NEUES THEMA
Gepostet am 2026.08.17, 18:05 Uhr
51 Besuche
Hallo zusammen,
ich möchte heute etwas ansprechen, das mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist
und das meiner Meinung nach selten offen thematisiert wird.
Verdecktes Mobbing durch Ignoranz.
Ich bin kein Experte und habe auch nicht die große Ahnung von solchen Dingen, aber
ich beschreibe einfach, was ich persönlich beobachtet habe bei mir und auch bei anderen.
Es geht nicht um Beleidigungen oder offene Angriffe, sondern um eine stille Form der
Ausgrenzung, die man oft erst erkennt, wenn sie sich wiederholt.
Das gezielte Ausblenden
In verschiedenen Situationen konnte ich feststellen, dass bestimmte Beiträge systematisch
nicht berücksichtigt werden. Der Chat oder das Forum ist vorher aktiv, aber sobald die
betreffende Person etwas schreibt, passiert nichts mehr. Ob das bewusst passiert oder ob
es sich einfach so ergibt, aber das Muster ist deutlich erkennbar und das nicht nur bei mir,
sondern auch bei vielen anderen Usern, die irgendwann aufgegeben haben. Parallel dazu
reagieren andere Mitglieder sehr schnell auf Beiträge anderer Personen, während bestimmte
Nachrichten unbeachtet bleiben. Ob das Absicht ist oder einfach so passiert, kann ich nicht
sagen. Aber wenn man aufmerksam mitliest, fällt es schon sehr auf. Andere bekommen für
kleine Beiträge Likes, Emojis oder kurze Rückmeldungen. Bei den Betroffenen bleibt es
komplett still. Manchmal tauchen Sticker, Hinweise oder kleine Anspielungen auf, die sich
offensichtlich auf Dinge beziehen, an denen bestimmte Personen nicht beteiligt sind. Ob das
bewusst oder unbeabsichtigt passiert, weiß ich nicht aber es verstärkt das Gefühl der Abgrenzung.
Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist. Ich habe dieses Muster nicht nur im Chat gesehen,
sondern auch in anderen Forenbeiträgen, wenn man aufmerksam mitliest, erkennt man ähnliche
Situationen. Beiträge werden übergangen, bestimmte User bekommen kaum Reaktionen, während
andere sofort Antworten erhalten die es in sich haben. Ich sage das bewusst vorsichtig, weil ich
nicht beurteilen kann, ob das Absicht ist oder einfach eine Dynamik, die sich entwickelt hat. Aber
auffällig ist es trotzdem.
Auch ohne offene Beleidigungen hat dieses Verhalten spürbare Effekte:

Gepostet am 2026.08.19, 11:41 Uhr
Hallo Rehab, RosaKleid und Bilchen,
alles gut, ich hab euren Beitrag nicht als Kleinreden verstanden, und ich sehe das auch nicht als Rüffel.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn hier im Forum unterschiedliche Sichtweisen geteilt werden
genau dafür ist dieser Bereich ja da. Rückmeldungen helfen, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu
sehen, und ich schätze es, wenn sich jemand die Zeit nimmt, seine Gedanken dazu aufzuschreiben.
Mir ging es in meinem ursprünglichen Beitrag nur um diese leisen Dinge, die man selbst wahrnimmt,
während sie für andere kaum sichtbar sind. Und da passt für mich der Satz: Wenn zwei das Gleiche tun,
ist es noch lange nicht dasselbe. Für mich beschreibt der Satz einfach meine Wahrnehmung der Situation.
Gepostet am 2026.08.19, 16:03 Uhr
Lieber Usuri,
ich habe mich nochmal über die Dynamiken hier im Thread Gedanken gemacht und über das, was du in deinem zweiten Beitrag geschrieben hast. Mir ist gestern ein Satz von dir ganz besonders ins Auge gesprungen:
"Ich habe über längere Zeit sowohl im Forum als auch im Chat mitgelesen
und mir verschiedene Situationen notiert. Dabei sind Muster aufgefallen, die nichts mit individuellen
Vorlieben zu tun haben. "
Eines vorweg, ich möchte dir ein bisschen (aber wirklich nur ein bisschen, versprochen
) widersprechen. Auch individuelle Vorlieben können zu Mustern werden. Ich denke, all die Gründe, die hier angesprochen worden sind, können sich auch in langfristigen Mustern zeigen (Antipathie, schlechte Erfahrung, Konzentration etc.), die letztendlich zu einem dauerhaften Verhalten werden. In dem Fall wird das Verhalten dann nicht eingesetzt, um jemanden absichtlich zu schädigen, sondern es dient dann doch eher dazu, die persönliche Erfahrung hier zu optimieren. Gute, nette und positive Kontakte zu pflegen. Den Rest lässt man - für das eigene Seelenheil - einfach außen vor. Etwas, was in der realen Welt nicht so einfach ist und hier deswegen ja auch wirklich besonders verführerisch. Ich spreche mich persönlich auch nicht frei davon!
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich stelle mir gerade vor, wir befinden uns hier auf verschiedenen Informationsebenen. Du hast dich bei deinem ersten Posting vermutlich doch auf konkretere, spezifische Situationen, die du aufmerksam beobachtet hast und die - wie du schriebst - sehr subtil gewesen zu sein scheinen, bezogen. So, wie ich dich verstanden habe, wurdest du auch explizit von einigen Mitgliedern angeschrieben, die sich dir anvertraut haben - ich könnte mir vorstellen, ab dem Punkt wurdest du dann auch sensibel für das Verhalten und die Reaktionen bzw. Nicht-Reaktionen der anderen den entsprechenden Mitgliedern gegenüber. Diese Vorerfahrung teilen vermutlich die meisten nicht in diesem Ausmaß mit dir. Mich eingeschlossen. Dementsprechend habe ich auch meine Fühler nicht unbedingt danach ausgestreckt, um Beweise für diese Form von Ausgrenzung zu finden und so vielleicht sogar wirklich kleine Nuancen der Ablehnung übersehen.
In einem anderen Setting wäre es jetzt sicher interessant, wenn du als neutraler Beobachter beide Parteien zusammenbringen und dann dort deine Beobachtungen anhand von zwei, drei konkreten beobachteten Situationen schildern könntest. Hier sind dir natürlich die Hände gebunden, du darfst keine Namen nennen. Und so, wie ich das verstanden habe, sind wohl einige der Betroffenen mittlerweile gar nicht mehr hier angemeldet.
Ich denke, die Basis wäre auch hier eine andere, wenn man wüsste, um wen es geht, welches Verhalten genau gezeigt wurde und dann könnte man für sich selbst besser einordnen, wie man die Situation bewertet, ohne gleich reflexartig in eine Art Selbstverteidigungsmodus zu switchen und sich zu erklären. Da das nicht möglich ist, ohne andere Menschen öffentlich an den Pranger zu stellen, wird es sicherlich schwierig, hier eine gemeinsame Diskussionsebene, die über den allgemeinen Konsens, "man sollte Menschen nicht absichtlich ignorieren, um ihnen zu schaden", zu finden und den tatsächlichen Vorfall zu diskutieren.
Letztendlich denke ich mir, werden wir auch weiterhin unterschiedliche Menschen unterschiedlich und bevorzugt behandeln. Aber man kann natürlich sensibler für das eigene Verhalten werden, das finde ich schon. Man muss nicht jeden ganz offensichtlich spüren lassen, dass die Wellenlänge nicht stimmt, wenn die Person einem sonst nichts getan hat. Das nehme ich jetzt erst einmal für mich persönlich aus diesem Thread mit.
Und zum Schluss, lieber Usuri, möchte ich dir noch schreiben: du hast dich öffentlich positioniert. Das finde ich persönlich doch ziemlich stark von dir (auch, wenn ich immer der Meinung bin, eine Wahrnehmung ist keine absolute Wahrheit und man sollte immer Raum für Eventualitäten lassen - aber das ist vielleicht auch einfach nur mein ganz persönlicher kleiner Knall
). Du hast denjenigen, die sich hier gemobbt gefühlt haben, eine Stimme gegeben. Alles Weitere liegt, meiner Meinung nach, nicht in deiner Verantwortung.
Entschuldigung, dass meine Beiträge immer so lang werden. 
Alles Liebe
Flores
Gepostet am 2026.08.19, 18:13 Uhr
Ich habe alles gelesen
Ich habe alles überdacht
Ich reagiere so wie sehr oft.
Keine Reaktion
Kenntnisnahme
Gepostet am 2026.08.20, 17:44 Uhr
Liebe Flores,
danke dir für deine ausführlichen Gedanken und dafür, dass du dich so intensiv mit dem Thema beschäftigt hast.
In meinem Beitrag ging es um Situationen, die mir über längere Zeit aufgefallen sind und bei denen ich den
Eindruck hatte, dass sich daraus ein wiederkehrendes Muster ergibt. Das ist das, was mir aufgefallen ist. Wir sind
hier auf unterschiedlichen Ebenen unterwegs, einfach weil die Ausgangspunkte verschieden sind. Manche Dinge
habe ich gesehen, die andere vielleicht nicht wahrgenommen haben, und einige Gespräche geführt, die nicht
öffentlich waren. Dadurch richtet sich der Blick automatisch anders. Da ich keine Namen nennen kann, bleibt
vieles allgemein. Was Sora dazu geschrieben hat, habe ich zur Kenntnis genommen. Für mich ist das Thema
vorläufig abgeschlossen. Ich finde es gut, dass du für dich etwas aus der Diskussion mitnimmst und darüber
nachdenkst, wie man im Umgang mit kleinen Nuancen sensibler sein kann. Danke dir auch für deine Worte
zum Schluss. Ich habe beschrieben, wie ich die Situation derzeit erlebe.
alles liebe Usuri
Gepostet am 2026.08.21, 05:05 Uhr
Aber ....
.... weshalb sollte Ignoranz eine "Waffe" sein?
Ist es im Chat nicht oft besser etwas zu ignorieren als darauf einzusteigen?
Wenn ich weiss ein bestimmter User hat bei einem bestimmten Thema dünne Haut und ignoriere das Thema also kann es keine Waffe, sondern eher entwaffnend sein - finde ich.
So hat also jedes Ding seine zwei Seiten, mindestens zwei.
Gepostet am 2026.08.21, 09:04 Uhr
Ich hab lang nachgedacht
Ich verhalte mich weiter wie bisher und ich stimme jedem in seiner Darstellung zu.
Gleichbehandlung und Gleichsanktion ist ein ewiges thema
Gepostet am 2026.08.21, 11:28 Uhr
[b]Bei Bilchen ist es so, dass Ignoranz für sie nur dann eine „Waffe“ ist,
wenn sie bewusst eingesetzt wird, um jemanden auszuschließen.
In vielen Situationen ist Ignorieren einfach eine ruhige Form, nicht
weiter einzusteigen. Wenn man weiß, dass ein Thema bei jemandem
empfindlich ist und es deshalb liegen lässt, wirkt das eher entlastend
als verletzend. Im Chat kann Ignorieren oft die sanftere Lösung sein.
Es nimmt Spannung heraus, statt sie zu erhöhen. Jedes Verhalten hat
mehrere Seiten, und Ignoranz gehört dazu sie kann beruhigen oder
verletzen, je nachdem, wie sie eingesetzt wird.
Sora, wenn du das so für dich entschieden hast und weiter in deinem
bisherigen Verhalten bleibst, ist das für mich in Ordnung; das Thema
Gleichbehandlung und Gleichsanktion bleibt für dich ja wichtig.
[/b]
Gepostet am 2026.08.21, 15:32 Uhr
Bilchen,
Usuri bezog sich vor allem auf Situationen, in denen Ignoranz vermeintlich gezielt als Waffe eingesetzt wurde, um bestimmte Personen bewusst auszugrenzen und sie spüren zu lassen: "Du gehörst nicht dazu!", indem man sie wiederholt und absichtlich anders behandelt als die anderen, obwohl sie, objektiv gesehen, sich nichts haben zu schulden kommen lassen.
In dem Fall könnte es natürlich sein, dass die betroffene Person nach einiger Zeit anfängt, sich selbst zu hinterfragen und die Schuld bei sich zu suchen, weil ihr von außen ja jegliche Erklärungen für dieses Verhalten der anderen fehlen. Wenn dann noch dazukommt, dass jemand eher selbstunsicher ist und auch im realen Leben schon einige negative Erfahrungen seinen Mitmenschen gemacht hat, kann so ein Erlebnis sehr stark belasten. Und das an einem Ort, der im Prinzip ja eine Ablenkung vom Alltag und mit guten Erfahrungen verknüpft sein sollte. Ich denke, das war im Kern das, was hier mit "Waffe" gemeint war. Aber vielleicht schreibt Usuri ja auch noch etwas dazu
.
In anderen Situationen bin ich da vollkommen bei dir. Wenn jemand beispielsweise absichtlich provoziert, kann das ja wirklich entwaffnend sein, wenn man ihm/ihr dann einfach die Aufmerksamkeit entzieht. Aber in dem Fall gibt es auch einen erkennbaren Grund, der für alle Beteiligten klar auf der Hand liegen sollte. Dafür bin ich übrigens wirklich dankbar, dass es hier Menschen gibt (ob Moderatoren oder User), die nicht auf jede Provokation aufspringen. Ohne diese Personen, wäre das Chaterlebnis an manchen Tagen ganz sicher ein anderes. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema..
.
Liebe Grüße
Flores
Gepostet am 2026.08.21, 15:33 Uhr
Ah sorry.. Usuri, jetzt haben sich unsere Postings irgendwie gedoppelt. Habe deinen Beitrag nicht gesehen!
Pardon! 
Gepostet am 2026.08.22, 11:11 Uhr
Flores, Usuri schreibt gern etwas dazu. Wir sind hier auf unterschiedlichen Ebenen unterwegs,
und trotzdem hast du es auf den Punkt gebracht. Dein Beitrag ist wirklich sehr gut. Du hast
genau das beschrieben, was ich meinte ruhig, klar und ohne Umwege. Besonders der Teil, in
dem du zeigst, wie dieselbe Situation je nach persönlicher Ebene völlig anders wirken kann,
trifft es genau. Genau diesen Unterschied wollte ich ausdrücken, und du hast ihn sehr präzise
eingefangen. Und du hast mich mit deinem Text auch wieder auf etwas gebracht, das ich als
Nächstes schreiben könnte. Ein Punkt, den ich vorher gar nicht so klar im Blick hatte. Auch
dein zweiter Abschnitt passt für mich vollkommen. In Momenten, in denen jemand bewusst
provoziert, ist Ignorieren oft die ruhigste und sinnvollste Lösung. Da gibt es einen klaren
Grund, den alle sehen können, und es tut gut, wenn Menschen ob Mods oder User nicht auf
jede Spitze reagieren. Das macht den Chat an vielen Tagen leichter. Für mich ist das Thema
vorläufig abgeschlossen, ich denke, es ist alles dazu geschrieben worden. Und danke dir,
Flores und auch allen anderen für eure Beiträge dazu.
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login