Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Aufklärung gegen Desinformation

gender icon Hades
senior senior
Hades
time Gepostet am 2026.04.24, 14:57 Uhr          chart 30 Besuche

Harald Lesch ist ein ..deutscher AstrophysikerNaturphilosophWissenschaftsjournalistFernsehmoderator und Hörbuchsprecher. Er ist Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität Münchenund Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München.

Hier bekommt Ihr Informationen mit "Expertise"..keine KI,..kein geschwurbel.
Fundierte Fakten und wissenschaftlich belegte Tatsachen...

..schönes Wochenende 

Link kopieren

gender Buzi
crown_plus crown_plus
Buzi
time Gepostet am 2026.04.24, 18:29 Uhr

Du kennst Harald Lesch vielleicht noch aus den Sendungen von damals, vor allem aus Alpha Centauri. Genau diese Folgen laufen heute teilweise noch als Wiederholung, und ich finde das bis heute sehr interessant. Viele Themen sind zeitlos und auch Jahre später noch spannend.Was Du vielleicht noch nicht weißt: Harald Lesch beschäftigt sich auch mit ganz aktuellen Themen. Er spricht mit Experten über künstliche Intelligenz, Chancen und Risiken, Technik und Verantwortung. Ebenso war er bei dem Thema rund um das erste Beweisfoto eines schwarzen Lochs in unserer eigenen Milchstraße dabei. Dort hat er mit Fachleuten gesprochen, wie aufwendig es war, weltweit viele Teleskope exakt zu synchronisieren, damit so eine historische Aufnahme überhaupt möglich wurde.

Und genau da merkt man, wie wichtig echte Forschung, Zusammenarbeit und Wissen sind. Während man heute versucht, gesetzlich gegen KI gestützte problematische Bilder und Missbrauch vorzugehen, zeigt die Wissenschaft gleichzeitig, wie Technik sinnvoll genutzt werden kann.

Harald Lesch kommt übrigens aus NRW und bleibt für viele eine starke Stimme, wenn es um wichtige Themen geht. Es sollten sich viel mehr Menschen dafür interessieren: Umwelt, soziale Entwicklung, Bildung, Energieversorgung, Digitalisierung, Medizin, Klima, Forschung, Verantwortung in der Politik und wie wir künftig zusammenleben wollen.

Ich warte im Grunde nur auf eines: Wann entwickelt Harald Lesch einmal eine komplexe Formel zu Naturkonstanten, die noch weitere Lösungen zulässt und vielleicht ganz neue Türen im Verständnis unseres Universums öffnet....

Link kopieren

gender Bilchen
crown crown
Bilchen
time Gepostet am 2026.04.25, 17:58 Uhr

Ich schaue Ihn gern Nachts auf ZDFinfo, und denke Er ist ein kluger Kopf.
Aber es gab auch ein paar Sendungen wo ich dachte Er sagt nur was das ZDF oder Berlin hören will, besonders Sendungen über den Klimawandel.

Link kopieren
like gefiel durch: Vampi

gender Minka
gast gast
Minka
time Gepostet am 2026.04.27, 00:13 Uhr

Ich glaube nicht, dass sich ein Wissenschaftler von einem Fernsehsender oder einer Regierung in seine Thesen reinreden lässt, warum auch. Das hat er doch gar nicht nötig. Er hat doch nichts zu befürchten. Wenn das ZDF ihn heute um 22:00 Uhr rausschmeißt, rufen doch um 22:05 mindestens 5 andere Sender bei ihm an und holen ihn zu sich. Sowas kann das ZDF mit dem heute -Sprecher Christian Sievers machen. Der ist Angestellter des ZDF und wird wohl zumindest den Grundtenor seiner Bewertungen "angeraten" bekommen. Ich erwarte von einem Nachrichtensprecher aber Neutralität. Mir ist Sievert manchmal zu offensichtlich regierungsfeindlich, und das muss ja mit dem Sender abgesprochen sein, sonst wäre er kein Sprecher mehr. Aber bei Lesch sind es Fachwissen und Recherchen. Dass seine Ergebnisse nicht jedem gefallen, steht außer Frage. Gerade beim Klimaschutz gibt es da ja viele Meinungen. Aber da dürfte er als jemand, der es wahrscheinlich besser weiß, drüberstehen.

Link kopieren
like gefiel durch: Buzi, Hades, Vampi

gender Katana
crown crown
Katana
time Gepostet am 2026.04.27, 12:15 Uhr

Herr Lech hat noch NIE das gesagt was Berlin gerne hören möchte, schön gar nicht in Bezug auf den Klimawandel. Im Gegenteil er beschwert sich oft genug darüber das die Politik und Wirtschaft viel zuwenig tut um den co2 Ausstoß zu verringern.

Genauso wie er die aktuelle Energiestrategie kritisiert. Kernkraft ist die teuerste Stromquelle, gas dahinter. Juckt aber die aktuelle Regierung nicht, es ist eben lukrativer den Kopf in den Arsch der Energieindustrie zu stecken. 

Übrigens sind Wissenschaftler Menschen denen wir verdanken das im Schnitt die Lebenserwartung mal locker über 70 Jahre liegt. Das war im Mittel vor 150 Jahren noch nicht so, erst durch das aufkommen von Chemie (eine Naturwissenschaft) und der modernen Medizin konnte man Krankheiten und Gebrechen heilen die bis dahin das durchschnittliche Alter stark nach unten gedrückt haben. 

Wissenschaftler haben den Mensch zum Mond gebracht. 

Durch Wissenschaft kann man in Urlaub fliegen, computer benutzen, das Internet, smartphones. 

Aber beim Klimawandel, der sich über eine längere Zeitspanne dehnt.. Da glauben die dummen dann den Wissenschaftlern nicht, *sarkasmus an: weil es geht ja gar nicht das man sein Leben umstellen muss wegen denen... *sarkasmus aus

Da kommen mir viele wie Kinder vor, wenn man denen erklärt das Zähneputzen verhindert das man Löcher bekommt glauben die es auch nicht.. Weil man ja nix sieht.. Wenn dann nach Jahren die Löcher da sind ist das Geheule gross. 

Link kopieren

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login