Bei meinem Laptop sind die Buchstaben
und Zahlen vertauscht.
Ich drücke "h" und es erscheint "5"!
Ich drücke "i" und es erscheint "y"!
Wer kann helfen das Problem zu lösen.
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.
Ich würde alles zur Tastatur löschen was scheinbar nicht dazupast. Und mal in den Einstellungen nach "Sprache", "Language" suchen. Wenn das nichts hilft die Registry durchsuchen.
Mir ist unerklärbar, warum aber eine Taste gleich 3 Aktionen ausführt, wie:
Großschreiben, kleinschreiben, Enter und Buchstabe ÄL. Sogar FN Tasten sind mehrfach belegt...
Also läuft doch da irgendwas schief im Gerätemanager. Und nein, das mit den 3 Tastaturen IST seltsam.
DENN bei jeder anderen, z.B. USB-Tastatur oder Bluetooth, bekomm ich nur EIN GERÄT angezeigt im Geräte Manager. Also woher kommen die anderen 3?
Und deine Lösung half leider nicht. Problem ist immernoch vorhanden.
Merlin,
Klicke auf die Windows-Taste
Gib Laufwerke defragmentieren in das Suchfeld ein und klicke auf die Option Laufwerke defragmentieren und optimieren.
Windows-Taste + E
Rechtsklick auf Laufwerk C:Wähle -Eigenschaften.
Im Reiter Allgemein" klickst du auf Bereinigen.
Jetzt startet die Datenträgerbereinigung.Du kannst temporäre Dateien, Papierkorb, Miniaturansichten usw. auswählen.
Für noch mehr Optionen z. B. alte Windows-Updates, klicke auf Systemdateien bereinigen unten im Fenster.
Wähle danach erneut Laufwerk C: und lass es scannen.
Setze Haken bei allem, was du löschen möchtest alte Installationen, temporäre Dateien usw....
Flo,
Wenn eine Taste z. B. gleichzeitig Großschreiben, Enter und den Buchstaben ÄL (vielleicht war das ein Tippfehler?) ausführt – dann stimmt definitiv etwas mit den Eingabegeräten oder den Treibern nicht
Dass im Geräte-Manager mehrere Tastaturen auftauchen, ist in gewissem Maß normal z. B. PS/2 Tastatur wenn dein Mainboard noch sowas erkennt !HID-Tastaturgerät(e) – oft eine für Standardfunktionen eine für Sondertasten Und wenn du externe Tastaturen anschließt USB oder Bluetooth kommen zusätzliche Einträge.
Windows-Taste +X
Geräte-Manager > Tastaturen
Klicke rechts auf jede einzelne Tastatur > Gerät deinstallieren.Wichtig: Häkchen setzen bei Treibersoftware löschen
Wichtig: !!
PC neu starten – Windows installiert dann automatisch die Standardtreiber neu.
Vielleicht hilft es noch am Rande zu erwähnen, es handelt sich um Windows 8,1 und genau das würde ich gern behalten...
ÄL wird beim drücken von Ä als ganzer Buchstabe ausgeben, getestet hab ich das ganze Desaster mal in Word. Aber da sind noch mehr Tasten betroffen.
FN Funktionen werden, zumindest auf den Desktop, weitestgehend normal ausgeführt.
Man schafft es sogar den Taskmanager in "Ausführen" aufzurufen, aber sobald ich was anderes probier wirds ptoblematisch.
Die mehrfach belegten Tasten reagieren anders als die normalen.
Achja vielleicht hilft es noch zu sagen, laut DoubleDriver handelt es sich hierbei um einen Micorosoft Treiber.
Komplett löschen kann man ihn leider nicht. Aber beim ersten einschalten war er auch bereits drauf.
Gibt es eventuell eine Software oder Webseite, welche mich an die Hersteller Treiber bringt?
Das könnte ja hoffentlich das Problem lösen, vielen dank im vorraus.
Double Driver ist ein älteres Tool (meist von Technik-Fans genutzt), mit dem man
alle installierten Treiber sichern (Backup),
und auf Wunsch auch anzeigen lassen kann, von welchem Hersteller ein Treiber stammt.
Das Programm ist veraltet und wurde seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Es funktioniert zwar noch unter Windows 7 und 8.1, aber zeigt häufig nicht exakt an, ob ein Treiber tatsächlich von Microsoft ist – oder nur von Microsoft signiert wurde.
😆
Gerade bei Audio-, Grafik- oder Netzwerk-Treibern sind die originalen Treiber vom Hardware-Hersteller fast immer besser.
Tipp
Snappy Driver Installer (SDI) verwenden → das scannt ALLE Komponenten und bietet gute Hersteller-Treiber.
Methode 2
Geräte-Manager – Hardware-ID nutzen
Rechtsklick auf das betroffene Gerät > Eigenschaften Reiter Details Hardware-IDs auswählen.Diese ID bei Google oder auf driveridentifier.com oder devid.info eingeben – dort gibt’s oft passende Treiber direkt zum Download.
Hallo Heiner und flo85,
ich habe noch eine idee und zwar,
Tastatur am PC oder Laptop verstellt
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login