NEUES THEMA
Gepostet am 2025.08.26, 19:45 Uhr
53 Besuche
Ich hab mich gefragt wie ihr das seht . Ist in punkto Liebe ,der erste richtige Partner ,die Person die man am intensivsten liebt oder kann die große Liebe einem auch im späteren Leben über den Weg laufen . Ist Jugendliche ,die liebe ,wo die größten Schmetterlinge in deinem Bauch fliegen und man alles rosarot sieht oder sind Schmetterlinge auch im späteren Leben möglich.
Ich hab mich gefragt wie ihr dass seht und würde mich über Antworten freuen
Gruß
Banana Joe
gefiel durch: -NETTY-, Florescence, Frl Piepenbrink, Jennyfer, Luna, Luxman84, Ripley, Usuri, Vampi, ranger1983, white
Gepostet am 2025.08.26, 23:52 Uhr
Diese Frage wird jeder anders beantworten, aber was ich erlebt habe ist das Freundschaft oft länger besteht als die Liebe. Ich habe diese Erfahrung gemacht und daher ist es meine ganz persönliche Erfahrung.
gefiel durch: -Lucretia18-, -NETTY-, Florescence, Frl Piepenbrink, Jennyfer, Luxman84, Sora, Usuri, Vampi, white
Gepostet am 2025.08.27, 10:54 Uhr
das was wir unter liebe verstehen passiert genau nur 1x im leben und zwar in der Jugend, wir fühlen uns zu einer Person hingezogen und spüren die Schmetterlinge im bauch flattern die Rosarote Brille das ist biologisch betrachtet nur eine Biochemische Reaktion des Körpers dies dient der Fortpflanzug mehr ist es nicht , sobald das erledigt ist und der Körper tickt wieder normal geht jeder wieder seiner Wege und im volks Mund heisst es "man lebt sich Auseinander" es steht natürlich außer frage das manche Paare eine tiefe Freundschaft entwickeln und ein Leben lang zusammen bleiben , was die Ausnahme ist weil der Mensch von Natur aus nicht monogam ist dies wurde zu Propheten Zeiten eingeführt um die Menschen vor Krankheiten zu schützen. alles was wir danach erleben ist keine Liebe sondern Zuneigung und Sexuelles verlangen mehr ist es nicht und selbst daraus kann sich lebenslang eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit entwickeln .
Die einzig wahre Liebe ist die Mutterliebe.
Gepostet am 2025.08.27, 11:08 Uhr
Viele sagen ja, die Jugendliebe sei die intensivste
mit den größten Schmetterlingen im Bauch, dem
rosaroten Blick auf die Welt und diesem Gefühl,
als würde man schweben. Aber ich frage mich:
Sind solche Schmetterlinge wirklich nur etwas für
Teenager? Oder können sie auch im späteren Leben
auftauchen, vielleicht sogar stärker, weil man reifer
ist und weiß, was man will ? Ich glaube, Liebe ist
keine einmalige Sache. Man kann mehrmals lieben
unterschiedlich, aber nicht weniger echt. Die erste
Liebe ist oft magisch, weil sie neu ist. Aber die
große Liebe? Die kann auch später kommen.
Vielleicht ruhiger, aber dafür tiefer und ehrlicher.
Gepostet am 2025.08.27, 14:45 Uhr
Super spannendes Thema!
Es wird hier vermutlich auch keine „absolute Wahrheit“ geben, alleine, weil Liebe ja schon kein wirklich mess- oder greifbares
Konstrukt ist. Wir können ja schlecht sagen: auf einer Skala von 0-10 liebe ich dich so bei 8.5 😉.
Wenn wir anfangen über Dopamin, Serotonin und Oxy zu diskutieren, ist die Diskussion vermutlich auch schnell wieder beendet.
Daher vielleicht eine eher „philosophische Betrachtungsweise“:
Ich persönlich stelle mir „Liebe“ in verschiedenen Nuancen und Facetten vor, alles jeweils subjektiv eingefärbt, durch persönliche Erfahrungen und die Beziehungen zu anderen Menschen.
Meine erste große Liebe war wirklich sehr intensiv – ich dachte, ich müsste sterben, als es endete 😉.
Dann gab es im Verlauf meines Lebens immer wieder Begegnungen mit Menschen, die ihn mir nicht die euphorische Verliebtheit, aber vielmehr eine tiefe Verbundenheit auslösten (sowohl platonisch als auch romantisch).
Für mich fühlte sich das nach einer stärkeren Form von Liebe an als die, die ich initial als junges Mädchen erlebt hatte. Ich würde da schon fast ins Esoterische abdriften und von einer Art Seelenpartnerschaft oder Seelenfreundschaft sprechen, die aber dann reziprok, also beidseitig auch so intensiv und „besonders“, vielleicht sogar auch als „exklusiv“ erlebt wird und wurde. Das sind ganz besondere Begegnungen und emotionale Erfahrungen, die man nicht mit jedem teilt.
Mal abgesehen davon, welche Liebe wir vielleicht als Kinder für unsere Eltern/Großeltern/Geschwister/Freunde etc. empfinden, glaube ich -aufgrund meiner eigenen Erfahrung -, dass Liebe oder zumindest das Potenzial, das man aus liebevollen Beziehungen schöpfen kann, eher mit zunehmendem Alter stärker und intensiver werden kann, sofern man es zulässt. Man liebt dann einfach mit einem etwas „erweiterten Horizont“.
Die erste große Liebe mit fünf sind vielleicht Mama und Papa, dann Teddy, dann Lisa… dann Manfred… who knows.. 😉. Und jede dieser Lieben ist für sich wertvoll, aber vielleicht doch von unterschiedlicher oder sogar nicht vergleichbarer Qualität, Intensität und Stärke.
Viele Grüße
Flores 
Gepostet am 2025.08.29, 04:41 Uhr
Mein Tip:
Nicht viel drüber nachdenken, da kommt man zu keinem Ende.
Immer wenn sie da ist einfach genießen :-)
Gepostet am 2025.08.29, 07:54 Uhr
Liebe gibt es in vielen Varianten, die eine Liebe an sich eher weniger.
Man liebt seine Geschwister und Familie auf eine andere Art, als man seinen Partner liebt, dennoch ist es ja Liebe.
Die partnerschaftliche Liebe kann und muss wachsen, sie kann aber auch verblassen.
Wichtig ist, dass es von beiden Seiten kommt, nichts ist schlimmer als nicht erwiederte Liebe.
Gepostet am 2025.08.29, 14:35 Uhr
Liebe ist ein komplexes Phänomen, das sich als starkes Gefühl der Zuneigung und tiefen Verbundenheit zu einer anderen Person äußert, oft begleitet von Anziehung, dem Wunsch nach Zusammensein und Fürsorge. Sie kann biochemische, emotionale und kognitive Komponenten umfassen und manifestiert sich in verschiedenen Formen wie romantischer, familiärer oder freundschaftlicher Liebe. Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sondern auch eine Handlung und eine Fähigkeit, die Vertrauen, Abenteuer und die Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung beinhaltet.