NEUES THEMA
Gepostet am 2026.03.23, 23:53 Uhr
54 Besuche
Ich möchte das Thema noch etwas ausführlicher beleuchten, weil es inzwischen weit
über Profilbild ist halt öffentlich hinausgeht.
Die Technik hat sich so schnell entwickelt, dass ein einzelnes Foto heute ausreicht, um:
gefiel durch: -NETTY-, Aksuamun, Beatrix, Bilchen, Emelie, Frl Piepenbrink, Hades, Jessy 1998, Katharina1990, Lausbub, Minka, PüppiHamburg, Savannah, Vampi, Wiener Fee
Gepostet am 2026.03.24, 00:14 Uhr
Danke Usuri,
ich werde meine Fotos aufgrund des bekannt gewordenen Falles auch löschen und durch irgend etwas ohne Gesicht ersetzen.
Minka
Gepostet am 2026.03.24, 15:12 Uhr
Lieber usuri,
das ist, wie ich finde, ein wirklich wichtiger post. Er sollte alle sensibilisieren, die genau deinem Punkt entsprechen: "ich habe nichts zu verbergen". Ich habe gemerkt, dass viele Userinnen jetzt auch auf komplett künstliche Bilder umgestellt haben. Die Möglichkeiten zum Missbrauch sind unglaublich vielseitig geworden, da reicht es später nicht mehr zu sagen "Du weißt, dass ich sowas nie sagen würde."
Ich bin schon immer sehr vorsichtig damit gewesen und freue mich, daß das Vorurteil langsam verschwindet, man habe etwas zu verbergen.
Künstliche Bilder können einen ebenso guten Eindruck verschaffen was für eine Userin ich bin und ich kann kreativ sein. Mir persönlich sind mittlerweile Bilder lieber, die nicht die traurige Wahrheit zeigen ;-)
Chatplattformen sollten es dem User ermöglichen KI Bilder einzustellen, da war cleef schon immer großzügig.
Ich habe natürlich noch keine schlechten Erfahrungen mit original Fotos gemacht, da ich ja, wie gesagt nie welche hochlade.
Schwierig ist sicherlich für Langzeituser ohne schlechte Erfahrungen, weiter wachsam zu bleiben. Bei mir bröckelt auch immer mal die Fassade, wenn mir User irgendwie ans Herz wachsen (und das passiert mir seltsamerweise schneller als ich es glauben kann) aber ich glaube leider, Chat sollte Chat bleiben und bitte alle, die das anders sehen, wenigstens vorsichtig zu sein und sich abzusichern so gut sie können.
Danke fürs Lesen, ich hoffe ich konnte etwas zur Diskussion beitragen,
Herzlichst Eure Beatrix 💋
gefiel durch: -NETTY-, Aksuamun, Hades, Jessy 1998, Katharina1990, Macadamia, PüppiHamburg, Tamiko, Usuri, Vampi, Wiener Fee
Gepostet am 2026.03.25, 11:35 Uhr
Danke euch beiden für eure Rückmeldungen.
Minka.... Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass du deine Fotos jetzt entfernst.
Der aktuelle Fall hat vielen erst bewusst gemacht, wie schnell so etwas kippen kann.
Ein neutrales oder künstliches Bild ist da wirklich eine gute Alternative und man
bleibt sichtbar, ohne sich angreifbar zu machen.
Beatrix Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Dieses alte, ich habe nichts zu verbergen
funktioniert in Zeiten von Deepfakes einfach nicht mehr. Es geht nicht um Verbergen,
sondern um Kontrolle. Und die verliert man, sobald ein Bild einmal im Umlauf ist. Dass
viele Userinnen inzwischen auf KI‑Bilder umsteigen, zeigt ja genau, dass das Bewusstsein
wächst. Kreativ sein kann man damit trotzdem und manchmal sogar mehr, weil man nicht
an die eigene Realität gebunden ist. Ich sehe das wie du, langzeituser, die nie schlechte
Erfahrungen gemacht haben, sind oft am gefährdetsten, weil sie sich in Sicherheit wiegen.
Und gleichzeitig baut man natürlich Bindungen auf, das lässt sich nicht komplett vermeiden.
Aber ein bisschen Abstand und Vorsicht schadet nie. Chat bleibt Chat, und das ist auch gut so.
Mir geht es bei diesem Thema nicht darum, Angst zu machen, sondern darum, dass wir alle
wissen, was heute technisch möglich ist und wie schnell ein Bild in falschen Händen zu
einem Problem werden kann. Wenn wir das offen ansprechen, schützen wir uns gegenseitig.
Danke euch beiden fürs Teilen eurer Sicht weil genau solche Beiträge machen die Diskussion wertvoll.
Von meiner Seite vielleicht noch ein Gedanke dazu:
Mir geht es bei diesem Thema nicht darum, jemanden zu verunsichern oder den Spaß am Chat
zu nehmen. Ich finde nur, dass wir uns alle bewusst machen sollten, wie schnell sich die Technik
entwickelt hat und wie wenig Kontrolle man über ein Bild hat, sobald es einmal online ist. Ich
selbst habe in den letzten Jahren gesehen, wie sorglos viele mit ihren Fotos umgehen, einfach
weil sie nie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das ist verständlich, aber genau das macht es
gefährlich. Man merkt Missbrauch oft erst, wenn es längst passiert ist und dann ist es schwer,
etwas rückgängig zu machen.
Und vielleicht noch etwas ganz Persönliches:
Ich habe vor Kurzem selbst etwas gepostet, das völlig harmlos gemeint war, aber trotzdem falsch
aufgefasst wurde. Nicht, weil der Inhalt problematisch war, sondern weil manche Menschen eben
nur das sehen, was sie sehen wollen. Das hat mir wieder gezeigt, wie schnell Wahrnehmung kippen
kann und wie wenig Einfluss man darauf hat, sobald etwas öffentlich ist. Genau deshalb finde ich es
so wichtig, dass wir uns bewusst machen, was wir preisgeben und wie leicht Dinge aus dem Kontext
gerissen oder missbraucht werden können. Es geht nicht darum, sich zu verstecken, sondern darum,
sich selbst nicht unnötig angreifbar zu machen.
Glg Usuri
gefiel durch: -NETTY-, Beatrix, Frl Piepenbrink, Hades, Katharina1990, Minka, Pixi, PüppiHamburg, Vampi, Wiener Fee, ranger1983
Gepostet am 2026.03.25, 17:29 Uhr
Finde ich Klasse 👍🏻
..dass du immer wieder so wichtige Themen aufgreifst und thematisierst.
Gepostet am 2026.03.25, 20:23 Uhr
es ist einfach zu leicht geworden bilder zu machen, jedes handy, jede noch so kleine kamera macht bilder.
ich selbst bin knapp an einer geldstrafe vorbei geschrammt, und das nur weil ich ein gruppenfoto gemacht habe, im auftrag der gruppe
es waren alle einverstanden, dann ist das bild in der zeitung veröffentlich worden, und eine person auf dem bild hat mich angezeigt,
verletzung der persönlichkeitsrechte, vor gericht haben viele der anderen aber ausgesagt der zugestimmt hatte, somit isdt die anzeige gestorben
wenn ihr den kölner dom fotografieren wollt, von draussen, lass den vorplatz absperren, damit keine unbekannte person aufs bild kommt
google mal was ihr wann, wo und wie fotografieren könnt...... ihr werdet staunen
jetzt viel spass beim bilder msachen
Gepostet am 2026.03.27, 00:44 Uhr
stimmt schon, einiges erscheint übertrieben, aber im Zweifelsfall besser auf das Foto verzichten. Man kann so schöne Dinge fotografieren, Bilder machen, auf denen keine Personen drauf sind und wenn, dann nur vertraute, Familie usw. - mal ehrlich, was habe ich von einem Foto, wo Menschen drauf sind, die ich nicht kenne...
Und dann auch noch ein anderer Punkt, chatbezogen. Wir alle, die wir schon länger chatten, wissen, dass nicht hinter jedem Frauenprofilbild auch eine Frau steckt. Da kommen ältere Herren auf die Idee, ein Bild der Enkelin oder der Tochter reinzusetzen und nennen sich leni16. Und dann kommt jemand, klaut das Bild und macht damit Blödsinn. Da ist die Person, die auf dem Bild ist, plötzlich Opfer.
Ein eher lustiges Beispiel aus der Zeit, wo es losging, Bilder von sich zu posten: Eine junge Frau hatte sich von ihrem Mann in ihren neuen Dessous fotografieren lassen. Dieser hatte das Bild in seinen Fotos bei facebook (wo es ja nun auch nicht wirklich hingehört). Eine Zeit später flog diese Frau in die USA, besuchte New York und stand plötzlich vor ihrem Foto an einer Litfass-Säule, quasi als Model für irgendeine Werbung. Also lustig war das für sie sicher nicht, aber die Art und Weise, wie es dazu kam, machte mich schon schmunzeln, als ich den Beitrag mal in einer Doku sah.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn der Betreiber des Chats aufgrund der aktuellen Vorfälle die Profilbildfunktion löschen würde. Klar, Verbote können nicht alles regeln, aber unsere zurzeit ziemlich besch...... Welt etwas sicherer machen.
LG
Minka
Gepostet am 2026.03.27, 11:27 Uhr
Danke euch beiden, Minka und Tumleh68.
Und natürlich auch ein Dank an alle anderen, die sich hier eingebracht haben.
Jeder einzelne Beitrag hat das Thema ein Stück weiter geöffnet und gezeigt, wie
unterschiedlich die Erfahrungen und Sichtweisen sind. Genau das macht so eine
Diskussion lebendig und hilfreich. Eure Beispiele haben mich wirklich berührt, weil
sie zeigen, dass ihr das Thema nicht nur theoretisch betrachtet, sondern aus echten
Erfahrungen heraus sprecht. Genau sowas macht eine Diskussion wertvoll.
Man merkt, dass ihr nicht einfach „irgendwas“ schreibt, sondern dass euch das Thema
wirklich wichtig ist. Und das kommt an. Ich finde es stark, wie offen ihr damit umgeht,
das hilft nicht nur mir, sondern sicher auch vielen anderen, die still mitlesen und sich
vielleicht erst durch eure Beiträge bewusst werden, wie schnell Dinge aus dem Ruder
laufen können.
Danke euch allen dafür.
Gepostet am 2026.03.27, 16:21 Uhr
Suoer das du so wichtige Themen ansprichst und einem es wieder ins Bewusstsein rufst. Man kann nie vorsichtig genug sein.
Gepostet am 2026.03.27, 23:31 Uhr
Ein wichtiges interessantes Thema.
Da ich viel unterwegs bin, ich glaube auch das ich vieles erzählen kann auch möchte, möchte ich natürlich auch zeigen wer die Person ist, die hinter der Story steht. Aber Leichtsinnig wäre ich durchaus , wenn ich ohne bedenken Bilder von mir posten würde, die Fakten wurden ja bereits erwähnt. Leider tun dieses viele aus meinen Geburtsland heute immer noch. Es ist wohl eine Nationalkrankheit.
Daher versuche ich meine Fotos wo ich mit drauf bin, mit Wasserzeichen vor allem mein Gesicht zu belegen. Ich werde es aber bei den aktuellen belassen und die ohne Wasserzeichenschutz rausnehmen.
Ansonsten versuche ich über meine Knetebilder etwas zu erzählen und damit kann niemand schaden anrichten.
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login