Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Blutmond

gender icon RosaKleid
crown crown
RosaKleid
time Gepostet am 2018.07.27, 19:58 Uhr          chart 171 Besuche

Huhu,

heute ist totale Mondfinsternis. Dabei taucht der Mond in den Kernschatten der Erde ein und erscheint als rötliche Scheibe am Nachthimmel. Sie gehört zweifelsohne zu den ganz großen astronomischen Ereignissen unserer Zeit. Mit einer Dauer von 103 Minuten ist sie die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts, beginnt um 21 Uhr 30 und endet um 23 Uhr 13. Die Finsternis ist auch in Deutschland und im restlichen Europa zu sehen. Dort geht der Mond zwar bereits teilweise verdunkelt auf, die Hauptphase der Finsternis ist jedoch in voller Länge sichtbar. Es ist kein normaler Vollmond, denn der Mond steht am 27. Juli 2018 so präzise der Sonne gegenüber, dass er in den Schatten der Erde eingetaucht ist: Wir haben eine recht seltene totale Mondfinsternis, weil der Mond beim Aufgang schon vollständig im Schatten der Erde verschwunden ist, sehen wir nur eine rötlich leuchtende Scheibe. Das Licht, das den Mond noch erreicht, ist Sonnenlicht, das durch die Lufthülle der Erde in den Schatten gelangt. Da das blaue Licht von unserer Luft aus den Sonnenstrahlen herausgestreut wird (deswegen haben wir blauen Himmel), kommt nur das rote Licht zum Mond. Wenn der Mond aus dem Kernschatten tritt, sehen wir eine stetig wachsende Sichel, bis er nach Mitternacht vollständig beleuchtet ist. 
Einmaliger Zufall ist es, dass diese Mondfinsternis vom Planeten Mars begleitet wird. Mars steht uns dieses Jahr besonders nahe: Die Erde ist Anfang Juli an ihrem sonnenfernsten Bahnpunkt und Mars an seinem sonnennächsten angekommen. So trennen uns nur 58 Millionen Kilometer, deutlich weniger als sonst. Deswegen erscheint der Mars besonders hell. Seine rote Farbe entsteht durch die Gesteine seiner Wüsten, die das rote Sonnenlicht besonders gut reflektieren. 

Da RosaKleid bei dieser Wärme nicht gut schlafen kann, wird sie sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen und wünscht allen Sternenfans gute Sicht und viel Spaß.

RosaKleid



neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login