Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Avatar

gender icon Chevalier
schulmod schulmod
Chevalier
time Gepostet am 2020.10.01, 15:17 Uhr          chart 231 Besuche

Avatar (Internet)

Ich habe letztens mal wieder den Film Avatar gesehen und wollte wissen woher das Wort ursprünglich stammt und dachte euch könnte es ebenfalls interessieren.
Aus dem Sanskrit (könnt ja mal googeln)stammt das Wort Avatar, was soviel bedeutet wie das Heruntersteigen einer Gottheit auf die Erde, heute ist der Begriff
Avatar weltweit berühmt, aber nicht für den religiösen Aspekt sondern eher als grafische Darstellung.
Ein Avatar ist eine künstliche Person oder eine Grafikfigur die einem Internetnutzer in der virtuellen Weltzugeordnet wird zum Beispiel auf euren Profilbildern.
Avatare haben die Form eines Bildes, Icons oder einer 3D Figur und zeigen Tiere, Fantasiewesen oder Menschen etc..
Sie dient als optische Identifikationsfigur die neben euren Beiträgen angezeigt wird und steht stellvertretend für die reale Person in eurem Account und hat
somit auch oft einen Wiedererkennungseffekt. Die Möglichkeiten einen Avatar zu nutzen sind unendlich und spiegeln vor allem auch den Geschmack und
teilweise die Stimmung des jeweiligen Users wieder.
Bei der Nutzung eines Bildes als Avatar sollte man jedoch bedenken das nicht alle im Netz verfügbaren Bilder
frei verfügbar sind, denkt da bitte an das Recht am eigenen Bild und an das Urheberrecht.

Viel Spaß noch im Chat und Danke fürs Lesen.



neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login