Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Strafmündigkeit ab 12 jahren

gender icon FranconianQueen
majestry majestry
FranconianQueen
time Gepostet am 2026.02.19, 17:34 Uhr          chart 42 Besuche

ZITAT ohne nennung der Quelle oder der Parteien die dies vorbringen im Bundestag

Nach geltendem Recht gelten Kinder unter 14 Jahren gemäß § 19 StGB als schuldunfähig. Der aktuelle Vorstoß im Bundestag sieht dennoch vor, das Jugendstrafrecht ab zwölf Jahren anzuwenden und ein gerichtliches „Verantwortungsverfahren“ einzuführen.

Straftaten sollen dabei in Anwesenheit der Erziehungsberechtigten von Staatsanwaltschaft und Jugendgericht behandelt werden, mit der Möglichkeit, bundeseinheitlich geregelte Erziehungsmaßnahmen anzuordnen.

Ergänzt wird dies durch Forderungen nach härteren Strafen bei Messerangriffen, beim Einsatz von K.-o.-Tropfen und bei Gruppenvergw***. Man verweist auf steigende Gewaltzahlen und darauf, dass strafunmündige Kinder als Drogendealer eingesetzt würden. 

->>>Meine Worte dazu :

Ich habe hier ganz bewusst weggelassen von welcher Mediengruppe der Artikel kommt und welche Parteien da ohne und mit gemeinsamen Nenner sich dafür starkmachen, egal ob diese koalieren oder oder oder... 

Grundlegend kam mir als Erstes Ein Ja in den Kopf. Und grundlegend sehe ich es so, daß es um Verantwortungsbewusstsein und Bewusstsein für richtig und falsch geht, sowie aber auch darum Menschen wieder zu helfen die Kurve zu kriegen. 

Jugendliche die plötzlich in Einhaltung des Jugendschutzes zb Sozialstunden machen müssen in Einrichtungen, verändern sich evtl. Sie merken, he so geht das nicht, das was ich getan habe tat wem weh usw usf...etc etc... 

Manche junge Erwachsenen hätten gerne eher ein Augen öffnendes Erlebnis gehabt mit dem Gesetz, jugendamt usw... Um nicht später Schulabschluss nachmachen zu müssen, keine Ausbildung zu haben.

Ich kenne einige junge Frauen und Männer, ( war früher bei einer Tagesmutter die Pflegekinder/teenager hatte) die klar sagen, "Gott sei dank hat man mich nie aufgegeben in meiner Jugend."

In meinen Augen sollten solche Hilfen, und wenn sie durch eine frühere strafmündigkeit entstehen, viel zeitigen stattfinden. Nicht erst beim problematischen Jugendlichen Menschen Clara Chantal Peter Kevin Mit 14/15/16...

Meist kommt dann ein Sozialarbeiter dazu, ein psychologe, ein Familienterapheut der sich die Situation ansieht. Oft fehlt den kids irgendwas, ein Elternteil, halt, liebe, vorgelebt Werte oder es spielen Substanzen zuhause eine Rolle. 

Wie seht ihr das denn? Ganz individuell und völlig unpolitisch 🙃 😏 ❤️ 

Link kopieren

gender Vampi
co co
Vampi
time Gepostet am 2026.02.19, 18:29 Uhr

Meine ehrliche Meinung dazu, ich bin dafür, dass unter 14 Jährige genauso bestraft werden sollen.
Man sieht es Messer angriffe sogar bis zum Mord, was in der heutigen Zeit sowieso abgeht auf den Straßen ist eh unmöglich.
Okay bei kleinen Delikten könnte man Sozialstunden usw. geben aber bei den Harten Delikten voll Strafmündigkeit.

Link kopieren

gender FranconianQueen
majestry majestry
FranconianQueen
time Gepostet am 2026.02.19, 18:49 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen das man diese Strafen umsetzen kann in einem kinder-/Jugendgefängnis mit Therapien, Schulunterricht bis um realachulabschluss, besuchszeiten für Eltern ( mehr als bei Erwachsenen). Soft knast, strenger als Heime für schwer erziehbare. Es soll schon klar sein, du hast Regeln, dann geht es ins Bett, dann wird aufgestanden, deine Zelle ist zu gewissen Tages und Nacht Zeiten zu und du hast diese aufzuräumen. Wäsche zusammen legen, Flur putzen usw. 

Link kopieren

time Gepostet am 2026.02.19, 18:59 Uhr

Bin auch für früher strafmündig ... die Kinder sind weiter früher und sorry , die wissen genau was sie tun . Und dann müssen sie auch die Konsequenzen tragen- geht in anderen Ländern auch . 

Link kopieren

gender Bilchen
crown crown
Bilchen
time Gepostet am 2026.02.19, 23:24 Uhr

Ja, ganz klar ...... aber .....

... aber dann müsste das kein Jugendgefängnis sein sondern mehr Hilfe die Sache die man da verbrochen hat von anderer Seite zu sehen.

Ich kenne eine Person persönlich, der war im Jugendgefängnis und danach aus im Gefängnis, der sagte mir das der "Jugendknast" schlimmer ist als jedes Erwachsenengefängnis. Das wird der Einstieg in eine weitere Laufbahn als Gauner etc ...

Also, nur einfach weg sperren da sage ich nein, aber wenn ja dann müsste das gesamte Strafensystem umgekrempelt werden. 

Ich vermute das das deshalb auch noch nicht beschlossen wurde weil man dafür Geld in die Hand nehmen müsste und natürlich aus Angst Wähler zu verlieren.

Link kopieren
like gefiel durch: Kazuo, Sora, Tamiko, Usuri, Vampi, dark

gender Tamiko
active active
Tamiko
time Gepostet am 2026.02.24, 09:31 Uhr

Ich selber sehe es ein wenig Zwiespältig, ja klar, auch Jugendliche Kinder ab 12 müssen es lernen für das was sie tun, eine Verantwortung zu tragen. Aber auch wie meine Vorposterin. Ein zu früher Kontakt mit jugendliche Kriminelle für Straftäter ab 12, könnte Kontraproduktiv sein, für den weiteren Werdegang, dieser Kinder. Dazu kommt noch dazu, dass die  Impulskontrolle und das Verständnis für langfristige Folgen bei 12Jährigen noch nicht voll entwickelt sind. Sie handeln oft affektiv und ohne die Reife eines älteren Teenagers. Auf der anderen Seite kann man auch die frühere Reife der Kinder nicht ignorieren und wie sie in sozialen medien kommunizieren und damit auch mit komplexen Themen bereits vertraut sind. Also auch ein frühes Bewustsein entwickeln. bzw können, für das was sie tun.

Auch muss der Background betrachtet werden, oft ist es im Elternhaus bereits die Saat für Fehlverhalten gelegt, nicht das ich für Sippenhaft bin, aber Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich und sollten ebenfalls bei straffälligen kinder bei grober vernachlässigung und Fehlverhalten gegenüber den Kindern zur Verantwortung gezogen werden. 
Sozialarbeit der Eltern gemeinsam mit ihre Kinder, klingt auf eine Art lustig , könnte vielleicht funktionieren. 
Ein Beispiel das Kinder oft nicht wirklich für ihre Taten verantwortlich gemacht werden können ist das einige Clans die in  Deutschlandund Schweiz und Skandinavien aktiv sind, bewusst jugendliche ab unter 14 für Kriminelle handlungen benutzen, da sie nicht bestraft werden. Diese Kinder haben noch kein Richtig Falsch Bild , die Behörden Polizei Gerichte, jugendamt sind für sie das Böse, die Clanmitglieder ihre guten für sie sorgende Freunde und Familie. 

Daher kann ich aus meiner Sicht weder die Strafmündigkeit gutheissen noch ablehnen. Grundsätzlich gilt aber nachwievor es muss eine Aufgabe sein aller , die Welt sicherer zu machen und vorbeugend immer besser als bestrafen. Und wenn bestrafen, dann die wirklich Verantwortlichen.

Link kopieren
like gefiel durch: Sora, Vampi, dark

gender FranconianQueen
majestry majestry
FranconianQueen
time Gepostet am 2026.02.24, 09:37 Uhr

Also brauchen wir eine individuelle Sicht auf die Teenies evtl

Oft wird begutachtet ob junge Menschen als Jugend oder erwachsen bestraft werden. 

Man könnte individuell die strafmündigkeit prüfen bei den Kids ab 12 und wenn die mündigkeit da ist laut Jugendarbeiter Psychologen etc, nach dem Recht bestrafen das halt nun noch ab 14 greift 

Link kopieren
like gefiel durch: Tamiko, Vampi, dark

gender Usuri
smod smod
Usuri
time Gepostet am 2026.02.24, 11:13 Uhr

Ich finde es beeindruckend, wie unterschiedlich wir alle an das Thema herangehen, und
trotzdem spürt man bei Vampi, Sora, Bilchen, Tamiko und Nord - Seeteufel denselben Wunsch:
Kinder schützen, Verantwortung fördern und verhindern, dass jemand komplett abrutscht.

• Vampi sagt klar, dass viele Kinder heute früher reif sind und bei schweren Taten auch früher Konsequenzen tragen sollten.
  • Nord Seeteufel sieht das ähnlich und betont, dass in anderen Ländern frühere Strafmündigkeit funktioniert.
  • Sora möchte Konsequenzen, aber in einem Rahmen, der Kinder nicht bricht: Struktur, Therapie, Schule, klare Regeln statt Wegsperren.
  • Bilchen warnt davor, dass Jugendknäste oft mehr schaden als helfen und dass man das ganze System neu denken müsste, bevor man früher bestraft.
  • Tamiko bringt die psychologische Seite ein: 12-Jährige sind zwar früher informiert, aber nicht voll impuls- oder folgenkontrollfähig. Dazu kommen Elternhaus, Vernachlässigung und Clanstrukturen als prägende Faktoren.
Trotz aller Unterschiede sehe ich bei uns allen denselben Kern: Früher eingreifen, bevor Kinder völlig entgleiten, aber mit einem System, das hilft statt zerstört, Verantwortung fördert statt abstempelt und Eltern genauso in die Pflicht nimmt wie die Jugendlichen selbst.

Link kopieren

gender dark
crown_plus crown_plus
dark
time Gepostet am 2026.02.25, 00:23 Uhr

Die teenager geraten schnell mal im "gruppenzwang" wo sie sich mit dabei fühlen.. der anführer erfordert ne "mutprope" ect und sie machen es weil sie teil der gang sein wollen oder sie handeln so wie ihre andere gang mitglieder in einer ähnlichen situation handeln würden ect.

Lösung wäre ne private isolation, kein jugendknast, da denke ich auch werden sie nur seelisch beeinträchtigt..sondern eher ein anderer privater ort zb bei verwandten für ein wochenende..

Link kopieren
like gefiel durch: -Lucretia18-, Sora, Usuri, Vampi, angelia

gender -Lucretia18-
senior senior
-Lucretia18-
time Gepostet am 2026.02.26, 00:22 Uhr

hallo zusammen ..

dark , gut geschrieben , aber auch usuri..

Gruppenzwang , ist leider so , ich will ja dazu gehören , um keine represalien erfahren..

ich denke man sollte mal , in der beziehung , einsicht zeigen , egal wie man es nennen will..

kein >mensch wird böse geboren

auf soziale Brennpunkte schauen .. 

ich hatte das glück in einem sozialen umfeld zu leben und aufzuwachsen , dafür hat meine mutter gesorgt..

ich finds aber schlimm , wenn eltern nicht klar kommen mit ihren kindern , und den draht verlieren.. 

aber nennen wir es doch beim namen ...

es kommen andere kulturen ins land , die vllt nicht ganz so friedlich aufgezogen wurden ..

woh einfach das wolfs-Gesetz , zum leben gehört , 

der stärkere gewinnt, und wenn du dich nicht verteidigst , stirbst..

denkanstoss , mehr nicht ...

Lotte..

Link kopieren
like gefiel durch: Sora, Usuri, Vampi

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login