Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Rassismus-Debatte in Deutschland

gender icon Mücke
beginner beginner
Mücke
time Gepostet am 2020.10.08, 15:35 Uhr          chart 383 Besuche

"Die evangelische Münstergemeinde in Ulm wird die Heiligen Drei Könige aus ihrer Weihnachtskrippe entfernen. Die drei Figuren, darunter der Melchior mit schwarzer Hautfarbe, sollen in diesem Jahr nicht gezeigt werden, sagte Dekan Ernst-Wilhelm Gohl. Die Gemeinde reagiere damit auch auf die Rassismus-Debatte in Deutschland."Die Holzfigur des Melchior ist etwa mit seinen dicken Lippen und der unförmigen Statur aus heutiger Sicht eindeutig als rassistisch anzusehen", sagte Gohl. Dies könne und wolle die Gemeinde so nicht stehen lassen. Stattdessen soll in diesem Jahr die Weihnachtsgeschichte nach Lukas erzählt werden, in der die Heiligen Drei Könige nicht vorkommen." (entnommen: t-online.de)

Wie weit will man das Thema noch treiben?



gender Alfred
user user
Alfred
time Gepostet am 2020.10.09, 00:52 Uhr

Hallo Mücke,

Das Erste, was mir an Deinem Beitrag auffiel war, daß es bereits 40 Besucher hatte, aber noch kein „like“. Niemand möchte ein heißes Eisen anfassen, schon gar nicht als Erster. Konformität ist das A und O in unserer Gesellschaft geworden, das war nicht immer so. Wir büßen unsere Freiheit durch Feigheit und Unwissenheit ein.

Ich finde das, was Du beschreibst, erschreckend. Wir lassen zu, daß militante „Besserwisser“ den Kurs vorgeben, und springen bereitwillig über jedes Stöckchen, das man uns hinhält. Melchior war in der biblischen Geschichte schon immer ein Mohr, und das soll er auch bleiben!

Dasselbe Theater wird mit „Mohrenapotheken“ gemacht, die es überall im Lande gab. Die wenigsten Menschen wissen, daß das Wort Mohr von Mauren abstammt. Die Mauren waren früher führend in der Heilkunst und im Umgang mit Heilkräutern und Tinkturen. Die Bezeichnung Mohrenapotheke weißt auf diese geschichtliche
Epoche hin, nur verstehen tut es keiner mehr.

Wie weit man dies noch treiben will? Solange, bis wir uns dagegen zur Wehr setzen.

Danke, für Deinen Beitrag!



gender Freitag
active active
Freitag
time Gepostet am 2020.10.09, 08:43 Uhr

Na ja, es ist ja eigentlich nur eine Legende, aber vielleicht kam dieser König wirklich aus einem Land mit ausgeprägt pigmentierter Bevölkerung.
Und diese hat nun mal etwas dickere Lippen. Die angeblich unförmige Statur möchte ich der Freiheit des Künstlers zuordnen, die er nun mal hat.
Fazit: Man soll es nicht übertreiben, es gibt kaum ein toleranteres Volk als uns Deutsche!



gender isle of man
senior senior
isle of man
time Gepostet am 2020.10.09, 10:20 Uhr

es wird immer lustiger in diesem Land, man kann nur noch lachen oder ?


like gefiel durch: Alfred, Mücke, sternentänzerin

gender Mücke
beginner beginner
Mücke
time Gepostet am 2020.10.10, 12:23 Uhr

Vielleicht kann man das Thema entschärfen, indem man in ganz Deutschland die Melchior-Figur durch eine neue austauscht.
Einen Melchior erstellt mit feinen Gesichtszügen, schmalen Lippen und sportlichem Körperbau.
Auch sollte er nicht mehr so tief schwarz sein.

Auf alle Fälle sollte diese Figur zeigen, dass Melchior der Edlere von den drei Königen ist. 

Ich möchte nicht auf die historische Krippendarstellung verzichten. Sie ist ein Teil unserer Kultur.

(Anmerkung: Auf ein "Gefällt mir" oder ein "Gefällt mir nicht",  ........ ich! Dafür sind mehr als 90% der User auch zu feige.))


like gefiel durch: isle of man

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2020.10.10, 13:00 Uhr

 Mücke,wer sich mit der Geschichte der Heiligen Drei Könige befasst, dem wird rasch klar, dass es sich hier vor allem um religiöse Mythen, überlieferte Sagen und Legenden handelt. Die katholische Kirche verehrt die „drei Könige“ als Heilige und feiert sie mit dem Fest der Erscheinung des Herrn am 6. Januar.
Mücke, ich bin nicht katholisch oder sonst noch was, deshalb ist mir das auch Ritze ob man da Figuren auswechselt oder nicht.
Für mich gibt es wichtigere Sachen im Leben !

Mücke, ich like nur das was mir gefällt, bin keine Schleimerin !



gender Alfred
user user
Alfred
time Gepostet am 2020.10.10, 20:17 Uhr

Hallo Lisa und Mücke,

Wahrscheinlich empfinden viele dieses Thema als uninteressant, also im Sinne des persönlichen Geschmacks. Ich denke aber, daß es mehr um die Einschränkung der Meinungsfreiheit geht. Also etwas, was jeden angeht.

Früher hatte man mit Rassismus keine Probleme, weil es ihn gar nicht gab. Dann kamen gute Menschen, die in den unterschiedlichen sichtbaren Merkmalen der Rassen ein Problem sahen, welches in Wahrheit nicht existierte. Ihnen waren die Lippen zu dick, oder Augen zu schmal, oder Hautfarben zu dunkel. Daraus entwickelte sich eine Verbotsliste – was man alles nicht mehr sagen darf - um zu den guten Menschen zu gehören.

Witzigerweise sind es genau diese Guten, die nach Buntheit und Vielfalt rufen, die aber gleichzeitig lieber manche Menschenrassen aus ihrer Welt ausblenden wollen, die ihnen – offenbar – nicht gut genug sind. Das mag verstehen, wer will…

Man stelle sich die Melchior-Geschichte mal umgedreht vor: Ein weißer Mohr in einem überwiegend dunkelhäutig bewohnten Land. Schon immer spielte dieser weiße Mohr in der Mythologie eine große Rolle. Plötzlich verschwindet dieser Weiße, und wird durch einen Dunkelhäutigen ersetzt. Also mich als Weißen, würde dies kränken


like gefiel durch: isle of man, Mücke

gender NovaIis
senior senior
NovaIis
time Gepostet am 2020.10.11, 12:52 Uhr

Derzeit wird viel unsinniges hochgekocht.
Haben andere wichtigere Probleme als Rasse, lebend unter andren Tieren auf diesem Planeten.


like gefiel durch: -dreams-, Aksuamun, Mücke

gender -dreams-
schoko schoko
-dreams-
time Gepostet am 2020.10.13, 00:04 Uhr

Also manchmal sind die Leute echt doof und einfach nur rassistisch. Ich finde es einfach nur @#§' (fluchslalarm :161smile 


like gefiel durch: Aksuamun

gender Freitag
active active
Freitag
time Gepostet am 2020.10.13, 10:00 Uhr

Wer denkt denn schon beim Anblick einer total schönen Weihnachtskrippe an Rassismus? Wohl selbst die Rassisten nicht...


like gefiel durch: -dreams-, Lisa

gender -dreams-
schoko schoko
-dreams-
time Gepostet am 2020.10.13, 13:01 Uhr

Freitag jupp


like Noch kein Gefallt
Seite 1 2 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login