Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

verblödet die deutsche Jugend immer mehr ??

gender icon Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2023.09.23, 13:30 Uhr          chart 30 Besuche

Eigentlich zur Körperpflege gedacht, wird Deospray derzeit von Jugendlichen als "Mutprobe"
missbraucht.
Vor Herzversagen und weiteren lebensgefährlichen Folgen warnen
Experten. 
In den Sozialen Medien kursiert derzeit mit der „Deo-Challenge“ ein gefährlicher Anreiz zur missbräuchlichen Anwendung
von Deodorants. Die Teilnahme wird insbesondere von Jugendlichen als Mutprobe
aufgefasst und entsprechend mit Fotos und Videos dokumentiert.

Von besagter Challenge sind zwei Varianten dabei besonders verbreitet.
Bei der ersten soll man das Deo
so lange auf ein und dieselbe Hautstelle sprühen, wie man es auszuhalten vermag. Es können
im Extremfall innerhalb weniger Sekunden

Temperaturabsenkungen auf bis
zu –30 °C erreicht werden. Dabei entstehen je nach
individueller Empfindlichkeit Schmerzen und im schlimmsten Fall massive
Hautschädigungen.
Bei derzweiten Variante wird sogar zum Einatmen des Deosprays
angeregt, was unmittelbar zu
Bewusstseinsverlust, Herzversagen und Atemlähmung  oder zu einem dauerhaften Hirnschaden  führen kann. Aber Jugendliche die sowas
machen haben ja eh schon einen leichten Hirnschaden, anders kann ich mir das nicht
erklären.
Inzwischen werden medial auch schon Todesfälle von Jugendlichen in Deutschland mit der „Deo-Challenge“ in
Verbindung gebracht.










 


Link kopieren

gender Koboldine
active active
Koboldine
time Gepostet am 2023.09.23, 14:35 Uhr

Wenn ich das hier lese fehlen mir gerade die Worte , wie kann man so " blöd" sein ?! Klar haben wir als Jugendliche auch mal Blödsinn gemacht, aber meistens mit Verstand.  Bei uns hieß die Mutprobe Wahrheit oder Pflicht und war oftmals ohne Risiko für Leib und Leben . Wo soll es bloss hinführen frag ich mich sehr oft 


Link kopieren

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2023.09.23, 16:13 Uhr

Ice Bucket", "Hot Chip" oder "Squat

Von der Herausforderung gibt es zwei Varianten: Bei der ersten wird Deo so lange auf eine Hautstelle gesprüht, bis es nicht mehr auszuhalten ist. Im Extremfall könne die Temperatur dabei innerhalb weniger Sekunden auf bis zu minus 30 Grad Celsius sinken.

Bei der zweiten Variante geht es darum, das Deo einzuatmen. Je nach Zusammensetzung könne das schwere Folgen haben. Bestimmte Inhaltsstoffe des Sprays könnten in hohen Konzentrationen in den Körper gelangen und Herz und Gehirn schädigen.

Nun Wissen wir warum die Tik Tok Jugend verblödet 😀


Link kopieren

gender Lagunamera
gast gast
Lagunamera
time Gepostet am 2023.09.23, 21:30 Uhr

Bei einer Mutprobe wird das Wagnis, eine persönliche Angstschwelle zu überwinden, herausgefordert. 
Mit einer Mutprobe kann ein Jugendlicher sowohl sich selbst als auch einer Gruppe etwas beweisen und Anerkennung von außen erzielen. Darüber hinaus kann auch ein gestärtes Selbstbewusstsein die Folge einer erfolgreich absolvierten Mutprobe sein.
Zu den verschiedenen Motiven, aus denen heraus eine Mutprobe entstehen kann, zählt

  • eine Unterhaltung (z.B. beim Gesellschaftsspiel oder Zeitvertreib)
  • der Wunsch nach Wertverwirklichung
  • ein Aufnahmeritus einer Clique
  • der Wunsch nach Prestige
  • der Wunsch nach neuen Erfahrungen
  • die Erkundung von Grenzen (Selbsterfahrung)
  • die Erweiterung von Kompetenzen (neue Erlebnisse)
  • die Angstbekämpfung
  • die Suche nach Abenteuern
Auch wenn andere Jugendliche anwesend sind und eventuell Impulse zu einer Mutprobe geben, gibt es auch einige Motive, die eher mit dem eigenen Selbstbild und Selbstwertgefühl des Jugendlichen zu tun haben. Es geht bei der Mutprobe dann nicht zuletzt auch darum, sich selbst zu erproben, die eigenen Grenzen zu überwinden und sich etwas zu beweisen.
Dass Mutproben vor allem bei Kindern und Jugendlichen im Alter von etwa acht bis 17 Jahren von Bedeutung sind, ist kein Zufall: In dieser Lebensphase geht es darum, sich selbst zu finden und die eigene soziale Rolle zu festigen.
Dazu gehören auch
  • Erfahrungen der Selbstüberwindung
  • das Bewältigen von Herausforderungen
  • das Entdecken der eigenen Fähigkeiten und
  • das Erkunden der eigenen Grenzen.
All dies vermag eine Mutprobe durchaus zu leisten. Auch die riskanten Varianten der Mutprobe sind altersgemäß: Kinder und Jugendliche neigen dazu, sich selbst für unverwundbar zu halten beziehungsweise mögliche Gefährdungen nur für andere zu erkennen, während sie in Bezug auf sich selbst nach dem Motto "Mir passiert schon nichts" verfahren.
Wenn es um die Gefährdung der Gesundheit oder kriminelle Handlungen geht, ist es natürlich unumgänglich, als Elternteil einzugreifen. Hier ist das Problem, dass Eltern nunmal nicht immer wissen, was ihre Kinder gerade treiben. Die Clique gut einschätzen zu können, und mögliche Gefahren abzusehen, wäre der wichtigste Schritt, seinen Nachwuchs zu schützen.
Eine weitere Herausforderung liegt darin, sein Kind durch übertriebene Kontrolle nicht einzuschränken. Dies kann zudem nach hinten losgehen, da es sich ermutigt fühlen wird, aus Trotz unüberlegt zu handeln.
Mit seinen Kindern im Gespräch zu bleiben, ist daher das A und O. So merkt man schnell, wenn Schwierigkeiten im Freundeskreis bestehen und/oder sie sich wegen irgendetwas unsicher fühlen.

Ich finde es persönlich unnötig alle Jugendlichen über einen Kamm zu scheren und ja die Mutproben gehen mit der Zeit mit und verändern sich. Und ja sie können gefährlich sein, sind aber völlig normal und notwendig für die Entwicklung. Verhindern sollten wir sie nicht. Wir können nur versuchen unsere Kinder aufzuklären und zu schützen. Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema.


Link kopieren

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2023.09.23, 22:27 Uhr

TikTok-Trend: Strangulieren vor laufender Kamera



Zum Glück ist diese derzeit nicht aktuell, sondern es warten schon andere Herausforderungen.

Genauso sollte es den Kindern beigebracht werden genau solche Mutproben besser nicht zu versuchen.
Das geht durch Aufklärung.

Tik Tok war schon länger den Behörden ein Dorn im Auge,und im Gespräch es hierzulande zu verbieten.

Gruppenzwang? Die werden heimlich allein Zuhause gemacht bei laufender Kamera,bis dann plötzlich die Mutter, oder der Vater ins Zimmer rennt um das Kind abzuschneiden,vom Seil.
So gesehen auf einer Social Media Plattform ... nicht gut! 



Link kopieren

gender Bilchen
senior senior
Bilchen
time Gepostet am 2023.09.24, 00:00 Uhr

Ich glaube sowas gab es schon immer.
Zu meiner Schulzeit hat man sich den Brustkorb zudrücken lassen bis kaum noch Sauerstoff in den Lungen ankam und man ohnmächtig wurde.
Oder Alkohol mit Energydrinks richtig rein zu schütten Wettbewerbe.
Alle Jugendlichen darf man dabei nicht ansprechen und ich glaube viele tun das mit dem Deo auch nicht. Ich hab eher Angst davor das man sich mit viel darüber reden noch welche dazu einen Anreiz gibt so etwas auszuprobieren.
Also, nicht verurteilen, sondern rein in den Schulunterricht. Aber da ist man ja noch am "Aufklären" welches Geschlecht dann die Kids sich aussuchen können.


Link kopieren

gender Tumleh67
crown crown
Tumleh67
time Gepostet am 2023.11.08, 14:50 Uhr

Diese "Challenge" Mutproben sind gerade durch das internet gefördert worden. Es gab mal bei den Feuerwehren u.a. die Wasserchallenge wo man beweisen musste das eine kleine Gruppe bereit ist sich filmen zu lassen, wie sie von anderen Nass gemacht wird. Es war am Anfang eine lustige, wenn auch Nasse Sache. Bis es dann bei einer "besonders guten und tollen" zum Todesfall gekommen ist.  
Danach war Schluss mit dieser Geschichte. Aufgekommen ist sie Hauptsächlich durch Filme bei Youtube, wo diese Sachen reingestellt werden mussten.....
Ohne Youtube hätte es dieses nicht gegeben.  Nur mal am Rande Anmerk

Verhindern wird man derartige Dinge nie können, ...  aber verhindern, einfach nicht mitmachen, ist mutiger als das mitmachen. 

 


Link kopieren
like gefiel durch: Buzlumbe, Lisa, Vampi, regenbogen fee

time Gepostet am 2023.11.08, 20:09 Uhr

Guten Abend zusammen,würde auch gerne was dazu schreiben.
 Diese  Challenge s werden Zeit zu Zeit immer Gefärlicher .Manchmal müssen Sie Mutproben machen,wo sich kein Normaler rantraut...Die Jugendlichen gefährten sich dadurch immer mehr,zu teils spielen sie mit ihrem Leben ,wenn sie an so was teilnehmen. Ich selbe habe mir auch mal welche  angesehen,Trends,wo man vom Glauben abfällt .Soviel ich weiß,kann man solche Videos auch Melden.Ich finde so was gehört nicht reingestellt.Leider wissen wir aber auch,wie die Jugend von Heute Tickt ,dadurch probieren sie auch vieles ..Ich denke auch ,das viele Eltern nicht Wissen,was ihre Kinder am PC so machen,sie reagieren meist dann,wenn die Kinder sich  in Gefahr begeben..


Link kopieren
like gefiel durch: Cosmic, Vampi

gender Cosmic
beginner beginner
Cosmic
time Gepostet am 2023.11.09, 12:59 Uhr

Ein kontroverses Thema

Betroffen davon sind meiner Meinung nach viele Jugendliche generell, länderunabhängig. Und gewiss trifft es nicht auf alle zu. Ich bin aus der Generation, die keine Handys kannte in Jugendjahren. Ich kann mich an den ersten TV erinnern, da war ich wohl so um die 7, als diese in in schwarzweiss übertragende Höllenkiste erstmals im Wohnzimmer meiner Familie stand. TV nahm früh Einfluss auf die Menschen, ob jung oder alt. 

So wertvoll das WWW ist, so hat jede Errungenschaft ihre Schattenseiten. Und die sieht man heute besser den je. Apps wie Tik-Tok und co, ziehen junge und alte Menschen in ihren Bann. Dies auch, weil sie manipulativen Inhalten ausgesetzt sind. Und manipulieren lassen sich viele, durch Blendung, durch Gruppenzwang, ja durch Mutproben, die man faktisch einfach nur als komplett bescheuert taxieren kann. Ich vermute, dass viele Jugendliche zu vielen heute verfügbaren Dimensionen überlassen werden und sie dort oft nur "straucheln" können. Will heissen: wer heute mit 12 oder 13 ein Handy bekommt, der erhält Inhalte, die nicht für für junge Menschen gedacht sind. Wohlbermerkt, das trifft nicht auf alle zu. Aber ich glaube auf zu viele. 

Die Jugend wird heute zu oft auf "dämlichste Ideen" gebracht, die man ohne Tik-Tok und co nie im Leben sich hätte ausdenken können. Die Erwachsenen haben meiner Auffassung nach viel in der Hand, wenn es darum geht, Kindern solide Werte mitzugeben, Vorbild zu sein, den Selbstwert zu stärken ohne Likes in der WWW Welt. Wurzeln schlagen wir in der realen Welt. Sie schaffen die Basis fürs Ueberstehen von Stürmen. Und Stürme finden mehr den je in der virtuellen Welt statt. 


Link kopieren
like gefiel durch: Buzlumbe, Lisa, Vampi

gender Revival
active active
Revival
time Gepostet am 2023.11.11, 19:28 Uhr

Das Wichtigste:

Bei entschiedener geistigen Flachheit, kann kaum an irgend eine Art von Selbstbildung gedacht werden. 


Link kopieren
like gefiel durch: Vampi

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login