NEUES THEMA
Gepostet am 2025.06.23, 20:20 Uhr
149 Besuche
Themenabende werden ab Juli jeweils zwei mal im Monat stattfinden um 19 Uhr im dafür vorgesehenen Raum.
Es ist sind Anfragen gekommen von User zweimal im Monat und ich werde es mal Probeweise ausprobieren.
Die Termine zum Themenabend werden rechtszeitig im Forum bekannt gegeben.
Fairness, Freundlichkeit und Respekt den anderen Gegenüber sollten immer im Vordergrund stehen.
Wir hoffen auf zahlreiches Interesse eurerseits, gelungene Erfahrungsreiche Abende und je nach Thema witzige Gespräche....
Auf all das freut sich euer Team vom Cleef und wir bitten um Vorschläge.
gefiel durch: -NETTY-, Akela, Aksuamun, Brösel, Buzi, Frl Piepenbrink, Hades, Kazuo, Kubitu, Luna, Luna, Nordsee Teufelchen, PowerKiter, mBW reloaded, ranger1983, white
Gepostet am 2025.09.10, 16:53 Uhr
Na toll :/ ich schlag ein Thema vor, kann aber selbst leider gar nicht dran teilnehmen
Gepostet am 2025.09.12, 17:38 Uhr
Hallo meine lieben, hab mal wieder paar Themen die vielleicht interessant sein könnten....
„Muss man wirklich jeden Tag erreichbar sein?“→ Ständige Verfügbarkeit durch Handy, WhatsApp, Arbeit – Fluch oder Segen?„Kaffee oder Energy-Drinks – was treibt euch durch den Tag?“→ Lustig, aber auch eine Diskussion über Gesundheit.„Streaming-Dienste: Haben wir zu viele Abos?“→ Alltagsthema, das fast jeden betrifft.„Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit beim Einkaufen?“→ Regional, bio, fair – oder doch Hauptsache günstig?„Lieber selbst kochen oder Convenience-Produkte nutzen?“→ Alltag vs. Zeitdruck.„Urlaub zu Hause oder wegfahren – was bringt mehr Erholung?“→ Besonders spannend, weil beide Seiten gute Argumente haben.„Wie viel Luxus gönnt ihr euch im Alltag – und wo spart ihr?“→ Von Coffee-to-go bis Markenklamotten.„Brauchen wir im Alltag wirklich noch Papier (Rechnungen, Notizen, Kalender)?“→ Digital vs. analog.
Gepostet am 2025.09.12, 20:46 Uhr
Wie gehe ich mit psychisch kranke richtig um ? Warum wird die psychische Stigmatisiert in den heutigen Gesellschaft?
Gepostet am 2025.09.12, 20:58 Uhr
Das was mich anspricht wäre Urlaub zuhause und wegfahren
Von Allen Vorschlägen insgesamt
Ich selber bringe kein like an oder Thema vor, am 14. 09. Bin ich arbeiten^^
Gepostet am 2025.09.13, 15:10 Uhr
Mein Themenvorschlag für kommende Themenabende: Internetsucht 
Mögliche Diskussionsfragen:
- ward/seid ihr selbst betroffen oder kennt ihr Menschen in eurem näheren Umfeld?
- habt ihr manchmal das Gefühl, "zu viel Zeit" im Internet zu verbringen, aber dennoch Schwierigkeiten, die Zeiten zu reduzieren?
- glaubt ihr, dass soziale Medien das Problem verschlimmert haben könnten?
- was könnten oder sollten Politik und Gesellschaft verändern/verbessern, um dieser Sucht entgegenzuwirken?
- was können wir selbst für uns oder Umfeld tun, um dieser Problematik entgegenzuwirken?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Für Interessierte 
Die Internetsucht gehört zu den "Verhaltenssüchten" (also nicht-stoffgebundenen Süchten - wie z.B. Drogen, Zigaretten, Alkohol). Trotz der Gefahr körperlicher oder psychischer Folgeschäden (z.B. Depressionen, Angstzustände, Vernachlässigung der Körperhygiene, Verlust realer sozialer Kontakte etc.) können Betroffene ihr Bedürfnis nicht einfach willentlich abstellen. Es entsteht eine psychische Abhängigkeit.
Statistiken
Allein in Deutschland sind ca. 1.5 Millionen Menschen betroffen. Im Jahr 2025 sind fast 79 % der Deutschen auf mind. einer Social Media Plattform aktiv.

Gepostet am 2025.09.18, 01:56 Uhr
Für einen der Themenabende könnte vielleicht auch Bundeswehr interessant sein. Also gerade das Thema Wehrpflicht, was spricht dafür, was dagegen. Sollte man sie wieder einführen. Sind die Werbekampagnen zu illusorisch, zu verführerisch oder genau richtig? Ist die Bundeswehr als Arbeitgeber mit ihren vielfältigen Berufsbildern interessant oder lehnt man sie völlig ab? Denke das Thema ist aus der aktuellen Weltlage vielleicht eine Überlegung wert.
Gepostet am 2025.09.29, 22:39 Uhr
Hey liebe User/Userinen,
Der nächste Themenabend steht an, der findet am Sonntag, den 05.10.2025 um 18 Uhr statt.
Gepostet am 2025.10.12, 21:51 Uhr
Hallöchen ihr lieben User/Userinen,
Am Sonntag, den 19.10.2025 um 19 Uhr findet der Themenabend wieder statt.
Gepostet am 2025.10.28, 10:18 Uhr
So ihr Lieben User/Userin,
Am Sonntag, den 02.11.2025 findet wieder der Themenabend statt.
Bringt ein schönes Thema mit.
Gepostet am 2025.10.30, 15:59 Uhr
:
.
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login