Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Verdecktes Mobbing im Chat – Wenn Ignoranz zur Waffe wird

gender icon Usuri
smod smod
Usuri
time Gepostet am 2026.08.17, 18:05 Uhr          chart 51 Besuche

Hallo zusammen,
ich möchte heute etwas ansprechen, das mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist
und das meiner Meinung nach selten offen thematisiert wird.
Verdecktes Mobbing durch Ignoranz.
Ich bin kein Experte und habe auch nicht die große Ahnung von solchen Dingen, aber
ich beschreibe einfach, was ich persönlich beobachtet habe bei mir und auch bei anderen.
Es geht nicht um Beleidigungen oder offene Angriffe, sondern um eine stille Form der
Ausgrenzung, die man oft erst erkennt, wenn sie sich wiederholt.
Das gezielte Ausblenden
In verschiedenen Situationen konnte ich feststellen, dass bestimmte Beiträge systematisch
nicht berücksichtigt werden. Der Chat oder das Forum ist vorher aktiv, aber sobald die
betreffende Person etwas schreibt, passiert nichts mehr.  Ob das bewusst passiert oder ob
es sich einfach so ergibt, aber das Muster ist deutlich erkennbar  und das nicht nur bei mir,
sondern auch bei vielen anderen Usern, die irgendwann aufgegeben haben. Parallel dazu
reagieren andere Mitglieder sehr schnell auf Beiträge anderer Personen, während bestimmte
Nachrichten unbeachtet bleiben. Ob das Absicht ist oder einfach so passiert, kann ich nicht
sagen. Aber wenn man aufmerksam mitliest, fällt es schon sehr auf. Andere bekommen für
kleine Beiträge Likes, Emojis oder kurze Rückmeldungen. Bei den Betroffenen bleibt es
komplett still. Manchmal tauchen Sticker, Hinweise oder kleine Anspielungen auf, die sich
offensichtlich auf Dinge beziehen, an denen bestimmte Personen nicht beteiligt sind. Ob das
bewusst oder unbeabsichtigt passiert, weiß ich nicht aber es verstärkt das Gefühl der Abgrenzung.
Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist. Ich habe dieses Muster nicht nur im Chat gesehen,
sondern auch
in anderen Forenbeiträgen, wenn man aufmerksam mitliest, erkennt man ähnliche
Situationen. Beiträge werden übergangen, bestimmte User bekommen kaum Reaktionen, während
andere sofort Antworten erhalten die es in sich haben. Ich sage das bewusst vorsichtig, weil ich
nicht beurteilen kann, ob das Absicht ist oder einfach eine Dynamik, die sich entwickelt hat. Aber
auffällig ist es trotzdem. 

Auch ohne offene Beleidigungen hat dieses Verhalten spürbare Effekte:

• Unsicherheit über die eigene Rolle
  • Selbstzweifel („Habe ich etwas falsch gemacht?&ldquowink
  • Schwierigkeit, die Situation einzuordnen
  • Gefühl der Isolation trotz aktiver Gruppe
Und ja, ich habe das nicht nur bei mir gesehen, sondern auch bei anderen. Manche haben irgendwann
aufgehört zu schreiben oder sind ganz gegangen. Das zeigt, dass Ignoranz nicht harmlos ist, sondern
Wirkung hat. Was ich für mich geändert habe. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass Nachfragen selten
etwas ändern und es manchmal sogar noch schwieriger machen. Darum schreibe ich nur noch das, was
wirklich nötig ist, ohne eine Reaktion zu erwarten. Ich nutze Chat und Forum inzwischen hauptsächlich
für sachliche Informationen, Termine, Hinweise, kurze Beiträge. Emotional halte ich Abstand, weil es sonst
zu sehr belastet. Ich mache das hier freiwillig und nicht, weil ich dazu verpflichtet wäre. Meine Beiträge
entstehen aus eigenem Antrieb und vor allem für die User, die davon profitieren könnten. Ein Gedanke,
der mir dabei gekommen ist, es gibt einen Satz, der das Ganze ziemlich gut beschreibt.  
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Wie seid oder geht ihr damit um, wenn ihr 
merkt, dass ihr oder andere systematisch ausgegrenzt werden?  Vielleicht hilft dieser Beitrag jemandem, 
der Ähnliches erlebt, egal ob im Chat, im Forum oder in einer anderen Gruppe. Ignoranz kann Menschen 
verletzen bewusst oder unbeabsichtigt. Sie führt manchmal dazu, dass User aufgeben, sich zurückziehen 
oder ganz still werden. Manche gehen sogar komplett, weil sie das Gefühl haben, nicht wahrgenommen 
zu werden. Ignoranz ist eine leise Form von Mobbing aber sie wirkt. Warum ich das hier schreibe, ich 
schreibe diesen Beitrag nicht, um jemanden anzugreifen oder Vorwürfe zu machen.
Mir geht es darum, ein
Phänomen sichtbar zu machen, das viele kennen, aber kaum jemand offen anspricht oder aktiv versucht zu
verändern. Die Muster sind schwer einzuordnen, aber sie treten immer wieder auf und sind deutlich erkennbar,
wenn man aufmerksam mitliest. Manche Situationen wirken sogar so, als würden bestimmte Verhaltensweisen
bewusst eingesetzt werden. Das ist keine Anschuldigung, sondern eine nüchterne Beobachtung. Auffällig bleibt,
dass identische Handlungen unterschiedlich bewertet werden, je nachdem, wer sie ausführt.

Link kopieren

gender Frl Piepenbrink
coschulmod coschulmod
Frl Piepenbrink
time Gepostet am 2026.08.17, 19:15 Uhr

Wenn ich im Forum etwas schreibe, sind mir likes egal.
Ich schreibe, weil mich etwas stört, oder glaube auch, es
interessiert andere User. Wenn mich jemand im pv anschreibt,
stimmt was du geschrieben hast, freut es mich mehr.
Ich lese fast alles hier, überfliege lange Texte, bedeutet aber

nicht, gefällt mir nicht, weil ich kein Kommentar hinterlassen habe.

Link kopieren

gender carina
crown_plus crown_plus
carina
time Gepostet am 2026.08.17, 23:47 Uhr

Usuri danke für deinen Beitrag, ich möchte darauf kurz eingehen. Ich bin im Chat und mich zu unterhalten und abzuschalten, dabei entscheiden mit wem ich schreibe oder nicht ohne das es von anderen bewertet wird. So hat jeder seine eigenen Gründe im Chat zu sein und wenn es nicht passt nutze ich auch die Blockfunktion, es ist für mich mein persönlicher Schutz und wie es von anderen bewertet wird ist ihre Ansicht. Jeder ist individuell und das sollte jeder auch akzeptieren.

Link kopieren

gender Bilchen
crown crown
Bilchen
time Gepostet am 2026.08.18, 05:14 Uhr

Man sollte fragen: Kann das Forum mit dem Chat vergleichen? Oder sind das zwei verschiedene Orte nicht nur in Form & Namen?

Und wenn, dann kann es auch sein das ja die meisten User ihre "Stammuser" haben, mit denen Sie sich regelmäßig austauschen und bei einigen "mischt man sich einfach nicht ein" in deren Gespräche.
Im Forum wird es das Gleiche sein (denke ich) - wen man kennt, da schreibt man etwas dazu. ... Bei "Fremden" hält man sich raus.
Ohne das man eine Person schneiden oder eine andere bevorzugen will - das ist einfach so.

Das ist so mein Gedanke dabei

Link kopieren

gender Florescence
senior senior
Florescence
time Gepostet am 2026.08.18, 09:36 Uhr

Liebe alle

ich würde mich auch gerne dazu äußern! Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht.

Grundsätzlich: es kann schon sein, denke ich, dass hier die eine oder andere Person "bewusste Ignoranz" einsetzt, um bestimmte Personen absichtlich auszugrenzen. Auch darauf kann und sollte man natürlich aufmerksam machen. Ich persönlich würde nicht so weit gehen, es "Mobbing" zu nennen und ich glaube eher nicht, dass das hier systematisch im Kollektiv (also viele ignorieren bewusst und gemeinsam, um auszugrenzen) passiert. 

Ich würde mich auch insofern meinen Vorrednern anschließen: es gibt verschiedene Gründe, die ich auch von mir kenne, warum ich vielleicht nicht (sofort) auf jemanden reagiere. Wenn ich den Chat betrete und mein PV nicht blockiert ist, dann ist es i.d.R. so, dass ich nach wenigen Momenten meist mehrere Fenster offen habe, weil mich Personen anschreiben/grüßen oder wissen wollen, welche Farbe meine Socken haben wink. Es kann passieren, dass ich dann jemanden - und das vollkommen unbeabsichtigt - nicht wahrnehme, nicht zurück grüße und sich der- oder diejenige dann verletzt fühlt und in den kommenden Tagen dementsprechend auch vermehrt darauf achtet, wie ich mich wem gegenüber verhalte. Gerade, wenn das häufiger passieren sollte. Dann wird man dafür irgendwie sensibel... 
Das kann passieren, das ist menschlich, von beiden Seiten, würde ich behaupten. Da würde es natürlich nicht unbedingt schaden, das auch im Privaten kurz anzusprechen und nachzufragen. Aber das kostet dann halt auch einfach Überwindung. 

Ein weiterer Grund: es ist dann eben doch so wie im realen Leben, mit einigen kann man sich stundenlang unterhalten, tiefgründig, mit anderen "blödelt" man ein bisschen im Öffentlichen herum und dann gibt es noch diejenigen, na ja, mit denen wird man nicht so richtig warm. Das heißt nicht, dass man sich gegenseitig ablehnt, aber man merkt eben doch - und oft ist das doch auch von beiden Seiten der Fall - so richtig kommt man nicht miteinander in Kontakt. Da ist es mir persönlich dann aber lieber, man hält einfach weiterhin einen respektvollen Abstand, als vielleicht eine Form von einseitigem, pseudomäßigen Höflichkeitskontakt. 

Dann kommt erschwerend hinzu: unsere Aufmerksamkeit ist begrenzt und selektiv (kennt ihr das Video: ** Klick mich ** )?
Das bedeutet, wenn ich mich bewusst auf etwas konzentriere, also z.B. ein oder zwei Gesprächspartner im Chat, dann kann es gut sein, dass meine Aufmerksamkeit so ausgelastet ist, dass ich alles Weitere erst einmal - und das vollkommen ohne böse Absichten - nicht mehr so gut wahrnehme. Obwohl eine weitere Person, mit der ich mich sonst gut verstehe, doch offensichtlich gerade den Chat betreten hat. Aus diesem Grund haben sich die Programmierer vermutlich ganz intuitiv gedacht:  wir lassen Nachrichten aufleuchten, wenn sie einen Usernamen enthalten. Der Farbreiz zieht die Aufmerksamkeit dann sofort auf sich wink.

Und lieber Usuri,
ich weiß nicht, ob dir die Perspektive jetzt hilft, aber ich habe eine kleine Grafik mitgebracht. Daran musste ich gestern einfach sofort denken, als ich deinen Thread gesehen habe! Denn ich kenne solche Gedanken, wie du sie hier geäußert hast, von mir selbst und es ist mir deswegen sehr im Kopf geblieben, weil es mir im Alltag hilft zu verstehen, dass ich bestimmte Situationen (sei es durch Vorerfahrungen, einen schlechten Schlaf, einen Streit... etc.) manchmal einfach durch eine Art Brille sehe. 

Es geht darum: wir haben ein- und dieselbe Situation.
Aber, wir bewerten diese nahezu automatisch vollkommen unterschiedlich:

Letztendlich soll es verdeutlichen: ist es eben nicht nur die Situation an sich, sondern es sind zum großen Teil auch unsere eigenen Bewertungen, die in Konsequenz ein Gefühl in uns auslösen.

Ich meine damit nicht, dass es kein Mobbing oder keine Ausgrenzung gibt oder dass du mit deiner Wahrnehmung falsch liegst! Leider gibt es Menschen, die Schweigen als Waffe einsetzen. Und Ghosting kann wirklich sehr sehr stark belasten. Kennt vermutlich auch (fast) jeder von uns. Aber ich glaube auch, dass es sich manchmal für das eigene Wohlbefinden lohnt, das Ganze als eine Art Spektrum oder Skala zu verstehen. Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum jemand nicht so reagiert, wie wir uns das wünschen. Es muss nicht zwangsläufig immer eine böse Absicht oder tatsächliche Ignoranz dahinterstecken. Es hat vermutlich so viele Ursachen, wie Menschen Beweggründe haben. 

Meine Gedanken dazu... 

Flores 

Link kopieren

gender Lianora
senior senior
Lianora
time Gepostet am 2026.08.18, 10:01 Uhr

Ein fieser Spruch hier, Getuschel da, und plötzlich wird jemand komplett links liegen gelassen. Jeder/ Jede   kennt schlechte Tage und Streit. Aber wenn daraus ein Dauerzustand wird und jemand gezielt fertiggemacht wird, ist das Mobbing.Mobbing ist kein normaler Streit. Es ist ein ständiges Treten nach unten. Die betroffene Person steht allein da und kommt aus eigener Kraft kaum noch raus.Das passiert auf ganz unterschiedliche Weise. Mal sind es ständige Beleidigungen und Gemeinheiten, mal wird jemand wie Luft behandelt oder es werden Lügen herumerzählt. Und im Netz hört es dank Handy und Social Media oft nicht mal nach Feierabend oder nach der Schule auf.Das Schlimme ist, dass Mobbing fast nie nur zwischen zwei Leuten passiert. Es gibt die, die austeilen. Dann gibt es die, die mit lachen, oft nur aus Angst, sonst selbst dran zu sein. Und dann gibt es die vielen, die einfach weggucken. Genau dieses Weggucken gibt den Tätern aber das Gefühl, dass ihr Verhalten in Ordnung ist.Für die Betroffenen ist das eine riesige Belastung. Man schläft schlecht, hat ständig Bauchschmerzen, verliert das Vertrauen in sich selbst und fühlt sich einfach nur noch einsam.

Die permanente Anspannung hinterlässt Spuren: Schlafstörungen, Angstzustände, der Verlust des Selbstwertgefühls bis hin zu Depressionen sind häufige Folgen. Mobbing vergiftet zudem das gesamte Umfeld – ob im Klassenzimmer, am Arbeitsplatz oder in einer Online-Community.

Was man unter anderem tun kann :

Zivilcourage 

Wer zusieht, macht mit. Schon ein einfaches „Lass das, das ist nicht in Ordnung“ oder das gezielte Ansprechen des Opfers nach einem Vorfall bricht die Macht der Täter.

Link kopieren

gender rehab
crown crown
rehab
time Gepostet am 2026.08.18, 15:57 Uhr

Hallo zusammen,
ich möchte auch gern ein paar Zeilen los werden.
Cleef ist ein Raum, gefüllt mit sehr unterschiedlichen Menschen und Charakteren, die hier aufeinander 'prallen'. Und das ist auch gut so.. macht den Chat am Ende vielleicht auch aus.

Die einen findet man äußerst sympathisch, mit den anderen passt einfach die Wellenlänge nicht.
Und dann gibt es die, mit denen man nie kommuniziert aber sich täglich ein 'Hallo' zuwirft. Das passiert in der Onlinewelt, sowie im realen Leben.
Ich suche mir aus (!) mit wem ich intensiver sein möchte und mit wem nicht. Das hat nichts mit Ausgrenzung zu tun, sondern mit Sympathie.
(Da spreche ich jetzt für mich!)

Desweiteren werde ich Menschen, die Anderen schaden wollen, hetzen oder gar versuchen, sie aus einem Chat zu treiben, bewusst(!) meiden.
(Ich durfte das übrigens auch schon spüren und suchte mir Hilfe bei einem Mod wink ) Da braucht es für mich auch keine Gespräche. Denn so ein Verhalten ist unangemessen, inakzeptabel und trägt evtl. zu solch ein Verhalten bei, was im Beitrag beschrieben wird - Vermeidung.

Das obliegt ganz meiner eigenen Wahrnehmung und nicht die der Anderen, die dies kritisch beäugen oder evtl. dazu animieren.

Ich glaube zu behaupten, dass meine Toleranz und Akzeptanz, ziemlich weit oben mitspielen. Ich bringe hier viel Verständnis auf. Aber auch meine Grenzen sind irgendwann erreicht.

Ich muss die Probleme anderer auch nicht zu meinem Problem machen. Am Ende, bilde ich mir mein eigenes Bild über Personen. Ob Person X mit Y Ärger hat/hatte, spielt da für mich erstmal keine Rolle. Mag egoistisch klingen.. aber wenn keiner der beiden Personen mir etwas getan hat, darf ich doch trotzdem mit diesen Kommunizieren, ohne dafür gerügt zu werden.

Ich finde, ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen. Und man muss hinter allem auch nicht immer das Schlechteste sehen. Manchmal hat das eigene Verhalten einfach nur was mit Sympathie oder Antipathie zu tun. Und damit möcht ich niemanden Strafen oder ihm das Gefühl geben, gemobbt zu werden.

Ich bin mittlerweile auch sehr viel ruhiger geworden, oft nur stiller Mitleser. Übersehe auch mal einen Gruß oder direkte Nachrichten.

Vielleicht sollten wir alle einfach ein wenig vor der eigenen Türe kehren, statt mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Und sich selbst mal reflektieren.

Zudem wünsche ich mir einfach mal wieder das, wofür der Chat steht. Nach meinem empfinden geht das hier ein wenig verloren.
Das Leben ist schwer genug, verbringen wir die Zeit mit Menschen, die uns bereichern und wohlgesonnen sind. Man MUSS nicht mit jedem harmonisch sein und irgendwas erzwingen.
So halte ich das im realen Leben auch. Und damit bin ich sicher nicht alleine.

rehab ♡

Link kopieren

gender Usuri
smod smod
Usuri
time Gepostet am 2026.08.18, 18:23 Uhr

Danke euch für eure Rückmeldungen. Ich möchte kurz klarstellen, worauf ich mich beziehe, damit
es nicht durcheinander gerät. Eure Antworten beschreiben euer persönliches Nutzungsverhalten
also mit wem ihr schreibt, ob Likes wichtig sind, ob man sich im Chat zurückzieht oder ob man sich
bei bestimmten Gesprächen nicht einmischt. Das ist alles völlig legitim, aber es ist nicht das Thema,
das ich angesprochen habe. Ich habe über längere Zeit sowohl im Forum als auch im Chat mitgelesen
und mir verschiedene Situationen notiert. Dabei sind Muster aufgefallen, die nichts mit individuellen
Vorlieben zu tun haben. Es geht um wiederkehrende Fälle, in denen Beiträge übergangen,
unterschiedlich bewertet oder selektiv wahrgenommen werden, obwohl der Inhalt vergleichbar ist.
Genau hier zeigt sich auch, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.
Diese
Unterschiede in der Behandlung entsprechen typischen Formen von verdecktem Mobbing also
subtilen Mustern, die nicht offen beleidigend sind, aber trotzdem Wirkung haben. Man sieht an den
Antworten auch, wie leicht solche Situationen missverstanden werden. Verdecktes Mobbing wirkt nach
außen oft wie „nichts“, weil es leise passiert und nicht offen verletzend ist. Für die betroffene Person ist
es aber sehr deutlich spürbar. Genau deshalb habe ich das Thema angesprochen nicht wegen einzelner
Likes oder persönlicher Vorlieben, sondern wegen der wiederkehrenden Muster, die ich über längere Zeit
im Forum und im Chat beobachtet habe. Die Gedanken, die Flores eingebracht hat etwa selektive
Aufmerksamkeit, unterschiedliche Gesprächsdynamiken oder persönliche Wahrnehmungsfilter können
in einzelnen Situationen eine Rolle spielen. Gleichzeitig beziehen sie sich auf spontane, menschliche
Faktoren, die mal passieren können. Mein Punkt betrifft jedoch Muster, die sich über längere Zeit also
über mehrere Monate und bei verschiedenen Usern
 immer wieder gezeigt haben und die nicht mehr
allein durch Aufmerksamkeit, Stimmung oder individuelle Präferenzen erklärbar sind. Auch Lionoras
Beschreibung von offenem Mobbing, Beleidigungen, Getuschel, Lügen, Weggucken und die psychischen
Folgen ist wichtig. Das ist die sichtbare Form von Mobbing. Das, worauf ich mich beziehe, passiert oft
davor oder daneben, die leisen, wiederkehrenden Unterschiede in der Behandlung von Personen oder
Beiträgen, die nach außen harmlos wirken, aber für die betroffene Person deutlich spürbar sind. Rehab
hat ebenfalls wichtige Punkte angesprochen etwa Sympathie, Antipathie, persönliche Grenzen und die
Entscheidung, mit wem man intensiver kommuniziert. Das gehört selbstverständlich zu jeder sozialen
Umgebung dazu. Gleichzeitig beschreibt sie damit individuelle Präferenzen, die nichts an dem Kern
meines Beitrags ändern: Es geht nicht darum, dass man sich seine Gesprächspartner aussucht, sondern
darum, dass gleiche Situationen über Monate hinweg unterschiedlich behandelt werden  bei
verschiedenen Usern und unabhängig von Sympathie.
Und ja vielleicht habe ich manchmal die rosa Brille
auf, lese zu viel hinein oder sehe Dinge zu verbissen. Vielleicht habt ihr in manchen Punkten recht.
Ich wollte damit nur zeigen, dass ich mir Gedanken mache. Vieles, was ich hier tue, mache ich freiwillig
und weil mir die Menschen im Chat wichtig sind. Im Laufe der Zeit haben mir viele User persönliche
Dinge anvertraut. Gedanken, Sorgen, Erlebnisse, manchmal auch Dinge, die sie sonst niemandem
erzählen. Dieses Vertrauen bedeutet mir viel, und genau deshalb liegt mir daran, dass dieser Raum für
alle angenehm bleibt.
 Ich habe aber auch die Sorge, dass solche Situationen dazu führen, dass viele User
irgendwann aufgeben, still werden oder den Raum ganz verlassen sowohl diejenigen, die noch hier sind,
als auch jene, die bereits gegangen sind. Genau das möchte ich vermeiden. Es geht mir nicht um Likes
oder Aufmerksamkeit, sondern darum, dass die Community gut funktioniert und sich jeder wohlfühlen
kann.
Und genau deshalb sollte man bei solchen Situationen etwas genauer hinsehen. Vieles wirkt nach
außen harmlos, ist für die betroffene Person aber sehr deutlich spürbar. 

Link kopieren
like gefiel durch: Jennyfer, Sweetie, Tamiko, rehab

gender rehab
crown crown
rehab
time Gepostet am 2026.08.18, 19:32 Uhr

Hallo Usuri,

das ehrt dich auch. Und sicherlich hast du auch nicht Unrecht damit. Verstecktes Mobbing ist vermutlich oft auch Stärker als offensives, lautes Mobbing. Gerade weil es nicht für jeden ersichtlich ist.

Ich wollte das in meinem Beitrag auch nicht klein reden.. Deine Schlagworte waren: Ignoranz und Ausgrenzung verbunden mit Mobbing.

Meine Aussagen waren lediglich eine Erklärung, dass Zurückhaltung nicht immer Strafend gemeint sein muss. Nicht immer steckt Mobbing dahinter oder das man jemanden bewusst ausgrenzen will. Find den Grad etwas schwierig.

Aber es ist nicht abzustreiten, dass zb im Chat kleine, regelmäßige Sticheleien sichtbar sind und auch an mir nicht spurlos vorbei gehen.. ich mir oft denke "Warum muss das sein?!" Wieso kann man sich nicht einfach gegenseitig in Ruhe lassen. (Was ich so auch schon formuliert habe)

Ich wollte, in meinem Beitrag, damit auch nichts beschönigen! Schon gar nicht, wenn es um Mobbing geht. Jemanden regelmäßig bewusst zu attackieren/zu Sticheln (ob laut oder leise), zeugt für mich nicht von emotionaler Intelligenz, ist für mich ein unreifes Verhalten und spricht eine klare Sprache der Respektlosigkeit. 

Forumbeiträge: Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen.. mal like ich, mal lese ich nur mit. 

Link kopieren
like gefiel durch: Jennyfer, Sweetie, Usuri, carina

gender RosaKleid
crown_plus crown_plus
RosaKleid
time Gepostet am 2026.08.19, 00:57 Uhr

Lieber Usuri,

das was Du beschreibst, darüber habe ich vor langer Zeit als Operateurin sehr viel nachgedacht. Ich habe damals versucht, die weniger starken User/innen im Chat mehr zu berücksichtigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese User/innen gar nicht mehr als andere berücksichtigt werden wollen. Die meisten waren mit ihrer Situation im Chat zufrieden. Lieber wird man ignoriert, als eine Eskalation hervor zu rufen und dann doch am Ende hinaus geworfen zu werden. Die schwächeren Nutzer/innen benötigen den Chat am meisten weil sie sich nicht in der Realität behaupten können, die stärkeren wissen sich auch in der Realität zu behaupten.
Dies führte dann dazu, dass der Chat für mich mehr zu werden begann, als ihm zustand. Tatsache ist: Als Mod hast Du kein Recht den User/innen vorzuschreiben wie sie miteinander umgehen sollen. Dafür gibt es hier Regeln, an die sich alle zu halten haben. Ob ich jemanden mag oder nicht, entscheidet doch immer die Sympathie. Die Empathie sorgt mehr oder weniger dann dafür, dass ich die anderen menschlich verstehen kann oder nicht. Dieses füreinander Entscheiden darf niemand zu unterbinden versuchen, denn das macht einen Chat aus. 
Ich ignoriere User/innen, damit ich sie nicht bloßstellen muss. So können sie schreiben ohne von mir heruntergeputzt zu werden und können so den Chat bereichern und andere Nutzer/innen vielleicht als Freund gewinnen. Auch ist es möglich, dass die stillen User/innen sich irgendwann dazu entschließen dem Chat fern zu bleiben weil er ihnen nichts mehr geben kann. Das alles macht einen Chat doch aus. User gehen, User kommen hinzu.
Im Forum schreibe ich nicht viel, weil mich vieles nicht interessiert. Es mag anderen wichtig sein, deshalb bemühe ich mich immer, meine Beiträge positiv zu halten.

Bitte sieh es nicht als Rüffel, lieber Usuri, ich habe versucht zu beschreiben, wie ich die Dinge sehe.
Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche 
eine gute Zeit

RosaKleid

Link kopieren
like gefiel durch: Jennyfer, Sweetie, Tamiko, carina, rehab

gender Bilchen
crown crown
Bilchen
time Gepostet am 2026.08.19, 05:53 Uhr

Es ist aber auch so, das uns "Normalusern" gesagt/geraten wird zu ignorieren anstatt auf alles einzugehen.

Ich für meinen Teil grüße nicht mal die jenigen die mich in der Vergangenheit arg provoziert oder belogen haben, weil ich da auch keine Lust habe mich zu rechtfertigen oder weiterhin anlügen zu lassen. Da ist ein klarerer Strich unter dem Thema und damit ists für mich zu Ende.
Da investiere ich meine "gute Zeit" lieber auch in "gute User" anstatt gute Zeit in böse User weiter zu verbrennen.

Link kopieren
like gefiel durch: Jennyfer, Macadamia, Sweetie, rehab
Seite 1 2 3 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login