NEUES THEMA
Gepostet am 2026.07.22, 06:31 Uhr
33 Besuche
Wie kommt das Internet eigentlich zu uns nach Hause?
Die meisten von uns nutzen jeden Tag das Internet. Wir streamen Filme, laden Spiele herunter, telefonieren oder surfen im Forum. Doch was passiert eigentlich zwischen dem Klick auf einen Link und der Webseite, die sich wenige Augenblicke später öffnet?
Viele kennen Begriffe wie DSL, Kabel oder Glasfaser, doch was steckt wirklich dahinter? Woher kommen die Daten? Wie sieht die Technik aus? Warum erreicht man beim Download manchmal nicht die volle Geschwindigkeit? Und weshalb sprechen alle von FTTH?
In Deutschland wird bei neuen FTTH-Ausbauten überwiegend GPON oder XGS-PON eingesetzt.
Was ist Glasfaser?
Der Weg bis zur Wohnung Spleißkassetten Splitter OLT Kernnetz
Juniper, Nokia, BNG [ Mögliche Anschlusstechnik]
Rechenzentren und DE-CIX Frankfurt Unterseekabel AON vs. GPON vs. XGS-PON
Zukunft: 25G-PON und 50G-PON
Ich erkläre die Grafik einmal von links nach rechts:
Internet & Backbone Ganz links befinden sich die großen Komponenten des Providers.
Core Router das eigentliche Hochgeschwindigkeits-Kernnetz.
BRAS/BNG verwaltet die Breitbandanschlüsse und verbindet die Kunden mit dem Internet.
Edge Router Übergang zu anderen Netzen und Diensten.
DE-CIX internetknoten, an dem Daten direkt mit anderen Providern und großen Rechenzentren ausgetauscht werden.
OLT (Optical Line Terminal) Das OLT bildet die Schnittstelle zwischen Kernnetz und den Glasfaserkunden.
Links sind die Eingänge zu sehen,10.000 Anschlüsse sind hier gebündelt.
Im Fiber-Colocation-Raum befinden sich die Splitter.Eine Glasfaser vom OLT wird dort beispielsweise über einen 1 zu 32 Splitter auf viele Haushalte verteilt.Dadurch spart man enorm viele Glasfasern.
Prinzip: Mehrere Haushalte teilen sich eine Glasfaser über passive Splitter.
Große Anbieter stellen Inhalte auf Servern bereit, die möglichst nahe bei den Nutzern stehen. Diese Systeme heißen Content Delivery Networks, kurz CDN.
Beispiel:Du startest ein häufig angesehenes Video. Es kann sein, dass dieses Video bereits auf einem Cache-Server in Frankfurt oder einem nahe gelegenen Provider-Rechenzentrum gespeichert ist. Dann wird es nicht jedes Mal neu aus den USA übertragen.
Dazu gehören unter anderem:
Video- und Streaming-CachesSoftware- und Spiele-DownloadsWebseitenbilderApp-UpdatesBetriebssystem-Updates
Bevor eine Verbindung zustande kommt, muss der Domainname in eine IP-Adresse übersetzt werden
Zum Beispiel WWW.Cleefchat.de
Auch DNS-Server sind häufig regional verteilt und über Anycast erreichbar. Dadurch landet die Anfrage meist bei einem nahe gelegenen System.
Zwischen OLT beziehungsweise BNG und Rechenzentrum liegt das eigene Hochleistungsnetz des Providers:Aggregations-Switches
Core-Router
Glasfaser-Ringe
redundante Leitungswege
nationale Übergabepunkte
Der Verkehr kann beispielsweise innerhalb Frankfurts oder zwischen Frankfurt und Düsseldorf bleiben, ohne das öffentliche internationale Internet vollständig zu durchqueren.
Nur wenn das Ziel tatsächlich außerhalb Deutschlands oder Europas liegt oder dort kein lokaler Cache vorhanden ist, geht der Verkehr weiter:
Wohnung
ONT und Router
OLT
BNG
Provider-Backbonedeutsches Rechenzentrum / Internetknoten
europäisches Netz
gegebenenfalls Seekabel
Amerika oder anderer Kontinent
Also kurzum -
Nicht jede Internetanfrage reist um die halbe Welt. Viele Inhalte werden in deutschen oder europäischen Rechenzentren, an Internetknoten und auf regionalen Cache-Servern bereitgestellt. Seekabel werden erst dann benötigt, wenn das tatsächliche Ziel auf einem anderen Kontinent liegt oder kein näherer Server verfügbar ist.
1000-Mbit/s-Anschluss = immer 1000 Mbit/s Download.
Viele wundern sich, wenn sie einen 1000-Mbit/s-Internetanschluss besitzen, ein Spiel aber nur mit 25 bis 35 MB/s heruntergeladen wird.Das bedeutet nicht automatisch, dass mit dem Internetanschluss etwas nicht stimmt.
Ein weiterer häufiger Irrtum: Ein 1000-Mbit/s-Anschluss bedeutet nicht, dass Downloadprogramme 1000 anzeigen. Die meisten Programme zeigen die Geschwindigkeit in MB/s (Megabyte pro Sekunde) an, während Internetanbieter ihre Tarife in Mbit/s (Megabit pro Sekunde) angeben. Zwischen beiden Einheiten liegt der Faktor 8
1000 Mbit/s ÷ 8 = 125 MB/s (theoretisches Maximum)
⚠️
Werden beim Download beispielsweise 25 bis 35 MB/s erreicht, entspricht das etwa 200 bis 280 Mbit/s. Die Ursache liegt häufig nicht am eigenen Internetanschluss, sondern an der Auslastung des Download-Servers, der Anbindung des Rechenzentrums oder anderen Faktoren auf dem Übertragungsweg.
😃

Auf diesem Bild sind zwei 100-Gigabit-Ethernet-Module (100GE) eines Huawei-OLT zu sehen. Über diese Hochgeschwindigkeitsverbindungen ist das OLT mit dem Kernnetz des Providers verbunden.Die gelben Glasfaserkabel übertragen die Daten mit enormer Geschwindigkeit zum Backbone, während die weißen Netzwerkkabel die Verbindung zu den internen Netzwerkkomponenten herstellen.Diese beiden Uplink-Ports versorgen gemeinsam Tausende Glasfaseranschlüsse und bilden die Brücke zwischen dem Zugangsnetz (OLT) und dem Internet.
In der Mitte des Bildes jeweils 2 Kabel,die auf der Netzwerk Karte alle Verbindungen bereitstellt..
**

Wichtig zu wissen ^

^ Ein Netzverteiler, auch NVt genannt, oder ein Kabelverzweiger (KVz) ist ein wichtiger Knotenpunkt im Glasfasernetz.
Hier treffen viele Glasfaserkabel zusammen. Sie werden geordnet, miteinander verbunden und anschließend auf die einzelnen Häuser oder Wohnungen verteilt.
Im Inneren befinden sich unter anderem Spleißkassetten, in denen die feinen Glasfasern dauerhaft miteinander verschweißt werden. Außerdem gibt es Halterungen für Kabelreserven und Führungen, damit jede Glasfaser ihren festen Platz hat.Solche Verteiler stehen häufig am Straßenrand
** ^ siehe oberes Bild
Diese Bilder zeigen eine moderne Glasfaser-Spleißkassette in einem Fiber-Colocation-Raum (FC Room). Hier werden die einzelnen Glasfasern präzise miteinander verbunden und übersichtlich verwaltet.Die grünen Steckverbinder (SC/APC) verbinden die Glasfasern mit den nachfolgenden Komponenten des Netzes. Im Inneren der geöffneten Kassette sind die hauchdünnen Glasfasern sauber in Führungen verlegt und gegen Beschädigungen geschützt.
Solche Spleißkassetten bilden einen wichtigen Knotenpunkt im FTTH-Netz. Von hier aus werden die optischen Signale über Splitter und Glasfasern an zahlreiche Haushalte weitergeleitet. Eine einzelne Kassette kann – je nach Ausbau – mehrere Hundert bis rund 1.000 Glasfaseranschlüsse verwalten.
Unteres Bild herausgeklappte Kassette mit bis zu 672 Verbindungen gleichzeitig.. davon kann es Hunderte pro Schrank geben.!
21 × 32 = 672
😃
In der Wohnung endet die Glasfaser zunächst an der Glasfaser Teilnehmeranschlussdose (GF-TA). Sie ist der Übergabepunkt zwischen dem Glasfasernetz des Providers und der Technik im Haushalt.
An diese Dose wird das ONT *(Optical Network Terminal) angeschlossen. Das ONT ,oft auch Glasfasermodem genannt , wandelt die optischen Lichtsignale der Glasfaser in normale Ethernet-Daten um.
PCs besitzen keinen direkten Glasfaseranschluss.Fernseher ebenfalls nicht.Auch Spielekonsolen, NAS-Systeme oder Drucker werden ganz normal über LAN (RJ45) oder WLAN mit dem Router verbunden.
]Die eigentliche Glasfaser endet also am ONT. Ab dort arbeitet das Heimnetz wie jedes andere Netzwerk unabhängig davon, ob der Internetanschluss über DSL, Kabel oder FTTH bereitgestellt wird.
* SFP oder direktes Glasfaser-Modul
bestimmte Modelle von AVM oder anderen Herstellern besitzen bereits einen integrierten Glasfaseranschluss (SFP oder direktes Glasfaser-Modul).
Gepostet am 2026.07.22, 23:48 Uhr
So sieh ein Serverraum aus wo ich gerade Aruba switches mit Glasfaserkabel verbinde. 
Gepostet am 2026.07.23, 14:44 Uhr
Also Mädels...ich bewundere euch, euer Wissen... wow!
Mir ist es, trotz der ausführlichen Erklärung, immer noch zu komplex... 
Gepostet am 2026.07.24, 08:44 Uhr
Das is schon wissen.
)
Ich bin froh das alles ab Haushaltsbuchse läuft
Gepostet am 2026.07.24, 15:22 Uhr
Zitat von FranconianQueen : "Ich bin froh das alles ab Haushaltsbuchse läuft"
Keine schlechte Idee hier anzufangen, draussen auf der Strasse liegen ja all die dicken Internetkabel, die dann in die Hausanschlüsse gehen. Im Privathaushalt erfolgt meistens dann sofort die Fritzbox, es gibt aber auch andere Router Sophos und und und. , um es nicht komplizierter zu machen, denn in Wohnkomplexe Hochhäuser läuft es noch ein wenig anders, komplizierter. Daher erkläre ich einfach nur mal den Hausanschluss. Im dicken Internetkabel abhängig ob nun Glafaser Breitband Kuper erfolgt ja die Übertragung entweder über Lichtwellen oder elektrische Signale, im sogenannten binärischen System. 101010 001 usw
Ein Abzweig des dicken Internetkabel geht also in die Buxe im Hausanschluss die wiederum an den Router angeschlossen ist. Aber weder TV noch das Handy kann ja damit mit dem binären System was anfangen, also muss es übersetzt werden. Das ist die sogenannte Modumfunktion. Das heisst, der Router verwandelt die Signale in digitale Datenpakete (E-Mails, Videos, Webseiten) Dafür haben wir nun den Router, also Fritzbox. Die weitere Aufgabe der Fritzbox kann man sich sozusagen wie ein Postbote vorstellen, der dann entscheidet wo welches Datenpacket hingeht und es auch da hinbringt. Zum Beispiel ein YouTube-Video ans Tablet und die WhatsApp-Nachricht ans Handy. Die Cleefnachrichten an den PC.
Unddann habt ihr sicher schon die Begriffe WLAn oder VLAN gehört, nun ja was ist das nun und wo unterscheiden sie sich. Kann man sich einfach merken
WLAN und LAN (Die Weiterleitung zu dir)Vom Router aus fliegen die Daten entweder drahtlos über WLAN durch die Luft oder fließen über ein Netzwerkkabel (LAN) direkt in dein Gerät.
Gepostet am 2026.07.24, 22:51 Uhr
Liebe Tamiko,
Der Binärcode ist in erster Linie die Sprache von Computern, Smartphones und Programmen. Prozessoren arbeiten intern mit den beiden Zuständen 0 und 1, weil elektronische Bauteile nur ein oder aus kennen. So werden Programme ausgeführt, Bilder berechnet oder Musik abgespielt.
Wenn ihr jedoch eine Internetseite öffnet oder eine Nachricht verschickt, werden die Informationen nicht einfach als Zahlenreihe 101010... durch das Internet geschickt. Stattdessen werden sie in Datenpakete aufgeteilt und mithilfe verschiedener Netzwerkprotokolle übertragen. Über Kupferleitungen geschieht das als elektrische Signale, über Glasfaser als Lichtimpulse und beim Mobilfunk als Funkwellen.
Der Anruf der Seite ist im DNS Telefonbuch des Internets , ein DNS Server!
Der Binärcode (0 und 1) ist die interne Sprache aller digitalen Geräte. Er steckt in jedem Computer, Smartphone und Router. Das Modem übersetzt jedoch nicht den Binärcode, sondern die Übertragungssignale der jeweiligen Leitung.
DSL >elektrische Signale über die Telefonleitung.
Kabel Internet > Hochfrequenzsignale über das Koaxialkabel.
Glasfaser > Lichtimpulse über die Glasfaser.
WLAN bedeutet Wireless
Local Area Network, also ein drahtloses Netzwerk. Hier werden die Daten per Funk zwischen dem Router und euren Geräten übertragen. Smartphone, Tablet oder Notebook verbinden sich also ganz ohne Netzwerkkabel mit dem Internet.
VLAN bedeutet
Virtual Local Area Network, also ein virtuelles Netzwerk. Dabei geht es nicht um Funk, sondern darum, ein großes Netzwerk in mehrere getrennte Bereiche aufzuteilen. Das wird häufig in Unternehmen, Hotels oder auch bei Smart Home Geräten eingesetzt.
Stellt euch ein großes Bürogebäude vor. Alle arbeiten im selben Haus, aber jede Abteilung hat ihre eigene Tür. Genau so trennt ein VLAN verschiedene Bereiche eines Netzwerks, obwohl sie dieselben Kabel oder Switches nutzen.
WLAN und VLAN sollte man nicht in einem Atemzug nennen. WLAN bedeutet Funknetz, VLAN ist ein virtuelles Netzwerk zur logischen Trennung. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.
"Buchse" ist sehr allgemein.
Genauer wäre
TAE Dose für DSL
Multimediadose für Kabel Internet
GF TA für Glasfaser Teilnehmer Glasfaser GF steht für Glasfaser 😀
Anschluss FTTH oder FTTB.
Fibre to the Building..Die Glasfaser endet im Keller oder Hausanschlussraum.Von dort geht es über vorhandene Kupfer- oder Netzwerkkabel bis in die Wohnungen.
FTTC Fiber To The Curb Die Glasfaser reicht nur bis zum Straßenverteiler (KVz).Die letzten Meter bis ins Haus laufen über die Telefonleitung VDSL oder Supervectoring. < DSL/ VDSL usw.
FTTN Fiber To The Node
Die Glasfaser endet an einem größeren Verteiler im Ort oder Stadtteil.Von dort geht es oft noch mehrere hundert Meter oder sogar Kilometer über Kupfer weiter
FTTdp Fiber To The Distribution Point
Die Glasfaser endet an einem kleinen Verteiler direkt vor dem Gebäude oder sehr nah am Haus.Die letzten Meter werden über die vorhandene Kupferleitung überbrückt.
Kleine Ergänzung
Eine Fritz Box oder ein ASUS-Router oder TP Link,sind typische Heimrouter.
Sophos dagegen ist hauptsächlich eine professionelle Firewall für Unternehmen. Sie kann zwar auch die Aufgaben eines Routers übernehmen, ihr Schwerpunkt liegt aber auf dem Schutz des Netzwerks.
Sophos ist in erster Linie eine Firewall bzw. Unified Threat Management UTM Lösung für Unternehmen. Sie schützt das Netzwerk vor Angriffen und kann zusätzlich Funktionen wie VPN, Webfilter, Virenschutz oder Netzwerküberwachung übernehmen.
Viele Sophos Geräte können zwar auch routen, also Daten zwischen Internet und lokalem Netzwerk weiterleiten. Deshalb werden sie manchmal umgangssprachlich als Router bezeichnet. Technisch gesehen ist ihre Hauptaufgabe aber die Netzwerksicherheit.
🙂 Danke dir Tamiko für deine Erklärung,das alles ist auch für mich eine ziemlich große Herausforderung.
Einfach erklärt hast du vollkommen Recht!
Bis auf ein paar kleine Änderungen meinerseits..
Buchse an der Wand 😀 wäre schön wenn Deutschland endlich jedem Glasfaser ins Haus schicken könnte.!
Das IEEE-Protokoll transportiert das IP-Paket (IPv4 oder IPv6) physisch durch das lokale Netzwerk...

Gepostet am 2026.07.28, 05:09 Uhr

😊 Folge 1
Das erste Kennenlernen

ONT:
Hallo Router!
Ich komme gerade direkt von der Glasfaser. Ich habe jede Menge Lichtsignale dabei.
Router:
Licht? Damit kann mein WLAN aber nichts anfangen.
ONT:
Keine Sorge. Das ist mein Job. Ich verwandle die Lichtsignale zuerst in normale Netzwerkdaten.
Router:
Super! Dann verteile ich sie per WLAN und Netzwerkkabel an Fernseher, PC, Handy und Tablet.
😂 Folge 2
Der falsche Anschluss ONT:
Hier kommt das Internet!
Router "Moment... du steckst gerade im LAN Anschluss!
ONT: Ups...
Router:
Bitte in den WAN Anschluss. Sonst finden wir heute kein Internet." 🤣
😄 Folge 3
Der Router ist neugierig
Router:
Wo möchtest du denn überhaupt hin?PC:
Zu Cleefchat.de
Router:
Moment... ich frage schnell den DNS Server nach der Adresse.
DNS:
Cleefchat.de wohnt dort drüben.
Router:
Perfekt. Dann schicke ich die Datenpakete jetzt los.
Folge 4
Das Datenpaket
Datenpaket:
Ich bin fertig! Wohin soll ich?"
IP:
Hier ist deine Zieladresse.IEEE:
Und ich bringe dich erstmal sicher über das Netzwerkkabel.
Switch:
Alles klar, weiter zum Router
Router:
Und ab ins Internet!
In den nächsten Folgen erklären nicht Professoren oder Ingenieure die Technik, sondern die Geräte selbst. Router, ONT, Datenpakete und sogar der DNS Server kommen persönlich zu Wort.
Keine komplizierten Formeln.Kein Fachchinesisch.
❤️
Gepostet am 2026.07.29, 07:12 Uhr

Stell dir Deutschland wie ein Straßennetz vor. Es gibt nur vier Autobahnbesitzer: Telekom, Vodafone, o₂ und 1&1. Alle anderen , ALDI TALK, fraenk, Penny Mobil, Tchibo mobil, otelo und viele mehr , besitzen keine eigenen Autobahnen. Sie mieten Fahrspuren auf diesen Netzen und dürfen ihre Kunden darüber telefonieren und surfen lassen. Deshalb entscheidet am Ende nicht nur der Preis, sondern vor allem, auf welchem Netz dein Anbieter unterwegs ist.

Klarmobil je nach Tarif auch andere Netze möglich
Drillisch war viele Jahre einer der größten Mobilfunkanbieter Deutschlands. Das Unternehmen betrieb kein eigenes Mobilfunknetz, sondern vermarktete zahlreiche bekannte Marken. Heute gehört Drillisch zu 1&1, das inzwischen als vierter Netzbetreiber ein eigenes Mobilfunknetz aufbaut.
Beim Mobilfunk baut 1&1 ein eigenes 5G-Netz auf. Wo dieses noch nicht verfügbar ist, nutzen 1&1-Kunden per National Roaming überwiegend das Vodafone-Netz.
während für Internetanschlüsse je nach Region unter anderem die Netze der Telekom, OXG, Vodafone Deutsche Glasfaser oder weiterer Anbieter .!
😃..🔍 das sollte gut zu erkennen sein!
Gepostet am 2026.07.29, 18:07 Uhr
Liebe Buzi,
kannst du in Zukunft bitte alle Bedienungsanleitungen für Küchengeräte, Internetanschlüsse, dem Aufbau von Ikea-Möbeln, Sportgeräten, der Anwendung und Nutzung von Medizinprodukte und Barbie-Traumhäusern schreiben? 
Herzlichen Dank im Voraus!
Flores! 
Gepostet am 2026.07.30, 00:21 Uhr
Liebe Florescence, vielen lieben Dank für deinen schönen Kommentar. ❤️ Das hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Wer weiß… vielleicht gibt es ja bald tatsächlich Bedienungsanleitungen für Küchengeräte, Internetanschlüsse, IKEA-Möbel und sogar Barbie Traumhäuser. 😄
Im Ernst
Es freut mich sehr, wenn meine Erklärungen verständlich sind. Genau dafür schreibe ich sie. 🌸
Bedienungsanleitung für einen Toaster
Schritt 1: Stecker in die Steckdose stecken.
Schritt 2: Toast hineinlegen
Schritt 3: Bräunungsgrad einstellen.
Schritt 4: Hebel nach unten drücken.
Schritt 5: Warten, bis der Toast wieder auftaucht.
Schritt 6: Vorsicht ,der Toast könnte heiß sein.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast erfolgreich einen Toaster bedient
Beim nächsten Tutorial behandeln wir gemeinsam das fachgerechte Einlegen einer Scheibe Toast in den Toaster. 🍞
Nichts überhastet alleine machen ⚠️
Als Nächstes folgt: IKEA-Regal ohne übrig gebliebene Schrauben
Aber das dauert noch...⌛
Liebe Grüße
Buzi
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login