Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Freitag der 13.

gender icon Chevalier
schulmod schulmod
Chevalier
time Gepostet am 2020.11.13, 10:44 Uhr          chart 207 Besuche

Freitag der 13. soll ja bekanntlich Unglück bringen. Aber warum eigentlich?
Hier mal ein kleiner Einblick in die Geschichte,

Den genaue Ursprung, warum Freitag der 13. als Unglückstag gilt ist heute nicht mehr bekannt.
Im Christentum finden sich aber erste Hinweise, an einem Freitag sollen Adam und Eva von der 
verbotenen Frucht gekostet haben und flogen deshalb aus dem Paradies.
Und auch Jesus Christus wurde an einem Freitag gekreuzigt. Beim letzten Abendmahl waren 12
Personen anwesend Jesus und 12 seiner Jünger und Judas verriet ihn.
Wenn man es so sehen möchte, war es die 13. Person die das Unglück brachte, der Freitag gilt 
in der Kirche daher als Tag der Trauer. früher fanden an diesem Tag nicht einmal Hochzeiten statt,
das hat sich aber mittlerweile geändert.
Die bekannteste Theorie zu Freitag dem 13., stammt aber aus dem Mittelalter. Am Freitag dem 
13. Oktober 1307 ließ der französische König Philipp IV den mächtigen Templerorden zerschlagen,
im ganzen Land wurden damals alle Templer verhaftet. Mit einem Schlag wurde der einflussreiche 
und sehr wohlhabende Orden vernichtet.

Aber alles kein Grund zur Sorge, statistisch gesehen passieren an einem Freitag den 13. auch
nicht mehr Unfälle als an allen anderen Tagen.

Der nächste Freitag der 13. ist übrigens am 13.08.2021

Wenn ihr weitere Theorien oder eine Geschichte dazu habt, könnt ihr sie gern hier posten.



gender Old_Witch
crown crown
Old_Witch
time Gepostet am 2020.11.13, 22:49 Uhr

Gibt wohl viele Theorien @Chevalier..... ich schaffe es gar nicht alle zu lesen, wenn ich danach google smile
Eine Theorie besagt, dass die Zahl 13 in vorchristlichen Zeiten Bedeutung hatte und die Zahl 12 sie dann ersetzte - auch
kalendarisch 12 Monate festgelegt wurden nach dem Sonnenjahr. Es gibt nur manchmal Jahre mit 13 Monden.
Ich habe mir die Zahl 13 als Glückszahl genommen und bisher hatte ich nie Pech an einem Freitag, den 13.
Aber ich habe ja auch eine schwarze Katze und keine Angst vor ihr kiss)
 



gender Aksuamun
schmod schmod
Aksuamun
time Gepostet am 2020.11.14, 12:49 Uhr

Unsere Nachbarin..eine alte Bäuerin-bestimmt schon 90 Jahre jetzt sagte mal zu mir..
Läuft eine schwarze Katze vor dir von links nach rechts-kommt schlechts..smile
Und dann ging die den ganzen Tag nicht mehr aus dem Haus,die hat da voll dran geglaubt.
Alte "Weisheiten"sozusagen.Das ist bei ihr wohl echt eingebrannt.



gender Old_Witch
crown crown
Old_Witch
time Gepostet am 2020.11.14, 15:24 Uhr

Aksu, wenn meine schwarze Katze von links nach rechts läuft, kommt's immer schlecht 
mit meinen Fußballwetten. Ich weiß jetzt endlich woran es liegt, dass ich immer blechen muss
in deinem Wettbüro!
Ich werde die trainieren!
Läuft sie von rechts nach links, dann gelingt's! smile


like gefiel durch: Chevalier, Kubitu, Savannah

gender Kubitu
smodb smodb
Kubitu
time Gepostet am 2020.11.14, 19:16 Uhr

Für mich ist Freitag der 13. auch ein Glückstag, denn meine Zwillinge 
sind an so einen Tag geboren. Gruß Kubi



neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login