NEUES THEMA
Gepostet am 2026.04.20, 22:46 Uhr
29 Besuche
Weil gerade die Aktionswoche „Wir gegen Hass“ läuft, habe ich in den letzten Tagen
viel darüber nachgedacht, wie sich der Umgangston im Netz verändert hat.
Manchmal reicht ein einziger Kommentar, und schon wird aus einem normalen
Austausch etwas Verletzendes. Viele Menschen schreiben Dinge, die sie im echten
Leben nie sagen würden und oft merkt man gar nicht, wie sehr einen das innerlich
trifft, selbst wenn man nur mitliest. Auch hier im Chat und im Forum sieht man, wie
unterschiedlich Menschen reagieren:Manche vorsichtig, manche direkt, manche
emotional, manche sachlich. Und trotzdem schaffen wir es meistens, nicht in diesen
Strudel aus Angriffen und Gegenschlägen hineinzurutschen, der im Internet so schnell
entsteht. Gerade in dieser Aktionswoche fällt mir auf, wie wertvoll das ist.
Was mir wichtig ist:
Hass entsteht nicht nur durch große Themen. Er beginnt oft in kleinen Momenten
wenn man sich übergangen fühlt, missverstanden oder nicht ernst genommen.
Und genauso entstehen Wärme und Respekt durch kleine Gesten. Ein ruhiger Satz,
ein bisschen Geduld, ein ehrliches Zuhören. Vielleicht ist das der eigentliche Gedanke
hinter „Wir gegen Hass“:dass wir uns bewusst machen, wie viel unsere Worte auslösen
können. Dass wir uns fragen, wie wir miteinander sprechen wollen gerade dann, wenn
es schwierig wird. Und dass wir uns daran erinnern, dass hinter jedem Beitrag ein
Mensch sitzt, mit einem eigenen Leben, eigenen Sorgen und eigenen Hoffnungen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr teilen möchtet, was euch im Netz oder im Alltag hilft,
nicht in diesen Strudel aus Härte hineingezogen zu werden oder was euch Kraft gibt,
freundlich zu bleiben, selbst wenn der Ton um euch herum rauer wird.
Gepostet am 2026.04.21, 03:18 Uhr
Alles schön gesagt, nur ein Satz wundert mich ehrlich .....
"..... Und dass wir uns daran erinnern, dass hinter jedem Beitrag ein
Mensch sitzt, mit einem eigenen Leben, eigenen Sorgen und eigenen Hoffnungen. ...."
Ich kenne nun das Internet und Chatten über 20 Jahre und man muss immer noch Leute daran erinnern.
Ist das weil wir zu blöd sind uns diesen Satz sinngemäß einzuprägen oder zu faul dafür?
Es ist leicht gesagt "... es ist doch nur Chat .... ", aber es ist eben auch nicht "nur" Chat!
Zu manchen Menschen im Chat hat man mehr Zugang als zu einigen die man real kennt.
Wenn man sich dann auch mal real kennen lernt (kam bei mir schon vor) lernt man den Menschen
richtig kennen, was gut oder schlecht sein kann (ich persönlich hatte gute Erfahrungen mit den realen Personen).
Ich persönlich habe ein Kalenderblatt mit einer Mauer darauf angepinnt, die erinnert mich öfter daran eine Grenze zu ziehen
wenn es mal nicht so passt. Außerdem habe ich gelernt auch mal nichts zu schreiben als Antwort, wenns vorher nicht passte.
Gepostet am 2026.04.21, 11:14 Uhr
Liebes Bilchen
ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Man sollte eigentlich denken, dass es
selbstverständlich ist, sich daran zu erinnern, dass hinter jedem Satz ein echter
Mensch steht und trotzdem geht das im Netz so schnell verloren. Vielleicht, weil
alles hier schneller passiert, direkter, ungefilterter. Vielleicht auch, weil man manchmal
vergisst, dass Worte, die man tippt, genauso treffen können wie Worte, die man ausspricht.
Ich habe genau wie du über die Jahre viele schöne Kontakte im Chat erlebt. Menschen,
mit denen man lacht, sich austauscht, die man irgendwann sogar real trifft und merkt,
da steckt wirklich ein guter Mensch dahinter. Solche Begegnungen bleiben.
Aber ich habe auch die andere Seite kennengelernt, dass aus guten Kontakten plötzlich
schwierige werden. Dass sich etwas verändert, manchmal ohne klaren Grund. Und auch
das gehört leider zur Onlinewelt dazu. Vielleicht, weil man sich hier schneller missversteht.
Vielleicht, weil man sich manchmal zu sicher fühlt. Oder weil man Grenzen erst lernen muss.
Gerade deshalb finde ich es wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, dass wir hier
nicht nur „schreiben“, sondern miteinander umgehen. Und dass es völlig in Ordnung ist,
auch mal eine Pause zu machen, nichts zu antworten oder eine Grenze zu ziehen, so wie du
es mit deinem Kalenderblatt machst. Das ist eine gute und gesunde Art, sich selbst zu schützen.
Gepostet am 2026.04.23, 23:07 Uhr
Ich sehe das wie folgt: Es ist vollkommen Ok nicht von allen gemocht zu werden, dass muss man auch nicht.. Wenn man von "JEDEM" gemocht wird, macht man iwas falsch, oder?
Wichtig is, dass man sich selbst treu bleibt und sich nicht für andere verbiegt. Nehmt euch Hass Kommentare nicht zu herzen denn das ist lediglich eine Meinung von vielen.. Denn die Meinung von 1nem menschen sagt rein gar nix über euch aus denn 99 andere finden euch vlt gut genau so wie ihr seid. Hört also nicht auf diese eine stimme. Man muss sich immer vor Augen halten dass immer nur derjenige angegriffen wird, der gerade den ball hat 
Gepostet am 2026.04.24, 15:25 Uhr
@dark
Ich finde, da hast du wirklich tolle Worte gefunden!
Es gibt da doch diesen einen Spruch: "everybody's darling is everybody's fool". 
Ich stimme dir da vollkommen zu! Und ich denke, dass man sich immer bewusst machen sollte, dass es nicht an einem persönlich liegen muss, wenn man von anderen Menschen abgelehnt wird. Natürlich hat man Einfluss darauf, wie man von anderen Menschen wahrgenommen wird und oft verhält man sich ja auch entsprechend so, dass man möglichst einen positiven Eindruck erzeugt, also einen, der mit dem Bild übereinstimmt, wie man von anderen gesehen werden möchte. Aber der Gesamteindruck, den wir bei anderen Menschen hinterlassen, hat auch viel mit ihnen selbst zu tun!
Mal eine kleine Analogie: eine Vase im Schaufenster.

Person 1 geht an ihr vorbei, sieht sie und fühlt sich durch die Vase direkt an die Besuche bei ihrer Großmutter erinnert. Die Vase löst in ihr positive und warme Gefühle aus. Sie würde sie am liebsten kaufen.
Person 2: sieht die Vase, erinnert sich an den letzten Streit, bei dem Porzellan zu Bruch ging und empfindet sie sofort, wenn auch unbewusst, als hässlich.
Person 3: nimmt die Vase gar nicht bewusst wahr und geht weiter.
Was genau sagt das jetzt über die Vase aus? Nichts. Sie ist und bleibt eine Vase.
Unterschiedlich sind nur die Reaktionen der Menschen auf sie, weil sie sie mit ganz individuellen Gedanken und Gefühlen verknüpfen.
Genauso ist es doch im Internet auch. Wir begegnen anderen Personen, von denen wir wenig bis gar nichts wissen und füllen diese Wissenslücken mit "wahrscheinlichen Überlegungen" darüber, wie diese Menschen zu sein scheinen. Dabei fließen Vorerfahrungen, Vorurteile und persönliche Vorlieben und Abneigungen mit ein.
Umgekehrt passiert das auch mit uns, wie werden von verschiedenen Personen auf völlig unterschiedliche Art und Weise wahrgenommen und diese Wahrnehmung entscheidet dann letztendlich darüber, wie sich diese Menschen uns gegenüber verhalten, ob sie uns sympathisch finden oder ablehnen. Über uns als Person muss das erst einmal gar nichts aussagen.
Insofern denke ich sogar, dass "Hass" hier ggf. auch gar nicht der richtige Ausdruck für dieses Phänomen ist. Vermutlich fließen einfach ganz viele Faktoren mit rein. Allem voran Anonymität, dann ggf. desolate Lebensumstände, Frustration, persönliche Probleme, manchmal auch fehlende Empathie oder im "schlimmsten Fall" sogar psychische Erkrankungen. Das sind aber alles Ursachen und Gründe, die bei den Personen selber verortet sind und nicht bei ihren potenziellen "Opfern".
Und ich bin davon überzeugt, wenn man sich das bewusst vor Augen hält, kann man in Situationen, in denen man (bewusst oder unbewusst) provoziert wird, leichter Abstand nehmen und muss es nicht zwangsläufig weiter eskalieren oder emotional ganz nah an sich heranlassen. Denn die anderen wird man nicht so ohne Weiteres ändern können, aber man kann darüber entscheiden, wie man damit in Zukunft umgehen möchte und wie man solche Begegnungen für sich selbst bewertet bzw. wie viel Raum man Menschen gibt, die einem emotional nicht gut tun.
Viele Grüße
Flores 
Gepostet am 2026.04.24, 22:31 Uhr
Dark, Flores ....
ihr habt beide etwas Wichtiges angesprochen.Ich finde mich in vielem wieder, was ihr schreibt.
Es stimmt: man kann nicht von allen gemocht werden, und es stimmt auch, dass jeder Mensch
andere Erfahrungen, Erinnerungen und Empfindungen mitbringt, so wie bei der Vase, die Flores
beschrieben hat. Das hat mir gut gefallen, weil es zeigt, wie unterschiedlich Wahrnehmung sein
kann, ohne dass es etwas über den „Wert“ eines Menschen aussagt. Ich habe im Laufe der Jahre
auch beides erlebt. Kontakte, die warm, stabil und über viele Jahre gewachsen sind und andere,
die plötzlich schwierig wurden, obwohl sie vorher gut waren. Manchmal liegt es an Missverständnissen,
manchmal an der eigenen Lebenssituation, manchmal an Dingen, die man gar nicht greifen kann. Und wie
ihr sagt, oft hat es viel mehr mit dem anderen zu tun als mit einem selbst. Vielleicht ist genau das der Punkt,
der in dieser Aktionswoche „Wir gegen Hass“ so wichtig ist, dass wir uns bewusst machen, wie unterschiedlich
Menschen reagieren, wie verschieden ihre Hintergründe sind und dass Ablehnung oder harte Worte nicht
automatisch etwas über uns aussagen müssen. Manchmal ist es einfach ein Spiegel dessen, was im anderen
gerade los ist. Ich versuche für mich, wie ihr es beschreibt, Grenzen zu setzen, Abstand zu nehmen, wenn
etwas nicht gut tut, und mich nicht von einer einzelnen Stimme aus der Ruhe bringen zu lassen. Und gleichzeitig
die Menschen zu schätzen, mit denen der Austausch gut, ehrlich und respektvoll bleibt so wie hier gerade.
gefiel durch: Vampi
Gepostet am 2026.04.25, 10:59 Uhr
Lieber Usuri,
ich lese dich hier sehr gerne! Deine Worte haben immer etwas Weises und Gutherziges... ich mag das wirklich sehr!
Ich denke, mein Posting war dahingehend dann doch zu einseitig, denn natürlich kommt es auch darauf an, wie das, was wir schreiben, dann letztendlich von den anderen aufgenommen wird und umgekehrt. Da ja wirklich Mimik, Gestik und der Blick in die Augen fehlt (wurde hier ja schon angesprochen), kommt es vermutlich häufiger mal zu Missverständnissen, vollkommen ohne böse Absicht. Was dann schade ist, wenn sich die Fronten so verhärten und dadurch eigentlich schöne Kontakte zerbrechen. Dann ist man verständlicherweise traurig darüber. Das verstehe ich total und habe ich auch selbst schon erlebt! Und ich war sicher manches Mal auch viel zu stur, da auf die andere Person zuzugehen, um es aufzuklären...
gefiel durch: Vampi
Gepostet am 2026.04.25, 12:56 Uhr
Hallo,
ich würde es gar nicht, wie dark, eine Meinung eines Einzelnen nennen, denn wie kann sich jemand eine Meinung über mich bilden, der mich gar nicht kennt? Mich weder je gesehen noch gesprochen hat? Es ist, wie ich meine, einfach ein Trend und die irrige Ansicht, dass es in der Anonymität des Netzes nicht verfolgbar sei, wenn man jemanden hasserfüllt angreift. Da will einfach jemand mal "so richtig haten" und ein paar schlimme Ausdrücke loswerden, die er sonst in seinem realen Leben nicht anwenden kann, ohne dass er umgehend Konsequenzen zu tragen hat. Man KANN es also gar nicht auf sich bezogen fühlen, auch wenn man direkt angesprochen wird.
Nun ist es leider so, dass einem Chatbetreiber die Möglichkeiten fehlen, einen solchen User selbst zu ermitteln, d.h. aber nicht, dass das unmöglich ist. Die entsprechenden Stellen bei der Polizei haben da andere Möglichkeiten und können sehr wohl die Person zur Rechenschaft ziehen. Wichtig sind in dem Zusammenhang wohl die Sätze: "Das Internet ist kein rechtsfreier Raum" und "Das Internet vergisst nie", Dinge, die die Hater oftmals gerne übersehen. Immer wieder wird ja gemeldet, dass ganze Ringe ausgehoben werden, und das ist gut so. Ich würde mir daher wünschen, dass die Betreiber solche auffälligen Personen an die Polizei melden. Und dann sollte man es denen überlassen.
Man hört ja auch immer wieder die (irrige) Annahme, dass man ihnen nichts anhaben könne, wenn sie VPN oder Proxy benutzen. Hater benutzen oft und gerne die kostenlosen VPN - Angebote aus Computerzeitschriften oder aus der Werbung. Denkt einfach mal darüber nach, warum diese Angebote kostenlos sind und warum eine weitestgehend zuverlässige VPN gutes Geld kostet. Es gibt ja auch seriöse Überlegungen, die das Nutzen einer VPN nahelegen. Hater geben dafür aber kein Geld aus. Sie wollen ihren "Spaß" kostenlos haben.
Ich halte es so, dass ich mich nicht auf Gespräche einlasse mit Usern, die unter einer nicht-deutschen Flagge chatten, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass solche Aktionen zu einem großen Prozentsatz von Chattern mit ausländischer Flagge ausgehen. Vielleicht tue ich damit ein zwei Leuten Unrecht, aber das nehme ich in Kauf. Im Großen und Ganzen hält sich das hier im cleef chat aber in Grenzen. Da kenne ich ganz andere Plattformen. Zudem bin ich Angreifern im Privatchat einige Male sehr deutlich begegnet, so dass ich auch kaum noch derart angeschrieben werde, denn man muss auch sehen, dass es zwar immer andere Nicks sind, aber die gleichen Leute... - und die haben es sich gemerkt :-)
Im Gegensatz zu meinen Vor"rednern" habe ich meine Stellungnahme direkt auf den Chat hier bezogen. Aber in meinem realen Leben werde ich mit solchen Dingen auch nicht konfrontiert, daher konnte ich nur die Situation hier bewerten. Das Gute ist a) dass wir hier eine annähernd durchgehende Moderation haben, die auch eingreift und b) dass es auch User gibt, mit denen man sich auf vernünftigem Level unterhalten kann, bevorzugt im öffentlichen Raum.
Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende.
Minka
gefiel durch: VampiSie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login