Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Vom Vertreiben der Geister zur Frage nach dem Sinn

gender icon Buzi
crown_plus crown_plus
Buzi
time Gepostet am 2026.01.01, 09:27 Uhr          chart 24 Besuche

Silvester hatte für die Menschen lange eine besondere Bedeutung. Das laute Feuerwerk sollte nicht nur Freude bringen sondern auch etwas Unsichtbares vertreiben. In vielen Kulturen glaubte man dass Lärm und Licht böse Geister fernhalten und das neue Jahr schützen. Knall und Funken waren ein Zeichen von Hoffnung von Neubeginn und von dem Wunsch dass das Kommende besser wird als das Vergangene.

Mit der Zeit hat sich vieles verändert. Aus dem alten Brauch wurde ein Massenereignis. Feuerwerk ist heute leicht verfügbar technisch immer stärker und oft losgelöst von seiner ursprünglichen Bedeutung. Was früher ein gemeinsames Ritual war ist für manche zu einem Wettbewerb geworden immer lauter immer riskanter.

In dieser Silvesternacht hat man wieder gesehen wohin das führen kann. Tote Jugendliche durch selbstgebaute Böller Brände in Städten verletzte Einsatzkräfte und zerstörte Gebäude. Freude und Tragik lagen erschreckend nah beieinander. Besonders wenn junge Menschen ihr Leben verlieren stellt sich die Frage ob das noch zu rechtfertigen ist.

Meldungen 

Traurige Unfälle in NRW: Zwei junge Männer starben durch selbstgebaute Böller

Riesiger Polizeieinsatz in Berlin mit hunderten Festnahmen und Angriffen auf Einsatzkräfte

Brände und viele Einsätze auch in Hamburg, Leipzig, Erfurt u. a. durch unsachgemäßen Feuerwerksgebrauch

Letzte Silvesternacht mit privatem Feuerwerk in den Niederlanden vor einem bundesweiten Böller-Verbot ab 2026/27.

In Amsterdam wurde gemeldet, dass eine historische Kirche während der Silvesternacht in Brand geriet und der Turm einstürzte. Diese Meldung ist derzeit vor allem durch Boulevard-Quellen verbreitet und sollte ggf. weiter verifiziert werden

In Deutschland wird nach solchen Vorfällen wieder intensiv über ein mögliches generelles Feuerwerksverbot diskutiert, da es jedes Jahr zahlreiche Verletzte, Einsätze und Debatten über Sicherheit gibt

Link kopieren

gender Besentussi
active active
Besentussi
time Gepostet am 2026.01.01, 15:34 Uhr

Da hast Du Recht, Buzi,
Leider landet Silvester immer mehr negativ in den Schlagzeilen, Brände, selbstgebaute Böller, Angriffe auf Rettungskräfte, u.v.m.

Es gibt/gäbe einige gute Alternativen.
Das Geld für das private Feuerwerk könnte z.B. auf ein gesondertes Konto der Gemeinde eingzahlt werden und davon wird dann auf einem großen Platz oder Berg ein Feuerwerk für alle von Profis gezündet.

Alternativ wäre auch die Möglichkeit einer Lasershow gegeben.
Ich hab so eine mal an Hexennacht anstelle des mitternächtlichen Feuerwerks gesehen und war total begeistert.

Zum Einen würde das die Run's auf die Böller vermeiden.
Die Verkaufsstellen hätten nicht schon nachts um 12.00 Uhr Schlangen vor dem Eingang stehen.
Die Kanallerei schon weit vor Mitternacht würden nicht mehr sattfinden oder auch lange nachdem Mitternacht vorbei ist.
Es wäre entspannter für die Tiere. Haustiere, die sich schon Tage/Stunden vorher in der letzten Ecke verkriechen und nicht mehr dazu zu bewegen sind nochmal vor die Tür zu gehen, gäbe es kaum noch.

Ich hoffe Ihr seit alle gesund und munter im neuen Jahr angekommen.

Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Buzi, Vampi

gender Shadow Moon
excellency excellency
Shadow Moon
time Gepostet am 2026.01.01, 16:58 Uhr

Um die Tradition noch nicht gleich vollends abzuschaffen würde ich im ersten Schritt die großen Knallkörper und Megamehrfachfeuerwerk vom Verkauf an Privatpersonen gesetzlich nicht mehr erlauben.
Ich selbst habe mich entschieden seit 4 Jahren kein Feuerwerk mehr zu kaufen. Gründe : 1. Geld kann man sinnvoller verwenden. 2. Die Tierwelt sollte das nicht erleiden müssen. 3. Die Umweltbelastung durch Erzeugung und Verbrauch ist zu hoch.

Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Buzi, Vampi

time Gepostet am 2026.01.01, 17:36 Uhr

Es gibt viele Sparten wo tragische  Unfälle geschehen....Autofahrten , Alkohol , riskante Sportarten... was zählt ist die Eigenverantwortung.

Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Buzi, Sweetie, Vampi

gender FranconianQueen
majestry majestry
FranconianQueen
time Gepostet am 2026.01.01, 18:57 Uhr

Also ich sag eben die friedlich Silvesterpartys anderer Länder und bin neidisch 

In diesen Ländern ist das private Feuerwerk bereits untersagtFrankreich.USA.Australien.Österreich und Schweiz.Italien.Irland.Chile.

Ich stell es mir schön vor
Alle friedlich zusammen an einem Platz in ihren Orten/ Städten und genießen ohne Verletzungen und Randale das Lichtermeer💕

Mir ist das immer so laut und hektisch 

Ich gehe selber seit Jahren in die Weinberge oder auf einen hohen Punkt auf Felder und seh es aus der Ferne an
Jetzt mit Haustier halt von zuhause aus, aus dem Fenster 

Link kopieren

gender Sweetie
crown crown
Sweetie
time Gepostet am 2026.01.02, 01:36 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich hab lange überlegt aber möchte mich doch äußern.

Natürlich ist es für die Tiere nicht schön mit der Böllerei keine Frage (habe selber welche).
Aber die Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe etc. sind auch alles andere als tierfreundlich.
Natürlich ist schön an zentralen Plätzen Feuerwerke für die Dörfer und Städte zu veranstalten,aber wer bitte soll denn da die Sicherheit übernehmen?Feuerwehr,Polizei,Sanitäter,die sich dann mit prügelnden oder gar bewaffneten dicht gedrängten Zuschauern befassen müssen?

Nur weil es immer wieder Menschen gibt die Regeln nicht einhalten,Grenzen überschreiten und sich und Andere in Gefahr bringen kann man nicht ständig alles verbieten.
Alkohol verbieten?Weil es häufig auch eine "Ausrede" für Straftaten ist?
Alles verbieten und dann wirds besser?
Ich glaube wir haben wirklich wichtigere Probleme,die es zu regeln gibt als seit Jahren die Diskussion über Feuerwerksverbote.

Und ganz ehrlich wer sein Geld für was ausgibt ist auch Ermessenssache...manche besitzen zig Spielekonsolen,andere viele Handys,weitere viel Schmuck usw...soll doch jeder mit seinem Geld machen,was er will.

In diesem Sinne ein Frohes und Gesundes Neues Jahr euch allen. 

Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Buzi, Sora, TumLeh68, Vampi

gender FranconianQueen
majestry majestry
FranconianQueen
time Gepostet am 2026.01.02, 12:37 Uhr

Ja jeder sollte selber wissen worin er investiert und jeder sollte verantwortlich umgehen mit den Dingen 

Link kopieren