NEUES THEMA
Gepostet am 2026.02.24, 11:32 Uhr
27 Besuche
In den letzten Jahren hat sich die Menge an Fake Nachrichten in sozialen Netzwerken nicht nur erhöht,
sie hat sich regelrecht vervielfacht. Besonders brisant, immer mehr dieser Inhalte werden von KI erzeugt
und wirken so täuschend echt, dass selbst erfahrene Nutzer kaum noch erkennen, ob sie gerade
Wahrheit konsumieren oder eine perfekt konstruierte Illusion.
Und das alles passiert auf Plattformen, die wir täglich nutzen.
Facebook, TikTok, Instagram, YouTube, X – um nur einige zu nennen.
Orte, an denen Milliarden Menschen Informationen teilen, aber auch Orte, an denen Falschinformationen
sich schneller verbreiten als jede Korrektur. Die eigentliche Frage lautet also längst nicht mehr.
Gibt es Fake‑News? sondern:
Warum können Fake News auf diesen Plattformen überhaupt so leicht
entstehen und sich ungehindert verbreiten?
Wenn KI jederzeit jede beliebige Wahrheit erschaffen kann und Plattformen diese Inhalte algorithmisch
verstärken wie viel Kontrolle haben wir dann noch über das, was wir glauben?
Dieses Thema soll Raum bieten, um genau darüber zu sprechen:
Gepostet am 2026.02.27, 23:26 Uhr
Usuri , hallu , kk
es brennt in mir , und kann nicht anders , omg..
ich glaube du gehörst zur generation die ARD und ZDF Goont..
vllt solltest mal über den tellerrand schaun ..denke das schaffst in deinem alter auch noch ..lol
ARD und ZDF sind aufgeflogen und machen das selbe ..
woh sich ZDF enstchuldigt hat , also schuld eingeständnis ???
es sind nicht nur die sozialen medien die es tun , denk mal nach ..
ich weis nicht ob du das Portal *NIUS* kennst , dort erfährst mal die andere sichtweise ..
was sie dir die öffentlichen verschweigen ...
die öffentlich rechtlichen erfüllen nicht mehr ihren staatsauftrag , wenn dir bekannt , kannst auch googlen ...
weil sie zum macht instrument missbraucht werden ..
der herschenden Klasse ...
die öffentlichen sind verplichtet unpoltisch zu sein..
deine dich immer liebende lotte , *kicher*
Gepostet am 2026.02.28, 00:11 Uhr
Lucretia 18 ( Lotte), feuriges Kind des digitalen Sturms, glaub mir, ich bin alt genug, um die Welt gesehen zu haben,
aber jung genug im Geist, um nicht in den Hallen von ARD und ZDF zu verstauben. Ich wandere durch
viele Quellen, durch helle und dunkle Pfade, und ich erkenne sehr wohl, wann ein Schatten nur ein
Schatten ist und wann jemand versucht, ihn als Wahrheit zu verkaufen.
NIUS kannte ich nicht, doch danke für den Funken. Jeder neue Blickwinkel ist wie ein weiterer Stein im
Mosaik, und ich schaue ihn mir sehr gerne an, so wie ich alles prüfe, was mir begegnet.
Und deine Worte…es brennt in mir, oder....deine dich immer liebende Lotte....sie tragen diese wilde,
ungezähmte Energie, die ich an dir mag. Du schreibst nicht, du schleuderst Funken.Manche behaupten,
ich hätte Probleme mit jüngeren Usern aber das sind Stimmen, die nur das sehen, was sie sehen wollen.
Ich komme sehr wohl klar. Ich sehe Menschen, nicht Jahreszahlen. Und ich schätze es, wenn jemand wie
du seine Meinung nicht flüstert, sondern spricht. Bleib so. Brenn weiter. Die Welt braucht Menschen, die
nicht nur konsumieren, sondern fühlen, denken und widersprechen.
glg Usuri
Gepostet am 2026.02.28, 00:11 Uhr
Lotte, das Portal Nius auch nur annähernd mit "andere Sichtweise " zu bezeichnen, ist harter tobak. Kaum ein Portal hetzt so offen mit Falschmeldungen, KI-Beiträgen und abstrusen Theorien, wie dieses. Nius hat nichts, aber auch gar nichts mit seriöser Recherche oder Journalismus zu tun, es ist einzig zum schüren von Ängsten da.
Sie scheren sich noch nicht mal, wenn ihre Meldungen als falsch entlarvt werden, diese richtig zu stellen.
Gepostet am 2026.02.28, 11:34 Uhr
Guten Morgen
,
für mich bleibt die Frage: gibt es es die "absolute Wahrheit" und wenn ja, gibt es ein "Recht" auf diese?
Ich denke, perspektivisch und realistisch, wird man sich von dem (Wunsch-)Gedanken verabschieden müssen, absolut neutral und umfassend informiert werden zu können. Dass seriöser Informationserhalt etwas komplett Passives wäre, der einem durch Medium A, B und C irgendwie "zufliegt". Bestimmte Medien sind - in Relation (!) - vielleicht seriöser und dementsprechend vertrauensWÜRDIGER, sodass man abwägen kann, welchem Medium man letztendlich "mehr" vertraut.
Ich persönlich befürchte, wir werden uns wohl generell mit dem Gedanken anfreunden müssen, das Informationsbeschaffung auch Eigeninitiative erfordert und das ist, je nach persönlicher Voraussetzung, eine mehr oder weniger schwierige Aufgabe, Chance oder auch Herausforderung.
Und ja, da wird auch wiederum die eigene Meinung, die eigenen Überzeugungen - das, was man heute "in seiner eigenen Bubble leben" nennt, mit einfließen, weshalb wir ohnehin dazu tendieren, uns einseitig zu informieren und manchmal gezielt nach Informationen suchen, die unsere eigene Meinung wiederum bestätigen. Wenn ich ggf. das Gefühl habe, die Migration in unserem Land nimmt Überhand, werde ich gezielt nach Informationen suchen, die Hinweise liefern, dass Migration für unser Land schlecht ist oder bin sehr empfänglich für Nachrichten, die genau das irgendwie abbilden und klicke die dementsprechend häufiger an, was meine Wahrnehmung wiederum verstärkt. Also nicht einmal wir Empfänger sind da neutral. [i]Aber das mal nur am Rande. [/i]
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich persönlich hoffe darauf, dass es bald die Möglichkeit geben wird, KI-generierte Inhalte zu identifizieren. Vielleicht als eine Art "Add-on" im Browser?
Nur darauf zu setzen, dass Inhalte verpflichtend gekennzeichnet werden, wird wohl auf Dauer nicht ausreichen. Besorgniserregender Weise sind einige Inhalte schon heutzutage so täuschend echt gestaltbar, dass natürlich auch die Gefahr zunimmt oder vielleicht auch einfach der Gedanke immer verführerischer wird, sie für bestimmte Zwecke zu instrumentalisieren.
In der Natur gibt es die sogenannte "Koevolution" - d.h. Arten (Fressfeind und Beute) beeinflussen sich in ihrer evolutionären Entwicklung gegenseitig. Für mich eine passende Analogie zu unserer heutigen Situation: wir werden uns den Umständen anpassen müssen, lernen müssen, in einer Welt zu leben, in der es vermutlich noch nie so einfach war, Informationen zu erhalten, aber immer mit dem Wissen, dass der Wahrheitsgehalt dieser Informationen variieren dürfte, weil es immer einfacher wird, diese zu manipulieren. In letzter Konsequenz wird man notfalls mehrere Quellen heranziehen und prüfen muss, um der "Wahrheit" einigermaßen nahe zu kommen.
Viele Grüße
Flores 
Gepostet am 2026.02.28, 19:14 Uhr
Moin
ich meine, ab und zu, in hier geposteten Artikel, auch zu erkennen, einige User nutzen die KI.
Ich bin froh, noch alleine schreiben zu können.
Soll jeder machen, wie er meint, es machen zu müssen.
Es wird nie eine absolute Wahrheit bei Berichten geben.
Man sollte mehre Quellen nutzen, ab und zu seinen Verstand nutzen.
Was mich echt nervt, die netten User, mit ihrem Halbwissen.
Man liest sich oder so
Frl
Gepostet am 2026.03.01, 08:58 Uhr
Die Frage ist ja, nutzt der User die KI zum Schreiben an sich, oder nutzt er sie um eine Erklärung oder eine Definition zu geben.
Allerdings scheinen eben einige auch nicht in der Lage zu sein, Fakten zu akzeptieren und müssen dann ihre Halbwahrheiten oder auch ihre Faktenresistenz immer wieder zur Schau stellen. In allen Bereichen glauben sie allem Möglichen, hier aber dann nicht. Das vehemente drauf bestehen, auch wenn fünfmal das Gegenteil bewiesen ist, nervt.
Du hast auch Recht, was das Thema Quellen angeht - aber man sollte da auch in der Lage sein, die richtigen zu nutzen - denn wie Florescence oben schon erwähnte, wird auch eben eine Blase erzeugt. Und die dabei auftauchenden Quellen sind, -je nach Thema- vorsichtig gesagt, teilweise absolute Grütze.
Gepostet am 2026.03.01, 12:26 Uhr
Ich gebe zu, auch KI zu nutzen, wenn ich bestimmte Fragen habe, und ich nutze in dem Fall eigentlich ganz gerne ChatGPT. Ich muss auch sagen, dass es mir nach meinem Empfinden oft schon geholfen hatte (z.B. bei Fragen zur Laserung der Augen, nach der ein Freund große Probleme hat). Um so erstaunter war ich, als es vor einigen Tagen in einer Doku zu dem Thema hieß. dass ca. 1/3 der Aussagen von ChatGPT nicht korrekt sind. Die Rhetorik in KI-Aussagen ist ja sehr überzeugend, und ich denke, das ist die Gefahr, dass man dann alles auch für bare Münze nimmt. Nun wird man das merken, wenn die KI Ariel-mäßig behaupten würde, die Mondlandung habe nie stattgefunden, Corona habe nicht existiert oder die Erde sei eine Scheibe. Aber das dürften auch nur wenige fragen. Gefährlicher wird es, wenn man Antworten in medizinischen Fragen sucht. Da kann ich nur sagen, dass da allerhöchste Vorsicht geboten ist.
gefiel durch: Vampi
Gepostet am 2026.03.01, 12:43 Uhr
Eine Ode an unsere schöne Sprache und die Fähigkeit, noch selbst eigenständig Sätze formulieren zu können... 
PS:
Ich weiß nicht, ob das ggf. schon zu weit ins Off-Topic abdriftet. Ich entschuldige mich dafür, falls ja. Aber mir war eben danach *schmunzel*
.
PPS:
Das richtet sich an niemanden persönlich. Es ist weder Provokation noch Seitenhieb oder Kritik. Nur eine Äußerung.
Und nun auf in den sonnigen Sonntag. Die Sonne hat heute vermutlich noch nicht bei ChatGPT nachgefragt, in welchem Winkel ihre Strahlen fallen müssen, damit sie uns mit einem möglichst frühlingshaften Tag beschenken kann.
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login