Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Wenn ältere Männer gezielt junge Frauen im Chat anschreiben – wo liegt die Grenze?

gender icon Usuri
jugendschutz jugendschutz
Usuri
time Gepostet am 2025.06.10, 00:54 Uhr          chart 49 Besuche

Im Online Chat begegnen sich Menschen jeden Alters. Es ist völlig normal,
dass ältere und jüngere Nutzer miteinander kommunizieren, doch wenn
erwachsene Männer gezielt junge Frauen anschreiben, sollte man besonders
wachsam sein. Natürlich kann ein „Hallo“ in der Lobby harmlos sein. Aber es
gibt einen Unterschied zwischen einem beiläufigen Gruß und dem bewussten
Suchen nach jungen Chat-Partnern. Wer auffällig oft junge Nutzer anspricht
oder sich nur mit ihnen unterhält, verdient Aufmerksamkeit.
Wann wird aus einem netten Gespräch ein Problem?

• Private Nachrichten ohne vorherigen Austausch in der Lobby
  •  können unangenehm wirken, besonders wenn sie gezielt an junge
  •  Nutzer gerichtet sind.
  • Absichten müssen klar sein
  • ein lockerer Smalltalk ist etwas anderes als das gezielte Ansprechen
  • mit fragwürdigen Hintergedanken.
  • Wiederholtes Anschreiben junger Nutzer
  • kann ein Warnsignal sein. Wer auffällig oft mit deutlich jüngeren 
  • Usern Kontakt sucht, sollte hinterfragt werden.
Keine Alleingänge – die Mods machen ihren Job
Natürlich kann es nerven, wenn man merkt, dass ein User sich gezielt
an junge Frauen wendet. Doch öffentliches Konfrontieren oder
Anschuldigungen ohne Beweise führen nur zu Streit und Chaos
.
Stattdessen sollte man die Mods einschalten. Moderatoren haben Erfahrung
im Umgang mit problematischen Usern und wissen, wie man mit Trollen umgeht.
Manche User provozieren absichtlich, andere testen Grenzen aus,  genau deshalb
ist es sinnvoll, auffälliges Verhalten einfach zu melden, anstatt es selbst zu bekämpfen.

Provokateure und Beleidigungen – nicht darauf eingehen Es gibt User, die
gezielt in den Chat kommen, nur um zu provozieren und zu beleidigen.
Ihre Absicht ist es, Streit anzufachen, die Stimmung zu vergiften und andere aus der
Reserve zu locken.
Auf solche Provokationen einzugehen, gibt ihnen nur das, was sie wollen, mehr Aufmerksamkeit!

Statt sich mit solchen Usern in Diskussionen zu verwickeln oder sie selbst zu konfrontieren, sollte man folgendes tun:
  • Ignorieren – wer keine Reaktion bekommt, verliert schnell das Interesse.
  • Melden – Moderatoren können gezielt eingreifen und User, die sich regelmäßig danebenbenehmen, sperren.
  • Blockieren – viele Chats bieten die Möglichkeit, bestimmte Personen komplett auszublenden.
Privatsphäre schützen – so einfach geht’s! Viele unseriöse User versuchen, unangemeldet
in die Privatnachrichten zu rutschen. Aber das muss niemand hinnehmen!
Chats bieten die Möglichkeit, den Privatbereich für Fremde zu sperren, sodass nur
Freunde Nachrichten senden können. So schützt man sich ganz einfach davor, von
Unbekannten angeschrieben zu werden.
Wer sich sicher fühlen will, kann mit wenigen Klicks einstellen, dass nur vertrauenswürdige Personen Zugriff haben.
Mein Fazit:
  • Keine Alleingänge – Moderatoren wissen, was sie tun. Lieber melden statt selbst konfrontieren.
  • Privatsphäre schützen! Fremde aus den privaten Nachrichten fernhalten, um unangenehme Chats zu vermeiden.
  • Wiederholtes gezieltes Anschreiben junger User kann ein Warnsignal sein. Wenn es auffällt, sollte es gemeldet werden.
  • Provokateure und Trolle ignorieren und melden statt ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.
  • Weniger Drama, mehr gesunder Menschenverstand. Wer sich seltsam verhält, wird gemeldet, 

Link kopieren

gender -Lucretia18-
senior senior
-Lucretia18-
time Gepostet am 2025.06.12, 21:47 Uhr

hachja , wie herrlich wider , Pff..

Usuri hättest in die Politik gehen sollen , 

der merz/ Usuri , macht das schon  , 

ihr dummen user seit gefälligst still ..

wo komm wir dahin wenn jeder user seine meinung im cleef offen  sagt , >kk 

hast du es so nötig das du um deinen machterhalt kämpfen musst ??

Charlotte... 

Link kopieren
like gefiel durch: Akela, Usuri, Vampi

gender Usuri
Usuri
time Gepostet am 2025.06.13, 10:32 Uhr

Ich finde es sehr schade das es nach so kurzer Zeit auf Seite 2 gelandet ist  

Link kopieren

gender -Lucretia18-
senior senior
-Lucretia18-
time Gepostet am 2025.06.13, 22:41 Uhr

Usuri

das wundert dich , ?? , Pfff

in einem chat wo  die meisten älter sind als ich ..

und oder sich als erwachsene bezeichnen , was ich auch offt bezweifle hier , he he 

will man keinen Mod , der ständig mit dem erhobenen zeige_finger schreibt/Droht..

will niemand , du bringst es nicht als ratschlag rüber , das dein Problehm..

du siehst ja das ergebnis ...

Charlotte ..

Link kopieren
like gefiel durch: Akela, Usuri, Vampi

gender Hades
senior senior
Hades
time Gepostet am 2025.06.14, 11:14 Uhr

Charlotte..

Der Usuri bemüht sich hier auf ein ernsthaftes Problem im Chat aufmerksam zu machen. Zum Schutz der Jugend, also für Menschen wie dich und jünger.

Du bist vielleicht schlagfertig und bist nicht auf den Mund gefallen, aber andere junge Frauen sind es nicht. Sie sind gutgläubig, unerfahren ..auch etwas naiv. Das nutzen Männer nun mal aus..schreiben was die Mädchen lesen wollen um zu bekommen was Sie wollen. Anfänglich mit Fotos und bei Erfolg für mehr.

Da du selbst noch jung bist, wie Du immer wieder erwähnst..könntest du eine konstruktive Kritik schreiben oder vielleicht einen sinnvollen Beitrag leisten, anstatt ihn hier persönlich anzugreifen.

Usuri hat übrigens recht..solche wichtigen threats sollten angepinnt werden.

..schöne grüße

Link kopieren

gender Aksuamun
frei frei
Aksuamun
time Gepostet am 2025.06.14, 12:15 Uhr

Lucretia..
Du hast echt keine Ahnung wovon du da schreibst.
Dem Usuri geht es nicht darum hier zu zeigen wer die Macht im Chat hat,sondern er weist nur immer wieder auf die Gefahren hin die in einem Chat durchaus
zu einem Problem werden können wenn Ältere..Notgeile..versuchen sich an jüngere..vielleicht etwas naive User,ran zu machen...um dann letztlich an Bilder von den Usern..bzw.persönliche Daten  oder auch mehr zu kommen.
Ich möchte hier einmal dem Usuri meinen Dank sagen für all die Mühe die er sich mit diesem..wichtigem ..Thema macht.
..Usuri

Link kopieren

gender Usuri
Usuri
time Gepostet am 2025.06.14, 13:24 Uhr

Mein Dank an Hades und Aksuamun
Ich versuche stets, die Balance zwischen Jugendschutz und konsequentem
Handeln zu vermitteln – eine Gratwanderung, die nicht immer einfach ist.
Deshalb möchte ich mich ganz besonders bei Hades und Aksuamun bedanken.
Eure Worte zeigen, dass es Menschen gibt, die verstehen, worum es geht:
Jugendschutz bedeutet nicht, Macht auszuüben,
sondern Verantwortung zu übernehmen.

Es geht darum, eine sichere Umgebung zu schaffen, in der junge User nicht
gefährdet werden und gleichzeitig ein respektvoller Austausch möglich bleibt.
Danke, dass ihr euch mit diesem Thema auseinandersetzt und es ernst nehmt.
Eure Unterstützung bedeutet viel, und es ist ermutigend zu sehen, dass einige
nicht nur hinschauen, sondern auch Stellung beziehen.
Gleichzeitig wäre es schön, wenn mehr Nutzer sich trauen würden, ihre
Meinung zu äußern
– sei es durch konstruktive Kritik oder durch Unterstützung.
Ein Thema wie Jugendschutz betrifft alle, und je mehr Stimmen gehört werden,
desto mehr kann sich verändern.
Auch wer schweigt, trägt Verantwortung – sei es durch Zustimmung oder
durch fehlendes Eingreifen.

Link kopieren

gender -Lucretia18-
senior senior
-Lucretia18-
time Gepostet am 2025.06.14, 13:35 Uhr

Hades , Aksuamun ..

ach ?? wo ich drauf aufmeksam gemacht hab , wollten alle mich grillen ...

wo ich geschrieben hab , wo der über 50 jährige eine 15 jährige anschreibt..

wie ich doch sowas schreiben könne..

ich hab nie gesagt das Usuri s arbeit  nicht wichtig ist ...

ich weis selbst um die gefahren in chats..  grad auch hier...

Charlotte..

Link kopieren
like gefiel durch: Akela, Cimo, Lisa, Vampi

gender Usuri
Usuri
time Gepostet am 2025.06.14, 17:32 Uhr

Lucretia.. langsam reicht es aber. Du drehst es hin wie du gerne möchtes. Ich wollte mich aus allen raushalten aber langsam platz mir die Hutschnurr mit deinen Beleidigungen und Provokationen. : Das hier ist nur ein Teil was du in der Lobby geschrieben hast.  (((   -Lucretia18-:
und ein bekloppter usuri meint , wir sollenalles den Mod`s überlassen im Forum , ich kotze hier nur noch , fickt euichz )))
mal selbst , loser pack. 
Ich schreibe es gerne noch einmal für dich was ich zu den Thema ..... wenn ein 50 jähriger eine 15 jährige anschreibt.. Und ich mache  gerne Platz für jemanden der meint er kann es besser. Ich muss das alles hier nicht machen. Ich mache es freiwillig und muss mich von niemanden beleidigen lassen !!!!!!!!! 

Ich verstehe, dass viele skeptisch sind, wenn ältere User mit Jüngeren
interagieren. Aber hey, ist ein einfaches „Hallo“ jetzt schon ein Problem?
Wenn das so wäre, dann sollte man sich echt Gedanken machen, ob
wir demnächst im echten Leben auch keine Leute mehr grüßen, nur zur Sicherheit. 😅
Natürlich gibt es Grenzen, und wenn jemand gezielt jüngere User anspricht,
sollte man ein Auge drauf haben. Aber sofort jeden als „Pädo“ zu betiteln,
nur weil er ein freundliches „Hi“ in die [b]Lobby
wirft? Das ist dann doch ein
bisschen übertrieben. Vor allem, weil das nicht nur unfair sein kann, sondern
auch rechtlich nach hinten losgehen könnte.
Zum Thema „darf man in der Lobby jemanden als Pädo bezeichnen?“ 
Da ist Vorsicht geboten. Jemanden öffentlich so zu betiteln kann
rechtliche Konsequenzen haben, wenn es als Verleumdung oder üble
Nachrede eingestuft wird. Außerdem kann es die Atmosphäre im
Chat vergiften und zu unnötigem Streit führen.

Dieses Forum setzt sich für Jugendschutz ein und möchte Jugendlichen
eine sichere Umgebung bieten. Das bedeutet aber auch, dass man die Mods
ihre Arbeit machen lassen sollte. Sie haben Erfahrung im Umgang mit
problematischen Usern und wissen, wie man mit Trollen umgeht.
Und ja, es wird oft betont, dass ältere User junge in ihrer Freundesliste haben,
aber wenn man genau hinschaut, passiert das doch andersherum genauso.
Vielleicht sollte man das Thema mit ein wenig mehr Gelassenheit betrachten,
statt immer wieder nur auf eine Seite einzuhacken. Mein Vorschlag?
Weniger Drama, mehr gesunder Menschenverstand. Wer sich seltsam verhält,
wird gemeldet, und die Mods kümmern sich drum. Aber vielleicht kann man es
auch vermeiden, jedes „Hallo“ als potenzielle Gefahr einzustufen.
Bleibt wachsam, aber auch fair – sonst laufen wir bald alle mit Namensschildern
rum, damit ja keine Missverständnisse entstehen. 😉

[/b]

Link kopieren

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2025.06.14, 17:34 Uhr

Hallo zusammen... 
kann es sein,daß hier ein grundsätzliches Mißverständnis vorliegt? Und zwar nicht,weil Usuri und Lucretia etwa eine völlig gegensätzliche Meinung zu dem Thema hätten, sondern weil beide aufgrund ihrer unterschiedlichen Mentalitäten die Sichtweise des anderen nicht nachvollziehen können...und daher auch einen völlig anderen Lösungsweg für sich festlegen. 
Auf der einen Seite Usuri...der Diplomat...der Probleme gerne nach einem ganz bestimmten Schema regeln möchte. Was er schreibt,ist wohl überlegt...korrekt...und möglichst politisch und rechtlich unantastbar. 
Auf der anderen Seite Lucretia...die (liebenswerte) Krawallnudel...die auch nach einem bestimmten Schema handelt...aber ihres heißt "Wie du mir,so ich dir". Einfach, schnörkellos und direkt... 
Ich glaube weder,daß Usuri die Absicht hat jemanden zu bevormunden oder klein zu halten. Aber ebensowenig glaube ich,daß Lucretia hier in böser Absicht handelt oder Usuri gegenüber keinen Respekt hat. 
Ich denke,man muß bei beiden einfach mal zwischen den Zeilen lesen. Und das aus der Sicht und mit der inneren Einstellung des jeweils anderen. 
Dann lese ich aus Usuris Sicht (und der einiger anderer,die sich hier zu Wort gemeldet haben),daß Lucretia aus Prinzip gegen alles ist,was er als Lösungsweg anbietet. Daß sie seine Arbeit herabwürdigt und sich über ihn lustig macht. Oder sogar,daß sie ihn hier öffentlich angreift bzw. ihm durch seine Art Probleme anzugehen,auch eine gewisse Mitschuld an diesen Problemen gibt. 
Ich denke aber nicht,daß das in ihrer Absicht liegt. 
Aus Lucretias Sicht lese ich (nicht zuletzt,weil es mir selber auch schon einige Male so ging),daß ihre Art der Lösung,die zweifellos in gutem Glauben passiert,hier das Gegenteil auslöst. Sie wird plötzlich kritisiert,obwohl sie z.B. einen Mißstand aufgedeckt hat und eingeschritten ist. Und auf einmal steht nicht mehr das eigentliche Problem und diejenigen,die es auslösen in der Schußlinie,sondern sie. Das kann schon frustrierend sein. 
Ich möchte dazu mal ein Beispiel geben,um es etwas transparenter zu machen. Stellt euch vor,ihr seht draußen eine Horde Schwachköpfe,die z.B. jemanden im Rollstuhl belästigen...die die Person ganz gezielt angehen...beleidigen...handgreiflich werden...usw...und es schaukelt sich immer mehr hoch (leider keine Fiction,sondern ganz oft die traurige Realität). Wie reagiert man? 
Usuri würde wahrscheinlich hingehen...die Spinner ansprechen...versuchen zu schlichten...sich zwischen die Angreifer und Rollstuhlfahrer stellen...versuchen die Polizei zu rufen oder andere Passanten...und möglichst selber nichts abzubekommen. So würden viele handeln,sofern sie überhaupt den Mut aufbringen,sich einzumischen. Das ist die defensive,deeskalierende Variante. Alles gut...alles richtig soweit. 
Aber nun kommt es...das ist nicht Lucretias Variante (und wäre auch nicht meine). Sie würde sich nach meiner Einschätzung mit Gebrüll auf die Chaoten stürzen...ihnen in den Arsch treten und die Fäuste fliegen lassen...bis alle verjagt oder niedergemäht sind...und erst dann andere um Hilfe bitten. Das ist die offensive Variante. Ebenfalls gut und richtig und manchmal eben unvermeidlich (in meinen Augen). 
Und das ist der ganze Knackpunkt hier,warum ihr zwei nicht auf einen Nenner kommt und euch im Kreis dreht. Auf den Chat bezogen sehe ich das nämlich so... wenn Usuri schreibt "Meldet etwas,anstatt selbst zu konfrontieren...keine Alleingänge,Moderatoren wissen was sie tun...usw" dann weiß ich,wie das bei jemandem wie Lucretia ankommt. Dann macht die eigene Mentalität und das Selbstbewußtsein nämlich im Kopf sowas wie "Halt die Klappe und nimm es erstmal hin...oder...ein einfacher User hat keine Ahnung,Moderatoren schon" daraus. Und das bringt einen dann noch mehr in Rage. Dann will man keine klugen Ratschläge hören sondern zurückschlagen...weil man sich der Sache selber gewachsen fühlt. Dann sind solche deeskalierenden Sätze, als würde dir der Mod unsichtbare Fesseln anlegen oder einen Maulkorb verpassen. Und man denkt sich:"Halt dich doch einfach raus,bis ich fertig bin mit diesem Arsch.Stattdessen stellst du mich hier als dumm und unfähig hin und machst mich zum Loser." 
Ihr seid also quasi in der gleichen Richtung unterwegs...nur auf verschiedenen Straßen und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit...mehr nicht. 
Usuris Vorgehensweise sehe ich als Prävention,also Vorbeugung um es gar nicht erst dramatisch werden zu lassen. Aber die hat leider Grenzen,die von einigen trotzdem überschritten werden. Und dann kommen User wie Lucretia ins Spiel,die versuchen schonungslos aufzuräumen und dann mit dem eisernen Besen kehren. 
Vielleicht wäre Zusammenarbeit von allen der Königsweg. Man zügelt als User seine Emotionen und schaut erstmal was die Mods unternehmen (auch z.B. in Bezug auf diese Nadelstiche,die der Fee gegenüber immer noch gesetzt werden...selbst wenn sie gerade erst rein gekommen ist und noch nichts geschrieben hat außer vielleicht "Hallo". Ich habe das letzten Sonntag erst wieder live miterlebt. Und dann heulen Stammuser rum,wenn sie mit "Halts Maul" reagiert und treiben es immer weiter. Schwache Vorstellung kann ich da nur sagen.) 
Und im Gegenzug lassen die Mods auch bestimmte Dinge einfach mal etwas großzügiger laufen,wenn es sich anscheinend um Unbelehrbare handelt. Ich habe die Erfahrung gemacht,daß User die sich mal kurz richtig hochgefahren haben auch viel schneller wieder von alleine runter kommen,als wenn man so ein reinigendes Gewitter ständig und zu früh unterbindet. Das soll jetzt kein Aufruf zur Revolution oder Anarchie sein. Nur zu etwas mehr Fingerspitzengefühl auf beiden Seiten. Und wenn sich jemand der Sache nicht selber gewachsen fühlt,kann er/sie ja auch sofort den zuständigen Mod bitten einzuschreiten. 
Leben und leben lassen...und wenn ihr euch hier gegenseitig angeht und niedermacht spielt ihr nur den Schwachköpfen in die Karten. Nur Einigkeit macht stark.  

Link kopieren

gender -Lucretia18-
senior senior
-Lucretia18-
time Gepostet am 2025.06.14, 22:18 Uhr

Emotionen sind komplexe psychische Reaktionen auf Reize oder Situationen, die unser Fühlen, Denken und Handeln beeinflussen. Sie

umfassen sowohl subjektive Gefühle als auch körperliche Reaktionen und Denkprozesse. Es gibt eine Vielzahl von Emotionen, von

grundlegenden wie Freude, Trauer,

Wut, Angst, Überraschung und Ekel bis hin zu komplexeren Gefühlen wie

Liebe, Stolz oder Scham. 

Usuri..

jetzt hast du das erstemal , menschlich Reagiert .. Danke..

und mal nicht in deiner robotik , den regeln ensprechend..

mir platzt hier auch offt der arsch .. und ich reagiere...

ich kann das nicht so unterdrücken , wie andere vllt ...

somit kann ich mich auch bei dir voll und ganz , * Entschuldigen *

und auch bei den anderen *Mod`s *  die sich angegriffen fühlen/fühlten von mir ..

ich kann hier keine besserung versprechen , den ich würde euch anlügen und mich selbst auch ..

es gibt immer einen weg ..auch wen er manchmal steinig  ist ..

Charlotte..

Link kopieren
like gefiel durch: Akela, Jennyfer, Usuri, Vampi
Seite 1 2 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login