Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Zum Thema Quiz

gender icon Yogibär
crown_plus crown_plus
Yogibär
time Gepostet am 2025.05.10, 00:33 Uhr          chart 88 Besuche

Die Umlaute Beim Quiz werden oft durch wirre Zeichen ersetzt, dass die Frage nur schwer oder gar nicht zu deuten ist das muss sich doch abstellen lassen. Außerdem sollten sich Fragen mehr auf das Allgemeinwissen beziehen 

Link kopieren

gender Bilchen
crown crown
Bilchen
time Gepostet am 2025.05.11, 09:57 Uhr

Das kann davon kommen weil alles erst in "Word-Pad" oder "Office" vorgeschrieben, und dann ins Quiz hinein kopiert wird. 
Beide Systeme können Texte, oder einzelne Worte verändern.

Falls es daran liegt, lässt sich das natürlich umgehen indem man alles einzeln schreibt und nichts mehr hinein kopiert.
Aber wer hat schon die Zeit sich alles einzeln vorzunehmen?

Einfacher wäre es Du kopierst es und öffnest es in Pad oder Office, dort sollte es wieder im Klartext stehen.

Link kopieren

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2025.05.12, 15:01 Uhr

Was gehört alles zum Allgemeinwissen?
In unserer Kultur bezieht sich das Allgemeinwissen auf Sprache, Literatur, musische Talente (Musik, Kunst), Sozialkunde, Geographie,
Geschichte, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und
Mathematik
.

Wenn mal wieder Fragen auftauchen die wirre Zeichen haben, bitte hier posten , sonst kann ich die nicht ändern, muss nicht die
ganze Frage sein.

Link kopieren

gender ranger1983
senior senior
ranger1983
time Gepostet am 2025.07.08, 10:23 Uhr

Mir ist mehrfach aufgefallen, dass manchmal die Fragen falsch sind (also die Fragestellung oder falsche Worte) und bei einigen Fragen die Antworten nicht richtig sind. Soll heißen, es sind Abkürzungen falsch ausgeschrieben, oder richtige Antworten werden falsch gewertet.
Beispiel: in einer Frage wird gefragt, was man in der DDR unter "Blümchen's Kaffee" verstand. 
Der Begriff heißt Blümchenkaffee und hat nichts mit DDR zu tun. Wurde immer schon in Sachsen, aber auch Österreich und Bayern verwendet.

Ebenso gerade die Frage gehabt, was bedeutet die Abkürzung LOL. 
Antwort: laughing of loud. Stimmt aber nicht, es heißt laughing out loud

Link kopieren
like gefiel durch: Buzi, Luna

gender Buzi
crown_plus crown_plus
Buzi
time Gepostet am 2025.07.08, 15:44 Uhr

Viele Darstellungsprobleme wie wirre Zeichen, falsche Gänsefüßchen oder kaputte Umlaute lagen an HTML Entitäten  z. B. ", ä  und an alten Browsern, die diese nicht korrekt verarbeiten konnten.
Ich habe früh darauf hingewiesen und erklärt, wie solche Zeichen entstehen   etwa durch Copy-Paste aus Office oder veraltete Textcodierungen.Das Problem wurde mittlerweile durch Nabi im System korrigiert.

Obwohl das System größtenteils korrigiert wurde, tauchen in einzelnen älteren Fragen weiterhin HTML-Entitäten wie " statt " auf.

Das passiert, wenn der kopierte Text nicht korrekt in UTF-8 interpretiert oder bereinigt wird  die Entitäten bleiben dann „roh“ im Text und werden so auch im Quiz angezeigt.
Es werden hier regelmäßig Fragen reingestellt, die ohne Google, Hellseher-Ausbildung oder ein 17-bändiges Lexikon schwer zu knacken sind.Und ja   das fällt mir auch auf. Ich sitze da oft genauso ratlos wie andere.
Aber was mich wirklich beeindruckt

Wie es da ein paar Leute gibt, die scheinbar Glück und Wissen abonniert haben – als wär’s 'ne Flatrate.Ich sag’s mal so… 👀„Es gibt Wissen   und es gibt Wissen mit System.“
Hier noch ein paar Screenshots.

Bitte nicht einfach Fragen irgendwoher kopieren und blind glauben, dass die schon korrekt übernommen werden.Gerade bei älteren Webseiten oder Office-Texten kommt’s schnell zu Zeichenchaos – siehe " &quot 

Vorher auf einen Schmierzettel schreiben oder in einem einfachen Texteditor (z. B. Notepad), dann sauber eintragen.Kostet 30 Sekunden  ,spart aber stundenlanges Gemecker im Forum.

🫢

Link kopieren

gender ranger1983
senior senior
ranger1983
time Gepostet am 2025.07.24, 11:29 Uhr

Gerade wieder eine Frage gefunden, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen.
Frage "aus welchem Land kam das Auto NSU".
Antwortmöglichkeiten:"Frankreich, gab es nicht, Nekas Ulm und noch eine".

Also erstens heißt die Stadt Neckarsulm, nicht nekas ulm. 
Diese ist auch kein Land. 
Könnte man die Frage ändern, dass sie lautet "woher kommt die Automarke NSU" und bitte die Antwort richtig schreiben? 

Ist übrigens wieder eine Frage von Klaus 47. Vielleicht könnte die Mal jemand Korrekturlesen, bevor die veröffentlicht werden.

Link kopieren
like gefiel durch: K i r a, Luna, Luna

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2025.07.24, 12:01 Uhr

Ein NSU Auto kam aus???
a) Nekars Ulmb) Amerika
c) Gab es nichtd) Frankreich

Ein NSU Auto kam aus Neckarsulm.Die NSU Motorenwerke, die später auch Automobile produzierten, wurden 1873
in Riedlingen gegründet, aber bereits 1880 nach Neckarsulm verlegt.Dort wurden dann auch die NSU Automobile, wie der NSU Prinz, gebau

Link kopieren
like gefiel durch: Kazuo, Luna, Luna, Shadow Moon, Vampi

gender ranger1983
senior senior
ranger1983
time Gepostet am 2025.07.24, 13:19 Uhr

Das musst mir ja nicht sagen, die Stadt heißt aber nun mal Neckarsulm. Wenigstens richtig geschrieben darf es doch sein.

Link kopieren
like gefiel durch: Flo85, K i r a, Luna, Luna, Miss_Marple, Vampi

gender Macadamia
crown crown
Macadamia
time Gepostet am 2025.08.16, 00:10 Uhr

Die meisten Quizfragen stimmen ja, auch wenn sie manchmal seltsam formuliert sind, aber diesmal muss ich mal etwas grummeln. "In welchem Land liegt (die Stadt) Cordoba?" und dann nur "Spanien" als richtig zu werten, wenn "Argentinien" als alternative Antwort da steht, ist doppelt fies. Erstens ist Cordoba mit 300.000+ Einwohnern deutlich kleiner als das in Argentinien (1,5 Mio., zweitgrößte Stadt nach Buenos Aires). Zweitens denken Fußballfans an die "Schande von Cordoba" bei der WM 1978... in Argentinien. Da könnte man auch fragen, in welchem Land liegt Paris... Paris, Texas vielleicht? =/

Link kopieren

gender walter
crown_plus crown_plus
walter
time Gepostet am 2025.08.17, 21:43 Uhr

Mir gefällt das Qwizen ohne den Brrösel überhaupt nicht mehr 

Link kopieren
like gefiel durch: Christa, Flo85

gender ranger1983
senior senior
ranger1983
time Gepostet am 2025.08.18, 04:53 Uhr

Hier geht's eigentlich um das im Chat an sich und du warst ja gestern gar nicht dabei. Also wie kannst du es da beurteilen?

Link kopieren
Seite 1 2 3 4 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login