NEUES THEMA
Gepostet am 2025.11.10, 10:19 Uhr
57 Besuche
Ich war heute mal zu früher Stunde hier im Chat, etwa zwischen 01:00 Uhr und 03:00 Uhr. Es war eine Chatterin anwesend, die - so habe ich das verstanden - wohl schon seit längerer Zeit hier immer wieder mal unter wechselnden Nicks "etwas seltsam" schreibt. Sie soll unter "River Thum" oder so ähnlich bekannt sein. Ich habe sie vorher noch nie wahrgenommen. Nun ist es ja so, dass man solche User in allen Chats findet, das wird sich nie ganz verhindern lassen. Vielleicht sollte man aber auch sehen, dass Leute aus den unterschiedlichsten Gründen chatten. Manche wollen sich im öffentlichen Raum nett unterhalten. Das sollte der normale Grund sein. Manche aber sind auch einsam, oder krank, und für diese ist ein Chat eine Möglichkeit, sich zu äußern - wie auch immer - und mal gehört zu werden. Für diese ist das wichtig und hilft ihnen vielleicht ein bisschen in ihrer Stille. Inhaltlich gefällt manchen das nicht, was solche User von sich geben. Aber ist das dann ein Grund, vereint mit mehreren dann verbal immer und immer wieder stundenlang auf diese Person einzuprügeln? Es war ganz offensichtlich das Ziel, dieser Person aufzuzeigen, dass man sie nicht mag und sie hier nicht will. Mir kam es vor wie Rettungssanitäter, die einer verletzten Person immer wieder auf den gebrochenen Arm schlagen. Es gibt hier die Blockfunktion, sie hätten somit diese Person ignorieren und blockieren können, wenn das wirklich so gestört hätte. Aber die so Geschundene hat nachher kaum noch was geschrieben, aber mehrere User haben sie immer wieder provoziert und sich regelrecht in Rage geschrieben. Und als ich etwas dazu gesagt habe, wurde mir empfohlen, doch zu blocken. NEIN, ich mische mich im realen Leben auch ein, wenn ich sehe, dass mehrere auf einen losgehen und ihn mobben oder schlagen. Für mich war das ein Beweis für die gestiegene Bereitschaft zu Gewalt im Internet, denn so etwas ist Gewalt. Äußerungen von einem KnightNuclear "dann heul doch zusammen mit der" sind absolut unerträglich, und auch permanentes Wiederholen von einer Zauberengel1969: "Die hat aber angefangen" zeigen das Niveau der Täter, denn ja, Mobben ist eine Straftat. Die Moderation möge sich bitte mal das Protokoll der Nacht anschauen und dann den Chatregeln folgend Maßnahmen treffen. Mir waren besonders die beiden bereits Erwähnten und eine Jola aufgefallen, die sich da offenbar zusammengerottet hatten. Ich habe schon einmal mitbekommen, wie auch eine Modine mal diese River gemaßregelt hat, aber das war eine kurze und knappe Reaktion auf einen Post von dieser. So ist das auch in Ordnung. Und es sollte auch den Mods vorbehalten sein, solche Personen auf ihr Verhalten hinzuweisen. Selbstjustiz ist Anmaßung und sollte entsprechend von den Moderatoren angesprochen werden.
Ich wollte mit dieser Beschwerde nicht diese Frau River oder wie auch immer verteidigen. sondern einfach mal einige User auffordern, Ihren Umgang mit- und untereinander zu überdenken.
Vielen Dank.
Gepostet am 2025.11.10, 11:28 Uhr
Was du ansprichst, ist vielschichtig:
Gepostet am 2025.11.10, 19:37 Uhr
@Minka:
Im Grunde hast Du Recht, aaaber ..... es gibt eben auch Ausnahmen - was Du in diesem speziellen Fall bei diesem User noch merken wirst wenn Du erst mal länger hier bist.
Ich muss jetzt keine Einzelheiten aufzählen, aber (fast) alle anderen User waren bei Es schon auf dem Kiecker. Und immer werden die schwächsten Punkte beim Gegenüber heraus gefiltert (Es schaut erst länger still im Chat zu bevor Es sich zu erkennen gibt) bevor es mit voller Wucht gegen einzelne User angeht.
Warts ab, auch Du wirst noch in diesen "Genuß" kommen.
Im Grunde bin ich froh wenn die namentlich genannten User (obwohl das wie petzen von deiner Seite aussieht) so einschreiten und Es vertreiben, so habe ich meine Ruhe vor dem Viech. Und wenn man Mittel & Wege findet Es los zu werden ist das nur besser für alle anderen die so chatten wollen wie es oben schon beschrieben steht. - Im Übrigen ist Cleef nicht der einzige Chat in dem Es sich so zeigt, in einigen fliegt sie sofort raus wenn man sie erkennt.
Im Großen & Ganzen hast Du Recht, so behandelt man keine einzelne Person, aber in diesem Fall hilft nur mit den selben "Waffen" zurück schlagen, sonst nimmt das unmögliche Formen an.
Gepostet am 2025.11.10, 23:53 Uhr
Manoman Minka. Bei Deinem Text hat sich mein Monitor glatt aufgerollt. Man sollte erst den Chat lesen und verstehen, ehe man hier etwas schreibt, was einfach nicht stimmt. Besagte/r User/in erscheint hier fast jeden Abend nur um sich herunter machen zu lassen. Das findet er/sie toll. Und User/innen, die ihr/ihm helfen wollen findet sie/er noch toller. Jetzt darfst Du mich gerne für meine Zeilen als schlimme Userin verurteilen, die der armen Seele nicht helfen möchte. Ich bin es leid als Marionette von solchen User/innen missbraucht zu werden und packe sowas sofort ins Igno weil meine Nerven mir heilig sind.
In diesem Sinne wünsche ich frohes Chatten.
RosaKleid
Gepostet am 2025.11.11, 02:24 Uhr
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber ich muss das auch mal Klarstellen ich bin immer freundlich und Sachlich im Chat so bald es aber Privat gegen mich geht ,mach ich meinen Mund auch mal auf und das ist ja wohl völlig Legitim. Diese Person kennen die Chater die schon länger hier sind sehr gut und er/Sie/es macht es sich zum Spass. Das ist ein berechnende schlechte Laune im Chat verbreiten. Leute die mich hier im Chat schon kennen, wissen eigentlich wie ich ticke. Wollte das nur mal loswerden denn alleine hier Namentlich erwähnt zu werden ohne das diese Person weiss was eigentlich im Vorfeld war, ist ja auch schon ein schlechtreden. So das dazu . Gute Nacht
Gepostet am 2025.11.11, 13:53 Uhr
Wenn ihr sie blocken würdet und ihr keiner antwortet dann schreibt sie für die Luft, so einfach wäre das.
Interessanter ist nun aber darüber zu meckern.
Gepostet am 2025.11.11, 16:03 Uhr
Muppets Beaker - mi mi mi song
Das schreibe ich nun mal zu den derzeit häufenden missmuts ausdrückungen.
Bitte mit Humor nehmen meinen link 🤣😉
Allweil Blocke ich, es sei den es wird massiv beleidigend oder rassistisch.
Da setz ich dann auch mal einen Text, überlegt und reizwortfrei.
Es sind leider oft die immer gleichen unreg trolls die Thema sind,
Just block
Gepostet am 2025.11.13, 14:58 Uhr
Ich bedanke mich für die fundierte Antwort von Usuri, und damit betrachte ich das Ganze für mich als abgeschlossen, Die anderen Kommentare habe ich zur Kenntnis genommen, wiederhole aber gerne, für den Fall, dass das überlesen wurde: sowohl der Vorgang selbst wie auch die Einordnung meiner Stellungnahme ist Moderatorenangelegenheit, was auch Usuri in seiner Antwort bestätigt. Und fürs Protokoll, ich habe drei Namen erwähnt und nicht nur einen.
Ansonsten gefällt mir die Moderatorenarbeit hier sehr gut.
Vielen Dank, Usuri
Liebe Grüße
Minka