Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Ist/wird die Erde übervölkert?

gender icon fred
gast gast
fred
time Gepostet am 2023.03.03, 19:36 Uhr          chart 28 Besuche

Diese Frage stelle ich mir schon lange.
Ich denke nicht, dass die Erde 8 oder 10 Milliarden Menschen ernähren kann.
Jeder Mensch ist Verbraucher und Verursacher.
Erzeugt CO und jede Menge Müll.
Zumal verschiedene Gebiete der Erde unbewohnbar werden. 
In den nächsten Jahrzehnten wird es einen  Verteilungskampf geben. Vor allem um Trinkwasser.

Dadurch werden Millionen Menschen sich neue Lebensräume suchen. Völkerkundler gehen davon aus, dass in den nächsten 10 Jahren 200 bis 500 Millionen  Menschen Afrika verlassen müssen.
Was denkt ihr, wohin die gehen?
....
Ja, ich denke auch, dass sie nach Europa kommen werden.
Und sie werden sich das Land aussuchen, in dem sie die beste soziale Absicherung haben. 

Und sie lassen sich nicht aufhalten. 

Nichts wird mehr so sein wie es mal war. 


Link kopieren

gender Aksuamun
frei frei
Aksuamun
time Gepostet am 2023.03.04, 08:16 Uhr

Moin fred.
Da kommen einem unwillkürlich die Endzeitfilme in den Sinn wo sich die Menschen für einen Eimer Wasser umbringen.Und wenn die Menschheit so weitermacht dann könnte es eines Tages so sein.
Ein grosses Problem ist ja auch ..das die Familien in Afrika z.b. ja auch an der Tradition festhalten das möglichst viele Kinder den Lebensunterhalt der Älteren sichern.
Die können kaum sich selbst versorgen aber setzen ein Kind nach dem anderen in die Welt.Und da die ja auch alle noch sehr gläubig sind und der Pabst auf seinen Besuchen auch noch predigt das sie fruchtbar sein sollen-wirds damit auch nicht grad besser.
Aber zurück zum Trinkwasser..Die Verschwendung-und besonders bei den westlichen Ländern ist nicht normal..In Afrika haben sie kaum noch Wasser und wir benutzen es für die Toilettenspülung.Es sollte jedes Haus einen Extra tank haben wo alles an Abwasser aus der Dusche,Abwasch oder Waschmaschine gesammelt wird...von mir aus noch gefiltert um dann nur für die klospülung zu dienen.Das wäre ne reine Kostenfrage.Aber machbar wäre es.
Golfplätze werden jeden tag mit Trinkwasser beregnet...damit die Reichen auch auf einem schönen Rasen spielen können.Solange das alles so ist--wird sich nix verändern und wir steuern langsam aber sicher auf eine Katastrophe hin.
Und klar-die Auswanderer werden sich dann das Land aussuchen die sie mit offenen Armen empfängt...zu uns!
Aber fred---das schaffen wir doch leicht..mit links machen wir das..


Link kopieren

gender Vampi
tl tl
Vampi
time Gepostet am 2023.03.04, 09:27 Uhr

Moin fred und aksu!!!
Ja wenn man so sieht in der Welt, steuern wir denitiv auf eine Katastrophe.
In manchen Ländern ist Trinkwasser und wir in den westlichen Ländern, verbrauchen wir massenhaft davon für nix.
Wie aksu schon sagte, man könnte das Abwasser sammeln und Filtern, ist aber für manche eine Kostspieliger Sache.
Aber das schaffen wir auch noch, du kennst doch unsere Heimat.


Link kopieren

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2023.03.04, 17:28 Uhr



Weltweit haben 1,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Über 3 Milliarden könnten es bis zur Mitte des Jahrhunderts werden, schätzen die Vereinten Nationen. „Wasser wird kostbarer als Gold“ ist eine UNO-Studie über die Zukunft des Wassers überschrieben. In 40 Jahren leben 9 Milliarden Menschen.
Euch betrifft es nicht mehr.
Nur die Blumen sollten besser ausgewählt werden, vorher schon!
Vielleicht gibt's bis dato sowieso keine mehr zum Bewässern.
Ich meine damit die Vegetation auf dem Friedhof! 😀
So sieht es aus.
Der Habek und seine Schergen machen daß schon,Und die europäischen Unterhändler.
Damit es uns allen gleichermaßen schlecht geht.
In naher Zukunft ^
Viel Spaß und Freude an dem was noch so kommen mag.
Der Pabst will es ja so,vermehret euch ,gute Idee. 


Link kopieren

gender klaus47
active active
klaus47
time Gepostet am 2023.03.05, 09:12 Uhr

Natürlich wird es irgend wann zu einer Katastrophe kommen, kein Wunder wann man lustig 13 Kinder zeugt, nach dem Motto: Wenn ich drei nicht ernähren kann, kann ich vier auch nicht ernähren. Und die Kirche gibt noch ihren Segen dazu. Was kommt?? So was wie Corona, kein Wasser mehr, keine Nahrung mehr, wer weiß??


Link kopieren

gender Bilchen
senior senior
Bilchen
time Gepostet am 2023.03.24, 00:33 Uhr

Das liest sich alles sehr als wäre in den Ländern kein Wasser vorhanden, aber selbst die Ägypter hatten vor 5000 Jahren schon Techniken um Wüste fruchtbar zu machen.
Ich glaube das größte Problem sind die Konzerne (meist westliche) die als "Ausländer" in solche Länder kommen und deren Wasser von korrupten "Politikern" aufkaufen.

Nestle und Coca Cola sind da nur zwei Beispiele!

Da wird Grund verkauft nur um den nachfolgenden Ländern das Wasser von dort aus abzugraben, in Flaschen zu füllen und uns zu verkaufen.
Das gleiche haben bisher auch die Länder getan die bis 1990 als Pakt zu Russland, oder der UDSSR, gehörten. 
Zentral verwaltet war es kein Problem wenn ein Land das Wasser hatte und andere Länder gemeinsam dadurch zur Kornkammer wurden, weil geteilt wurde.
Heute sagt die Ukraine "das ist unser Wasser", badet 3 mal am Tag und verweigert den Nachbarländern  das nötige Wasser. Dies schon allein um die Kornpreise am Weltmarkt allein mit zu bestimmen. 

Ich denke das es technisch möglich ist das überall genügend Wasser vorhanden ist, wir Menschen müssten da konsequenter sein und Firmen die gegen Fair Live handeln einfach boykottieren! 


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Aksuamun, Cimo, Usuri, Vampi

gender Shadow Moon
majestry majestry
Shadow Moon
time Gepostet am 2023.03.24, 09:36 Uhr

@Fred
Die Weltbevölkerung liegt schon bei 8 Milliarden und sie kann ernährt werden. Aber die Nahrungsverteilung stimmt nicht in den Hungerländern. Wir in den Industrieländern haben hingegen Überfluß.

@Buzlumpe
Das Trinkwasser tw. unsauber ist, liegt meines Erachtens in der Verantwortung der Politiker, die sich nicht um ihr Trinkwasser kümmern.

@Klaus
ja bin der Meinung, das eine Regulation der Geburtenrate erforderlich ist. Es ist aber auch wichtig, dass die Eltern nicht darauf angewiesen sind auf die Kinder um selbst über die Runden zu kommen. Und die Kirche ist sch...., wenn sie auf "Nicht Verhütung" besteht.

@Bilchen
Mehr Technik ja. Jedoch ist die Verfügbarkeit von Trinkwasser nicht alleine ein Technik-Problem. Ich finde der Bedarf in den westlichen Ländern ist zu hoch. 
Es gibt genug Salzwasser. Man sollte daran arbeiten, das kostengünstiger zu entsalzen. Dan gäbe es ne keinen Mangel mehr.

@Fazit
Ich bin der Meinung, eine 2-Kind-Politik ist jetzt notwendig, Die Katastrophe kommt aber auch dann. Nur etwas später.
Gleichzeitig müssen die kinderreichen Länder unterstützt werden und die Politiker angewiesen werden mehr zu tun.
Die Reichen sollen noch mehr zur Kasse gebeten werden, damit mehr für die armen finanziert werden kann. 



Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Buzlumbe, Cimo, Savannah, Vampi

time Gepostet am 2023.03.25, 21:33 Uhr

2012 bereits schrieb ich in einem Gastbeitrag, dass wir ab 2030 eine zweite Erde bräuchten, sie aber nicht zur Verfügung hätten. Seit kurzer Zeit sind führende Wissenschaftler plötzlich derselben Meinung - wie sich doch die Zeiten ändern - grins


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Cimo, Savannah, Vampi

gender klaus47
active active
klaus47
time Gepostet am 2023.03.26, 07:55 Uhr

""""2012 bereits schrieb ich in einem Gastbeitrag, dass wir ab 2030 eine zweite Erde bräuchten, sie aber nicht zur Verfügung hätten. Seit kurzer Zeit sind führende Wissenschaftler plötzlich derselben Meinung - wie sich doch die Zeiten ändern - grins""""""Professor Heinz Haber ( Vom Tv bekannt) sagte das gleiche schon 19 hundert Tuback im TV, nur keinen hat es intresiert, und alle waren mal wieder gleichgültig wie so oft...


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Buzlumbe, Shadow Moon, Vampi

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2023.03.26, 10:28 Uhr


 Ich habe 5 Bücher von Heinz Haber. viele sind seiner Frau gewidmet.

Der hatte es echt drauf!!! Weit seiner Zeit voraus.
Auch ich habe bereits erwähnt in einem anderen Thread ,das wir einfach zu viele sind! 


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Shadow Moon, Vampi, klaus47

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2023.03.26, 10:37 Uhr

 6 Bücher habe ich von ihm!


Perfekt erklärt,und wissenschaftlich bereits mehrfach bestätigt. Ein Must Have!


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Shadow Moon, Vampi, klaus47