Hallo Liebe User!
Ich bin ja selbst Beruflich im Rettungswesen tätig aber wie ist es Privat, wenn man auf einmal Erste Hilfe leisten musst.
Also ich musste heute Erste Hilfe leisten als Private Person.
Die Person ist gestürzt im Treppenhaus, war schwer verletzt und trotz Erste Hilfe ist die Person im RTW verstorben.
Habt ihr schon mal Erste Hilfe Geleistet in Notfällen, wenn dann könnt ihr das gerne schreiben.
Hmm das kann man fast ausmalen, wie es geschah:
Im Vorfeld schon Erkältet gewesen.
Kaum gelüftet in der Wohnung.
Ein Nieser auf der Treppe und schon passierte es...
Aber man hätte vorbeugen können:
Abends kräftig lüften vor dem schlafen gehen.
Ein bisschen Training, zB Leichthantel...
Und hin und wieder mit Tee bzw Wasserdampf das ganze bekämpfen. .. zB beim Baden in ein rimer heises Wasser was auflösen...
Ich war noch nie helferisch tätig, aber eins wüste ich:
Beim schlafen dann Seitenschläfer Kissen benutzen und ab in die stabile Seitenlage falls man fällt im Wohnzimmer.
Beim Flur ist es immer Riskant, du weist nie aus was die Treppen sind.
Grad die Neubaus sind gefährlich mit ihre Beton Stufen
Erst einmal bekommst du von mir ein dickes Lob. Auch wenn man im Rettungsdienst tätig ist, ohne weitere Medizinische Hilfsmittel, beschränkt auf die eigentliche "Erste Hilfe" Hilfe zu leisten ist schon sehr Anspruchsvoll. Das anschließend die Person noch verstirbt, ist schon heftig. Man fragt sich ja doch, ist alles gut gelaufen , habe ich alles richtig gemacht? Klar wird gesagt, in der Ersten Hilfe kann man nichts falsch machen. Ohne deine Hilfe wäre die Person wahrscheinlich schon im Treppenhaus verstorben. Deswegen alles richtig gemacht, mache dir also deswegen nicht unnötig Gedanken. Ich persönlich finde es wichtig, das überhaupt jemand Erste Hilfe leistet im Notfall. Da zu gehört auch Courage, den du bewiesen hast. Ich hoffe du kommst gut über das Erlebte hinweg, ohne das du dir selber all zu viele Fragen stellst. Für mich bist du auf jeden Fall eine Person, die über sich hinausgewachsen ist. Das kannst du gerne als Kompliment auffassen. Gruß das Leuchtfeuer
Liebe Vampi
,es ist wirklich bewundernswert, dass Du im Rettungsdienst arbeitest und regelmäßig Erste Hilfe leistest. Diese Arbeit erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch viel Mut und Empathie. Dass Du auch privat sofort bereit bist zu helfen, zeigt, wie engagiert Du bist – das verdient großen Respekt.
Zum Glück gibt es aber auch viele Menschen, die nicht professionell in diesem Bereich arbeiten und trotzdem helfen, wenn es nötig ist. Das sollte eigentlich zur Normalität gehören. Es ist beruhigend zu wissen, dass es immer wieder solche helfenden Hände gibt – auch wenn sie keine Experten sind
Es tut mir sehr leid, dass die Person trotz Deiner Hilfe verstorben ist. Solche Momente sind nicht leicht zu verarbeiten für jemanden wie mich der nicht in diesem Beruf arbeitet.
Deine Bereitschaft, jederzeit für andere da zu sein, ist etwas ganz Besonderes.
Danke dafür ❤️
Respekt
Mir ist es mal passiert als ich im Café saß. Gegenüber von mir saßen zwei ältere Frauen sie sagte mir geht's nicht so gut und gesehen das sie sehr blass war . Als ich nachgefragt habe ob alles in Ordnung war hab ich gesehen das ihr Mundwinkel zur linke Seite hing und ihr arm keine Kraft hatte. Von mein Beruf als Pflegefachkraft wusste ich da muss sehr schnell gehandelt werden und den RTW angerufen und mir auch bestätigt haben das die Frau ein Schlaganfall hatte. Ich bin am nächsten Tag ins Krankenhaus gefahren und mich zu erkundigen ob es der Frau besser geht. Seid dem Zeitpunkt ist es eine gute Freundschaft entstanden. Die Frau bedankt sich heute noch oft das ich schnell geholfen habe.
Hilfe zu leisten kann jeder wenn man nur die 112 anruft
Ich habe beruflich viel mit Notfällen zu tun,der schlimmste Notfall war als letztes Jahr meine Mutti betroffen war,sie hatte eine schwere Sepsis und lag lange auf der Intensivstation,danach viele Wochen Antibiose,sie hat es geschafft und ist wieder genesen,doch dieser Notfall ging sehr an meine Kräfte, ich weiß das viele Angst vor dieser Situation haben,doch den Notruf wählen kann jeder,immer daran denken,man kann jederzeit selbst betroffen sein und wünscht sich dann auch Hilfe zu bekommen.
Liebe Vampi Respeckt vor deinem Beruf , ich habe nur einmal helfen müssen bei einem leichten Verkehrsunfall , war niemand ernsthaft Verletzt
Ich bin auch über 30 Jahre im pflegeberuf, ich war damals im ambulanten pflegedient gewesen, da war ein motarradfahrer, über ein anderes Auto drübergeflogen, ich hielt an und lief zu ihm,und leistete 1.hilfe, die Kollegin von mir lief vor schreck auf die andere Seite, weniger tage später erfuhr ich, dass dies wohl der sohn vom Nachbarn war. Als dieser aus kh entlassen war besuchte ich ihn, er hat sich wie oft bei mir bedankt. Und wir tranken Kaffee und Assen Kuchen.
Jeder kommt wohl mal in die Situation helfen zu müssen . Ich hatte es einmal in der Stadt bei uns . Es lag ein Mann auf der Strasse- 100 Leute drumrum aber keiner machte was . Als ich näher kam sah ich - er hatte einen epileptischen Anfall . Außer dummen Sprüchen ach der ist doch besoffen usw kam NICHTS .. Ich hab dann in die Menge geschrien - verdammt noch mal hört auf mit Sprüchen und helft .. Nicht mal angerufen hatte jemand. Bin dann in den Laden vor dem er lag und hab nur reingerufen sie möchten Notarzt anrufen - hatte kein Handy dabei.
Dann hab ich den Mann in die stabile Seitenlage gebracht und die Zunge rausgezogen damit er nicht erstickt . Zufällt kamen zwei Polizeibeamte vorbei und kümmerten sich erstmal drum das die Gaffer verschwanden. Endlich kam auch der Notarzt um die Ecke und ich war erleichtert . Über das Lob von ihm hab ich mich gefreut- er meinte alles richtig gemacht . Mich ärgert das Verhalten immer noch das manche nicht helfen .
Der zweite Fall war hier im Haus - über mir hörte ich ein Poltern . Dann Aufruhr im Treppenhaus - dann war kurz Ruhe dann klingelte es nach ein paar Minuten Sturm bei mir . Stand die 12 jährige Tochter von meiner Nachbarin vor der Tür ..und schrie nur Mama verblutet.- die Nachbarin (beste Freundin von ihrer Mutter) wollte nicht helfen . Ich also mit hoch ... da lag meine Nachbarin im Bad - der Badteppich - ursprünglich hellblau ... nur noch rot vom Blut . Sie ist von der Leiter auf einen Teelichthalter getreten der kaputt ging und sich Scherben durch den Fuss gebohrt hatten . Also sofort Rettung angerufen ... hatten weder die Tochter, noch die Nachbarin gemacht - Verbandskasten war keiner da ...also alles an sauberen Tüchern genommen was ich gefunden hab und notdürftig verbunden den Kram bei so viel Blut war das nicht einfach , obwohl ich einiges gewohnt war . Ich war heilfroh als die Sanitäter kamen und sie mitnahmen.
Sie hat sich dann später bedankt das ich mich auch noch um die Tochter kümmerte und alles sauber gemacht habe. Sie hätte verbluten können und auch wenn man kein Blut sehen kann - wie kann man dann nicht mal eben 112 anrufen ??? ich werde das nie verstehen .
Ansonsten hatten wir an Bord(Schiff) auch einige Fälle wo wir helfen mussten ... Angelhaken aus den Köpfen zu ziehen usw ... wenn nicht mehr ging Rettungskreuzer anrufen und die Person an Land verbringen lassen.
Bitte guckt nicht einfach nur zu .... Ruft wenigstens an um Hilfe zu holen .... !!!!
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login