NEUES THEMA
Gepostet am 2025.09.24, 18:38 Uhr
49 Besuche
Früher und heute, ein Blick auf das Miteinander
Ich denke in letzter Zeit öfter darüber nach, wie sich das Miteinander verändert hat
nicht nur im Internet, sondern auch draußen im echten Leben. Früher war es irgendwie
klarer. Man wusste, wie man sich benimmt, wenn man mit anderen unterwegs war.
Man hat sich zusammengerissen, Rücksicht genommen, auch wenn man mal schlecht
drauf war. Es gab so etwas wie einen stillen Kodex nicht unbedingt aufgeschrieben,
aber spürbar. Heute ist das anders. Ich erlebe oft, dass Menschen sich viel rausnehmen
laut, respektlos, manchmal sogar aggressiv. Und das nicht nur online, wo man sich
hinter einem Nickname verstecken kann, sondern auch auf der Straße, im Bus, im
Supermarkt. Es scheint, als ob die Grenze zwischen „Ich darf das“ und „Das tut
anderen weh“ verschwimmt. Gerade bei der jüngeren Generation fällt mir das auf.
Ich weiß, sie steht unter Druck, Zukunftsängste, Krisen, digitale Dauerbeschallung.
Studien zeigen, dass viele Jugendliche psychisch belastet sind, sich schneller angegriffen
fühlen und sich in Konflikten oft zurückziehen oder direkt konfrontieren. Das macht was
mit einem. Aber ich finde, das darf kein Freifahrtschein sein, sich daneben zu
benehmen. Respekt ist keine Frage des Alters, sondern der Haltung. Im Internetist
es noch schwieriger. Da fehlt der Blickkontakt, der Tonfall, das direkte Gegenüber.
Man sagt etwas und weiß nicht, wie es ankommt. Oder man bekommt etwas gesagt
und fühlt sich sofort verletzt. Die Kommunikation ist schneller, aber auch verletzlicher
geworden. Dazu kommt: Anonymität schützt und enthemmt. Grenzen verschwimmen,
weil man keine direkte Reaktion sieht Likes und Gruppendynamik belohnen Provokation.
Und wenn Erwachsene selbst mit Spott und Sarkasmus kommunizieren, lernen Jugendliche,
dass das „normal“ ist. Früher hat man sich noch zusammengesetzt, wenn es ein Problem
gab. Heute wird oft direkt blockiert, gelöscht oder zurückgeschossen. Das macht echte
Verständigung schwer. Ich glaube,wir brauchen wieder mehr Räume, in denen man sich
begegnen kann mit Respekt, mit Geduld, mit dem Willen, einander zu verstehen. Und das
gilt für den Chat genauso wie für das Leben draußen. Vielleicht sind Hinweise wie
„Sei nett, nicht fies“ nicht für die, die schon längst achtsam sind sondern für die,
die gerade erst ankommen. Nicht als Misstrauen, sondern als Einladung:
„Hier achten wir aufeinander.“ Vielleicht geht’s gar nicht um Regeln, sondern um
Stimmung. Ein liebevoller Satz beim Eintritt, wie ein Lächeln an der Tür.
Wir können nicht alles ändern. Aber wir können zeigen, dass uns das Miteinander wichtig
ist. Mit klaren Worten, mit kleinen Gesten, mit Haltung. Nicht um zu belehren sondern um
zu erinnern: „Hier ist ein Ort, wo man sich benehmen sollte. Und wo man willkommen ist,
wenn man das tut.“ Und mal Ehrlich ist das Reale Leben nicht schon schwer genug.
gefiel durch: Besentussi, Bilchen, Cimo, Lausbub, Marina, Minka, Miss_Marple, PüppiHamburg, Sora, Sweetie, Vampi, isle of man, rehab, skydiver
Gepostet am 2025.09.24, 19:01 Uhr
Schön geschrieben 
Menschen sind aber unterschiedlich. Charakterzüge spielen hier auch eine Rolle.. du kannst noch so viel Verständnis aufbringen, wenn der Gegenüber Grenzen überschreitet, sollte man den Gewissen Abstand waren. Es ist kein Geheimnis, dass man beim Schreiben sehr viel mehr falsch verstehen kann.. Gestik und Mimik fehlen, die Stimmlage. Das macht es um einiges schwieriger.
Aber ich gebe Dir recht. Ein respektvoller Umgang sollte möglich sein. Egal, wie man zueinander steht. Das fehlt mir hier tatsächlich auch manchmal.
Und ja, das reale Leben ist schwer genug!
gefiel durch: -Lucretia18-, Besentussi, Cimo, Luna, Luxman84, Marina, PüppiHamburg, Sora, Sweetie, Vampi, isle of man, skydiver
Gepostet am 2025.09.24, 19:05 Uhr
Zusatz: Behandel Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
Gepostet am 2025.09.24, 20:25 Uhr
hachja rehab..
wie recht du hast , gestik und mimik und aber auch die stimme , die fehlen in einem schreib-chat einfach..
Usuri . auch dir geb ich recht .. man merkt hier ganz genau das sich die gesellschaft wiederspiegelt und verändert..
die wird man hier aber auch nicht ändern können , glaub , man bekommt immer nur einen teil an den Tisch , nicht alle..
weil offt genug es schon von dritten abhängig ist , die sich dann einmichen ..
wo sich dann eine gruppe gegen eine andere stellt..
ich sehe aber ein anderes leben als du ..was ziemlich normal ist ..
ich bin mir fast sicher , das früher vieles besser oder anders war , vllt hätte ich deine zeiten auch gemocht . aber die sind vorbei..
ich mag ja deinen kuschel kurs manchmal ..heute kommst aber nicht weiter damit..
bitte nicht böse sein ... es wird immer anders denkende geben..
Charlotte
Gepostet am 2025.09.25, 02:06 Uhr
Und nein, ich bin dir nicht böse. Im Gegenteil. Ich bin froh, dass du sprichst. Dass du dich zeigst. Dass du nicht einfach schweigst, wenn du etwas anders siehst. Es wird immer anders Denkende geben – und vielleicht ist genau das unsere Chance. Aber ich möchte noch etwas sagen, weil es mir nicht leicht fällt, das einfach stehen zu lassen: Du hast heute in der Lobby geschrieben, ich sei sauer, weil du mir das geschrieben hast. Und ich weiß, das wurde mir schon öfter vorgeworfen, dass ich mit der heutigen Jugend nicht klarkomme, dass ich alt und verstaubt bin. Und dass der Chat kein Kloster sei. Aber dem ist nicht so. Ich bin nicht sauer. Ich bin nachdenklich. Vielleicht auch berührt. Nicht, weil du etwas falsch gemacht hast – sondern weil ich merke, wie schnell man in eine Schublade gesteckt wird, wenn man Dinge anders sieht. Ich komme sehr wohl mit jungen Menschen klar. Ich höre zu, ich frage nach, ich versuche zu verstehen. Aber ich habe auch meine eigene Sicht, meine eigene Zeit, meine eigenen Erfahrungen. Und die sind nicht weniger wert. Alt zu sein heißt nicht, verstaubt zu sein. Es heißt, viel gesehen zu haben. Und manchmal auch, Dinge zu vermissen, die früher selbstverständlich waren: Respekt, Rücksicht, ein echtes Gespräch, bevor man urteilt.
Ich bin nicht hier, um zu belehren. Ich bin hier, weil ich glaube, dass wir voneinander lernen können – wenn wir einander zuhören. Und wenn wir uns nicht sofort gegenseitig in Rollen drücken lassen für das, was zwischen uns liegt. Und ich bin auch hier, um zu schützen. Dieser Chat – wie jeder andere – hat Regeln. Und die gelten für alle. Sie sind nicht da, um zu gängeln, sondern um einen Rahmen zu schaffen, in dem Begegnung möglich bleibt. Leider werden sie oft verletzt: durch Bilder, durch Provokationen, durch gezielte Sticheleien – gerade in der Lobby. Und wenn ich dann eingreife, ist das nicht, weil ich empfindlich bin. Sondern weil ich versuche, diesen Raum zu bewahren. Für alle, die ihn mit Respekt betreten.
Gepostet am 2025.10.12, 12:57 Uhr
Ich habe begonnen mich zu lösen
Real wie hier
Loslösen von negativen Dingen, von alten Dingen, schlechten Einflüssen und auch von Ansichten.
So verbessere ich mein Leben für mich und auch virtuell meine chat erfahrungen. Kein social media, keine Personen die einem Steine in den Weg legen usw
Ich bin in der Gegenwart da sie die Zukunft baut und je mehr man mich kritisiert oder beneidet desto näher komme ich meinem Ziel. Dann denke ich mir immer, jetzt bloß nicht aufhören, die Verlierer wollen bloß nicht das du gewinnst und dein Tor (Ziel) machst.
Auch hier hab ich mich gelöst, keinen mehr block, keinen auf der FL, keine PV auf und zu usw.. Ich überlese einfach und es ist mir angenehm ohne modden etc..
Gepostet am 2026.02.14, 12:28 Uhr
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag: Wenn man jemanden geblockt hat, sollte es demjenigen nicht möglich sein, einen trotzdem immer wieder anzuschreiben und oben an der Glocke mit einer roten 1 zu erscheinen.
Bitte mal drüber nachdenken.
Minka
Gepostet am 2026.02.15, 11:43 Uhr
Eine weitere Sache könnte man auch noch ändern bei der Gelegenheit. Wenn man jemanden für "privat" blockt, erscheint er beim nächsten Einloggen für "alles" geblockt. Das nur "privat" blocken hat den Vorteil, dass der Chatfluss im öffentlich nicht unterbrochen wird., denn wenn man jemand für "alles" blockt, liest man im öffentlichen Raum Antworten an ihn, ohne die Frage gesehen zu haben. Das irritiert zuweilen. Es sollte also der "Blockzustand" vom letzten Mal erhalten bleiben
Thanks for caring
Minka
Gepostet am 2026.02.15, 18:28 Uhr
Kleiner Bug beim Blocken
Wenn du jemanden blockierst, sollte diese Person dir keine privaten Nachrichten mehr schicken können.Aktuell ist es aber so, dass geblockte Nutzer trotzdem noch schreiben können , und bei dir erscheint oben an der Glocke sogar eine rote 1, obwohl du die Person blockiert hast. Das ist verwirrend und sollte so nicht sein.
Eigentlich müsste gelten
Blockiert heißt keine PN und keine Benachrichtigung mehr von dieser Person.
Ein zweiter Punkt betrifft die Art des Blockens
Wenn du jemanden nur für privat blockierst, wird dieser Block beim nächsten Einloggen manchmal automatisch zu „alles blockiert“. Das ist unpraktisch, weil dadurch im öffentlichen Chat Antworten auftauchen, ohne dass du die ursprüngliche Frage siehst ,das unterbricht den Chatfluss.
Das ist sehr wahrscheinlich ein State
Persistenz Mapping Fehler
Ich werde Nabi über den Bug informieren. Sobald er zeitlich dazu kommt, kann er sich das in Ruhe anschauen und prüfen, wo genau die Ursache liegt.Außerdem werde ich Lisa ansprechen und ihr das ebenfalls schildern, damit alle Beteiligten den gleichen Kenntnisstand haben..
* Bitte hab Verständnis dafür, dass das im Moment nicht sofort passieren kann. Aufgrund der aktuellen politischen Situation sind manche Dinge organisatorisch und zeitlich einfach etwas schwieriger als sonst.
Gepostet am 2026.02.15, 20:24 Uhr
Moin ...
Postfach löschen, wenn eine Nachricht von einem geblockten User erscheint, dann sollte es mit dem Blocken funktionieren.
Bei mir klappt es, werde nicht mehr von unerwünschten Usern angeschrieben.
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login