Recht auf Wechselakku kommt ab 2027 mit HintertürIn der EU kommt ab 2027 der Wechselakku für viele Elektronikgeräte. Allerdings bekommen Apple & Co. eine Hintertür. Dennoch soll die neue Verordnung für weniger Elektroschrott sorgen.
Falls es sich um ein wasserdichtes Gerät handelt, können Gerätehersteller weiterhin auf einen austauschbaren Akku verzichten. Zu diesen Elektrogeräten zählen etwa elektrische Zahnbürsten
Die zweite Ausnahme betrifft die Qualität der verbauten Akkus. Falls ein Akku nach 500 vollen Ladezyklen noch mindestens 83 Prozent und nach 1.000 Zyklen mindestens 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität zu bieten hat, muss der Gerätehersteller keinen leicht wechselbaren Akku verbauen. Auf diesen Passus dürften sich Apple mit dem iPhone und Samsung berufen.
Bei Elektrokleinstfahrzeugen, etwa E-Bikes, E-Scooter und Co. müssen generell ab 2027 einfach tauschbare Akkus verbaut werden. Zudem gilt ein "Batterie-Ausweis", welcher etwa die enthaltenen Komponenten und die Recycling-Quote enthält. In Kürze wird das neue Gesetz formal veröffentlicht und tritt dann in Kraft.
Batterien sind für den Dekarbonisierungsprozess und die Umstellung der EU auf emissionsfreie Verkehrsträger von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig enthalten Altbatterien viele wertvolle Ressourcen, und wir müssen in der Lage sein, diese kritischen Rohstoffe wiederzuverwenden, statt uns bei der Versorgung auf Drittländer zu verlassen. Die neuen Vorschriften werden die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie fördern und sicherstellen, dass neue Batterien nachhaltig sind .
Inge E . Aus P
Zitat: ja ich befolge den Anweisungen der Politik und verspreche ab 2026 ein neues Handy zu kaufen..😀
Ingo D. Aus A
Sehr gut ich freue mich auf neues Handy wie bolle
Jetzt wieder ernsthaft>
Einweg-Handys müssen wirklich nicht sein.
Keine Sorgen alle Bestands Handys Sind davon natürlich nicht betroffen. Und werden weiterhin mit Akku Pack,s versorgt,zb über B2B Shops aus dem Ausland!
( Amaz.+ Co)
Die vorausgegangen Gespräche mit einer der Administrator hat mich auf die Idee gebracht etwas dazu zu schreiben.
Ich kann keine Empfehlung für ein Handy aussprechen das mit einem Wechsel Akku ausgestattet ist! Die Speks sind einfach nicht auf dem Stand der heutigen Anforderungen. Da es ein Nischen Segment darstellt!
Warte lieber ab und Kauf dir was richtiges..ab 199,- Euro und sogar darunter,der Akku meiner ältesten Handys funktioniert immer noch.
Und der ist nicht austauschbar
https://youtu.be/37K2UMDwYok?si=k3RbOC1ExUkRrDop
Ich habe sehr viele AAA und auch AA Batterien im Gebrauch. Hier und da, kaufe ich mir mal die Teuren Duracell, aber im Vergleich zu früher, wo ich die nach einem Jahr "Freiwillig" erneuert habe: Wetterstation, Fernbedienung vom TV , Stereo Anlage, ist es heute leider so, das sie nicht mal ganze acht Monate halten. Daher Lohnen sich für mich mittlerweile nur noch die Ladestationen mit den Wieder Aufladbaren Batterien. Die Batterien halten sehr lange, unterschiedlich zwischen 2 Jahren, und manche 5 Jahre, wo bei die Teuren noch lange nicht die Besten sein müssen. Es lohnt sich wirklich mittlerweile sich ein Ladegerät für 5 Euro zu kaufen, und vier Batterien für 4,20 die halten sehr lange.
( AA sind die Fingerdicken Batterien, und AAA Sind die kleiner Finger Dicken Batterien.)
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login