Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

„Nie mehr „Bussibär“ oder Erinnerungen an einen lieben (Chat)-Freund!

time Gepostet am 2019.11.11, 21:28 Uhr          chart 2490 Besuche

Auf den User „Bussibär“ traf icherstmals im Jahre 2014.
Er gehört wohl mit Stat1, Blonde Fee, RosaKleid, Isabella zu meinen ersten
dauerhaften Chatbekanntschaften überhaupt.„Bussibär“ hatte unglaublichesTemperament.
Manchmal war er, wenn er sich in Rage geschrieben hatte leider nicht zu
bremsen. Weder von anderen und schon gar nicht von mir.
Ab und an blieb dem Chat-Team gar nichts anderes wie ihn für einige Zeit
auszuschließen. Jedoch nie lange, nicht in den letzten Jahren, denn weder ich,
noch viele andere konnte ihm wirklich lange böse sein.
Bussi und ich stritten hin und wieder über seine/meine politische Einstellung.
Jedoch stets ohne Beleidigungen und auf einem hohen Niveau.

Der „Bussibär“ hatte ein unglaubliches Allgemeinwissen und Geschichtswissen,
vieles von dem was ich weiß im Speziellen über Napoleon verdanke ich ihm.
Auch seine Kochkünste und sich über Mahlzeiten zu freuen, werden mir stets in
Erinnerung bleiben. Er machte das einfachste Gericht, lesbar zu einem Festmahl.


Seine Forumseinträge unvergessen.„Bussibär“ war unglaublich Hilfsbereit.Man konnte ihn stets alles Fragen.
Im Gegensatz zu mir, merkte man ihm nie an, wenn er eigentlich keine Lust hatte
– oder gerne sich eigentlich um anderes gekümmert hätte.Wir haben so viel miteinander gelacht.Sein „Gröööööhl“ und sein „Grummel“ sind Legendäre „Bussibär-Ausrufe“. Synonym
für ihn und auf ewig mit dem Freund (für mich) verbunden.Auch lächele ich innerlich, wenn ichmich daran erinnere wie liebevoll er von seinem Laptop und seinen alten
Röhrenfernseher schrieb.Besonders grummelte er über seineZigarettensucht und seinen Gesundheitlichen Zustand im Allgemeinen.So viele Geschichten haben wirausgetauscht.
Er erzählte mir u.a., wie er mal als kleiner Bub vom berühmten Professor Konrad
Lorenz mitgenommen wurde. Ganz Ehrfürchtig in dessen Wagen saß.Seine Gehbehinderung und seinerschütterndes Verhältnis zu seiner Familie machten ihm schwerstens zu
schaffen. Wobei „Bussibär“ vor ca. zwei Jahren wieder Kontakt zu Teilen seiner Familie
fand.Im Sommer 2019 bemerkte ich merklicheine Veränderung am „Bussibären“.
Wie Besessen war er davon für seine Tante (oder ein ähnliches Familienmitglied,
ich weiß es einfach nicht mehr genau.) Gartenbeete und Terrasse anzulegen.
 Ich nehme an, dass er da bereits wusstewas auf ihn zukam.?„Bussibär“ war ein ganz sanfterChat-Riese.
Es gab nur, man mochte ihn oder eben nicht. Dazwischen gab es nichts.
Beschützend voller Mitgefühl und mit den Jahren eine Institution.
Gefeiert als fairer Moderator, Geschichtenerzähler, Freund - … und für seine
angelesene Bildung, Wortspiele und Bauernschläue, die er leider nie voll im
realen Leben ausspielen konnte und durfte, was er sehr bedauerte.
Ich bin sicher, er hätte nicht nur einem Chat, sondern vielen Menschen eine
echte Stütze sein können.  Noch eine Fähigkeit um die ich ihnbeneide, er war immer bereit sich weiterzuentwickeln und dazu zu lernen. – Wo
ich manchmal aufgrund Komplexität das Buch zuschlagen würde, blühte der „Bussibär“
erst so richtig auf.

Weitere bekannte Usernamen von ihm waren„Kalle“ und „Suppengockel“.
Ich war der festen Ansicht, der zähe Knochen wird wohl einige Zeit ausfallen
und uns allen fehlen, aber spätestens nächstes Frühjahr beschallt er uns wieder
schriftlich mit seinem klugen Worten? Die Offline-Nachrichten schrieb ich imsicheren Bewusstsein, das Bussibär im Krankenhaus vermutlich im Koma liegt. –
Aber alsbald möglich ins Onlineleben zurückkehren würde.Am 13. Oktober schrieb ich in einerOffline-Nachricht an Bussibär:

13October 2019
zu bussibär->
Mein Lieber Freund! - Ich hoffe, so sehr, wo immer du auch in deinem Zustand
sein magst, dass es dir gutgeht!Am 22. Oktoberschrieb ich in einer Offline-Nachricht an Bussibär:
22October 2019
zu bussibär->
Meine Lieber Freund! - Wenn du denkst wir hätten dich vergessen liegst du
Falsch - wo immer du auch bist, ich wünsche dir alles, alles Gute, bitte werde
schnell gesund! Ich habe dich gerne. Am 30. Oktoberschrieb ich in einer Offline-Nachricht an Bussibär:
30 October 2019
zu bussibär->
Mein Lieber Freund! - Wo du auch immer sein magst? - Ich hoffe, du bist auf dem
Weg der Besserung und eines Tages schreiben wir hier wieder. Ich werde dich
nicht vergessen! LG

Ich komme heute in den Chat. Will geradedie Begrüßung in die Tastatur hauen. Da fällt mein Blick auf dem Bildschirm. Wo
ganz lieb von zahlreichen Usern über den Freund „Bussibär“ geschrieben wird.
Unterbewusst ist mir sofort klar, man redet über sein ableben.
Wahrhaben möchte ich das nicht. – Kein bisschen möchte ich das wahrhaben.
Deshalb frage ich höfflich aber übertrieben bestimmt nach: „Was ist denn mit
dem „Bussibär“?“Mir wurde – danke hierfür!! - bestätigt–dass der Freund „Bussibär“ verstorben sei. Wann genau, wusste man (noch) nicht
zu berichten.
Mir liefen die Tränen minutenlang über die Wangen. Eine Gespenstische Kälte
mach sich in mir breit, ich trauere sofort den Chancen nach, nicht noch viel
mehr mit ihm geschrieben zu haben ˜¹.

Nimm das als Zeichen meiner absoluten Wertschätzung.

Viele Stunden Onlinezeit hast du mir gewidmet. Um mit mir zu plaudern, zu
lachen, ab und an auch mal zu streiten und zu diskutieren.
Mich an deinem Wissen teilzuhaben zu lassen. Deinen Geschichten zu lauschen.
Besonders mochte ich, dass du wirklich jedem mit der gleichen Freundlichkeit
und Respekt behandelt hast.
Es war mir ein Fest & Ehre dein Freund sein zu dürfen.


„Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,
dies eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses Blatt allein,
war Teil von unserem Leben,
drum wird dies Blatt allein,
uns immer wieder fehlen.“(RainerMaria Rilke)   Wo immer du auch sein magst!
Dich nie mehr zu lesen, ist unzweifelhaft ein großer Verlust.

Danke lieber Freund „Bussibär“!


Link kopieren

gender ralph
bmeister bmeister
ralph
time Gepostet am 2019.11.12, 09:05 Uhr

Besser hàtte ich es auch nicht ausdrùcken kònnen bussi wird immer ein teil des chats bleiben zeine quizfragen werden immer da sein und in meiner freundschafts liste wird er fùr immer bleiben ich kann nur hoffen das unser freund bussibàr in frieden eingeschlafen ist


Link kopieren

gender Aksuamun
frei frei
Aksuamun
time Gepostet am 2019.11.12, 09:36 Uhr

JBS..ein wirklich schöner Nachruf an unseren Bärli.
Er hätte sich sicherlich sehr über deine Zeilen gefreut.

Wann auch immer ich ein Grööööhl lesen werde,ich mich immer an Bärli erinnern werde.
Mist auch..


Link kopieren

gender Traudel
gast gast
Traudel
time Gepostet am 2019.11.12, 15:14 Uhr

Dem nach kann ich mich nur anschließen..Unser Bussibär ist und bleibt unser Freund,er bleibt bei uns allen.Schießen wir ihn in unser Herzen ein,dort  behalten wir ihn  in schöner Erinnerung..Jeder von uns kennt ihn so wie er war,und jeder  soll die gemeinsamkeiten mit ihm  in Gedanken und im Herzen tragen dürfen.
Mich brachte er immer zum lachen in Skype aber auch hier im Chat,schrieben wir untereinander.Er war ein toller und Hilfsbereiter Mensch..Was ich sehr vermissen  werde ist,ihn als Mensch,seine Art und Freundschaft ...

In Frieden sollst du Ruhn.
Ziech Lichter ,zünden wir für  dich an.
Duzente Engeln sollen bei dir sein,und  dich dahin begleiten  ,wo du  Frieden hast .


Link kopieren