NEUES THEMA
Gepostet am 2026.08.17, 18:05 Uhr
3 Besuche
Hallo zusammen,
ich möchte heute etwas ansprechen, das mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist
und das meiner Meinung nach selten offen thematisiert wird.
Verdecktes Mobbing durch Ignoranz.
Ich bin kein Experte und habe auch nicht die große Ahnung von solchen Dingen, aber
ich beschreibe einfach, was ich persönlich beobachtet habe bei mir und auch bei anderen.
Es geht nicht um Beleidigungen oder offene Angriffe, sondern um eine stille Form der
Ausgrenzung, die man oft erst erkennt, wenn sie sich wiederholt.
Das gezielte Ausblenden
In verschiedenen Situationen konnte ich feststellen, dass bestimmte Beiträge systematisch
nicht berücksichtigt werden. Der Chat oder das Forum ist vorher aktiv, aber sobald die
betreffende Person etwas schreibt, passiert nichts mehr. Ob das bewusst passiert oder ob
es sich einfach so ergibt, aber das Muster ist deutlich erkennbar und das nicht nur bei mir,
sondern auch bei vielen anderen Usern, die irgendwann aufgegeben haben. Parallel dazu
reagieren andere Mitglieder sehr schnell auf Beiträge anderer Personen, während bestimmte
Nachrichten unbeachtet bleiben. Ob das Absicht ist oder einfach so passiert, kann ich nicht
sagen. Aber wenn man aufmerksam mitliest, fällt es schon sehr auf. Andere bekommen für
kleine Beiträge Likes, Emojis oder kurze Rückmeldungen. Bei den Betroffenen bleibt es
komplett still. Manchmal tauchen Sticker, Hinweise oder kleine Anspielungen auf, die sich
offensichtlich auf Dinge beziehen, an denen bestimmte Personen nicht beteiligt sind. Ob das
bewusst oder unbeabsichtigt passiert, weiß ich nicht aber es verstärkt das Gefühl der Abgrenzung.
Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist. Ich habe dieses Muster nicht nur im Chat gesehen,
sondern auch in anderen Forenbeiträgen, wenn man aufmerksam mitliest, erkennt man ähnliche
Situationen. Beiträge werden übergangen, bestimmte User bekommen kaum Reaktionen, während
andere sofort Antworten erhalten die es in sich haben. Ich sage das bewusst vorsichtig, weil ich
nicht beurteilen kann, ob das Absicht ist oder einfach eine Dynamik, die sich entwickelt hat. Aber
auffällig ist es trotzdem.
Auch ohne offene Beleidigungen hat dieses Verhalten spürbare Effekte:

Noch kein GefalltSie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login