NEUES THEMA
Gepostet am 2026.02.14, 18:14 Uhr
43 Besuche
Ich habe in letzter Zeit öfter über den Satz „Früher war alles besser“ nachgedacht.
Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, wie ich an bestimmte Momente
zurückdenke und das Gefühl habe, dass vieles damals irgendwie leichter war.
Vielleicht lag es daran, dass man weniger Verantwortung hatte, vielleicht daran,
dass man nicht ständig erreichbar war oder dass das Leben insgesamt langsamer lief.
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass Erinnerungen oft einen weichen Filter haben.
Man denkt an schöne Dinge zurück, an bestimmte Menschen, an alte Gewohnheiten,
an Zeiten, in denen man sich sicherer oder unbeschwerter gefühlt hat. Und
manches, was damals schwierig war, blendet man im Nachhinein einfach aus. Deshalb
interessiert mich eure Sicht.
Wie erlebt ihr das
Habt ihr das Gefühl, dass früher tatsächlich vieles besser war. Oder glaubt ihr, dass
dieses Gefühl eher aus Nostalgie entsteht und wir die Vergangenheit automatisch ein
bisschen idealisieren.
Ich bin gespannt, welche Eindrücke ihr habt und wie ihr das für euch einordnet.
gefiel durch: -NETTY-, Aksuamun, Brain, Cimo, Dirk550, Florescence, Frl Piepenbrink, Kazuo, Merlin, Minka, Vampi, Wundertüte, carina
Gepostet am 2026.02.17, 13:11 Uhr
auf einer 5000 jahre alten schrifttafel steht folgendes:
Die jugend von heute ist frech, faul und gottlos
Hat sich nichts geändert.
Früher war nicht alles besser, das ist nur ein gefühl.
Gepostet am 2026.02.18, 12:16 Uhr
Wie ja schon mehrfach angeführt, ist das immer nur eine subjektive Wahrnehmung, keinesfalls die Realität. Besonders kommt es dann zum Tragen, wenn gewisse Zeiten wie die goldenen 20er oder die 50er Jahre so massiv für ihre tollen Seiten hervorgehoben werden. Die knallharte Realität mit der Arbeitslosigkeit, den körperlichen Anstrengungen und weniger Urlaub und Freizeit sowie allen Unannehmlichkeiten wie zb Kohlen schleppen, gerade in den 20ern Klo im Hof und so weiter, wird völlig ausgeblendet.
So erlebt man es, wenn man einfach mal nachdenkt, auch selbst. "Früher hatten wir jede Weihnachten Schnee" - so hab ich gedacht, ist aber nicht so, es war schon immer in Mitteldeutschland so, dass recht wenig Schnee zu Heiligabend lag. Von daher ist "früher war alles besser" einfach eine Verklärung der eigenen Realität.
Gepostet am 2026.02.19, 11:30 Uhr
Naja ob mir immer Schnee gefällt ? Die Zeiten aus der jugend denke ich werden die meisten als eine bessere zeit wahrnehmen, denn die Sorgen hatten ja nicht wir sondern unsere Eltern und während mein Vater als Fischhändler unterwegs war in Ostasien, meine Mom auf dem Reisfeld arbeitete, tollte ich mit meinen Freunden im Regenwald umher, jagten Warane oder tauschten im Korallenriff nach Muscheln und anderen essbaren. Später in Deutschland war diese Freiheit vorbei, ich war sogar geschockt darüber was alles geregelt und verboten war. Weder durfte ich Enten auf dem neckar fangen noch Walnussbäume hochklettern um sie abzuernten, Empfand das als grausam, heute sehe ich vieles realistischer. Die Chance aus mir was zu amchen hätte ich auf den Philippines nie bekommen, auf Weltreisen gehen zu können nach meinen Unfall eine neue Chance zu bekommen neu studieren zu dürfen.
Vieles, wenn auch nicht alles, liegt also an meinen Können an meine Kraft und Willen mir ein gutes Leben zu gestalten, die morderne Medizin ermöglichte es mir zu überleben, die Gesellschaft neu anzufangen.
Diese Chancen die man im westlichen Europa als so normal empfindet und trotzdem alles schlecht redet, ist nicht normal. Sie ist was gutes wertvolles das es zu erhalten gilt und ausserhalb der EU Norwegen Schweiz selten zu finden ist. Insofern wenn auch nicht alles perfekt, soltle das leben besser udn schöner sein.
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login