NEUES THEMA
Gepostet am 2025.08.25, 18:30 Uhr
22 Besuche
Ich saß im Kino bei "Das Kanu des Manitu", das lief im Vorspann ( Der link).
Es rührte mich zu Tränen, die Synchronsprecher kämpfen mit Pedition gegen Ki Stimmen fürs die deutsche Synchro unserer geliebten Filme und Blockbuster. Darunter die deutschen Stimmen von Angelina Jolie, Spongebob, Peter parker usw:
Ich kann das als Youtube short leider nicht sichtbar einbetten:
Synchronschauspieler und Synchronschauspielerinnen gegen KI Petition: openpetition.de/!KunstVorKI
Gepostet am 2025.08.25, 22:21 Uhr

Hier der QR-Code
Das Gleiche habe ich auch gesehen.Auch Synchronsprecher, die bereits verstorben sind, und deren Stimmen leider nicht mehr im Original zu hören sein werden,außer durch KI-generierte Stimmen, zum Beispiel mit ElevenLabs.
In der Synchronbranche wird vor allem ElevenLabs genannt, weil viele KI-generierte Beispiele , Promi-Stimmen oder Nachbauten verstorbener Sprecher ,damit gemacht werden...
Gepostet am 2025.08.25, 23:09 Uhr
Solange es der Fortsetzung eines Films dient, wo der original Schauspieler/Sprecher/Darsteller nicht mehr existiert, find ich es eher toll, wenn KI das tut und vielleicht sogar den Darsteller rekonstruiert im Film zeigt/bewegt.
Aber naja jeder hat da seine Meinung.
Gepostet am 2025.08.26, 00:03 Uhr
Ein Unding, dass KI mittels der Eigenheiten von Menschen trainiert wird, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Das gilt für Stimmen ebenso wie für Kunstwerke - auch bei der Bilder-Generierung lernt KI natürlich aus vorhandenen, von Menschen erstellten Werken, oder natürlich durch Fotos, Thema Recht am eigenen Bild. Deepfakes sind leichter zu erstellen als jemals zuvor, denn Fälschungen sind nahezu lebensecht - vor allem für Menschen, die nichts oder nur wenig mit Künstlicher Intelligenz in Berührung kommen und sich daher nicht mal Gedanken darüber machen, dass etwas gefälscht sein könnte. Die Gesetzeslage dazu muss dringend angepasst werden.
Dänemark plant bereits ein Gesetz, das jedem Menschen ein einklagbares Recht am eigenen Gesicht, der eigenen Stimme und dem eigenen Körper zuspricht. Auch in der EU will Dänemark in dieser Richtung bis 2026 Druck machen und die Umsetzung vorantreiben. Etwas Derartiges braucht es einfach überall.
Nochmal zurück zum Thema Stimmen: Es betrifft ja nicht nur Synchronsprecher, auch wenn hierbei ein ganzer Berufszweig bedroht ist. Auch Stimmen von Verwandten und Freunden können imitiert werden - der gute alte Enkeltrick wird somit immer perfider. Die nachgeahmte Stimme am Telefon sorgt für Vertrauen und lässt Menschen noch leichter auf Betrugsmaschen hereinfallen.