Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Aberglaube und Hokus pokus

gender icon white
senior senior
white
time Gepostet am 2024.09.12, 07:51 Uhr          chart 28 Besuche

Am Freitag, dem 13., sollte man – möchte man dem Mythos Glauben schenken – alles vermeiden, was als Unglücksbringer gilt. Damit sind auch schwarze Katzen gemeint, die besonders viel Pech
bringen, wenn sie einem von links nach rechts den Weg kreuzen. die arme Mietz kann ebenso wenig für ihren ruf wie der "Böse Wolf" . Allerdings glaube ich an die macht der weißen Magie ,  so was wie die Seele energetisch  reinigen das Wohnhaus usw  wie steht ihr dazu

Link kopieren

gender Mal schauen
active active
Mal schauen
time Gepostet am 2024.09.12, 16:25 Uhr

Bedeutet das denn dass schwarze Magie deine Seele und Wohnraum verunreinigt hat?  weil es müsste dann doch beides geben oder.
Ich könnte mir aber vorstellen das wenn du diese Reinigung vornimmst das sich dein Blickwinkel ändert und du dadurch eher bereit bist alles positiver zubewerten als vorher. Aber jeder soll an das glauben was er/sie mag . mein Aberglaube beschränkt sich da eher auf Dinge die keinen Mehraufwand für mich bedeuten. sowas wie dreimal klopfen aus holz oder wenn nicht vorhanden auch an den kopf grins. Würde aber nicht die Strassenseite wechseln weil dir schwarze Katze von der falschen Seite meinen weg kreuzt. 

Link kopieren

gender Buzi
crown crown
Buzi
time Gepostet am 2024.09.12, 21:42 Uhr

Freitag, der 13., ist in vielen Kulturen ein Tag, der mit Aberglauben und Unglück in Verbindung gebracht wird. Dieser Aberglaube hat eine lange Geschichte und ist besonders in westlichen Gesellschaften verbreitet. Es gibt mehrere Theorien darüber, warum dieser Tag als Unglückstag gilt:

Die Zahl 13 wird in vielen Kulturen als unheilvoll angesehen. In der Numerologie wird sie oft als "unglückliche" Zahl betrachtet, im Gegensatz zur Zahl 12, die als "vollständig" gilt (12 Monate im Jahr, 12 Sternzeichen, etc.). Die 13 gilt daher als störend und außerhalb der Norm.

In der christlichen Tradition wird der Freitag als Tag des Unglücks angesehen, weil Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde.
Wenn also die als unglücklich geltende Zahl 13 mit einem Freitag zusammenfällt, wird der Aberglaube verstärkt, dass dies ein Tag des Unglücks ist.

Viele Menschen glauben, dass an diesem Tag Unfälle, Unglücksfälle oder Missgeschicke häufiger vorkommen.
Einige vermeiden es, an diesem Tag zu reisen, wichtige Entscheidungen zu treffen oder große Einkäufe zu tätigen.

In manchen Ländern, wie in Italien, gilt die Zahl 13 als Glückszahl. Dort wird eher der Freitag, der 17., als Unglückstag gefürchtet.

Interessanterweise gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass an einem Freitag, dem 13., mehr Unfälle oder Unglücke passieren als an anderen Tagen. Trotzdem halten sich solche Aberglauben hartnäckig.Glaubst du auch an die Pechsträhne an diesem Tag oder kennst du andere spannende Aberglauben rund um Freitag, den 13.?

Link kopieren

gender Buzi
crown crown
Buzi
time Gepostet am 2024.09.14, 20:59 Uhr

Freitag, der 13.,
wird oft als Unglückstag angesehen, aber für mich war er ganz normal und sogar schön. Ich habe keine speziellen Dinge gemacht und den Tag einfach genossen. Viele Menschen verbinden diesen Tag mit Aberglauben, aber für mich ist er nicht anders als jeder andere Tag. 

Es zeigt, dass es letztlich darauf ankommt, wie ich den Tag wahrnehme und gestalte. Vielleicht ist Freitag, der 13., für mich einfach ein Zeichen dafür, dass das Glück immer bei mir liegt – unabhängig vom Datum.
🤭...

Link kopieren

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login