Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Weihnachtsbäuche

gender icon Deleted-User

time Gepostet am 2018.12.25, 17:43 Uhr          chart 3030 Besuche

Weihnachtsbrauch – Luca StuhlIn Ungarn gibt es sie anscheinend noch: Hexen. Um ihnen zu entkommen, bauen die Ungarn ab 13. Dezember einen ganz besonderen Stuhl. Der traditionelle Brauch in Ungarn ist das am 13. Dezember beginnende Luciafest.Von diesem Tagen an wird bis zum 24. Dezember ein ganz besonderer Stuhl gebaut. Der Lucastuhl. Dieser Stuhl muss aus genau sieben verschiedenen Holzarten bestehen und darf vom 13. bis zum 24. Dezember täglich nur um ein Holzteil ergänzt werden. Am Weihnachtstag wird das letzte Teil eingefügt. So wird der Stuhl am Heilligen Abend mit zur Christmette genommen. Dort stellt man sich darauf, damit man die Hexen besser sehen kann, die nach mittelalterlicher Tradition während des Gottesdienstes Hörner tragen. Werden solche verkleideten Hexen entdeckt, rennt man mitsamt dem Stuhl schnell nach Hause, begleitet von johlenden Kindern und verfolgt von den Hexen.Um den Hexen die Verfolgung zu erschweren wirft man Mohnsamen auf den Boden. Diese müssen dann von den Hexen aufgesammelt werden, bevor sie die Verfolgung wieder aufnehmen dürfen.Zurück am heimischen Herd wirft man den Stuhl ins Feuer und verbrennt ihn bevor die vermeintliche Hexe zu Hause eintrifft.Diese Tradition so sagt es die Sage, beschützt einen für das kommende Jahr  sicher vor den Hexen.


Link kopieren
like Noch kein Gefallt

gender Old_Witch
crown crown
Old_Witch
time Gepostet am 2018.12.27, 17:17 Uhr

eigentlich tun hexen niemand was böses, sie wollen nur selbstbestimmt leben :-)
dafür wurden sie früher mal auf den scheiterhaufen gezerrt.


Link kopieren
like gefiel durch: Black Dragon, echnaton

gender Tesla
active active
Tesla
time Gepostet am 2018.12.28, 22:14 Uhr

Ich mag den Titel dieses Themas... grin


Link kopieren
like gefiel durch: echnaton

gender Savannah
excellency excellency
Savannah
time Gepostet am 2018.12.29, 01:10 Uhr

Tesla hast auch einen Weihnachtsbauch? 


Link kopieren
like gefiel durch: Tesla, echnaton

gender Lioness
gast gast
Lioness
time Gepostet am 2018.12.29, 21:00 Uhr

Weihnachtsgurke in den USAEssiggurken sollten deine liebste Weihnachtsdekoration sein, da dies bedeutet, dass du ein zusätzliches Geschenk bekommst:
In vielen Ländern ist ein Ornament in der Form einer Essiggurke irgendwo am Weihnachtsbaum versteckt und derjenige, der es findet, bekommt ein Extrageschenk oder hat einfach demnächst sehr viel Glück.
Es ist unklar, woher diese Tradition eigentlich kommt, aber ich denke, damit können wir leben €“ solange wir das zusätzliche Geschenk bekommen.


Link kopieren
like gefiel durch: echnaton

gender Tesla
active active
Tesla
time Gepostet am 2018.12.29, 22:42 Uhr

Hmm, was meinst Du, warum mein Profilbild nur halsaufwärts zeigt... grin
@Sava


Link kopieren
like gefiel durch: Savannah, echnaton

gender Freitag
active active
Freitag
time Gepostet am 2019.01.03, 08:22 Uhr

Ein gerne angenommener Weihnachtsbrauch ist der voluminöse Weihnachtsbauch...


Link kopieren
like gefiel durch: Savannah