NEUES THEMA
Gepostet am 2025.08.10, 17:06 Uhr
45 Besuche

Gepostet am 2025.08.17, 19:48 Uhr
„lJa, von inZOI habe ich auch schon gehört ,die Grafik ist sehr modern, viele Inhalte, die bei Sims sonst erst später per DLC kommen, sind schon jetzt im Early Access verfügbar, und ich bin gespannt, welche weiteren Inhalte noch nachgereicht werden.
* DLC steht für „Downloadable Content“ also zusätzliche Inhalte, die nach dem Kauf eines Spiels heruntergeladen werden können.
Neue Kleidung oder Frisuren für Spielfiguren
Zusätzliche Gebäude, Karten oder RäumeErweiterte Missionen oder Spielelemente
Start im Early Access war Ende 2024.Grafik basiert auf der Unreal Engine 5, sehr realistisch.
Läuft aktuell nur auf PC – Konsolen-Versionen sind zwar geplant, aber noch nicht erschienen.
💻🎮
Gepostet am 2025.08.19, 05:51 Uhr
Was ja auch ein absoluter Klassiker ist, den ich immer mal wieder spiele, ist Zak McKracken and the alien mindbenders.
Allerdings per Emulator entweder als C64- oder als FM-Towns Version. Die PC Variante war durch den Piepser als Lautsprecher immer Mist, im C64 mit 8bit cool, die FM Towns Version legt aber sound- und grafiktechnisch einen drauf.
Absolut coole Story, in der ein Boulevardreporter mit Hilfe einer Archäologin und ihren Freundinnen die Welt retten muss. Tolle Rätsel, bei denen man um die Ecke denken muss und vor allem Querverweise zu Maniac Mansion (so findet man eine Kettensäge, bei der Zak sagt "die brauche ich nicht, die ist für ein anderes Spiel"
. Ein typischer LucasFilm Games Vertreter.
Gepostet am 2025.08.19, 10:48 Uhr
Meine heutige Vorstellung ist das Abenteuerspiel "Stray". Das besondere daran ist zunächst einmal der Hauptcharakter, den man steuert - denn dieser ist nicht, wie in den meisten Spielen, ein Mensch, sondern... eine Katze. "Stray" erschien im Juli 2022 und hat zahlreiche Spieler absolut begeistert (96% positive Bewertungen bei Steam). Auszeichnungen wie die als bestes Indie-Game (Spiel eines unabhängigen Entwicklers) des Jahres waren hochverdient. Auch für Story, Animation und Musik/Sound gab es Nominierungen. Mittlerweile ist sogar eine Filmumsetzung geplant.
Zur Story: Eine freilebende namenlose orangefarbene Katze wird von ihrer "Familie" (3 anderen Katzen) durch einen Unfall getrennt und muss ihren Weg durch eine ihr unbekannte Welt finden. Dabei entdecken sowohl die Katze als auch der Spieler, dass es sich um eine dystopische SciFi-Welt handelt... die Menschen sind nicht mehr da, sondern stattdessen menschartige Roboter - die sich allerdings an den Gepflogenheiten der Menschen orientieren und oft für Situationskomik sorgen.
Faszinierend ist vor allem die Umsetzung - die katzenhafte Anmut kommt extrem gut rüber. Waghalsige Sprünge, das Bedürfnis Gegenstände von Regalen zu schubsen, an Teppichen und Möbeln zu kratzen, oder einfach nur zu maunzen (ja, es gibt eine spezifische MIAU-Taste!) sorgen ständig für "oh wie süß!"-Gedanken. Auch die Rätsel im Spiel sind meist sehr katzenspezifisch.
Feinde gibt es natürlich auch, aber als Katze ist kämpfen natürlich nicht die beste Idee - stattdessen gewinnt zunächst meist der Fluchtreflex sowie das Schleichen auf leisen Pfoten.
Die Story ist großartig und entwickelt sich ohne jegliche menschliche Sprachausgabe. Die Roboter haben ihre eigene piepsende Sprache, die ein freundlicher Helfer für die Katze (und den Spieler) übersetzt. Während der großen Reise auf der Suche nach der Katzenfamilie werden verschiedene Ansiedlungen und Gegenden erkundet; es gibt überall viel zu entdecken, das den Spieler oft zum schmunzeln bringt - und auch deutlich ernstere Momente. Und immer bleibt eines: Die Hoffnung.
"Stray" ist erhältlich für Windows PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, macOS und Nintendo Switch. Als Video habe ich den ersten Teaser-Trailer von vor 5 Jahren eingebaut, da er weniger über die Story verrät als spätere Trailer. 
Gepostet am 2025.08.19, 16:47 Uhr
Die kleine orangefarbene Katze wird von ihrer Familie getrennt und muss sich allein in einer fremden, futuristischen Welt zurechtfinden. Menschen gibt es dort nicht mehr, stattdessen leben Roboter, die sich menschliches Verhalten angewöhnt haben ,oft sehr witzig, manchmal aber auch ernst.
Besonders schön ist, wie echt sich die Katze anfühlt,
man kann springen, Dinge vom Regal schubsen, Möbel zerkratzen oder einfach nur miauen...🐾😻
Kämpfen ist nicht ihr Ding, dafür kann sie super schleichen und weglaufen.
Die Story hat viel Herz, ohne gesprochene Sprache , die Roboter piepsen, und ein kleiner Helfer übersetzt. Dabei gibt es lustige, spannende und auch berührende Momente.
Stray kam 2022 raus, wurde riesig gefeiert (fast nur gute Bewertungen) und hat Preise gewonnen. Heute gibt’s das Spiel fast für alle Plattformen. Sogar ein Film ist inzwischen in Arbeit! 🎬...

Stray ist technisch erfreulich genügsam , du brauchst keine High-End-GPU, um in den Genuss der Geschichte als kleine Katze in einer ausgestorbenen Cyber-Stadt zu kommen..😀
Fazit: ⭐1 Stern von möglichen 5
™ Buzi
Gepostet am 2025.08.19, 16:57 Uhr
Also, Ranger schwärmt ja total von Zak McKracken and the Alien Mindbenders. Ich stell mir das so vor:Ich sitze heute mit meinem modernen Rechner, alles läuft schnell und sauber ,und er startet ernsthaft ein Spiel von 1988. Pixel, bunte Kästchen, und die Figuren bewegen sich wie Bauklötze auf Beinen.
Die Story klingt verrückt: Ein Boulevard-Reporter rennt durch die Welt, trifft Aliens, fliegt zum Mars und soll nebenbei noch die Erde retten. Dazu kommen Rätsel, die so schräg sind, dass man fast den Kopf gegen den Tisch haut. Aber genau das ist der Witz daran.
Und wenn dann plötzlich eine Kettensäge im Inventar liegt, sagt die Figur: „Die brauche ich nicht, die ist für ein anderes Spiel.“
Ich: Hä? Was? 🤣
Erscheinungsjahr: 1988 (Lucasfilm Games, heute bekannt als LucasArts).
Plattformen: Damals für C64, Amiga, FM-Towns und PC. Heute nur noch über Emulatoren oder ScummVM spielbar.
Pixelgrafik in 2D, Steuerung über Verben „Gehe zu“, „Benutze“, „Nimm“ also Point-and-Click ...
👉 Fazit
Während Stray mit moderner Grafik, Animation und Emotionen punktet, lebt Zak McKracken von Nostalgie, cleverem Rätselwitz und 80er-Jahre Charme. Es ist wie ein guter alter Oldtimer , technisch nicht mehr auf der Höhe, aber voller Seele und Erinnerungen. 🚀
⭐⭐⭐⭐4 Sterne von möglichen 5
™ Buzi
Gepostet am 2025.08.19, 21:07 Uhr
1-Stern-Drama… ich sag’s mal so: Ranger hat ’nen Pixel-Oldtimer gerettet, da musste ein Sternchen mehr raus 😎🤣
„Macadamia guckt gerade so, als hätte ich ihr Lieblingskätzchen in den Mixer gesteckt 😝 , keine Sorge, nur ein Sternchen.. ist noch lange kein Weltuntergang.
ich hab’s jetzt mal auf 3 aufgestockt ,ein bisschen Liebe für Stray.♥️
👉 Fazit ⭐⭐⭐ Sterne von möglichen 5
™ Buzi
Gepostet am 2025.08.19, 22:12 Uhr
Für mich eines meiner ersten und besten Spiele:
Dunkle Schatten(Teil 1/2):
Vorerst sei erwähnt, es ist Retro. Zu damaligen Zeit von DOS 6,22 echt toll, weil es auch in schwarz weis läuft auf einen 386SX Prozessor Notebook AmstradAlt.
Hier nun die Story:
Dunkle Schatten gehört zu den Klassikern der Werbeadventures.
Die Spielreihe behandelt, obwohl sie aus dem vorletzten Jahrzent stammt, ein Thema, das leider immer noch sehr aktuell ist: Neonazionalismus. Karsten Wegener, die Hauptfigur des Spieles, möchte über die Ferien mit seinen Freunden ein Jugendzentrum aufbauen. Doch schon bald geschehen verschiedene Verbrechen mit nazionalistischen Hintergrund in der Stadt. Was als Beschmierung an der Schulmauer anfängt gipfelt sehr schnell in einen Brandanschlag auf einen türkischen Laden. Karsten und seine Freunde wollen versuchen herauszufinden, wer genau dahinter steckt.Die Entwickler von Art Department haben es geschafft das schwierige Thema auf unterhaltsame und realistische Art in das Medium Computerspiel zu verpacken, ohne übertrieben den moralischen Zeigefinger zu erheben. Die Aufgaben im Spiel sind abwechslungsreich und die Geschichte ist wirklich klasse erzählt. Es ist schade, dass solche ernste Themen so selten in Computerspielen zu finden sind. Gerade in der heutigen Generation wäre dahingehende objektive Aufklärung unter den Jugendlichen wirklich mehr als sinnvoll. Mit dem Computerspielmedium würde man heute auch mehr junge Menschen erreichen wie es noch vor 16 Jahren der Fall war. Ich finde es fahrlässig wie sehr unsere heutige Regierung die Chancen für politische Bildung mit gut gemachten Spielen verpasst. Aber okay, genug der Kritik.
Der Text stammt von der Homepage wo man es als Freeware downloaden kann.
Es gibt einen zweiten Teil, der ist grafisch noch moderner, den habe ich nie gespielt.
Gepostet am 2025.08.20, 00:27 Uhr
Können wir die Bewertungen nicht einfach weglassen? Macht doch keinen Sinn hier. Es tut immer weh, wenn etwas, was man selbst gern mag und sich die Mühe macht, es anderen darzustellen, dann als Scheiße abgetan wird - am besten noch von jemandem, der es nicht mal kennt. Danke.
Gepostet am 2025.08.20, 09:36 Uhr
Das ist eh immer sehr subjektiv, also Bewertungen. Denn wirklich bewerten kann man ja nur Sachen wie Grafik, Hardwareanforderungen und so weiter.
Denn das Gefühl beim Spielen ist ja nicht allgemeingültig - was ich total cool finde kannst du ja auch total Brühe finden.
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login