Gepostet am 2026.09.20, 13:24 Uhr

8 Besuche
Hallo ihr Lieben,
in Gedanken an unsere liebe Vampi sind wir momentan vereint. In dem Sinne habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob es nicht vielleicht auch sinnvoll sein könnte, einen Thread zu eröffnen, der den generellen Umgang mit dem Tod thematisiert und aus dem man sich für sich mitnehmen kann.
Ich habe mir die Zeit genommen, um etwas zu recherchieren und versucht, ein paar Informationen zusammenzutragen, die vor allem in einer akuten Trauerphase nützlich, leicht verständlich und im Alltag umsetzbar sind.
Auch ihr seid herzlich dazu eingeladen zu teilen, was euch persönlich bei der Bewältigung eines Trauerfalls hilft oder bereits geholfen hat.
Hintergrund
Trauer hat viele Gesichter und kann sich auf unterschiedliche Art und Weise zeigen:
- sehr starke Traurigkeit, tiefe Sehnsucht, körperliche Erschöpfung, innere Unruhe sowie zeitweise Gefühle der Leere oder der Gefühllosigkeit (z.B. nicht weinen "können"

Dabei können auch widersprüchliche Gefühle auftreten
- Wut, Schuld, Erleichterung, Ruhe
Auch
gute Momente, in denen man sich über etwas freut sind möglich. Oft fühlen sich Trauernde durch diese widersprüchlichen Gefühle zusätzlich belastet und/oder machen sich Vorwürfe. Jedoch sind diese Gefühle Teil des normalen Trauerprozesses und
dürfen zugelassen werden.
-------------------------------------
Annahmen über die Trauer
Früher ging man davon aus, dass Trauer in verschiedenen, aufeinanderfolgenden Phasen verlaufen würde. Mittlerweile wird der Trauerprozess im Wesentlichen über zwei "Orientierungen" beschrieben:
- Verlustorientierung: Betroffene beschäftigen sich vorwiegend mit dem Tod, der Erinnerung an die verstorbene Person oder denken über ungeklärte Fragen nach. Diese Phase ist oft gekennzeichnet von Gefühlen des Schmerzes und der Sehnsucht nach der verstorbenen Person.
- Wiederherstellungsorientierung: hier steht die Bewältigung des neuen Alltags im Vordergrund. Rollen und Aufgaben werden neu organisiert, Kontakte zu anderen Menschen gepflegt. Oft können kurze Pausen der Trauer zugelassen werden und den Betroffenen gelingt es nach und nach, neue Perspektiven zu entwickeln.
Trauernde pendeln oft zwischen diesen beiden Prozessen. Man geht davon aus, dass es sich hierbei um einen
gesunden Regulationsprozess handelt.
--------------------------------------
Hilfe zur Selbsthilfe
Was kann ich als trauernde Person konkret tun, um mit dem neuen Zustand zurechtzukommen?
Idee der fortbestehenden Bindung
Die verstorbene Person muss nicht komplett losgelassen werden.
Oft ist es möglich, nach und nach eine andere Form der Beziehung zu ihr aufzubauen.
"
Du bist nicht mehr da, aber das, was du für mich bedeutet hast, darf bleiben"
Trauer kommt und geht in Wellen
Gefühle der Trauer kommen und gehen.
Auch nach einigen Wochen und Monaten ist ein Tag der Trauer kein Rückschritt.
Gute Gefühle dürfen zugelassen werden.
Gefühle konkret benennen
Anstelle eines "Es geht mir gerade schlecht", Gefühle konkret benennen:
"Ich fühle mich gerade überfordert, weil [...]"
"Ich habe momentan Angst vor... [...]"
Andere Menschen mit einbeziehen
Schon kurze Gespräche können helfen
"
Ich weiß, du kannst meine Probleme gerade nicht lösen - bitte höre mir einfach 10 Minuten zu"
Kleine Alltagsanker setzen

Alltägliche Routinen beibehalten oder einführen (regelmäßig Essen, schlafen, kleine Spaziergänge),
Kontakte zu anderen Betroffenen pflegen oder aufbauen
und sich regelmäßig selbst etwas Gutes tun (z.B. Buch lesen, Bad nehmen).
Routinen dienen der SelbststabilisierungDosiert erinnern
z.B. Fotos ansehen, eine Kerze anzünden, Musik hören, Erinnerungsorte gestalten oder aufsuchen.
Dabei kann es auch helfen,
bestimmte Vorgehensweisen zu ritualisieren, wie z.B. das Schreiben eines Briefes an
die verstorbene Person einmal im Jahr zu ihrem Geburtstag.
Danach bewusst wieder in die Gegenwart zurückkehren.Bewusste Trauerpausen einlegen

Fernsehen, arbeiten, lernen, sich mit Freunden treffen, Sport treiben.
Gute Momente bedeuten nicht,
dass einem die verstorbene Person unwichtig geworden ist.
Bewusste Trauerpausen sind ein Zeichen dafür,
dass man für sich einen Weg gefunden hat,
sich in der neuen Situation langfristig zurechtzufinden.
Entlastung bei Organisatorischem
Formalitäten, der Haushalt,
aber auch soziale Erwartungen anderer Menschen können überfordern
und sind während eines akuten Traueranfalls oft schwer zu bewältigen.
Daher auch konkrete Anfragen an das Umfeld richten und Hilfe annehmen!
"Kannst du mir heute Essen vorbeibringen?"
oder
"Kannst du mich zu diesem Termin begleiten?"
Körperliche Alarmzeichen ernst nehmen

Dazu gehören z.B. Schlafprobleme, Herzklopfen, Veränderungen des Appetits,
Konzentrationsprobleme oder starke Müdigkeit.
Man spricht in einem solchen Fall von einer "akuten Belastungsreaktion".
In einem solchen Fall kann hausärztliche Unterstützung sinnvoll und angemessen sein!
Link kopieren