Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Doppelte Staatsbürgerschaft

gender icon fred
beginner beginner
fred
time Gepostet am 2020.06.12, 21:06 Uhr          chart 13386 Besuche

Unsere Medien berichten darüber, dass 63 Deutsche in der Türke festgehalten werden.
Diese Meldung ist unvollständig!
Alle Festgehaltenen haben auch die türkische Staatsbürgerschaft. Nach internationalem Recht sind sie dann
ausschließlich Türken, wenn sie sich in der Türkei befinden.
Die deutsche Staatsbürgerschaft ruht dann.
Zuständig für diese Menschen ist dann der türkische Staat.

Die Türkei hält damit ihre eigenen Bürger fest. Ob es richtig oder falsch ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Die doppelte Staatsbürgerschaft hat also nicht nur Vorteile. Man sollte sich gut überlegen, ob man sie braucht.
Eindeutig ist, dass unsere Medien uns falsch informieren.



gender karsten47
senior senior
karsten47
time Gepostet am 2020.06.15, 18:37 Uhr

eine doppelte Staatsbürgerschaft sollte es nach meiner Meinung erst gar nicht geben entweder bin ich deutsch oder ich bin türke damit würde  auch die
türkische Wahlpropaganda in Deutschland vorbei sein und festnahmen in Türkei finde ich ist nicht unsere Sache ..jeder deutsche der Türkei festgenommen wird ist selber schuld ,wir haben auch Menschen freundlichere orte auf dieser Welt wo wir Urlaub machen können.. und über die lügenpresse  zwecklos das wir uns darüber aufregen..!! 
 


like gefiel durch: cassandre, Chevalier, fred, Lisa, pucki

gender Garibaldi
smod smod
Garibaldi
time Gepostet am 2020.06.16, 12:13 Uhr

Grundsätzlich sind Staatsbürgerschaften Rechte, die jedem Persönlich in einem betreffenden Staat eingerichtet werden. In der Regel dokumentiert diese, per Geburt ein Recht des jeweiligen Staates an den Inhaber der Staatsbürgerschaft. In einigen Staaten, wie z.B. den USA oder GB bekommt man die Staatsbürgerschaft durch einen oder beide Elternteile (und behält diese dann auch lebenslänglich) oder man wird auf dem Staatsgebiet geboren. Da reicht eine Botschaft, ein Flugzeug oder ein Schiff. Natürlich auch das Territorium. Manche Staatsbürgerschaften sind so stark, daß man sie nicht abgeben muß. Dazu gehört übrigens auch die Deutsche. Inhaber mehrerer Staatsbürgerschaften wissen, daß sie nur mit dem jeweiligen Paß des Landes dort einreisen dürfen und dann ein bleiberecht haben. Also als Inhaber der türkischen Staatsbürgerschaft kann man nicht in die Türkei mit einem Deutschen Paß einreisen um dort ein bleiberecht zu genießen. Und weil dies oftmals sehr kompliziert ist und leider viel zu oft auch mißbraucht wird, gibt es immer wieder diese Probleme, die wir dann in der Presse lesen. Ich denke es wird da auch keine Grundsätzliche Lösung geben. Aber man muß wissen, um was es dabei eigentlich geht. Und daß es Staaten gibt, die mit Menschenrechten und deren Einhaltung problematisch umgehen, ist doch jedem bekannt. Lügenpresse würd ich hier jedenfalls werder annehmen noch in Spiel bringen. Die Materie ist hier sehr kompliziert und die Menschen, um die es hier geht leider auch.


like gefiel durch: Chevalier, Lisa, Old_Witch

gender fred
beginner beginner
fred
time Gepostet am 2020.06.16, 13:37 Uhr

Garibaldi,

es geht hier um die Mitteilung der Medien. Die bloße Mitteilung, dass 63 Deutsche festgehalten werden ist zu kurz gefasst.
Es wird der Eindruck erweckt, dass der türkische Staat willkürlich Deutsche festhält. Und dieser Eindruck wird auch ganz bewusst
so gesteuert.
Ich erwarte schon, dass die Medien in diesem Zusammenhang die Problematik der doppelten Staatsbürgerschaft erläutern.
Dass die Medien klar zum Ausdruck bringen, dass die deutsche Staatsangehörigkeit für Türken in der Türkei völlig
bedeutungslos ist. Dass der deutsche Staat in diesem Fall keine rechtliche Handhabe für eine Freilassung hat.
Solange die Medien dies nicht leisten, manipulieren sie die öffentliche Meinung zu diesem Thema.
Daher ist der Begriff "Lügenpresse" mit Einschränkung gerechfertigt.
Mir reicht es nicht, wenn die Medien uns über das Wetter oder Verkehrsstaus korrekt unterrichten.
Wenn es dir reicht, na gut, dann soll es halt so sein.


like gefiel durch: Garibaldi, Jess, karsten47, pucki

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login