Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Alte Koch und Back Rezepte aus Omas Zeiten

gender icon Egon
gast gast
Egon
time Gepostet am 2021.03.30, 19:00 Uhr          chart 442 Besuche

Hallo ihr lieben. Ich möchte mal eine Seite erstellen wo jeder alte Kochrezepte und Backrezepte einstellen kann.

Bitte keine von Chefkoch usw. Mir gehts um alte Rezepte von Oma usw.


Link kopieren

gender Kullerkeks
senior senior
Kullerkeks
time Gepostet am 2021.03.31, 13:03 Uhr

Omis Pfannenröllchen , Teig für Eierkuchen herstellen (Pfannekuchen) abbacken . In der Zwischenzeit Frischkäse mit Schnittlauch mischen und drauf streichen (auf den Eierkuchen) Dann Salatgurke in ganz feine breite Streifen schneiden , Möhren auch schön dünn der länge nach hobeln , beides auf je einen Pfannekuchen legen . Würzen mit Curry Pfeffer und Chili . Mit Käse nach Geschmack (Gouda) belegen und einrollen . Gute Stunde in den Kühlschrank , schräg halbieren und genießen . Passt auch toll Ruccula Salat mit in die Rolle . Lecker


Link kopieren

gender Kullerkeks
senior senior
Kullerkeks
time Gepostet am 2021.03.31, 19:59 Uhr

KOCHSCHINKENRÖLLCHEN

10 Scheiben Kochschinken teilen
1 1/2 Pfund Thüringer Mett
mit 3 Stangen Porree, den man klein würfelt, vermengen.

Fingerlange Röllchen formen, mit Kochschinken umwickeln und mit Zahnstochern verschließen.
In feuerfeste Form setzen.
1 Becher Schmand und 1 Glas Zigeunersoße verrühren, auf die Röllchen gießen.
30 Minuten bei 180° backen.


Link kopieren

gender Kullerkeks
senior senior
Kullerkeks
time Gepostet am 2021.03.31, 20:01 Uhr

HAUSGEMACHTER KOCHKÄSE

1 Rolle (300 g) frischer Bauernhandkäse (Harzer Rolle) wird mit 1 Tasse Milch und 100 g Butter im heißen Wasserbad zu einem herrlich cremigen Kochkäse verrührt.
Zusätzlich kann 1 Eigelb den Kochkäse verfeinern. Der Geschmack kann abgewandelt werden durch feingewürfelten Schinken, frischen Schnittlauch oder Meerrettich, Paprikapulver oder Kräuter der Provence.  


Link kopieren

gender -NETTY-
smodb smodb
-NETTY-
time Gepostet am 2021.08.09, 09:12 Uhr

Einfacher Ruherkuchen: 350 mehl, 250 Zucker 6 Eier, 1 Backpulver 1 Vanille Zucker  erst die Eier mit dem Zucker und Vanille Zucker schaumig schlagen dann nach und nach das Mehl und Backpulver dazu sieben , in den teig kann man schoko flocken oder bunte Streusel oder kokos Raspeln oder was auch immer dazu geben in eine Gugelhupf form oder Den Teig auf das Backblech streichen und Sauerkirschen drauf schmeckt auch lecker , den Teig kann man nach belieben alles mögliche drunter mischen schmeckt immer . viel erfolg


Link kopieren
like gefiel durch: Cimo, Fidde, Lisa, Venom, cassandre

time Gepostet am 2021.08.16, 14:16 Uhr

Burgerbrötchen selbstgemacht 
1 Würfel Hefe, 200g Wasser, 50g Butter, 1-2 Eßl Ahornsirup oder Honig vermengen . Im Thermomix 3 Minuten bei 37 Grad Stufe 2 laufen lassen. 410g Mehl 1Tl.Salz dazugeben. 25 Minuten auf Teigknetstufe anstellen .
20 kleine Brötchen Formen mit Wasser besprühen und für 25 Minuten bei 180 Grad in den NICHT vorgeheizten Backofen backen. 
Viel Spaß beim ausprobieren 


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Fidde, Lisa, white

gender -NETTY-
smodb smodb
-NETTY-
time Gepostet am 2021.08.17, 10:34 Uhr

Omas Hühnersuppe : ganzes Hähnchen kochen  mit Suppengrün, Karotten und frischen Erbsen ,Sellerie wenn das Fleisch ferig ist Huhn aus dem Topf nehmen und das Fleisch in Mundgerechte stücke schneiden wieder in den Topf etwas Salz und Pfeffer dazu Nudeln selbst machen (300g Mehl, 3 Eier, 1/2 Teelöffel Salz, " EL Olivenöl) teig ausrollen und Nudeln so schneiden das man sie aufhängen kann zum trocken über Nacht , wenn das Fleisch also zerkleinert wieder im Topf ist Nudeln dazu geben und weich Kochen , beim servieren etwas Petersilie drauf ich Esse das m liebsten Mit Maggi oben drauf ;D im Winter bei Eisigen Temperaturen ist die suppe der Hammer ich liebe sie Und meine Oma die sie mir immer Zubereitet Hat sie nannte sie Mutti Nudelsuppe . Danke Oma i miss you


Link kopieren
like gefiel durch: Fidde, Lisa, Venom