Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

gender icon Hades
senior senior
Hades
time Gepostet am 2026.09.05, 13:08 Uhr          chart 35 Besuche

Morgen findet in Sachsen-Anhalt die Landtagswahl statt..

..wie seht ihr das, was ist eure Meinung dazu ?!

Link kopieren
like Noch kein Gefallt

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2026.09.05, 14:35 Uhr

Hades Mal kurz und bündig, ich hoffe doch sehr das die AFD das Rennen macht, der Rest der Parteien kann in die Tonne. 

Link kopieren
like gefiel durch: Carsten 61, Miss_Marple, Sora, Vampi

gender supercarrier
active active
supercarrier
time Gepostet am 2026.09.05, 15:30 Uhr

Ich hoffe nicht, dass diese Partei Regierungsverantwortung auf Landesebene übernimmt. Alleine schon das Wahlprogramm mag zwar nach außen hin viele notwendige Veränderungen beinhalten und des Volkes Wille sein, aber diese Partei kann auch nur mit Wasser kochen. Wir werden uns gedulden müssen. 

Link kopieren

gender Vampi
co co
Vampi
time Gepostet am 2026.09.05, 16:28 Uhr

Kurz und Knapp hoffe die AFD macht das Rennen, wir brauchen ein wechsel, die Altpartein kannste sonst wo hinschieben was die von sich geben.

Link kopieren
like gefiel durch: Carsten 61, Lisa, Miss_Marple, Sora

time Gepostet am 2026.09.05, 16:47 Uhr

Mal sehen welche Partei führt 

Link kopieren
like Noch kein Gefallt

gender Florescence
senior senior
Florescence
time Gepostet am 2026.09.05, 18:40 Uhr

Ich sehe es als eine Mischung aus einem Symptom - im Sinne einer für mich nachvollziehbaren Unzufriedenheit der Bevölkerung hier in diesem Land- das sich in den Wahlergebnissen widerspiegelt, bei gleichzeitig mangelnden Beschäftigung mit dem Wahlprogramm der vermeintlich heilbringenden Partei.. 

Mehrere AfD-Landesverbände gelten mittlerweile als gesichert rechtsextremistisch. Wollen wir das in Deutschland wirklich etablieren? 

Aber sicher kommt uns die Abschaffung der Erbschaftsteuer zugute, weil wir alle zu den oberen 10 % des Landes oder gehören oder zumindest eine Tante Kleinröschen von Hohenstaufen in petto haben, die uns ihren riesigen Gutshof mit Dienstpersonal nach ihrem Ableben vermachen wird.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Ich persönlich sehe das sehr kritisch. 

Link kopieren
like gefiel durch: Jennyfer, Macadamia

gender Almina
active active
Almina
time Gepostet am 2026.09.05, 19:00 Uhr

Wenn man sich diese Statistik so anschaut, sieht es ja schon ziemlich deutlich danach aus, dass die AfD morgen sehr stark abschneiden könnte. Ob es am Ende wirklich so kommt, wird man sehen. Ich persönlich würde es definitiv nicht begrüßen. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele rechtsextreme und rassistische Äußerungen aus den Reihen dieser Partei immer wieder kommen und wie viele Widersprüche es innerhalb der Partei selbst gibt.

Sollte die AfD tatsächlich so stark werden, denke ich auch, dass das erst der Anfang sein könnte und andere Bundesländer irgendwann nachziehen. Ich wäre dann wirklich gespannt, wie sie sich in der tatsächlichen Regierungsverantwortung schlagen und ob das, was vorher groß versprochen und gefordert wurde, dann auch wirklich funktioniert. Ich persönlich habe da eher meine Zweifel und befürchte, dass wir uns damit die nächste politische und gesellschaftliche Krise ins Haus holen könnten.

Link kopieren

gender Bilchen
crown crown
Bilchen
time Gepostet am 2026.09.06, 07:05 Uhr

Ob man es begrüsst das die afd siegt oder nicht, es war bisher keine feine Tour der anderen angeblich "demokratischen Parteien" wie man mit denen umgeht.
Deshalb wünsche ich denen sogar den sicheren alleinigen Wahlsieg, so das Sie auch mal beweisen können das Sie mehr als nur Opposition können.

Dieser Mist mit Brandmauer und schlecht reden war ja wohl auch nicht sehr "demokratisch". 
Wir wollten die Ampel weg haben, haben deshalb die cdu wieder gewählt und was passiert? - Der Ex Versagerkanzler Schulz wird Vize, während Merz in den Gesetzen rum rührt wie beim Eier färben zu Ostern.

Jetzt könnte die afd mal selbst beweisen was Sie drauf haben, und ggf auch selbst versagen .... was ja dann auch ein Mittel ist zu zeigen das die auch nur mit Wasser kochen. In 5 jahren, nach dieser Legistraturperiode (ggf. bei Abwahl eher) kann man einen Strich drunter ziehen und Ergebnisse zeigen.

Ich habe bisher vieles gesehen was die afd schon immer vorgeschlagen hat, was andere Parteien abgelehnt haben, aber dann doch durch die Hintertür getan haben.
So mies kann alles also nicht sein was die wollen. Hier Szenarien und vergleiche im Vorfeld vom 3ten Reich zu ziehen ist absoluter Blödsinn. Außerdem sage ich das in einer intakten Demokratie sich Versagerparteien schnell selbst entlarven und Ex/Neo/Nazis raus gefiltert werden. Das zeigen uns die letzten 10-20 Jahre wohl deutlich was bisher dabei heraus kam. 

Im Großen & Ganzen sage ich: Lasst Sie gewinnen, und zwar so das Sie allein regieren können! Noch mehr können Sie nicht kaputt machen als eh schon ist und wir werden sehen ob es klappt wie Sie es anfassen und verwalten oder auch nicht. 

Nur durch versagen kann man Schwätzer entlarven, nicht durch ausgrenzen !!!!

Link kopieren
like gefiel durch: Jennyfer, Lisa

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login