, Mobbing und Diskriminierung führen kann. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es für die Eltern nun sein muss, Abschied von ihrem Kind nehmen zu müssen.

Fälle wie diese gehen uns alle an. Denn niemand von uns würde es wollen, dass unseren Schützlingen etwas dergleichen widerfährt. Ich setze diesen Beitrag als Zeichen, gegen physische und psychische Gewalt.



Ruhe in Frieden, kleine Luise. Ich wünsche deinen Eltern alle Kraft dieser Welt.



 Ein Beitrag des Jugendschutzes zur Prävention, psychischer und physischer Gewalt 




Link kopieren

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2023.03.15, 17:42 Uhr

 Die zwölfjährige Luise aus Freudenberg bei Siegen in Nordrhein-Westfalen ist am vergangenen Wochenende laut den Ermittlungen von zwei Mädchen im Alter von zwölf und 13 Jahren erstochen worden!
Das ist unfassbar und traurig.
Ich gebe ihr auch ein Gesicht
Was nicht üblich ist, meist werden Opfer anonym und ohne Bild dargestellt. Aber es ist einfacher
auch einmal das wahre Ausmaß zu sehen,was den betreffenden Familien angetan wurde dazu 
Gehören auch Bilder.,zum Nachdenken .
R.I.P. 

Das Alter der Strafmundikeit 
sollte in diesem Fall,und einigen anderen, ausgehebelt werden.
Prinzipiell ist Umdenken Notwendig!!!




Link kopieren

gender white
senior senior
white
time Gepostet am 2023.03.16, 07:36 Uhr

Ruhe in Frieden kleine Maus ich weiß garnicht was man dazu sagen kann es ist einfach unfassbar wie so etwas passieren kann, und wie sich die eltern der jungen Täterinnen fühlen müssen , sie haben ihre Kinder sicher nicht so Erzogen


Link kopieren

gender Lioness
gast gast
Lioness
time Gepostet am 2023.03.16, 11:03 Uhr

Mein Beileid den Familien, Freunden, dem Ort und allen dort. Viel seelische Kraft 


Link kopieren

gender GuitarTom
crown crown
GuitarTom
time Gepostet am 2023.03.17, 17:09 Uhr

Was soll man sagen zu einer so unfassbaren Tat?

Fakt ist, die Eltern von Luise haben nun eine lebenslange Strafe abzusitzen, denn ihnen wurde das liebste unwiederbringlich genommen.

Die Täter dagegen sind strafunmündig. Ihnen passiert von Rechtswegen erstmal gar nichts. 
Dabei reden wir so wie es aussieht hier von vorsätzlichem Mord, denn die beiden Täterinnen haben das ausführlich geplant.

Luise ist offenbar vorher bei der einen "Freundin" zu Hause gewesen......wurde von dieser dann auf dem Heimweg in den Wald begleitet, wo die andere "Freundin" schon gewartet hat.  

Kann man bei so einem geplanten, vorsätzlichen Mord noch von Strafunmündigkeit reden? 
Sie haben Luise nicht etwa mal eine Abreibung verpasst, sie verprügelt oder ähnliches. Sie haben mehrfach brutal auf Luise eingestochen. 

Was passiert jetzt?
Die Eltern von Luise müssen sehen wie sie damit klarkommen.
Die beiden Täterinnen werden höchst wahrscheinlich erstmal auf Staatskosten von der Kinder- und Jugendpsychiatrie betreut. 
Je nachdem an wen sie da geraten, wird ihnen dann zur Traumabewältigung eingetrichtert, dass die Schuld ganz bestimmt bei Luise gelegen hat, und ihr Umgang damit eine völlig normale Reaktion war. Mit etwas Glück haben sie dann bald vergessen, dass sie mal kaltblütig einen anderen Menchen umgebracht haben.

Eine Strafe werden sie aber doch bekommen:
In einer Gegend, wie dem Umland von Freudenberg kennt jeder jeden (ich habe selbst 30 Jahre in der Nähe gelebt).
Dort werden diese beiden Familen nicht mehr in Frieden leben können. Ihnen bleibt nur Arbeitsstellen und alles andere private aufzugeben, und wo anders wieder neu anzufangen, in der Hoffnung, dass man dort nicht erfährt wer sie sind.

Die Eltern von Luise haben mein tiefstes Mitgefühl.
Ich wünsche ihnen unendlich viel Kraft, für das was ihnen noch bevorsteht.




Link kopieren

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2023.03.18, 06:28 Uhr

Mit Verweis auf den Persönlichkeitsschutz des Opfers und der minderjährigen mutmaßlichen Täterinnen halten sich die Ermittler mit Informationen zu der Tat sehr zurück. Das lässt viel Raum für Spekulationen. So sind etwa das Motiv für die Tat und nähere Informationen zu den Mädchen, die die Tat gestanden haben, nie offiziell mitgeteilt worden. Es stehen unzählige Fragen im Raum.
Hinzu kommt die unfassbare Wut und Verständnislosigkeit der Menschen über die Tatsache, dass die mutmaßlichen Täterinnen nicht strafrechtlich verfolgt werden. Aufgrund ihrer Minderjährigkeit kann die Staatsanwaltschaft keine Anklage erheben. Die Mädchen könnten mit Genehmigung eines Familiengerichts in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie untergebracht werden. Derzeit befinden sie sich nicht mehr bei ihren Eltern, haben aber wohl noch Kontakt zu ihren Familien. Laut WDR haben auch die Eltern Freudenberg verlassen.
Wie Du schon geschrieben hast ^
Guitar Tom, die Familie wird das  Lebenslang begleiten .
Die Täter werden befragt und behandelt,was sie angerichtet haben und sehr wahrscheinlich von Psychologen betreut um die grausame Tat aufzuarbeiten!
Aber mit der Chance das zu verdrängen und -oder zu vergessen.! 
Die Eltern der Mörderinnen sind bereits aus dem Ort in Sicherheit, damit keine Rache verübt werden kann, anonym werden sie wohl unterkommen! Social Media weiß aber schon alles. Natürlich im tik tak ( leicht verändert) wurde alles entdeckt mittlerweile ist alles gelöscht worden. 
Die Kinder bekommen nochmals eine Chance. Luise hatte keine!!!


Link kopieren

gender Bilchen
senior senior
Bilchen
time Gepostet am 2023.03.22, 00:13 Uhr

Ich kann gar nichts wirklich dazu sagen, außer das Mobbinggrenzen fließend übergehen ... ich fürchte die Mädels haben nicht mal gemerkt was Sie da planten.

Denn, geplant war es - so viel steht fest.
Niemand führt eine Person in den Wald an eine extra einsame Stelle zu dem Zeitpunkt und sticht dann über 30 mal auf Sie ein bis Sie wirklich tot ist.

Und da ist bei mir der Punkt wo ich selbst sage: Sollte hier wirklich Straffreiheit gegeben werden?
Die Mädchen hatten sehr viel Zeit dieses Verbrechen zu planen und begehen.
Ist Ihnen nicht einmal der Gedanke gekommen wie man eine andere Person "bestrafen" kann ohne Sie zu töten? 

Für mich hatten Sie genug Zeit um sich andere Dinge auszudenken und sollten auch eine Konsequenz daraus erfahren. Auch wenn es noch "Kinder" sind!


Link kopieren

gender holger48
crown crown
holger48
time Gepostet am 2023.03.23, 11:42 Uhr

Tja.. Gewalt zwischen Kindern und Jugendlichen ist leider Alltag geworden. Das habe ich in meinen 14 Jahren als Ausbilder und Lehrer von Waisen ,Jugendstraftätern und Jugendlichen aus sozial schwachen und zerrütteten Familien täglich erleben müssen..das Gesetz schützt diese "Kinder"..ich selber bin der Meinung das man auch mit 12 oder 13 schon sehr genau weiß was Recht und was Unrecht ist. Und das in solchen Fällen auf jeden Fall eine strafrechtliche Verfolgung angebracht sein sollte. ich stand selber leider oft genug dazwischen wenn Jugendliche in den Werkstätten aufeinander losgingen und war auch oft fassungslos mit welcher Brutalität das vor sich ging..auch mit welchem Einsatz Mobbing betrieben wurde bis hin zur Verfolgung mancher Jugendlichen..ich wurde auch einige male Ziel von Angriffen (zerstochene Reifen angeschnittene Bremsleitung , auflauern auf dem Parkplatz und vor der Haustür um nur ein paar Dinge zu nennen)
Das hier aber war Vorsatz. Eiskalt geplanter Mord..und ich denke das diese beiden Täterinnen genau wussten das ihnen nichts passieren kann..das sie sich der Tragweite voll bewusst waren ( Eltern, Umfeld etc) glaube ich zwar nicht aber dennoch. Mein aufrichtiges Beileid an die Eltern der kleinen Luise..und ja..auch an die Eltern der Täterinnen die mit Sicherheit nun vor einem komplett zerstörten Leben stehen..


Link kopieren