Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Pflegedienst betrügt

gender icon RosaKleid
crown_plus crown_plus
RosaKleid
time Gepostet am 2026.08.11, 01:37 Uhr          chart 5 Besuche

Hallo meine Lieben,

ich möchte euch heute etwas schreiben über meine Erfahrungen mit unserem Pflegedienst. Wie ihr ja schon wisst, musste mein Mann letzten November ins Krankenhaus. Er wurde an der Prostata operiert, sie wurde verkleinert. Dazu musste er zwei Operationen überstehen. Nach der ersten OP kam er mit dem Krankentransport nach Hause. Ich habe mich sehr erschrocken, er hatte einen Rollstuhl und meinte, dass er sich nicht mehr trauen würde ein paar Schritte zu gehen. Nun hatte er einen Pipibeutel, der Schlauch dafür ging durch seinen Penis. Deshalb konnte ich es ein wenig verstehen. Der Arzt aus dem Krankenhaus hatte darauf bestanden, dass sofort ein Pflegedienst da ist, der ihn dann betreut. Pflegedienst API. Es wurde ein Vertrag gemacht, in dem fest gehalten wurde, wann sie den Pipibeutel leer machen, den Toilettenstuhl säubern und bei meinem Mann eine Teilwaschung durchführen. Außerdem bekommt er sein Insulin und seine Tabletten vom Pflegedienst. Damit fing es an. Ich hatte keine ruhige Nacht mehr. In den zwei Wochen wo er bei mir war musste ich ihn um 3 Uhr säubern weil er in den Toilettenstuhl gekackt hatte. Kaum war ich wieder im Bett rief er mich erneut zu sich. Er hatte Angst, es hätte sich ein Klumpen im Schlauch vom Pipibeutel gebildet und die Flüssigkeit würde wieder zurück laufen. Ich weiß nicht mehr, wie oft wir den Krankenwagen riefen, in den zwei Wochen bestimmt einmal am Tag. Mein Mann machte mich wahnsinnig, bei all dem Stress konnte ich mich nicht auf meine eigene Operation konzentrieren, ich bekam im November ein neues Hüftgelenk. Als ich ins Krankenhaus musste gab ich meinen Mann schweren Herzens in einen Seniorenstift. Er konnte ja zuhause nicht alleine bleiben. Wir nutzen Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Als das aufgebraucht war, wurde er noch zwei Tage vollständig im Heim aufgenommen. Nachdem ich die Operation und die Anschlussheilbehandlung hinter mir hatte fuhr ich nach Hause und holte meinen Mann zu mir. Er hatte inzwischen die zweite Operation gut überstanden und der Pipibeutel gehörte der Vergangenheit an. Er kann sogar wieder ein paar Schritte am Rollator gehen. Der Heimleiter hatte das mit ihm geübt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Der Pflegedienst rechnete immer alles komplett mit der Pflegekasse ab. Seit März nun hatte uns die Pflegekasse nahe gelegt die Kombinationspflege zu nutzen. Diese Pflege besteht aus medizinischer und häuslicher Pflege. Mein Mann bekommt drei Mal am Tag sein Insulin, er bekommt einmal die Woche seine Tabletten gestellt. ( Medizinische Pflege, wird voll von der Kasse bezahlt). Er wird einmal die Woche geduscht (häusliche Pflege, die vom Pflegegeld bezahlt wird). So sollte es sein. Ich bat dann schriftlich darum, dass man den alten Vertrag auf den neuesten Stand bringen möge da mein Mann sich im Rollstuhl fortbewegen kann und die Leistungsnachweise ebenfalls. Das ist nicht erfolgt.
Was der Pflegedienst statt dessen macht ist folgendes: Der Pflegedienst behält das ganze Pflegegeld und das Geld, was er von der Kasse bekommt, ein. Außerdem hat sich der Pflegedienst an meinem Entlastungsbeitrag und am Entlastungsbeitrag meines Mannes bedient. So sind bestimmt dreitausend Euro für die vier Monate zusammen gekommen die der Pflegedienst zu unrecht erhalten hat. Es ist nichts mehr da, das Geld vom Entlastungsbeitrag ist für unsere Putzhilfe gedacht, die jetzt natürlich nicht mehr erscheint. 
Wäre es richtig gegangen, hätte mein Mann 10% vom Pflegegeld, das sind bei Pflegegrad drei, 145 Euro zahlen müssen für vier Mal duschen im Monat. Die medizinische Pflege zahlt ja die Kasse. Es wären noch 540 Euro vom Pflegegeld übrig gewesen.

Das lassen wir uns natürlich nicht gefallen.
Ich habe beim SoVD angerufen und um einen Termin gebeten. Sie werden uns einen Anwalt zur Seite stellen, wir müssen dann zur Polizei und Strafanzeige gegen den Pflegedienst stellen. Wir haben gute Chancen, dass wir das Geld wieder bekommen. Wir suchen jetzt nach einem anderen Pflegedienst. Einem, der nicht betrügt.

Drückt mir die Daumen, ich mag versuchen, dass dieser Pflegedienst nie wieder andere Menschen betrügt und seine Zulassung als Pflegedienst verliert.

Habt eine gute Zeit

RosaKleid

Link kopieren
like gefiel durch: Lisa

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login