Im Online Chat begegnen sich Menschen jeden Alters. Es ist völlig normal,
dass ältere und jüngere Nutzer miteinander kommunizieren, doch wenn
erwachsene Männer gezielt junge Frauen anschreiben, sollte man besonders
wachsam sein. Natürlich kann ein „Hallo“ in der Lobby harmlos sein. Aber es
gibt einen Unterschied zwischen einem beiläufigen Gruß und dem bewussten
Suchen nach jungen Chat-Partnern. Wer auffällig oft junge Nutzer anspricht
oder sich nur mit ihnen unterhält, verdient Aufmerksamkeit.
Wann wird aus einem netten Gespräch ein Problem?
Akela
das gibt ihr aber noch lange nicht das Recht Usuri ständig anzugehen und zu beleidigen ich finde gut was und wie Usuri seine Position als jugenschutzbeauftragter macht er ist stets bemüht freundlich und hilfsbereit und das ist doch gut so
mir gefallen auch gelegentlich ein paar Sachen im Chat nicht und trotzdem flippe ich nicht gleich aus und beleidige man kann auch eine andere Wortwahl benutzen und nicht immer gleich so krass drauf los schreiben kommt auf jeden Fall besser bei den Usern an denke ich
Manche sollten echt mal zuerst bei sich selber anfangen das Verhalten zu ändern bevor sie immer nur Fehler usw bei anderen suchen
Usuri mach weiter so nicht alle User denken negativ über deine Arbeit
Lg Marina
Ab wann bzw. mit welchen Alter dürfen Jugendliche Sex haben?
Rechtslage - Schutzaltersgrenze liegt bei 14 Jahren
Regelungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen finden sich grundsätzlich im Jugendschutzgesetz [JuSchG]. Zur Beantwortung der Frage, ab wann bzw. mit welchem Alter Kinder bzw. Jugendliche in Deutschland rechtlich gesehen eigentlich legal Geschlechtsverkehr haben dürfen, ist allerdings ein Blick in das Strafgesetzbuch [StGB] zu werfen. Dort wird im Abschnitt zum sog. Sexualstrafrecht (§§ 174 ff. StGB) unter anderem der sexuelle Missbrauch von Kindern (§§ 176 ff. StGB) und Jugendlichen (§§ 180, 182 StGB) geregelt. Aus diesen Strafnormen ergeben sich im Einklang mit § 1 JuSchG und § 1 JGG [Jugendgerichtsgesetz] hinsichtlich der Altersgrenzen folgende Unterscheidungen:
Hallo Marina...
da bin ich komplett bei dir. Da schießt sie wohl hin und wieder über das Ziel hinaus und trifft dabei dann auch ungewollt Leute,die eigentlich gar nicht das Ziel waren. Das ist dann bedauerlich und daran sollte sie auch arbeiten.
Ich nehme mal an,daß du ähnlich wie Usuri eine etwas höhere Reizschwelle hast und besonnener bleibst in deinen Reaktionen. Lucretia dagegen hat eine extrem kurze Zündschnur und da kommt die Reaktion sofort. Beides kann man aber auch nicht mit einem Fingerschnippen ändern. Sicher wäre es der Idealzustand,wenn alle sich mit Bedacht äußern würden und lieber einmal mehr überlegen was und wie sie schreiben,bevor sie es abschicken. Aber diesen Zustand wird es nie geben. Und mal ganz ehrlich...ich glaube,dann wären hier auch nur noch 20 User eingeloggt...weil es einfach zu langweilig wäre,wenn alle nur noch höflich und nett sind und sich in jeder Sache immer einig. Ein Chat lebt doch eigentlich von Emotionen,Diskussionen,unterschiedlichen Standpunkten,Meinungsverschiedenheiten...und auch von unterschiedlichem Sprachgebrauch. Je größer die Vielfalt umso interessanter ist der Chat. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern,wo "grüne Augen" und "Stutti" es sich hier jeden Tag gegeben haben,als würde es kein morgen mehr geben. Für Neue muß das ausgesehen haben wie Zickenkrieg in höchster Vollendung. Das war Entertainment pur...weil es Spaß war. Aber heute wird auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt...von vorne und hinten beleuchtet...alles muß politisch korrekt sein.
Du schreibst z.B. Usuri ist in seiner Position als Jugendschutzbeauftragter stets bemüht. Würde man ihm ein Zeugnis für seine Arbeit ausstellen und schreiben,"er war stets bemüht",so bedeutet das im Allgemeinen nichts anderes als "er hat es probiert,war aber unfähig die Anforderungen zu erfüllen." Da in einem Zeugnis ja nichts negatives stehen darf,wählt man halt diese nette Umschreibung...aber jeder weiß,was sie bedeutet. Ich denke nicht,daß du Usuri Unfähigkeit bescheinigen möchtest...aber du siehst,wie schnell man mal etwas schreiben kann,was einem dann fälschlicherweise als das genaue Gegenteil ausgelegt werden kann. Auch wenn man sich mit Bedacht äußert. Der Grat,auf dem man sich in einem Chat bewegt,wenn man sich in der Lobby aktiv einbringt,ist nunmal äußerst schmal. Und das Forum ist mittlerweile voll von Beiträgen,wo es um mißverstandene Formulierungen geht. Soviel zu der von dir zitierten "anderen Wortwahl".
Und es sollten nicht nur "manche" ihr Verhalten überdenken und ändern...sondern jeder einzelne...jeden Tag aufs neue. Aber nicht,um bei anderen Usern jetzt gut anzukommen...sondern aus eigener Überzeugung. Alles andere würde in Arschkriecherei,verlogenem Getue und Unglaubwürdigkeit enden.
Im Chat fallen Gestik und Mimik weg. Beides hat aber großen Anteil daran,wie wir etwas Gesagtes aufnehmen und verstehen. Einziger Ausgleich dafür sind die Smileys,um es bildlich darzustellen. Daran kann man auch nichts ändern.
Wie schon gesagt,bin ich im Kern deiner Ausssagen voll bei dir. Ich schätze das was Usuri macht ebenso...auch wenn ich nicht in allen Punkten seiner Meinung bin. Aber das eine muß das andere ja nicht ausschließen.
Hallo Vampi...
so schaut es aus...zumindest,was das Strafrecht in der Theorie vorgibt.
Leider werden sich die Leute,die es angeht,nicht erst über die Rechtslage kundig machen,bevor sie ihren Aktivitäten z.B. in einem Chat nachgehen. Und es ist auch für die Mods eine unlösbare Aufgabe,das alles zu überwachen. Da würdet ihr mit stumpfen Waffen kämpfen.
Da hier nur User ab 16 Jahren zugelassen sind,kommt der Teil,der jüngere betrifft ja eigentlich hier nicht zur Anwendung. Und bei denen ab 16 kann man eigentlich nur hoffen,daß sie reif genug sind um auch schon ein gewisses Maß an Eigenverantwortung an den Tag zu legen.
Im Übrigen sehe ich das so,daß sexuelle Belästigungen ein NO GO sind...ganz egal,ob es einen Altersunterschied gibt oder es sich um gleichaltrige handelt. Egal ob die Belästigung von einem Mann oder einer Frau ausgeht (auch das gibt es). Egal ob sich jemand dazu von seinem Gegenüber ermutigt fühlte oder es einfach "nur mal antesten" wollte. Alleine das Wort "Belästigung" steht schon für sich...und da gibt es auch keine zwei Bedeutungen oder Auslegungen...und erst Recht keinen Ansatz darüber zu diskutieren.
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login