Hallo zusammen,
bald ist es wieder soweit...der Jahreswechsel steht an...und ich befürchte,daß ich schon weiß,welche Meldungen dann wieder die Nachrichten beherrschen werden. Die gleichen wie schon in den letzten Jahren...GEWALT GEGEN EINSATZKRÄFTE !!!
Das ist ein Thema,das uns eigentlich das ganze Jahr hindurch begleitet. Vor allem Gewalt gegen Polizeibeamte.Aber besonders in der Sylvesternacht scheint es extrem zu eskalieren. Und dann sind auch vor allem Feuerwehrleute und Notfallsanitäter noch zusätzlich davon betroffen.
Die Tatsache,daß Gewalt gegen die Polizei schon fast als "normal" empfunden wird,ist schon erschreckend und beschämend. Aber die sind schon im Vorfeld auf sowas eingestellt und wissen in vielen Fällen,was ihnen eventuell bevorsteht und wie sie sich einigermaßen schützen können. Für sie ist die größere Belastung,daß sie im nachhinein oft von den Medien und diversen fragwürdigen "Zuschauern" beschuldigt und diffamiert werden.
Feuerwehr und Rettungsdienst trifft es hingegen meist völlig unvorbereitet. Sie konzentrieren sich auf ihre Aufgabe zu helfen und zu retten...und werden dann völlig ahnungs-und schutzlos hinterrücks angegriffen und müssen plötzlich selber um Leib und Leben fürchten.
Das ist in meinen Augen NICHT LÄNGER HINNEHMBAR!!!
Einsatzkräfte,egal ob Polizei,Feuerwehr,Sanitäter,Notärzte,THW usw. sind UNANTASTBAR!!!
Und wer diese Unantastbarkeit nicht respektiert,gehört aufs schwerste bestraft. Das ist die allerniedrigste Art von sinnloser Gewalt,die es meiner Meinung nach gibt. Verübt von völlig verblödeten,schwachsinnigen Psychopathen. Und dafür gibt es auch keine Entschuldigung wie z.B. zu jung,betrunken,bekifft oder der Gruppendynamik gefolgt.
Man sollte niemals vergessen,daß diese Einsatzkräfte (besonders bei der Feuerwehr) auch zu großen Teilen aus Freiwilligen bestehen. Menschen,die auch an Sonn-und Feiertagen in Bereitschaft stehen um im Notfall alles stehen und liegen zu lassen um zu helfen. Damit der Rest der Bevölkerung in Ruhe und Sicherheit leben und feiern kann. Also ist das geringste was man als Dank dafür tun kann,sich mit diesen Helfern zu solidarisieren und sie vielleicht auch mal gemeinsam vor solchem Pöbel zu schützen. Denn eines ist wohl unbestritten...JEDER kann der nächste sein,der ihre Hilfe mal dringend braucht.
Selbst im Krieg genießen Sanitäter eine geschützte Sonderstellung...nur auf Deutschlands Straßen im 21. Jahrhundert nicht. Wie erbärmlich ist das denn...???
jo_fitsch, du kannst nicht alles Thermatisch abriegeln, dass geht gar nicht
wegen Zuliefere usw.
Wenn jemand sowas plant, der macht das auch kann man nicht verhinden.
Ausserdem wegen freitag, 20.12. von Weihnachtmarkt die Rettungskräfte
haben schon alles Richtig gemacht, dafür gibt es externe Alamierungsgruppen.
Was die Tat betrifft, die hätte verhindern werden können, der BND wusste das
schon seit letztem Jahr aber er wurde als nicht gefährlich eingestuft.
Lieber @jo_fitsch,deine Meinung in allen Ehren. Ich kann diese in Teilen nachvollziehen und
verstehe in gewissen Punkten deinen Unmut.
Doch sollte manden Blick immer auf das große Ganze richten. Wenn wir Täter öffentlich an den
Pranger stellen, sind wir nicht besser, als die Täter selbst. Denn mit dieser
Art von Selbstjustiz fügen wir Schaden zu und somit werden Helfer zu Tätern. Dafür
ist in unseren Reihen kein Platz. Deeskalation, nicht Provokation.
Über Recht undSchuld entscheidet unsere Justiz. Dafür haben wir dieses Instrument. Das die
rechtlichen Mittel teilweise zu milde ausgelegt sind, ist jedoch ein
politisches wie gesetzliches Problem und hat nichts mit der Herkunft eines
Menschen zu tun.
Es spielt dabeikeinerlei Rolle, aus welchen „Volksgruppen“ die Täter stammen. Man kann nicht
einfach pauschalisieren und alle über einen Kamm scheren! Jede Bevölkerungsschicht
– egal ob arm oder reicht – und jede Nationalität – egal woher – hat ihre „schwarzen
Schafe“. Das trifft genauso auf unsere Bundesbürger zu. Man kann somit nicht
einfach daherkommen und sagen: „Diese oder jene Volksgruppe sticht besonders
hervor.“ Das entsprichtnicht der Wahrheit!
Ich möchtegerne einem Punkt bzw. der folgenden Aussage widersprechen:
„Ein weiter so darf es nicht geben. Wird die Bevölkerung auch nicht hinnehmen.“
Doch! Ein Großteilder Bevölkerung nimmt es einfach hin, weil das Bewusstsein für gewisse Probleme
fehlt. Heute ist sich jeder selbst der Nächste. Toleranz, Menschlichkeit, Zivilcourage.
All diese Dinge fehlen in weiten Teilen unserer Gesellschaft. Wie also möchte man etwas
verändern, wie die eigenen Prioritäten auf etwas anderes ausgerichtet sind und
man lieber wegschaut?
Das Defiziteund Missstände innerhalb der Politik bekannt sind, ist kein Geheimnis. An
dieser Stelle möchte ich jedoch nicht über politische Fehlentscheidung debattieren.
Das führt am Ende in eine völlig falsche Richtung.
Die Aussage derPolizeigewerkschaft bzgl. Magdeburg kann ich so unterstreichen, denn es wurde
alles notwendige getan. Das klingt zunächst verstörend und wenig nachvollziehbar,
jedoch bin ich mir sicher, dass sich die örtlichen Behörden, sprich Polizei, Feuerwehr
und Rettungsdienst an das kommunalen Sicherheitskonzept gehalten haben. Dieses
wurde mit der Stadtverwaltung und den Betreibern des Weihnachtsmarktes geplant.
Doch nur weiles ein solches Konzept gibt, bedeutet dies nicht automatisch, dass man alles
verhindern kann. Es steht außer Frage, dass dieser tragische Zwischenfall hätte
verhindert werden müssen.
Wie Vampi auchschon schrieb, kannst du nicht jeden Weihnachtsmarkt oder jede Veranstaltung lückenlos
abriegeln. Dazu fehlt das Personal. Wer soll bspw. Zutrittskontrollen
durchführen? Wer Straßensperren bewachen? Wer Streifendienste ausführen und
Präsenz zeigen?
Bedenke dabeibitte, dass alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben mit
knappen Ressourcen zu kämpfen haben. Es gilt auch immer, den Grundschutz
sicherzustellen und somit kann bspw. die Polizei nicht immer überall sein. Um
das zu gewährleisten, müsste ein Vielfaches mehr an Personal eingestellt bzw.
vorgehalten werden. Das wiederum bedeutet höhere Kosten für die Allgemeinheit
und was diese wieder in der Bevölkerung nach sich zieht, kann sich jeder selbst
ausmalen. Sobald etwas teurer wird, gibt es einen großen Aufschrei.
Wenn einzelneGefährder falsch eingestuft werden, ist dies natürlich ein Problem in unserer
Sicherheitsstruktur. Jedoch kann ich an dieser Stelle weder für BND, LKA, MAD
und sonstige übergeordnet Behörden sprechen. Vermutlich wird aber auch ihnen
die Ressourcen fehlen, um jeden einzelnen Gefährder rund um die Uhr zu
überwachen.
Ich möchte die schrecklicheTat in Magdeburg nicht vom Tisch reden. Ganz im Gegenteil. Ich bin zutiefst
bestürzt über diesen schlimmen Vorfall. Doch ist es leider immer ein Leichtes
zu sagen: „Macht doch dieses oder jenes, stellt Sperren auf“ usw. Woher nehmen,
wenn es diese Ressourcen nicht gibt?
WirEinsatzkräfte, können am aller wenigsten für Menschen, die Straftaten oder
terroristische Akte begehen. Leider können wir auch nichts dafür, dass
politische Entscheidungen die offenliegenden Missstände nicht beseitigen. Das
Einzige was wir können, ist euch helfen und genau das machen wir! Wir möchtennicht unter dem politischen Frust der Bevölkerung leiden und wir wollen auch
nicht Ziele irgendwelcher Angriffe werden! Um nichts anderes geht es in diesem Thema.
Rafftnix,
ich habe Verständnis dafür, dass du in deiner
Position nicht anders schreiben kannst.
Gewalt findet auch in anderen Bereichen statt,
mit denen ich teils eng verbunden bin.
Da kommen Großfamilien in die Schule und
verlangen bessere Noten für das Kind.
Das Erscheinen als Großfamilie soll ein-
schüchtern. Lehrer werden auf dem Schulhof
von bestimmten Schülergruppen bedrängt.
Ärzte in Krankenhäusern berichten auch
über zunehmende Aggression.