Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Tieren eine Stimme geben

gender icon Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2022.07.29, 14:53 Uhr          chart 34 Besuche

Klingt vielleicht verrückt,würde aber eventuell mal dem einen oder anderen ein Licht aufgehen lassen,denn ein (Haus)Tier ist keine Sache oder ein Ding,wie es im Gesetz steht.Es ist ein Lebewesen,mit Emotionen,mit Verstand...eigentlich mit allem,was wir Menschen auch haben...sie können nur eins nicht...reden.
Denn könnten sie das,würden wir Tiere wahrscheinlich mit ganz anderen Augen sehen...
Wir würden sie nicht gedankenlos kaufen,weil wir in der Pandemie Langeweile hatten...wir würden sie nicht an der Autobahn aussetzen oder in´s Tierheim abschieben,weil gerade mal wieder Urlaubszeit ist...und wir würden sie nicht so schlecht halten,behandeln und verwahrlosen lassen,wie es leider immer noch zu oft passiert.
Niemand (der normal denkt) kommt auf die Idee,sowas mit seinen Kindern zu machen.Und Tiere sind wie Kinder...sie sind ein Teil der Familie...und sie leiden...sie können es nur nicht aussprechen.
Darum möchte ich ihnen hier mal eine Stimme geben,mit einigen mehr oder weniger kurzen Geschichten.
Vielleicht ist für den einen oder anderen ein Tier dann nicht mehr nur eine Sache...

1. Ich hatte dich lieb
Am Morgen bist du sehr früh aufgestanden und hast die Koffer gepackt. Du nahmst meine Leine,was war ich glücklich! Noch ein kleiner Spaziergang vor dem Urlaub - Hurra! Wir fuhren mit dem Wagen und du hast am Straßenrand gehalten. Die Tür ging auf und du hast einen Stock geworfen. Ich lief und lief,bis ich den Stock gefunden und zwischen meinen Zähnen hatte,um ihn dir zu bringen.Als ich zurück kam,warst du nicht mehr DA!!! In Panik bin ich in alle Richtungen gelaufen,um dich zu finden,aber ich wurde immer schwächer.Ich hatte Angst und großen Hunger.
Ein fremder Mann kam,legte mir ein Halsband um und nahm mich mit. Bald befand ich mich in einem Käfig und wartete dort auf deine Rückkehr. Aber du bist nicht gekommen. Dann wurde mein Käfig geöffnet - nein,DU warst es nicht - es war der Mann,der mich gefunden hatte. Er brachte mich in einen Raum - es roch nach Tod! Meine Stunde war gekommen. Geliebtes Herrchen,ich will,daß du weißt,daß ich mich trotz allen Leidens,das du mir angetan hast,immer noch an dein Bild erinnere.Und falls ich noch einmal auf die Erde zurückkommen könnte - ich würde auf dich zulaufen,denn...Ich hatte dich lieb!!!
Diese traurige Geschichte stammt aus einer belgischen Zeitung,mit der Bitte,sie zu verbreiten. Wenn mit Hilfe dieser Geschichte auch nur ein einziger Hund oder eine einzige Katze vor einem solchen Schicksal bewahrt wird,ist schon viel gewonnen!


Link kopieren

gender kleiner85
gast gast
kleiner85
time Gepostet am 2022.08.11, 11:18 Uhr

Mücke,anscheinend bist du ein Hundehasser,wenn man dass liest von dir, du hast NULL Herz für Hunde!!Dass einzige was richtig ist,den Maulkorb in Bus und Bahn dem Hund umzumachen,ansonsten ist dass nicht nötig,außer das Tier wurde durch seinen Halter aggressiv weil der KEINEN Plan hatte wie man einen Hund hält beziehungsweise erzieht.Ich lies meinen Hund freie Leine laufen wenn ich mit Ihr Gassi ging,außer bei befahrene Straßen oder es kamen Leute entgegen mit derem Tier,dann habe ich sie angeleint.Nun fehlt mir mein Tier sehr,dass war 10 Jahre ein Teil meines Lebens und wird immer in mir weiterleben!!Wenn ich dürfte,hätte ich mir längst ein neues angeschafft!

Nun genug davon..schweift sonst bloß vom Thema ab,möchte nur damit sagen,dass ich ein großes Herz für Hunde hab!


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Akela, Butterfly, Buzlumbe, Raven

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2022.08.11, 17:34 Uhr

Erst mal ist doch Fakt hier, das jeder seinen Hund oder sein Haustier in den Himmel hebt.

In Nürnberg und München müssen Listenhunde, die über sechs Monate alt sind, ein Maulkorb in der Öffentlichkeit tragen. In Nordrhein-Westfalen gilt dies sogar für bestimmte Terrierarten, die als besonders bissig und somit gefährlich eingestuft werden. Generell ist daher eine Maulkorbpflicht in NRW vorgeschrieben.
Maulkorbspflicht ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

genau so in Teilen Östereichs
 Maulkorbpflicht: Seit Ende Jänner 2020 gilt für alle Gemeinden Tirols im bebauten Gebiet eine Leinen- bzw. Maulkorbpflicht. In bestimmten Bereichen wie öffentlichen Verkehrsmitteln, vor Schulen und Kindergärten sind Hunde auf jeden Fall mit Leine und Maulkorb zu führen.
Ich finde das auch richtig und gebe Mücke mal recht wenn er sonst auch nie recht hat LOL
Wenn ich was zu sagen hätte müsste jeder Hundebesitzer eine Prüfung ablegen, einen Hundeschein oder was weiß ich machen.
Und ich traue mir zu behaupten, da würden 70% der Hundebesitzer keinen Hund mehr haben.


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Akela, Butterfly, Buzlumbe

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2022.08.11, 19:26 Uhr

Hallo Mücke,
erst einmal 2 Dinge vorweg...es heißt "Tieren eine Stimme geben" und nicht "Hunden eine Stimme geben"...und es haben sich ja auch schon einige Nicht-Hunde-Besitzer gemeldet...mein Anliegen richtet sich dahin,daß man sich mal in die Lage ALLER Tiere versetzt...egal ob Hund,Katze,Maus,Hase Pferd,Rind,Ziege,Schwein,Fisch,Hamster  oder was auch immer jemand Zuhause hält.
Ich bin nunmal Hundebesitzer und darum mehr in dieser Richtung unterwegs.Aber ich hoffe auf noch mehr Beiträge über andere Tierarten.
Und als zweites,sehe ich jetzt keinen Sinn darin,jemanden verbal zu verprügeln.So regt man niemanden zum nachdenken an und überzeugt auch keinen Menschen...im Gegenteil...
Jetzt zu deiner "anderen Seite"...
Natürlich ist das jedesmal eine Horrorgeschichte,wenn ein Kind Opfer einer Beißattacke wird.Und die Bilder in den Zeitungen sind brutal.Auch das ist ein Grund für diesen Block.Stell dir vor,ein Hund könnte sich nach so einer Beißattacke mit Worten verteidigen.Ein Recht,das für uns Menschen selbstverständlich ist.Ich bin überzeugt,daß viele Aussagen dann lauten würden...Das Kind hat mir mit dem Finger in´s Auge gestochen...Es hat mir in die Ohren gekniffen...Es hat an meinem Fell gerissen...Es hat mich erschreckt,während ich schlief...
Das sind Situationen,die weder ein Hund noch ein anderes Tier gelassen über sich ergehen lassen wird...jedenfalls nicht endlos...ebensowenig,wie ein Mensch.
Man läßt Kleinkinder nicht mit Hunden alleine und unbeaufsichtigt...!!! Also ein Fehler der Eltern bzw Hundebesitzer.
Wenn du mit deinem Auto jemanden tot fährst,wen klagt man dann an? Dich oder dein Auto?
Auch die Sache mit den Postboten beruht immer wieder auf Unkenntnis...auf beiden Seiten.Ich hatte das gleiche Problem auch mal.Als Tip würde ich empfehlen,mit dem Hund mal "zufällig" auf den Postboten zu treffen...ein gutes Stück vom eigenen Haus entfernt...vielleicht in einer Nachbarstraße.Ein paar Wort mit ihm wechseln,damit der Hund sieht,daß von dem Typen mit seiner Uniform keine Gefahr ausgeht.Das macht man ein paar mal,bis der Hund entweder freudig oder gleichgültig reagiert beim Zusammentreffen.In meinem Fall bekam der Postbote dann eine kleine Tüte mit Hundeleckerli zugesteckt.Die nächste Post warf er dann nicht in den Briefkasten sondern klingelte um sie persönlich abzugeben.Der Hund schlug an...die Tür ging auf...aha,der "Langweiler" in der Uniform...und dann zog er die kleinen Leckerbissen aus der Tasche...und war von da an der beste Kumpel des Hundes. Seitdem hat unser Postbote übrigens immer irgendetwas leckeres in der Tasche...für alle Vierbeiner auf seiner Route.
Über Leinenführung müssen wir nicht reden.Es ist Vorschrift und schützt im übrigen beide Seiten in Situationen,die plötzlich außer Kontrolle geraten und gefährlich werden könnten.Aber ein Hund braucht auch seinen Freilauf ohne Leine...er muß rennen und sich austoben.Darum müßten dafür mehr geeignete Flächen geschaffen werden.
Der Maulkorb allerdings sollte die absolute Ausnahme und letzte Möglichkeit sein,wenn nichts anderes mehr funktioniert.Ich darf in dem Fall mal daran erinnern,wie sich die meisten von uns mit der Maskenpflicht wegen Corona gefühlt haben.Das hat auch viele von uns aggressiv gemacht.
Und der deutsche Schäferhund ist mit Sicherheit keine blutrünstige Bestie. Ich habe mir diese Liste mal angesehen. 1,Schäferhund 2.Dobermann...aber dann auf den Plätzen 3-5...Spitz...Pekinese...Dackel...und vor dem Rottweiler auf Platz 10 rangiert noch der Pudel... hmmm...mehr sage ich dazu mal nicht...erst wenn ich in einer Zeitung mal auf Seite 1 die Schlagzeile lese "Ganze Familie von blutrünstigem Dackel zerfleischt!"
Statistiken kann man immer so oder so lesen.Aber eines haben sie alle gemeinsam.Das "Ergebnis" wird VORHER vom Auftraggeber festgelegt.
Aber aufgrund einer solchen Aufstellung,eine ganze Rasse zu verteufeln,ist wohl keine Lösung. Der Schäferhund ist eine der am meisten verbreiteten Rassen bei uns.Das kommt sicher nicht von ungefähr...und darum ist er sicher auch öfter in solche Vorfälle verwickelt,als eine Rasse,die bei uns kaum vertreten ist.
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen zu sagen:" Also,da ein VW Golf in viel mehr Unfälle verwickelt ist,als ein Ferrari,stufen wir dieses Auto jetzt mal als überproportional gefährlich ein und werden die Fertigung verbieten."
Im übrigen gebe ich auch Lisa recht...wenn jeder seine Tauglichkeit unter Beweis stellen müßte um einen Hund halten zu dürfen,gäbe es wesentlich weniger Hundebesitzer.Wobei ich 70% noch für sehr wohlwollend geschätzt halte.


Link kopieren

gender Butterfly
gast gast
Butterfly
time Gepostet am 2022.08.11, 19:34 Uhr

Wie gesagt, ich bin selbst Hundehalterin und wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe´, so habe ich sie immer an der Leine. Denn auch wenn ich sie gut erzogen habe, so weiß ich eben nie, wie sie eventuell in manchen Situationen reagieren könnte.
Ich finde es schlimm, dass viele Hundebesitzer glauben, ihre Hunde permanent ohne Leine laufen lassen zu müssen, ganz egal ob auf der Straße, in Parks, an Spielplätzen etc. Auch wenn ich keine Angst vor Hunden habe, gibt es eben Menschen, denen es Panik bereitet, wenn ein fremder Hund auf sie zugerannt kommt. Und wenn dann noch der tolle Satz "der tut doch nichts" kommt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Denn man steckt in dem Tier nicht drin. Und so wie wir Menschen nicht alles und jeden mögen müssen, so muss der Hund das eben auch nicht. Der friedlichste Hund kann eben auch mal einen schlechten Tag haben oder jemanden einfach nicht mögen.


Link kopieren

gender Mücke
beginner beginner
Mücke
time Gepostet am 2022.08.13, 12:55 Uhr

Ja , wir sollten ausschließlich Grünzeug-Esser werden.
Jedes geschlachtet Schwein , Huhn oder Rind, ist Unrecht.


Lisa, ich habe immer häufiger Recht. Heute mehr als gestern und weniger als morgen. 😀😀😀


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Buzlumbe

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2022.08.13, 19:53 Uhr

, Akela und die Anderen, hier im Forum keine Bilder posten wo der Link drauf zu sehen ist


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Butterfly

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2022.08.15, 16:54 Uhr

     


Link kopieren
like gefiel durch: Buzlumbe

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2022.08.21, 13:31 Uhr



Delfine abgeschlachtet auf den Färöer-Inseln...

Haien bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten und sie dann in´s Meer zurückgeworfen...


Link kopieren
like Noch kein Gefallt

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2022.08.21, 13:34 Uhr

Nashorn-Hörner...zur Potenzsteigerung...


Link kopieren
like Noch kein Gefallt
<< 1 Seite 2