Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Sind die denn jetzt irre ?

gender icon Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2025.07.31, 15:00 Uhr          chart 63 Besuche

Nach Tötung von zwölf AffenPaviane im Nürnberger Tiergarten verfüttert
Tiergarten Nürnberg kassiert wegen getöteter Paviane über 100 Strafanzeigen

Link kopieren

gender Buzi
crown_plus crown_plus
Buzi
time Gepostet am 2025.07.31, 17:34 Uhr

wenn Zoos von „Tiermanagement“ sprechen, meinen sie oft Entscheidungen über Leben und Tod
Es geht dabei um Dinge wie Überpopulation, aggressive Tiere innerhalb der Gruppe oder nicht mehr zuchtgeeignete Tiere.

Aber bei zwölf getöteten Pavianen !
Für mich klingt das eher nach Systemversagen als nach Management..

Welche Viecher fressen Äffchen?

Pervers irgendwie 😖

Link kopieren

gender Sora
gast gast
Sora
time Gepostet am 2025.07.31, 17:39 Uhr

Tja ich war somit letztes Jahr das erste und letzte Mal im Nürnberger zoo

Link kopieren

gender Buzi
crown_plus crown_plus
Buzi
time Gepostet am 2025.07.31, 18:03 Uhr

Und was passiert danach mit den Kadavern?  „Wir streben an, das Muskelfleisch der Tiere an unsere Raubtiere zu verfüttern, auch in der Natur werden Paviane und andere Primaten regelmäßig von Raubtieren gefressen. Zusätzlich werden wir Gewebeproben für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung stellen, dies auch aus Respekt den Tieren gegenüber🙉

wie die Paviane sterben sollen.
Grundsätzlich kommen das Einschläfern in tiefer Narkose, Blutentzug unter Betäubung und situationsabhängig der Kugelschuss in Frage.

🐒 Wieder was gelernt...

🙈...

Link kopieren

gender Macadamia
crown crown
Macadamia
time Gepostet am 2025.07.31, 21:21 Uhr

Ich hab mir dabei nur gedacht... kein Platz mehr für die Affen, angeblich keine Möglichkeit zum auswildern oder abgeben an andere Zoos...? Man stelle sich vor, man würde Menschen genauso behandeln. Kein Geld mehr für Rente? Danke für's Arbeiten bis 70, jetzt wirst du abgeknallt. Ist einfach effizienter, nicht wahr?

Diese Tiere sind dem Menschen am ähnlichsten von allen Spezies. Währenddessen darf der Mensch sich ausbreiten wie er will. Über 8 Milliarden? Kein Problem, wird schon. Vor 100 Jahren gab es 2 Milliarden von uns. Bis 2050 fast 10. Circa alle 12 Jahre 1 Milliarde Menschen mehr. Und intelligenter werden die allgemein auch nicht. -.-

Aber Affen? *Sarkasmus an* Sind ja nicht so viel wert wie ein Mensch... Genauso wie alle anderen Wesen, die dem Menschen weichen müssen, wenn er mehr Platz oder Ressourcen braucht... oder will. *Sarkasmus aus* Dieser Schwachsinn des Denkens, der Mensch sei die Krone der Schöpfung oder Evolution, ist einfach zum Kotzen.

Link kopieren

gender Shadow Moon
excellency excellency
Shadow Moon
time Gepostet am 2025.07.31, 21:57 Uhr

Ich stimme allem zu.

Ich bin ganz sicher es hätte eine andere Lösung gegeben. Aber wenige einzelne Menschen oder "ein" Mensch wollte es nicht. Diese Menschen zeigen  Unmenschlichkeit. Es hätte nicht sein müssen.  Nürnberger Zooführung, du bist sch....e.
Ich besuche dich auch nicht !

Link kopieren

gender Bilchen
crown crown
Bilchen
time Gepostet am 2025.08.01, 00:02 Uhr

Wieso nur der Nürnberger Zoo? Das passiert schon immer in jedem Zoo!

WIR, die Zoobesucher, wollen junge Tiere sehen, das ist dann das Argument. Man denke nur an "Knut" .... Und es passiert täglich weltweit. Was nicht an andere Zoo`s abgegeben werden kann wird hingerichtet. Da ist es noch gut das andere Zootiere es als Futter bekommen - wohl das kleinste Stück "Natur" in Zoo`s.

Angeblich wurden die Paviane mal angeschafft um die Art zu erhalten aber jetzt können sie nicht mehr ausgewildert werden? - Da steckt die Lüge drin!!! - Sollte dieser Zoo noch einmal Tiere aufnehmen wollen müsste der Gesetzgeber es verbieten. Hätte man die Paviane von Anfang an "eingeschränkt" bei der Vermehrung wäre es nie dazu gekommen. 

Wenn am Schluß so ein Ende für Tiere "normal" ist, sollte man neu bedenken ob Zoo´s noch zeitgemäß sind. Vor 100 Jahren oder so kann ich es noch verstehen das fremde Tiere hier gezeigt werden aber heutzutage brauche ich nur das Inet anmachen um alles über jedes Tier auf der Welt zu sehen und erfahren.

Was mich besonders ärgert ist, das kein Zoo auf der Welt sich selbst finanziert. Alle werden schön von Steuergeldern gesponsert; praktisch finanzieren wir dieses Einsperren und unnötige Killen mit. Dem gehört ein Ende gemacht - weltweit!!!

Link kopieren

gender Sora
gast gast
Sora
time Gepostet am 2025.08.10, 19:35 Uhr

Zoo in Leipzig schläfert drei Tigerbabys ein

Gerade erst hat sich der Leipziger Zoo über die Geburt von drei Tigerbabys gefreut. Doch die Mutter kümmerte sich nicht um ihren Nachwuchs – und die Verantwortlichen standen vor einer schweren Entscheidung.
Eine Handaufzucht sei im Sinne einer artgerechten Wildtierhaltung nicht infrage gekommen.Die Jungtiere seien am Mittwochabend zur Welt gekommen, hieß es weiter. Es sei der erste Wurf der Tigerin Yushka gewesen. Die noch unerfahrene Katze habe sich einige Stunden nach der Geburt von ihrem Nachwuchs abgewendet. Ein solches Verhalten sei aus menschlicher Sicht emotional traurig, gehöre im Tierreich aber dazu, sagte Zoodirektor Jörg Junhold.In den zwei Tagen, in denen sich die Mutter nicht mehr um sie gekümmert habe, seien die kleinen Tiger ausgekühlt und zunehmend schwächer geworden. »An diesem Punkt, wenn die Jungtiere kein aktives Verhalten mehr zeigen und damit beim Muttertier kein Stimulus zur Versorgung oder Milchbildung mehr ausgelöst wird, müssen wir der schweren Verantwortung gerecht werden und den Jungtieren das Leiden durch Verhungern ersparen«, erklärte Tierarzt Andreas Bernhard. 

(Quelle Spiegel) 

Link kopieren

gender ranger1983
senior senior
ranger1983
time Gepostet am 2025.08.13, 09:18 Uhr

Tiere in Zoos zu töten, aus welchen Gründen auch immer, ist sicherlich keine leichte Entscheidung. Sie danach zu verfüttern ist völlig legitim - oder was sollte sonst damit geschehen? Meint ihr, Löwen und andere Raubkatzen wie zb Leoparden kauen an Möhren?
Pervers ist es nicht Affen zu verfüttern.
Pervers ist eher, das schlimm zu finden und sich gleichzeitig aber n Schnitzel in die Pfanne zu hauen - das ist eine dezente Doppelmoral.
In Schweden musste eine Giraffe geschlachtet werden, sie wurde öffentlich zerteilt und anschließend verfüttert - der Aufschrei wie schlimm das wäre, kam aus Deutschland.
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum man eben auf der einen Seite kein Problem damit hat, Schweine, Rinder und Hühner zu essen, gleichzeitig aber damit, dass in Zoos und Tierparks gehaltene Tiere geschlachtet und verfüttert werden.
Eventuell hätte es andere Möglichkeiten für die Affen gegeben - aber wer kann das als Außenstehender wirklich beurteilen? Ich nicht, deswegen kann und will ich die vermutlichen Gründe weder in Frage stellen noch sie verurteilen.

Link kopieren
like gefiel durch: Lisa, Luna, Vampi, jo_fitsch, skydiver