Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Themenabend

gender icon Vampi
co co
Vampi
time Gepostet am 2025.06.23, 20:20 Uhr          chart 149 Besuche

Themenabende werden ab Juli jeweils zwei mal im Monat stattfinden um 19 Uhr im dafür vorgesehenen Raum.
Es ist sind Anfragen gekommen von User zweimal im Monat und ich werde es mal Probeweise ausprobieren.
Die Termine zum Themenabend werden rechtszeitig im Forum bekannt gegeben.
Fairness, Freundlichkeit und Respekt den anderen Gegenüber sollten immer im Vordergrund stehen.
Wir hoffen auf zahlreiches Interesse eurerseits, gelungene Erfahrungsreiche Abende und je nach Thema witzige Gespräche.... 
Auf all das freut sich euer Team vom Cleef  und wir bitten um Vorschläge.

Link kopieren

gender Florescence
senior senior
Florescence
time Gepostet am 2025.08.09, 10:03 Uhr

Guten Morgen, ihr schönen Menschenwesen! smile

Ich schließe mich Buzi an! Die hier vorgeschlagenen Themen klingen wirklich sehr interessant und es lohnt sich sicher, auch mal etwas kontrovers zu diskutieren bzw. andere Meinungen auszuhalten und verschiedene Perspektiven und Ansichten (gerade in Bezug auf Kazuos Vorschlag) zu beleuchten. 

Besonders spannend finde ich das Thema "Glück". Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen und dabei festgestellt, dass es interessanterweise etwas sehr Subjektives sein kann, was man als "Glück" empfindet, gleichzeitig aber sicher auch eine Art Konsens darüber existiert, was Glück ist - z.B. zufälligerweise sechs richtige im Lotto getippt wink. Glück ist sehr vergänglich und wahrscheinlich wissen wir es erst so richtig zu schätzen, wenn es vergangen ist. Gleichzeitig macht es das ja so besonders... wäre dauerhaftes Glück wirklich erstrebenswert? 

Also alles in allem sehr spannend, mit vielen Grauzonen und damit auch sehr viel Diskussionspotenzial. 

Link kopieren

gender ranger1983
senior senior
ranger1983
time Gepostet am 2025.08.14, 15:57 Uhr

Ich bin auch dafür, die Themen klingen spannend und sicherlich lässt sich der Horizont erweitern, wenn man andere Sichtweisen dazu liest.

Ein Vorschlag für einen der kommenden Themenabende, wie wäre es denn mal mit dem Thema Hobbies und Freizeitgestaltung? Vielleicht lernt man dann etwas mehr über den Anderen, vielleicht bekommt man auch neue Impulse (so wie "das kann ich mir auch vorstellen"wink, oder kann etwas neu erlernen?

Link kopieren
like gefiel durch: Buzi, Vampi, white

gender Sora
gast gast
Sora
time Gepostet am 2025.08.14, 16:41 Uhr

1.1 Glaubensfrriheit (wo sie beginnt und wo sie endet)
  wähle ich als angehende Buddhistin

Link kopieren

gender Arlington76
beginner beginner
Arlington76
time Gepostet am 2025.08.17, 02:02 Uhr

Gibt es einen Termin + Uhrzeit?

Link kopieren
like gefiel durch: Luna, white

gender Vampi
co co
Vampi
time Gepostet am 2025.08.18, 17:44 Uhr

Hey liebe User/Userinen,
Der nächste Themenabend steht an, der findet am Sonntag, den 24.08.2025 um 19 Uhr statt.

Link kopieren

gender Florescence
senior senior
Florescence
time Gepostet am 2025.08.19, 19:13 Uhr

Wäre hier noch Platz für einen weiteren Vorschlag? smile
(ansonsten bitte einfach wieder löschen!)

Mein Vorschlag für einen der kommenden Themenabende in den nächsten Wochen: Vorurteile
ggf. mit folgenden Diskussionsfragen:

•  Wart ihr selbst bereits von Vorurteilen betroffen – und welche Auswirkungen hatte das auf euch?
  •  Gab es Situationen, in denen sich eure eigenen Vorurteile bestätigt haben?
  •  Gab es Situationen, in denen sie sich als unbegründet herausgestellt haben – und welche Konsequenzen habt ihr daraus gezogen?
Spannendste Frage (wie ich finde): haltet ihr euch für vorurteilsfrei und ist das überhaupt möglich?

----------------------------------------------
Für Interessierte: Das, was wir im Alltag unter einem „Vorurteil“ verstehen, ist per Definition tatsächlich sogar etwas komplexer und
setzt sich zusammen aus drei Hauptkomponenten, mithilfe derer wir unsere Realität stark vereinfachen: 

Stereotype: Dies sind Vorstellungen oder Zuschreibungen über Menschen, die bestimmten Gruppen angehören:

•  „Frauen können nicht logisch denken“
  •  „Jungs sind besser in Mathematik als Mädchen“.
Vorurteile: hier kommt ein emotionaler Aspekt hinzu (z.B. Ablehnung), oft feste Überzeugungen:

• „Ich mag keine Schachspieler – die sind alle eingebildet“
  •  „Japaner sind mir besonders sympathisch, die sind alle sehr fleißig!“
Diskriminierung: ist sozusagen die Handlungsebene, die durch unsere Vorurteile geprägt wird.
Das bedeutet, dass unsere Vorstellungen über andere Menschen die Art und Weise prägen, wie wir sie behandeln.

•  z.B. ruft der Lehrer bei schwierigen Matheaufgaben immer nur Jungs auf.  

Liebste Grüße 

Link kopieren
like gefiel durch: Buzi, Flo85, Hades, Luna, Vampi, ranger1983, white

gender ranger1983
senior senior
ranger1983
time Gepostet am 2025.08.19, 21:00 Uhr

Das finde ich einen wirklich tollen Vorschlag, da ich mich auch mehrfach dabei erwische, gewisse Vorurteile zu haben (die sich oft auch bestätigen - ist die Frage ob das Menschenkenntnis ist oder nicht). Jetzt bin ich echt n bissl enttäuscht, dass ich leider nicht dabei sein kann, wenn auch dieses Thema mit zur Sprache kommt, denn dazu würde ich gerne aus meiner Erfahrung berichten, was Vorurteile und deren Widerlegung und auch der kompletten Abschaffung angeht.

Link kopieren
like gefiel durch: Luna, Vampi, white

gender jo_fitsch
beginner beginner
jo_fitsch
time Gepostet am 2025.08.27, 20:49 Uhr

Die Bananen aus Südamerika sollen nicht mehr als 1€ das Kilo
kosten. Für den deutschen Apfel
geben wir gerne 3€ aus 

Wann lernen wir, die Ware aus
anderen Ländern fair zu bezahlen?

Mein Themenvorschlag.

Link kopieren
like gefiel durch: PowerKiter, Vampi, white

gender ranger1983
senior senior
ranger1983
time Gepostet am 2025.09.09, 15:22 Uhr

Da es gerade im Chat aufkam, hier mal ein Vorschlag für den nächsten oder einen nächsten Themenabend:
Erfahrungen und Einstellungen zu Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungen allgemein.
- wer nimmt sie regelmäßig und aus welchen Gründen 
- wie sind die persönlichen, vielleicht auch medizinisch belegten, Erfahrungen
- wie steht man allgemein dazu

Einfach als Gedankenansatz, schreibt gerne was ihr davon haltet.

Link kopieren
like gefiel durch: Buzi, Vampi

gender Vampi
co co
Vampi
time Gepostet am 2025.09.09, 22:24 Uhr

Hey liebe User/Userinen,
Der nächste Themenabend steht an, der findet am Sonntag, den 14.09.2025 um 18 Uhr statt.

Link kopieren
like gefiel durch: Flo85, ranger1983
<< 1 2 Seite 3 4 5 6 7 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login