Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Mehrere Nicks im Chat, Rollenwechsel, Zweitaccounts und ihre Folgen für Vertrauen und Fairness

gender icon Usuri
smod smod
Usuri
time Gepostet am 2026.01.09, 17:08 Uhr          chart 54 Besuche

Ich möchte das Thema in einer sachlichen und klaren Form ansprechen. Für
mich ist es wichtig, dass in diesem Chat nachvollziehbare und konsistente
Identitäten verwendet werden. Wenn eine Person mehrere Nicks nutzt
sei es gleichzeitig oder nacheinander führt das zwangsläufig zu
Unklarheiten. Man weiß nicht mehr, welche Aussagen welcher Rolle
zuzuordnen sind, und das beeinträchtigt sowohl Vertrauen als auch die
Gesprächskultur. Mir ist bewusst, dass es verschiedene Gründe geben kann,
mehrere Nicks zu verwenden. Manche möchten unterschiedliche Rollen
ausprobieren, manche möchten sich hinter einer alternativen Identität sicherer
fühlen, und andere versuchen möglicherweise sich bei Quizfragen oder
ähnlichen Funktionen Vorteile zu verschaffen. Diese Motive kann man
nachvollziehen, aber sie verändern die Dynamik im Raum und schaffen ein
Ungleichgewicht. Für mich persönlich gehört zu einem fairen und respektvollen
Miteinander, dass jede Person mit einer klaren, erkennbaren Identität auftritt.
Das erleichtert die Kommunikation, verhindert Missverständnisse und sorgt
dafür, dass alle auf derselben Grundlage miteinander umgehen. Ich möchte
niemanden angreifen oder verurteilen. Ich formuliere lediglich meine Position
und erkläre, warum mich dieses Thema beschäftigt. Damit ist für mich alles gesagt.

[b]Zusatz: Warum Rollenwechsel im Chat problematisch sein können

Rollenwechsel also das bewusste Auftreten als unterschiedliche Personen, Geschlechter
oder Charaktere kann in manchen Kontexten spielerisch gemeint sein. In einem offenen
Chatraum führt es jedoch häufig zu Schwierigkeiten, insbesondere dann, wenn solche
Wechsel gezielt eingesetzt werden, um bestimmte Reaktionenhervorzurufen
oder Vorteile zu erlangen.

• Vertrauensverlust: Wenn jemand heute als „Frau“ und morgen als „Mann“ auftritt, wissen andere nicht mehr, welche Aussagen
    ernst gemeint waren und welche zur Rolle gehörten. Das erschwert ehrliche  Kommunikation.
  • Unklare Kommunikation: Gespräche verlieren ihre Grundlage, weil man nicht mehr weiß, mit wem man eigentlich spricht.
    Aussagen lassen sich nicht mehr eindeutig zuordnen.
  • Gezielte Einflussnahme: Manche nutzen Rollenwechsel bewusst, um Stimmungen zu steuern, Diskussionen zu beeinflussen oder
    bestimmte Reaktionen zu provozieren. Das kann die Gruppe manipulieren und die Atmosphäre spalten.
  • Vorteilsnutzung: Bei Quizspielen oder ähnlichen Funktionen können mehrere Identitäten eingesetzt werden, um Punkte,
    Gewinne oder Aufmerksamkeit zu maximieren. Das ist unfair gegenüber allen, die sich an die Regeln halten.
  • Störung der Atmosphäre: Ein Chat lebt davon, dass Menschen sich aufeinander verlassen können. Wenn Identitäten ständig
    wechseln oder bewusst verschleiert werden, entsteht Unsicherheit und Misstrauen.
Rollenwechsel mögen kreativ wirken, aber in einem Gemeinschaftsraum, der auf Vertrauen, Fairness und klaren Regeln basiert,
richten sie erheblichen Schaden an insbesondere dann, wenn sie bewusst zur Täuschung eingesetzt werden, sei es um
Aufmerksamkeit zu erzeugen, persönliche Vorteile zu erlangen oder bestimmte Reaktionen im zwischenmenschlichen Bereich zu provozieren.“

[/b]

Link kopieren

gender Buzi
crown_plus crown_plus
Buzi
time Gepostet am 2026.01.10, 16:42 Uhr

Als mögliche Maßnahme schlage ich vor, es technisch zu erschweren, mehrere Accounts zu erstellen. Trotz der bewusst einfachen und nutzerfreundlichen Politik von Cleefchat könnten geraetespezifische Merkmale genutzt werden, um Mehrfachanmeldungen deutlich einzuschraenken, ohne ehrliche Nutzer zu benachteiligen.

Ich verstehe, dass es Gründe für mehrere Nicks geben kann. Trotzdem halte ich es für fairer und respektvoller, wenn jede Person mit einem klar erkennbaren Nick auftritt.

insbesondere dann, wenn solche Wechsel gezielt eingesetzt werden, um bestimmte Reaktionen hervorzurufen oder Vorteile zu erlangen.

Im Cleefchat sind aktuell zwei Nicks pro Person erlaubt.

Fairness und Klarheit im Chat unterstuetzen..  

Link kopieren

gender -Lucretia18-
senior senior
-Lucretia18-
time Gepostet am 2026.01.12, 20:10 Uhr

hu hu ..

finde es echt cool wenn man das thema mal angeht ..

Usuri lob ...Buzi weis immer wie man was umsetzen kann , nice..

ich finde es nur gut für die Mod`s wenn die mal privat chatten wollen hier , *Grüne* , he he 

ansonsten jeder einen und seinen nikname ..

Lotte..

falls meine meinung noch gefragt ist hier , he he 

bleibt gesund und fröhlig , kk

Link kopieren

gender Minka
gast gast
Minka
time Gepostet am 2026.01.17, 17:09 Uhr

Ich werde mir ab morgen einen zweiten Namen an der Haustür anbringen :-), und nein, so verständnisvoll und seriös wie Usuri das auch schreibt: Wenn man mich fragen würde, was man nicht tut, dann wäre ich für ausschließlich EINEN Nick. Was für "Rollen" sollte man bitte schön ausprobieren? Und dann mit beiden "Rollen" gleichzeitig im Chat sein? Das ist doch "erlaubtes faken". Haben wir das nicht schon genug?  Muss ein (Beispiel) Franz 65 die Gelegenheit bekommen auch mal als Inge 16 in den Chat zu gehen und damit Pädophile anlocken können?  Ich werde mit meiner Einstellung zu dem Thema wahrscheinlich nichts verändern können, aber ich würde mich freuen, wenn das noch einmal überdacht werden würde.

Link kopieren
like gefiel durch: Buzi, Usuri, Vampi

gender Usuri
smod smod
Usuri
time Gepostet am 2026.01.18, 00:42 Uhr

Buzi
Danke, Buzi, für deine ausführliche Ergänzung. Du sprichst viele Punkte an, die ich ähnlich sehe vor allem den Aspekt des Vertrauens und der Klarheit. Mir geht es nicht darum, jemandem Kreativität oder persönliche Freiheit zu nehmen, sondern darum, dass ein gemeinsamer Raum nur dann gut funktioniert, wenn die Identitäten nachvollziehbar bleiben. Dein Hinweis auf mögliche technische Maßnahmen ist interessant, weil er zeigt, dass es hier nicht um Verbote, sondern um Fairness und Gleichgewicht geht. Ich finde es gut, dass du das Thema so differenziert beleuchtest.“

Minka
ich verstehe sehr gut, was du meinst und ich glaube, viele empfinden ähnlich wie du. Wenn Identitäten wechseln oder bewusst verschleiert werden, entsteht automatisch Unsicherheit. Das hat nichts mit Misstrauen gegenüber einzelnen Personen zu tun, sondern mit dem Bedürfnis nach einem stabilen, verlässlichen Miteinander. Mir geht es wie dir, ein einziger klarer Nick macht vieles einfacher und verhindert Situationen, in denen Rollenwechsel missbraucht werden könnten. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich finde es wichtig, dass wir offen darüber sprechen, wie solche Dinge auf die Gruppe wirken. Danke, dass du deine Sicht so ehrlich formuliert hast.“

Link kopieren
like gefiel durch: Buzi, Katharina1990, Minka, Vampi

gender Minka
gast gast
Minka
time Gepostet am 2026.01.18, 10:55 Uhr

Ein Schutz durch Technik wäre: Unter jeder IP kann nur ein Nick registriert werden und VPN müsste gesperrt sein. Das setzt natürlich die Pflicht voraus, sich zu registrieren. Nicht Registrierte hätten dann keinen Zugang mehr. Das würde natürlich einen unverständlichen Aufschrei des Entsetzens auslösen, denn letztlich wird ja nur ein Nick unter einer IP registriert. Es gibt ja niemand persönliche Daten an. Die Anzahl der User würde allerdings erst mal drastisch zurückgehen, denn viele werden sich "aus Gründen" nicht registrieren wollen. Aber was rede ich da: Ihr macht das hier seit vielen Jahren und werdet solche Szenarien schon x-mal diskutiert haben. Nur mit diskutieren allein schafft man keine Veränderung.

Ihr schreibt immer so gerne von persönlicher Freiheit. Ein großes Wort in diesen Zeiten. Aber ich finde, kein Chatbetreiber muss seinen Usern die Freiheit zur sexuellen Belästigung einräumen und dann auch noch unter "Einmal-Nicks". Die Möglichkeit, alle pns generell zu sperren halte ich für falsch. Warum sollte der normale User sich einschließen? Nein, das Übel muss an der Wurzel bekämpft werden. Der Belästiger muss ausgesperrt werden.

Link kopieren
like gefiel durch: Usuri, Vampi

gender FranconianQueen
majestry majestry
FranconianQueen
time Gepostet am 2026.01.18, 12:25 Uhr

1 Nick Pro User langt

1Privat und 1 Dienst nick für mods. 

Link kopieren
like gefiel durch: Katharina1990, Vampi